VfR Katschenreuth - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 7. Spieltag - Sa. 19.08.2023 14:30 Uhr
2:2 (1:2)
Topspiel der Woche: VfR verdient sich den Zähler redlich
Nach einer Niederlagenserie wollte Katschenreuth zur Kerwa das Blatt wenden, geriet aber früh in Rückstand und kassierte nach Zeitstrafe den zweiten Treffer. Aber die Zenk-Elf ließ sich nicht beeindrucken, schaffte vor der Pause den Anschluss und hätte am Ende sogar noch gewinnen können.
Aus Katschenreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(6)
2
2,6
(6)
3
2,6
(6)
5
2,8
(6)
9
3,2
(6)
4
2,4
(6)
8
1,8
(6)
10
2,9
(6)
11
2,0
(6)
13
-
(0)
 
Sahr (81.)
15
2,4
(6)
 
19
2,9
(6)
 
Konrad (67.)
 
Weggel C. (82.)
12
-
(0)
1
2,0
(3)
6
3,0
(3)
8
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
2,0
(3)
2
2,0
(3)
3
2,0
(3)
5
2,5
(3)
7
3,0
(3)
4
2,5
(3)
11
2,5
(3)
14
3,0
(3)
 
Meyer K. (45.+38)
19
4,0
(3)
 
16
3,0
(3)
 
 
Haag (82.)
12
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,1
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Detlef Zenk
Trainer: Dominik Cortus

