SpVgg Jahn Forchheim - Baiersdorfer SV, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 3. Spieltag - Sa. 29.07.2023 15:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Wieder kein Dreier für Jahn und Baiersdorf
Zum Derby am Annafestwochenende unterhielten die Landesligisten die 400 Zuschauer gut, aber hatten auch ihre schlechten Phasen. Die Gäste führten, der Jahn glich aus. Nach dem dritten Unentschieden im dritten Spiel durften die Forchheimer zumindest das Elfmeterschießen gewinnen - Elfmeterschießen?
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
33
2,2
(12)
4
3,2
(10)
5
2,4
(10)
15
3,0
(10)
31
2,3
(10)
8
2,9
(10)
17
2,8
(10)
24
2,4
(10)
27
2,9
(10)
29
2,8
(10)
18
3,1
(10)
23
3,1
(10)
 
28
2,5
(11)
 
7
-
(0)
 
Schwab F. (77.)
10
-
(0)
 
Kreisel (77.)
1
-
(0)
14
-
(0)
22
-
(0)
42
1,6
(12)
4
1,6
(12)
6
2,1
(12)
17
2,7
(12)
32
2,7
(12)
11
2,5
(12)
23
2,2
(12)
7
2,6
(12)
9
2,4
(12)
28
2,8
(12)
 
Joachim (79.)
 
40
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Andi Mönius
Trainer: Rene Ebert

