FC Herzogenaurach - SpVgg Bayreuth 2, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - So. 23.07.2023 15:00 Uhr
6:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Pumas fressen Bayreuth zum Auftakt
Die U21 der SpVgg Bayreuth hatte auswärts nichts zu melden. Herzogenaurach ließ den Spielstand lange offen, war aber stets Herr der Lage und schoss den Aufsteiger in der Schlussphase ab.
Aus Herzogenaurach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
33
2,3
(6)
2
1,3
(6)
4
1,8
(6)
12
2,1
(6)
17
2,2
(6)
5
1,7
(6)
9
2,3
(6)
11
2,2
(6)
8
1,8
(6)
10
1,5
(6)
6
1,8
(6)
 
Thomann (69.)
15
2,1
(6)
 
19
2,0
(5)
 
Amling (69.)
 
Bergner (76.)
13
-
(0)
16
-
(0)
1
3,0
(3)
2
4,0
(3)
4
4,0
(3)
5
3,5
(3)
6
4,0
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
11
3,5
(3)
9
4,0
(3)
20
4,0
(3)
 
14
3,5
(3)
 
Scheder (73.)
22
3,5
(3)
 
Landgraf (73.)
15
4,0
(3)
 
Pleyer (60.)
17
3,5
(3)
 
Schwabe (73.)
34
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 20,7

Spielbericht

 
Der 1. FC Herzogenaurach begrüßte zum Auftakt in die neue Landesliga-Saison die Reserve der SpVgg Bayreuth, die als U21 deklariert ist und als solche mit einem sehr jungen Team angereist war, das sich zusätzlich nach dem Aufstieg personell mittelgroß verändert hat. Für die Heimmannschaft war somit nicht abzusehen, auf welchen Gegner man treffen würde, so dass man sich auf sein eigenes Spiel konzentrieren musste. Spielertrainer Jakob Karches bot seine beste Elf auf und wollte die Punkte in Herzogenaurach bei den Pumas behalten.
Herzogenaurachs Marco Amling blockt den Bayreuther Angreifer Kilian Schwabe (li.). Die Spielvereinigung kam über 90 Minuten zu keiner nennenswerten Torchancen.
Uwe Kellner
Herzogenaurach bestimmt das Spiel
Die Gäste aus Bayreuth fingen mit einem gepflegten Ballspiel an. Die Murmel lief ordentlich, die Spieler standen dort, wo sie stehen sollten - allerdings merkten die Gäste schnell, dass zu Landesligafußball mehr gehört. Die Hausherren kauften den U21-Akteuren vor allem über die Zweikämpfe den Schneid ab. Außerdem gewann der FCH immer wieder auf den Außenpositionen entscheidende Zweikämpfe, die dann zu gefährlichen Flanken führten. Als Michael Thomann auf Matthias Christmann querlegte, verzog dieser über den Winkel. Einen Torabschluss von Michael Thomann wollte Niklas Bergner ins Netz bugsieren, aber der Schuss wurde zur Ecke geklärt. Diese wurde für die Gäste verheerend. Am ersten Pfosten setzte sich Verteidiger William Rahe im Zweikampf durch, weil der Abwehrhüne seinen Gegenspieler einfach mit seinem Körper wegdrückte. Er ließ das Spielgerät über die Schläfe ins Netz rutschen. Herzogenaurach behielt die Spielkontrolle, hatte weitere Möglichkeiten, aber konnte noch keine Vorentscheidung herbeiführen.
Kevin Rockwell mit dem Lupfer zum 4:0 für den FC Herzogenaurach.
Uwe Kellner
Herzogenaurach schraubt Ergebnis in die Höhe
Durch den knappen Spielstand hatte Bayreuth noch ein wenig Hoffnung für den zweiten Durchgang. Allerdings änderte sich das Bild des Spiels nicht. Langsam aber sicher schlichen sich zu den verlorenen Zweikämpfen auch immer mal leichte Fehler ins Spiel der Spielvereinigung ein. Nachdem Michael Thomann seinen Außenverteidiger schwindlig gespielt hatte, brachte er die Flanke zu Kevin Rockwell, der das 2:0 erzielte. Einen Schuss von Matthias Christmann konnte Torwart Maximilian Alt parieren. Den Abpraller legte Kevin Rockwell jedoch für Josef Schumacher quer, der zum 3:0 einschoss. Kurz darauf wurde Kevin Rockwell steil geschickt, lief 30 Meter mit dem Ball am Fuß und hatte vor dem Schlussmann dann die Qual der Wahl. Er entschied sich für einen Lupfer zum 4:0. Eine knappe Viertelstunde blieb Bayreuth schadlos. Beide Teams nutzten die Schlussphase für Wechsel. Der nächste Treffer war eine Kombination zweier Herzogenauracher Einwechselspieler. Tom Galasek sah den 18-jährigen Leonard Edel, der platziert zum 5:0 einschoss. Den Schlusspunkt der Begegnung setzte Philipp Denk, ebenfalls eingewechselt. Der erst 19-Jährige erlief den Pass hinter die Abwehr und traf überlegt zum 6:0-Endstand. Bayreuth war bedient und Herzogenaurach hat sich für das anstehende Derby am Mittwochabend gegen den ASV Weisendorf schonmal warmgeschossen.
Jubel bei den Hausherren. Herzogenaurach gewinnt zum Landesliga-Auftakt mit 6:0 gegen die U21 der SpVgg Bayreuth. Leonard Edel (re.) und Kevin Rockwell freuen sich.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 23.07.2023 21:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jakob Karches (Spielertrainer 1. FC Herzogenaurach)
"Zur Halbzeit stand es nur 1:0. Das heißt für mich, dass es gar nicht so einfach war. Wir waren zwar dominant, haben aber unsere Torchancen liegen gelassen. Letzten Endes hat der knappe Spielstand die Konzentration hochgehalten, so dass wir nicht locker gelassen haben, bis die vielen Tore am Ende gefallen sind. "
Sebastian Lattermann (Trainer SpVgg Bayreuth 2)
"Aus meiner Sicht war das heute Männerfußball gegen Jugendfußball. Das sah man in der Zweikampfhärte, Gedankenschnelligkeit und Abgezocktheit. Herzogenaurach hatte außerdem mehr Laufbereitschaft, also alles eher individuelle Dinge, in denen uns der Gegner voraus war. Das müssen wir jetzt schnell rausbringen und am besten bereits am Mittwoch gegen einen Mitaufsteiger Wiedergutmachung leisten. "
Marco Amling (Spieler 1. FC Herzogenaurach)
"Wir haben es schnell geschafft, dem Gegner Druck zu geben. Es hat so gewirkt, als wäre Bayreuth mit unserer Zweikampfhärte überfordert gewesen. Zur Halbzeit müssen wir bereits höher führen, haben dann aber relativ schnell im zweiten Durchgang nachgelegt. Jetzt steht am Mittwoch das Derby gegen Weisendorf an. Das wird ein ganz anderes Spiel werden. Der Gegner und dessen Aufstiegseuphorie werden uns alles abverlangen. Was da passiert, ist heute schwer einzuschätzen. "

