ASV Weisendorf - FC Herzogenaurach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 26.07.2023 18:30 Uhr
2:2 (2:2)
Topspiel der Woche: Historischer Landesligaabend in Weisendorf
Zum Fußballfest am Mittwochabend begrüßte der ASV Weisendorf 750 Zuschauer und ging zweimal durch seinen Torjäger in Führung. Der Derbygast aus Herzogenaurach glich zweimal per Standard aus. Zum Schluss musste auch noch ein Torwart gewechselt werden.
Aus Weisendorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(10)
8
2,3
(10)
11
2,4
(10)
27
2,5
(10)
7
2,3
(10)
10
2,4
(10)
16
1,9
(11)
18
2,5
(10)
25
2,6
(10)
17
2,5
(12)
21
1,9
(11)
24
-
(0)
 
Teuber (87.)
28
2,6
(10)
 
Bogade (61.)
9
-
(0)
 
Geyer (77.)
4
-
(0)
 
Fahrian (90.+2)
20
2,6
(10)
 
Lange B. (61.)
12
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
19
-
(0)
33
2,4
(10)
2
2,3
(10)
4
2,4
(10)
12
2,6
(10)
17
2,7
(10)
5
2,3
(10)
9
3,2
(3)
11
2,2
(10)
8
2,6
(10)
10
2,6
(10)
 
6
2,1
(10)
 
Stübing (15.)
19
-
(0)
 
Thomann (81.)
 
Bergner (90.)
18
2,8
(8)
 