Spielbericht

 
Die SpVgg Jahn Forchheim ging mit zwei Unentschieden aus den ersten beiden Begegnungen ins Annafest-Heimspiel gegen Aufsteiger Baiersdorfer SV. Damit hatten die Hausherren zumindest zwei Punkte mehr auf dem Konto als der letztjährige Bezirksligist, der mit zwei knappen Niederlagen angereist war. Die beiden Teams kennen sich gut, denn der Jahn bekam vor geraumer Zeit viele Spieler, die aus der Jugendarbeit der Baiersdorfer stammen, in seinen Kader hinzu und auch in Baiersdorf hat der eine oder andere Akteur bereits Bezugspunkte nach Forchheim sammeln können. Für beide ging es darum, den ersten Dreier der Saison einzufahren.
Tor für Baiersdorf. Der Ex-Jahnler Adem Selmani hat zugeschlagen. Torwart Axel Hofmann ärgert sich über den frühen Gegentreffer.
Uwe Kellner
Baiersdorf führt früh
Die Gäste starteten mutig und hatten Chancen, weil sich die Hausherren in der defensiven Zentrale erst noch sortieren mussten. Dreimal stimmte da so einiges gewaltig nicht. Erst schoss Christian Rzonsa drüber. Danach bereitete derselbe Spieler mit einer Weiterleitung per hohem Bein für Adem Selmani vor, der zentral durch war und wuchtig sowie platziert zum 0:1 ins Tor traf. Fast hätte direkt danach Marco Joachim nach einer zauberhaften Ballannahme nachgelegt, aber sein Wumms mit der linken Klebe strich über die Latte hinweg. Der Jahn brauchte seine Zeit und sobald sich die Gastgeber einen Fehler im Spielaufbau leisteten, ging es schnell Richtung eigenes Tor. Der Druck der Baiersdorfer verflachte und das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld, weswegen es sich eine gechillte Taube in der Forchheimer Spielfeldhälfte gemütlich machen konnte, die es nicht störte, wenn ein Ball an ihr vorbeirollte und sie dem einen oder anderen Stollenschuh um Haaresbreite entkam. Unverhofft fiel nach einer guten halben Stunde der Ausgleich. Ein langer Ball ging am Abwehrduo Michael Krämer und Sebastian Lindner vorbei in den Lauf von Pascal Benes, der zum Heber ansetzte und die Latte traf. Den Abpraller köpfte Simon Kreisel zum 1:1 ins Tor. Das Momentum, wie es die verletzten Jahnler Nicolas Schwab und Patrick Hoffmann auf der Ersatzbank nannten, drehte sich nun zugunsten der Forchheimer. Die Baiersdorfer retteten sich in die Pause.
Forchheims Ersatztorwart Tom Bezold wollte die Taube einfangen - und wandelt damit auf den Spuren von Torwartlegende Sepp Maier, der sein Glück einst bei einer Ente versuchte (damals am 15. Mai 1976).
Uwe Kellner
Zwei Abseitstore
Direkt nach Wiederanpfiff hatten beide Teams eine Großchance. Für den Jahn schoss Timo Noppenberger von der Sechzehnerkante, aber Keeper Jonas Dirr lenkte die Murmel über die Latte. Auf der anderen Seite landete eine Flanke punktgenau auf dem Kopf von Tim Basener, doch der Stürmer setzte das Spielgerät knapp über die Latte. Die beste Möglichkeit hatte nach einer knappen Stunde Simon Kreisel, als er aus 16 Metern zum Schuss kam. Er visierte das kurze Eck an, doch BSV-Schlussmann Jonas Dirr reagierte glänzend und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Pascal Benes staubte ab, doch der Linienrichter sah den Forchheimer Angreifer im Abseits. Der Jahn war in dieser Spielphase besser. Baiersdorfs Klärungsversuche waren sehr rudimentär, so dass der Ball schnell wieder in der eigenen Hälfte landete. Als Fabian Schwab im Sechzehner freigespielt wurde, konnte ihn Verteidiger Sebatstian Lindner im letzten Moment abgrätschen. Das wäre gefährlich geworden. Baiersdorf war eigentlich bereits raus aus der Partie, da lag der Ball auf einmal im Forchheimer Netz. Eine Ecke flog zu Marco Joachim, der Richtung zweiten Pfosten verlängerte, wo Abwehrchef Sebastian Lindner per Kopf ins Tor traf. Die Fahne des Linienrichters beendete den aufkeimenden Jubel sehr schnell. Der Baiersdorfer soll im Abseits gewesen sein. In den Schlussminuten begann der Regen und die Teams hatten sich auf ein Unentschieden eingestellt. Einmal noch kam Ex-Jahnler Adem Selmani im gegnerischen Strafraum zu Fall. Eine Aktion, die Diskussionen hinterließ, die der Schiedsrichter aber nicht strafstoßwürdig sah.