Spielbericht

 
Die Katschenreuther befanden sich vor dem Anpfiff in der ersten schwierigen Phase in der Saison. Vier Niederlagen in Folge – nach zwei Auftaktsiegen – deuteten an, wie schwer es werden würde, die Klasse zu halten. Trainer Detlef Zenk räumte grundsätzlich ein, dass seine Mannschaft ihr Potential ausschöpft, verwies aber gleichzeitig darauf, dass sie sich noch steigern muss. Zuletzt in Weißenburg agierte sie lange Zeit auf Augenhöhe, geriet aber dann ins Hintertreffen und verlor mit 1:4. Um nicht weiter abzurutschen, wollten die VfR-Kicker unbedingt punkten. Doch der Gegner aus Fürth war weitaus besser, als es die vier Zähler aussagen, die die Mittelfranken vor der Partie aufwiesen – und rüstete unter der Woche auch organisatorisch mit der Verpflichtung des ehemaligen Altstädters Enzo Vitale als Sportchef auf. Für Chefcoach Dominik Cortus übernahm sein Co-Trainer Christopher Schütz bei den Mittelfranken.
Keine Kompromisse: Quelle-Verteidiger Leon Stöß (li.) hatte zunächst alles in Griff.
Hans-Jürgen Wunder
Wichtiger Anschlusstreffer
Die Gäste machten ihren Ruf als spielstarke Truppe auch ohne ihren Trainer alle Ehre und ließen Katschenreuth zunächst kaum an den Ball kommen. Selbst eine Situation mit wenig Raum am rechten Flügel lösten sie spielerisch auf, bedienten Sven Reischl im Zentrum und der nagelte das Leder zum 0:1 (4.) in den linken Winkel. Auf diese kalte Dusche hätten die Gastgeber gerne verzichtet. "Es ist natürlich bitter, wenn du gleich so ein Tor kassierst", stöhnte Detlef Zenk. Aber Fürth setzte nach und ließ weiter Ball und Gegner laufen. Größere Möglichkeiten ergaben sich aber nicht und nach der Trinkpause kamen die Gastgeber stärker auf. Als Hannes Sahr aber erstmals das Quelle-Gehäuse anvisierte und verfehlte, war aber schon eine halbe Stunde gespielt. Allerdings wurden die Hoffnungen der Einheimischen auf den Ausgleich schnell im Keim erstickt. Tobias Wagner leistete sich als letzter Mann einen technischen Schnitzer, wusste sich nur mit einem Foul zu helfen und kassierte "nur" eine Zeitstrafe, weil ein Mitspieler noch hinten eingerückt war. Und den einen Mann mehr wusste Fürth zu nutzen, auch wenn Julian Angermann in Unterzahl den Kasten nur knapp verfehlte Doch Quelle schlug erneut gnadenlos zu. Wieder kam die Kugel von rechts zu Kevin Meyer, der den Innenpfosten benutzte, um das 0:2 (45.) zu markieren. "Du musst in Überzahl dann eigentlich mit 2:0 in die Pause gehen", haderte Quelle-Interimscoach Christopher Schütz etwas. Aber als sich Christopher Weggel im Eins-gegen-eins durchsetze und kurz vor der Pause zum 1:2 (48.) einschob, waren die Gastgeber zurück im Spiel.
Für Christopher Weggel (li.) sollte es ein besonderer Tag werden.
Hans-Jürgen Wunder
Fast gedreht
Das erste Ausrufezeichen nach der Pause setzten wieder die Gäste. Der agile Verteidiger Leon Stöß eroberte sich im Mittelfeld die Kugel, marschierte alleine auf den Kasten von Andreas Weith und ließ die Latte erzittern. Doch mit der Umstellung auf Dreierkette und zwei Stürmer erzwangen die Katschenreuther nun weiter ein ausgeglichenes Spiel und als Christoph Weggel viel Durchsetzungsvermögen im Strafraum bewies, stand es plötzlich 2:2 (57.). Jetzt wurde die Geschichte der Partie völlig neu geschrieben. Beide Mannschaften begegneten sich plötzlich auf Augenhöhe und es entwickelten sich viele Zweikämpfe, bei der die Zenk-Elf immer häufiger als Sieger hervorging. Denn die Gastgeber konnten gerade in der Schlussphase mehr zulegen, schienen dem entscheidenden Treffer näher zu sein. Und bekamen definitiv mehr Impulse von der Bank als die Mittelfranken. Der eingewechselte VfR-Joker Moritz Knoll verfehlte zwar um einen halben Meter, aber sein ebenfalls neu ins Spiel gekommener Kollege Jens Passing lief bei einer der letzten Aktionen plötzlich alleine auf den Quelle-Kasten, legte sich das Leder aber etwas zu ungenau vor und wurde zu weit nach links abgetrieben. Dadurch konnte Gäste-Keeper Alexander Skowronek noch mit der Schulter entschärfen und eine Niederlage der Mittelfranken verhindern. "Das 3:2 hätte ich mir zwar noch gewünscht, aber das Remis geht auch in Ordnung", meinte ein zufriedener Detlef Zenk.
Viel Kampf: Hannes Michel (li.) gegen Pascal Worst.
Hans-Jürgen Wunder
Psychologisch wichtig
Der Negativlauf der Katschenreuther ist erst einmal gestoppt. Entscheidend war, dass die VfR-Kicker nach einer halben Stunde besser in die Zweikämpfe gekommen sind und den technisch beschlagenenen Gästen mehr auf die Pelle rücken konnten. Die Quelle bleibt dagegen weiter unter ihren Möglichkeiten. Wenn sich zu der Spielstärke etwas mehr Robustheit gesellen würde, wären sie sicher ein Kandidat für das Spitzenfeld.
Spielbericht eingestellt am 19.08.2023 21:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Weith (VfR-Torwart)
"Wir hatten einen kurzen Knackpunkt, da waren wir nicht ganz auf der Höhe. So blöde es klingt, aber mit zehn Mann ist es dann etwas einfacher geworden. Vom kämpferischen haben wir uns das Remis auf jeden Fall verdient."
Detlef Zenk (Katschenreuther Coach)
"Mit der ersten Aktion den Ball in den Winkel zu bekommen, war schon wieder tödlich. Nach der Trinkpause sind wir aber stärker aufgekommen. Wie wir in Unterzahl gespielt haben, war richtig geil. Das 3:2 hätte ich mir zwar noch gewünscht, aber das Remis geht in Ordnung. "
Christoph Schütz (Fürther Co-Trainer)
"Im ersten Abschnitt hatten wir gute Gelegenheiten, konnten aber den 2:0-Vorsprung leider nicht in die Halbzeit retten. Dadurch wurde es dann deutlich hektischer und dies gab mehr Zweikämpfe. Und es war klar, dass die Heimelf noch einmal alles probieren würde."