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
SpVgg Bayr. 2
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (16:42 Uhr)
90
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
6:0 Denk, Philipp / 1. Saisontor (Vorarbeit Rockwell, Kevin)
Pass hinter die Abwehr. Alleingang und Abschluss
83
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
5:0 Edel, Leonard / 1. Saisontor (Vorarbeit Galasek, Tom)
Galasek legt für Edel auf. Der schießt ins Eck
74
 
Kopfball nach Einwurf vorbei
72
 
Back, Felix (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Schwabe, Kilian (SpVgg Bayreuth 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
66
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
4:0 Rockwell, Kevin / 2. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Wird steil geschickt. Rennt 30meter und überlupft den Torwart
62
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
3:0 Schumacher, Josef / 1. Saisontor (Vorarbeit Rockwell, Kevin)
Christmanns Schuss wird gehalten. Den Abpraller legt Rockwell quer zu Schumacher. Der schießt ein.
59
 
 
Schumachers Alleingang endet bei Bayreuths Keeper.
56
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:0 Rockwell, Kevin / 1. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Flanke von links. Rockefeller auf dem zweiten Pfosten frei. Kann einschießen ohne Probleme
53
 
 
Es tröpfelt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:57 Uhr)
 
 
 
Bayreuth taugt noch nicht sonderlich viel. Eckbälle fliegen zu oft durch den eigenen Fünfer und sind gefährlich. Abstimmung bei hohen Bällen teils schlecht, weil zwei Bayreuther zum Ball springen. Offensiv gar keine Durchschlagskraft. Aber: es steht erst 1:0, so dass im zweiten Durchgang noch alles möglich ist. Herzogenaurach kann man vorwerfen, dass sie den zweiten Treffer nicht nachgelegt haben und sich zwischendrin ein wenig haben einschläfern lassen.
45
+1
Halbzeit (15:43 Uhr)
36
 
Schießt am zweiten Pfosten vorbei. Gute Möglichkeit
35
 
 
Erster Torschuss. Zentral auf den Keeper
30
 
 
Bayreuth nach einer halben Stunde noch ohne Torschuss.
20
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Rahe, William / 1. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Eckball auf den ersten Pfosten. Rahe im Duell mit dem Gegenspieler stabiler und lässt den Ball über seinen Schopf rutschen ins Netz.
19
 
Thomann Abpraller landet vor den Füßen von Bergner. Dessen Schuss zur Ecke geklärt.
18
 
 
Landesligaauftakt in Herzogenaurach
17
 
Landgraf, Felix (SpVgg Bayreuth 2) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
13
 
 
Es weht ein lauer Wind. Das ist gut. Aber ansonsten blecht die Sonne auf das schattenlose Spielfeld.
12
 
 
Zwei spielfreudige Mannschaften. Wird ein schön anzusehendes Spiel werden. Der eine oder andere Fehlpässe war aber bereits dabei.
8
 
Thomann quer im Strafraum. Aber Christmann schießt aus 13m drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:58 Uhr)
 
 
 
Auftakt für den FC Herzogenaurach. Stadionsprecher Rudi Litz begrüßt die Gäste. Bayreuth mit einer jungen Mannschaft. Nicht alle Spieler sind unter 21 wie die U21-Bezeichnung vermuten lässt. Dennoch ist der Aufsteiger für Herzogenaurach sicherlich erst einmal eine unbekannte Größe

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 23.07.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
anpfiff.
uwke
1. FC H.
Svenner.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Landgraf - Unsportlichkeit (17.) / 1. GK
Schwabe - Halten/Trikotziehen (71.) / 1. GK
Back - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

William Rahe
(FC Herzogenaurach)
Bayreuth hatte über 90 Minuten nur einen Torschuss. Das war unter anderem der Verdienst von Innenverteidiger William Rahe, der nichts anbrennen ließ. Beim Standard zum befreienden 1:0 bewies der lange Fußballer zudem seine Stärke bei offensiven Standards!

Schiedsrichter

 
Hannes Kimmel
(TV 1863 Ebern)
Die Begegnung bot keine Aktionen, in denen der Schiedsrichter gefordert hätte werden können. Insofern souveräne Leistung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
57
43
(3)
Zweikampf
66
34
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
57:30
63
2
31
60:28
63
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189