Adem Selmani verschoss den einzigen Elfmeter, so dass Jahn Forchheim im Pokal in die zweite Qualifikationsrunde einzieht. Das Derby am dritten Spieltag zählte gleichzeitig als Pokalspiel. Für den Jahn war der Teilerfolg kein Trost für die vergebenen Punkte.
Uwe Kellner
Jahn siegt im Elfmeterschießen
"Seit wann gibt es in der Landesliga ein Elfmeterschießen", fragte der eine oder andere Zuschauer nach Spielschluss. Weil die Landesliga-Partie gleichzeitig als Erste Runde des Toto-Pokals für das nächste Jahr galt (dasselbe Prozedere gab es schon in der letzten Saison am dritten Spieltag) musste es heute einen Sieger geben. Wegen des Unentschiedens in der regulären Spielzeit mussten die Derbygegner direkt nach Abpfiff ins Elfmeterschießen. Für Forchheim trafen alle fünf Schützen souverän. Bei Baiersdorf vergab Adem Selmani, der Ex-Jahnler und Torschütze in der regulären Spielzeit, so dass der Baiersdorfer SV aus dem Pokal ausschied und der Jahn in die 2. Qualifikationsrunde einzieht.
Spielbericht eingestellt am 29.07.2023 21:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andi Mönius (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"So wie wir in die Partie reinkamen, so haben wir sie auch beendet. Zwischendrin haben wir kurzzeitig Gefahr und Druck entwickelt, aber ansonsten haben wir die Anfangsphase verschlafen und sind einem Rückstand hinterhergelaufen. Unser Ausgleich ging danach in Ordnung, weil wir nach einer halben Stunde besser reingekommen sind. Von Baiersdorf wussten wir, dass sie offensiv Geschwindigkeit haben. Da dürfen wir den Gegner nicht mit einfachen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung einladen. Gerade im ersten Durchgang war das zu viel. Nach der Pause haben wir eine gute Chance, danach hat es aber wieder nachgelassen. Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden. Zum Pokal: wenn man nach dem Spiel die Möglichkeit hat, über das Elfmeterschießen weiterzukommen, dann wollen wir das auch mitnehmen. Allerdings wären mir die drei Punkte lieber als das Weiterkommen gewesen. "
Rene Ebert (Trainer Baiersdorfer SV)
"Ich glaube, dass die ersten 30 Minuten von uns ganz gut waren und wir noch die eine oder andere Offensivaktion hatten, die wir noch hätten besser ausspielen können. Unser Tor, würde ich sagen, war gut rausgespielt. Das 1:1 war ein Gurkentor, das du so nie kriegen darfst. Danach war es ähnlich wie gegen Schwabach, als wir es nicht mehr geschafft haben, die Bälle vorne festzumachen. Deswegen sind wir hinten kaum noch rausgekommen. Wir waren froh, als die Halbzeit kam. Im zweiten Durchgang, das muss man so sagen, sind die Kräfte geschwunden. Wir haben uns tiefer gestellt und die Räume eng gemacht. Leider gehen wir bereits jetzt personell am Zahnfleisch. Am Ende war dann nur noch das Ziel, den Punkt mitzunehmen - wobei ich noch einen klaren Elfmeter gegen Adem Selmani gesehen habe, der alleine durch gewesen wäre. Er war mit seinem starken rechten Fuß vor dem Tor frei, warum soll er sich da hinfallen lassen... Zum Pokal: ich hab vor dem Elfmeterschießen gesagt, du kannst froh sein, wenn du draußen bist. Das wird sonst zu viel für uns."
Philipp Nagengast (Spieler SpVgg Jahn Forchheim)
"Die erste halbe Stunde geht von den Chancen her nach Baiersdorf. Danach waren wir spielbestimmend und der Gegner hat sein System auf zwei Sechser umgestellt, weil wir im Zentrum sehr viele Räume hatten. Nach dem 1:1, das meiner Meinung nach aus dem Nichts fällt, weil der Ball einfach so durchrutscht, waren wir am Drücker. Aus der Pause sind beide Teams eigentlich gut rausgekommen. Unter dem Strich müssen wir leider wieder mit dem Punkt leben können - wir bräuchten jetzt mal nen Dreier..."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Baiersdorfer SV
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
 