15
-
(0)
21
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,1
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Die ersten Spiele des ASV Weisendorf sind gefüllt von Premieren: das erste Landesliga-Tor, der erste Landesliga-Punkt, fehlt nur noch der erste Landesliga-Sieg. Zum ersten Landesliga-Heimspiel war der FC Herzogenaurach eingeladen. Seit gemeinsamen Kreisklassen-Zeiten treffen die beiden immer wieder aufeinander. Zum Derby hatte der Nachwuchs der Weisendorfer eine schicke Choreographie ausgearbeitet und die Tribüne mit dem Schriftzug "ASV du hast uns den Verstand geraubt!" überspannt (siehe Live-Ticker). Eine herzliche Aktion, die einen spannenden Landesligaabend einläutete.
Intensives Landesliga-Derby. Herzogenaurachs Trainer Jakob Karches (re.) stemmt sich in den Zweikampf mit Weisendorfs Stürmer Niko Bogade.
Uwe Kellner
Zwei Standards gleichen zwei Jäckels aus
Die Partie begann mit einer sehr guten Chancen für die Gäste aus Herzogenaurach, die erst am vergangenen Wochenende Bayreuth 2 mit 6:0 nach Hause geschickt hatten. Obwohl man sich am ersten Spieltag bereits eingeschossen hatte, scheiterte Kevin Rockwell im Eins-gegen-Eins an ASV-Schlussmann Christopher Teuber. Bereits nach einer Viertelstunde musste bei Herzogenaurach Eric Stübing mit einer Zerrung vom Feld. Ein herber Verlust für die Pumas. Bei den Hausherren war Goalgetter Tom Jäckel der Zielspieler in der Offensive. Weisendorf dribbelte sich meist über die Außen durch, und suchte danach den langen Knipser. Simon Adlungs Zuspiel setzte Tom Jäckel knapp neben den Pfosten. Zwei Minuten drauf war er aber schon erfolgreich. Herzi-Coach Jakob Karches grätschte an einer Hereingabe von der linken Seite vorbei, so dass diese bei Tom Jäckel landete und der Stürmer im halben Fallen zum 1:0 einschießen konnte. Im Handumdrehen glich der FCH jedoch aus. Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld segelte in den Sechzehner zu Marco Amling, der den Ball zu Simon Adlung ablenkte, welcher wiederum den Ball unglücklich ins eigene Netz verlängerte zum 1:1. Mehrere Minuten später konnte der Aufsteiger aus Weisendorf erneut in Führung gehen. Dieses Mal kam die Hereingabe von rechts, aber wieder war Tom Jäckel das Ziel. Die FC-Abwehrreihe ließ den Weisendorfer alleine, so dass es zum 2:1 einschlug. Tom Jäckel war in der Mitte nicht zu verteidigen. Besser wäre es gewesen, die Hereingaben zu verhindern. Danach ließ Kevin Rockwell einen flachen Ball in aussichtsreicher Position durchrutschen. Das 3:1 für Weisendorf hatte Tobias Geyer auf dem Fuß. Er kam an der Sechzehnerkante zum Abschluss, wollte Schlussmann Benedikt Lösch überspielen, aber der Keeper rettete mit einem klasse Reflex. Stattdessen schlug es beim ASV hinten ein. Herzogenaurach brachte einen Eckball auf den ersten Pfosten. Im Kampf um den Ball landete dieser irgendwie zum 2:2 hinter der Torlinie. Dem Vernehmen nach soll Kevin Rockwell als letztes am Ball gewesen sein.
Volles Haus zum ersten Landesliga-Heimspiel des ASV Weisendorf in der Vereinsgeschichte. Die Zuschauer wurden mit einem sehr interessanten Spiel entlohnt.
Uwe Kellner
Kein Risiko im zweiten Durchgang
Weisendorf kam gut aus der Pause und hatte zwei kleine Chancen durch Tobias Geyer und Tim Schmidt. Das Derby war sehr intensiv. Die Kontrahenten schlossen jedoch nun das offene Visier und agierten defensiv kontrollierter. Die beste Weisendorfer Chance hatte Tom Jäckel, der mit zunehmender Spieldauer immer mehr untertauchte, nach einer Stunde Spielzeit. Er köpfte eine Flanke aufs Tor, doch dort klärte Niklas Bergner. In derselben Aktion brachte Weisendorf den Ball zurück vor das Tor und vollstreckte sogar zum 3:2, aber der Linienrichter winkte den Treffer wegen einer Abseitsstellung zurück. In der letzten halben Stunde wirkte der FC Herzogenaurach agiler, die Partie zerlief sich jedoch immer mehr in Zweikämpfe und Spielunterbrechungen. Die beste Herzogenauracher Möglichkeit hatte Ex-ASVler Marco Amling per Freistoß aus 20 Metern. Er zirkelte den Ball über die Mauer an den Pfosten. Kurz darauf köpfte Weisendorfs Torwart Christopher Teuber einen langen Ball außerhalb seines Strafraums vor Kevin Rockwell ins Aus, wurde aber vom Stürmer dennoch abgeräumt. Beim Aufprall sprang die Schulter kurz raus, meinte der Torhüter im Nachgang, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam Ersatzmann Tim Limmeroth in die Partie, wurde aber selbst in der siebenminütigen Nachspielzeit nicht mehr gefordert. Für Weisendorf hat sich trotzdem aus dem Nichts eine Torwartfrage aufgetan, denn am kommenden Spieltag soll auch Tim Limmeroth nicht zur Verfügung stehen.
Ein intensives Landesliga-Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden. Beide hatten ihre Chancen zum Sieg, keiner nutzte sie.
Uwe Kellner
Schöner Fußballabend
Am Ende eines langen und spannenden Abends trennten sich die Derbygegner versöhnlich mit einem Unentschieden, das beide Seiten jedoch teuer erkauft haben, da beide Teams verletzte Spieler davontragen. Trotzdem machte das Derby Lust auf mehr, so dass die Sportgelände in Weisendorf und Herzogenaurach sicherlich von vielen der 750 anwesenden Zuschauern mal wieder beehrt werden.
Spielbericht eingestellt am 27.07.2023 00:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Trainer ASV Weisendorf)
"Es war ein intensives Spiel und ich finde auch, dass es ein gutes Spiel war. Klar hat man gesehen, dass Herzogenaurach jetzt schon mehrere Saisons in der Landesliga unterwegs war und es bei uns die erste ist. Spielanlage und Dynamik sind sie uns ein wenig voraus. Wir haben uns trotzdem reingebissen. Ich wollte von meinen Jungs sehen, dass wir uns wehren und wir das Beste herausholen. Das ist uns gelungen. Zweimal sind wir in Führung gegangen, bekamen aber dann jeweils die Qualität des Gegners bei Standards zu spüren. Um das geht es mir aber gerade noch gar nicht. Wir müssen schauen, dass wir uns an diese Intensität gewöhnen, dass wir den Unterschied zwischen Bezirksliga und Landesliga realistisch annehmen und uns nicht nur von einer anfänglichen Aufstiegseuphorie tragen lassen, die dann irgendwann abebbt und wir nicht mehr in die Puschen kommen. Jeder muss wissen, was Sache ist. Heute haben die Jungs einen Schritt nach vorne gemacht und verdient einen Punkt mitgenommen."
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Es war ein sehr umkämpftes Spiel. In der ersten Hälfte habe ich ein ausgeglichenes Spiel gesehen, in dem wir die besseren Torchancen hatten. Zweimal vor dem leeren Tor erwischen wir leider den Ball nicht. Der nasse Boden ist auf die Substanz gegangen und war auch schwer zu bespielen, so dass es schwierig war, Spielfluss reinzubekommen. In der zweiten Hälfte, finde ich, waren wir spielerisch überlegen, auch wenn die Chancen nicht mehr so groß waren. Dass wir kaum noch Chancen hatten, fand ich ein wenig schade. Es war dann einfach nur noch Kampf. Das Ergebnis geht für beide Seiten in Ordnung. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten wir gewinnen können, aber am Ende des Tages haben wir keinen Sieg verdient, weil wir die Chancen nicht genutzt haben. "

Spiel-Ticker

Weisendorf
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+7
Spielende (20:25 Uhr)
90
+2
 