Spiel-Ticker

Katschenreuth
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+9
Spielende (16:27 Uhr)
90
+3
 
Alleine vor Keeper der bparierz
86
 
 
Etwas verzogen
80
 
 
Weit vorbei aber VfR hat mehr Körner, scheint es
80
 
Seiler, Nino (SG Quelle Fürth) / 3. gelbe Karte
61
 
 
Inzwischen Partie auf Augenhöhe
57
 
Tooooor für VfR Katschenreuth
2:2 Weggel, Christopher / 3. Saisontor
Im Strafraum durchgesetzt und mit Aussenriss ins lange Eck
56
 
Elfmeter für VfR Katschenreuth
55
 
 
Ball erobert und an die Latte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:33 Uhr)
45
+4
Halbzeit (15:24 Uhr)
45
+3
Tooooor für VfR Katschenreuth
1:2 Weggel, Christopher / 2. Saisontor
Die Hoffnung ist zurück. Weggel ist durch und schiebt flach ein
45
+3
 
Pfosten
45
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
0:2 Meyer, Kevin / 2. Saisontor
Wieder über rechts. Flachschuss Innenpfosten und rein
40
 
 
Halber Meter am Dreieck vorbei
37
 
Wagner, Tobias (VfR Katschenreuth) wegen Foulspiels / 1. Zeitstrafe
Als letzter Mann technischer Fehler und schnell ein Mitspieler hinten rein
31
 
 
Erste Chance. Zieht in Mitte und aus 12m am kurzen Pfosten vorbei
14
 
Elfmeter für VfR Katschenreuth
13
 
 
Heimelf kann sich etwa befreien aber Quelle extrem ballsicher
4
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
0:1 Reischl, Sven / 1. Saisontor
Die Gäste können sich aus dem Gewühl auf der rechten Seite befreien und der Schütze nagelt die Kugel ins Dreieck
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:31 Uhr)
 
 
 
Heute ist übrigens Kerweaspiel
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei Katsche ist Lukas Beszczynski nach Urlaub wieder dabei, bei den Gästen Pascal Worst nach Rotsperre
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel, bei dem die Katschenreuther den Spieß wieder umdrehen wollen. Denn die Zenk-Schützlinge haben die letzten vier Partien verloren und es droht der Absturz auf einen Abstiegsplatz. Zumal die Fürther die Gastgeber mit einem Dreier überholen könnten. Aber so weit ist es noch lange nicht und die Platzherren werden sicherlich alles in die Waagschale werfen, um den Trend wieder umzukehren. Das könnte ein heißer Tanz werden.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 7. Spieltag
Datum: 19.08.2023 14:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte VfR Katschenreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
stefan85
hansie
blaueas.
metzdor.
franze
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

VfR Katschenreuth
Wagner T. - Foulspiel (37.) / 1. ZS
SG Quelle Fürth
Seiler (80.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Weggel
(VfR Katschenreuth)
Auch der Offensivmann hatte zunächst Probleme, ins Spiel zu kommen. Aber mit dem Anschlusstreffer hauchte er seiner Mannschaft neues Leben ein und setzte sich beim Ausgleich stark durch.

Schiedsrichter

 
Marc Treubert
(SG Stadtlauringen/Ballingshausen)
Hatte mit der fairen Begegnung keine Probleme und es gab nur wenig Anlass zu Diskussionen.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Fido22

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
57:30
63
2
31
60:28
63
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189