 
 
Jahn siegt im Pokal
 
 
 
Benes trifft
 
 
 
Rzonsa trifft
 
 
 
Nagengast trifft
 
 
 
Thomas Gertz trifft
 
 
 
Hutzler in den Winkel vom Punkt
 
 
 
Max Schmitt trifft
 
 
 
Tim Hofmann trifft
 
 
 
Selmani trifft nicht
 
 
 
Noppenberger trifft
 
 
 
Da haben jetzt bei dem Regen nochmal alle voll Bock drauf
 
 
 
So jetzt gibt es noch ein Elfmeterschießen
90
+3
Spielende (16:48 Uhr)
89
 
 
BSV zuletzt wieder b isschen besser drin. Ein zwei Ecken haben sie
85
 
Selmani, Adem (Baiersdorfer SV) / 2. gelbe Karte
84
 
78
 
 
Es hat zum Regnen angefangen
75
 
Tor für Baiersdorf. Ecke auf Marco Joachim, der verlängert auf Lindner, der wiederum ins Tor trifft - aber abseits. Äußerst selten bei einer Ecke.
70
 
 
BSV bekommt gerade überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel
68
 
Lindner mit der Heldengrätsche gegen den einschussbereiten Schwab, der von Benes angespielt wurde
65
 
 
Rzonsa, der der immer schießt, versucht es aus spitzem Winkel. Aber am langen Pfosten vorbei
60
 
59
 
Kreisel schießt vom Sechzehner. Torwart Dirr lenkt den Ball per Glanztat mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Ball springt zu Pascal Benes. Der trifft, aber Linienrichter sah ihn im Abseits.
58
 
 
BSV in der Defensive
57
 
 
Der Jahn scheint ein wenig am Drücker. Muss aber nichts heißen
48
 
Dickes Ding. Scharfe Flanke auf Kopf von Basener, aber der köpft knapp drüber
46
 
Schuss von Sechzehner. Zentral. Tw lenkt über Latte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Das Derby heute zählt gleichzeitig als erstes Pokalspiel dieser Saison. Das heißt, bei einem Unentschieden muss der Sieger direkt nach Abpfiff per Elfmeterschießen ermittelt werden.
 
 
 
Schönes Spielchen. Der BSV kam gut rein. Nach dem Ausgleich lag das Momentum beim Jahn.
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
36
 
Fischer, Bryce (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
Schwab, Fabian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
33
 
1:1 Kreisel, Simon / 1. Saisontor (Vorarbeit Benes, Pascal)
Jahn mit dem Abschluss nach weitem Spielgerät geht gegen die Latte. Kreisel ist zur Stelle und staubt per Kopf ab.
28
 
 
Im Forchheimer Strafraum hat sich derweil eine Taube eingenistet und sitzt ungestört im Gras.
23
 
Marco Joachim mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel. Springt am langen Pfosten vorbei
15
 
 
Versucht Freistoß auf kurze Eck, aber TW Dirr ist da
14
 
 
Schönes Fußballwetter in Forchheim
8
 
Jahn verteidigt zentral seh schlecht. Marco Joachim nimmt hohen Ball an und kommt zentral zum Abschluss. Drüber
6
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
0:1 Selmani, Adem / 1. Saisontor (Vorarbeit Rzonsa, Christian)
Klasse Vorlage von Rzonsa mit hohem Bein zu Adem Selmani, dem Ex Jahnler. Der ist zentral durch und schließt abgebrüht ins lange Eck ab.
3
 
 
Drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Der Jahn hat nach zwei Spielen zwei Punkte auf dem Konto, der BSV steht nach zwei Begegnungen noch bei Null Zählern.
 
 
 
Derby in Forchheim am Annafest-Wochenende. Der Jahn hat Aufsteiger Baiersdorf zu Gast. Man kennt sich, denn der eine oder andere Spieler hat schon bei beiden Teams gekickt

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 3. Spieltag
Datum: 29.07.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
uwke
mobbel
Flo
Mesti
anpfiff.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(33.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Schwab F. - Foulspiel (35.) / 1. GK
Hofmann T. (60.) / 2. GK
Fees J. (84.) / 2. GK
Baiersdorfer SV
Fischer B. - Foulspiel (36.) / 1. GK
Selmani Ad. (85.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Lindner
(Baiersdorfer SV)
Der erfahrene Baiersdorfer Abwehrspieler sorgte dafür, dass seine Mannschaft mit einem Unentschieden vom Feld ging. Sebastian Lindner hielt die Abwehr zusammen, als die Kräfte seines Teams schwanden und gewann mehrere wichtige Zweikämpfe!

Schiedsrichter

 
Niklas Wich
(SV Rothenkirchen e.V.)
Der 21-jährige Schiedsrichter aus der Gruppe Kronach blieb ruhig, leitete routiniert und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings hinterließen ein paar Pfiffe Diskussionsbedarf!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
54
46
(3)
Zweikampf
49
51
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
57:30
63
2
31
60:28
63
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189