Schuss drüber
83
 
 
TW Teuber köpft vor Rockwell und bleibt nach Zusammenprall liegen.
80
 
Freistoß Marco Amling über die Mauer aus 20m an den Pfosten . Knappes Ding.
79
 
Grabert, Max (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Schmidt, Tim (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
Rahe, William (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Tor für Weisendorf nach Hereingabe von rechts. Aber Linienrichter winkt Abseits. Kurz davor rettete Niklas Bergner nach Jäckel Kopfball auf der Linie
58
 
 
Thomann fordert Elfmeter am Sechzehnerrand. Aber zu wenig. Pfeift keiner
48
 
 
Konter. Schuss aber am langen Pfoszen vorbei
47
 
 
Schuss auf ersten Pfosten. Fußabwehr
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
 
 
 
750 Zuschauer wurden durchgesagt. Und gefühlt keiner davon konnte mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wer die beiden Herzi Tore erzielt hat
 
 
 
Mitreißendes Spiel bei tollem Wetter und nassem Rasen sowie toller Kulisse. Ein Derby wie man es sich vorstellt
45
+3
Halbzeit (19:20 Uhr)
45
+2
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:2 Rockwell, Kevin / 3. Saisontor (Vorarbeit Amling, Marco)
Ecke von der rechten Seite. Auf einmal ein Pfiff. Ball war hinter der Linie. Wie der rein ist, muss noch kurz erörtert werden. Anscheinend war die Ecke nicht direkt drin, sondern noch ein zwei Spieler am Ball. Torschütze war wohl Rockwell am ersten Pfosten
45
 
Riesending. Geyer vor Torwart Lösch mit dem Abschluss, aber der macht sich an der Sechzehnerkante breit und wird angeschossen.
41
 
 
Christmann und Jäckel fouln sich gegenseitig. Erste kleine Rudelbildung
39
 
Verpasst aussichtsreiche flache Hereingabe durch den Sechzehner
39
 
 
Schwierig einen Tom Jäckel in Tornähe zu verteidigen. Besser wäre es die Hereingaben zu verhindern
35
 
Tooooor für ASV Weisendorf
2:1 Jäckel, Tom / 2. Saisontor (Vorarbeit Beuschel, Yannick)
Dieses Mal Hereingabe von rechts. Tom Jäckel vollstreckt.
33
 
Christmann, Matthias (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
Bogade, Niko (ASV Weisendorf) / 1. gelbe Karte
23
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:1 Eigentor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Freistoßflanke vors Tor. Eigentor von Adlung nach Kopfball von Amling.
21
 
Tooooor für ASV Weisendorf
1:0 Jäckel, Tom / 1. Saisontor (Vorarbeit Bogade, Niko)
Krasser Spieler. Ein Verteidiger grätscht an Hereingabe von links vorbei. Dahinter schießt Tom Jäckel halb im Fallen die Murmel unhalter in die Kiste. Den macht nicht jeder
19
 
Adlung auf Jäckel. Der schießt vom Sechzehner, aber knapp am Pfosten vorbei
14
 
 
Schönes Wetter
4
 
Steckball zu Rockwell, aber Teuber Torwart pariert im 1geg1 stark.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Blumenzupfer gegen Pumas. Ein Derby, das es schon in der Kreisklasse gab. Lang lang ist es her. Heute in der Landesliga.
 
 
 
Historischer Tag in Weisendorf
 
 
 
Derby im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Weisendorf mit dem ersten Landesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 2. Spieltag
Datum: 26.07.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Neumüller Elektronik Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 760
Stucker.
FF21
ramelow8
1. FC H.
anpfiff.
+ 12 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(21.)
1:1
(23.)
2:1
(35.)
2:2
(45.)
+2

Spielerstrafen

ASV Weisendorf
Bogade (25.) / 1. GK
Schmidt T. - Foulspiel (71.) / 1. GK
Grabert - Foulspiel (79.) / 1. GK
FC Herzogenaurach
Christmann - Foulspiel (33.) / 1. GK
Rahe W. - Foulspiel (69.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannick Beuschel
(ASV Weisendorf)
Verteidiger, Mittelfeldspieler und im Zweifel auch Angreifer. Yannick Beuschel hatte die Aufgabe, die Wege hinter seinem Torjäger Tom Jäckel von hinten bis vorne abzulaufen und die Räume zu schließen. Das klappte sehr gut. Aller Wahrscheinlichkeit nach hatte er nach dem Abpfiff die meisten Kilometer auf dem Tacho und gewann dennoch seine Zweikämpfe!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Schwierig, einen erfahrenen Regionalliga-Schiedsrichter zu kritisieren. Wenn er nicht weiterwusste, schien er immer einfach weiterlaufen zu lassen. Die Spieler mussten teils verletzt rausgetragen werden. Das wird normal auch in der Regionalliga gepfiffen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(8)
Gast
 
4,3
(8)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
46
54
(5)
Zweikampf
51
49
(5)
Bratwurst
 
4,0
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
hooter
JakobLu.
TimOrt05

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
57:30
63
2
31
60:28
63
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189