BSC Saas Bayreuth - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 27. Spieltag - Do. 06.04.2023 18:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Neudrossenfeld verpasst Vorentscheidung
In der ersten Hälfte war fast ein Klassenunterschied zu erkennen, so dass die knappe Gästeführung zur Pause mehr als verdient war. Im zweiten Abschnitt zeigten die Saaser aber ein ganz anderes Gesicht und ließen sich auch von der Unterzahl nicht beeindrucken. So blieb es bis zum Schluss spannend, weil Neudrossenfeld beste Möglichkeiten nicht nutzte.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(14)
14
3,6
(14)
16
3,4
(14)
18
3,2
(14)
23
3,7
(15)
25
3,2
(13)
6
3,0
(14)
20
4,3
(14)
17
4,0
(14)
31
3,5
(14)
9
4,0
(14)
11
3,2
(14)
 
Weber M. (22.)
10
2,7
(14)
 
41
-
(0)
 
38
-
(0)
 
Walther (76.)
44
-
(0)
21
-
(0)
1
2,3
(12)
4
2,9
(12)
17
2,3
(12)
19
2,5
(12)
31
2,8
(11)
18
2,2
(12)
24
1,9
(12)
26
2,7
(11)
10
2,1
(12)
20
2,4
(12)
34
3,1
(11)
21
3,0
(11)
 
Schelenz (46.)
6
-
(0)
 
Seiter (88.)
14
-
(0)
 
Pauli (78.)
23
-
(0)
 
Kolb S. (90.)
12
-
(0)
27
-
(0)
77
-
(0)
Durchschnittsalter: 28,5
Durchschnittsalter: 26,8
Trainer: keine Angabe
Trainer: Markus Taschner

Spielbericht

 
Beim Nachbarduell trafen zwei unterschiedliche Welten zusammen. Während die Neudrossenfelder nach vier Rückrundensiegen schnurstracks Richtung Bayernliga marschieren, drohten die die Saaser, den Kontakt zu den relegationsplätzen zu verlieren. Ob es ausgerechnet gegen den Klassenprimus gelingen würde, wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren, erschien mehr als fraglich. Denn die Grünweißen hatten sich in der Winterpause mit dem ehemaligen Altstädter Patrick Weimar noch einmal hochkarätig verstärkt und in der Rückrunde noch keinen Gegentreffer bekommen. Außerdem hatte TSV-Coach Markus Taschner fast die Qual der Wahl, nachdem jetzt auch wieder Bas Peeters vom Auslandsstudium zurückgekehrt war. Bei den Saasern freute man sich auf ein Wiedersehen mit Ex-Kapitän Hannes Greef, der nach Operation zumindest auf der Bank der Gäste Platz nahm. Vor dem Spiel fanden sich die Teams, um Leo aus der Saas zu unterstützen - und die Referees verzichteten zugunsten einer Spende sogar auf ihr Salär.
Wie gegen eine Wand: Mike Hofmann (in rot) lauft gegen Anton Makarenko.
Hans Wunder
Absolut dominant
Die Gäste schienen an Standardsituationen, insbesondere an Eckbällen, sehr präzise gearbeitet zu haben. Nach wenigen Minuten führten sie einen Eckstoß kurz aus, Anton Makarenko zog zum Strafraumeck und setzte die Kugel ans Lattenkreuz. Anschließend waren die Grünweissen drückend überlegen, was insbesondere aus ihrer Zweikampfstärke resultierte. Während die Lerchenbühler etwas verzagt und auch desorganisiert wirkten, trat die Taschner-Elf resolut und selbstbewusst auf. Nur klare Torchancen ergaben sich kaum aus dem Spiel. Und wenn, dann fehlte die nötige Konzentration, wie bei Levin Pauli, der am zweiten Pfosten nach starker Schneider-Flanke deutlich verzog. Freilich machte die deutliche Überlegenheit auch etwas leichtsinnig - beim einzigen BSC-Konter im ersten Abschnitt war nur noch ein Neudrossenfelder in der eigenen Hälfte, aber Torwart Tobias Grüner klärte vor dem einschussbereiten Michael Sauerstein. Danach wurde aber wieder der BSC-Kasten belagert und bei Eckbällen wurde es mitunter brandgefählich. Erst köpfte Bas Peeters zu zentral, so dass Keeper Tobias Obwandner parieren konnte. Aber anschließend sah der Schlussmann schlecht aus. Stefan Kolb erwischte die Kugel im Fallen und den Torwart auf den falschen Fuß und irgendwie trudelte das Leder zum 0:1 (25.) ins Netz. Von der Saas war bis auf den Konter in den ersten Minuten nichts zu sehen. Und als die Gäste kurz vor der Pause noch einmal anzogen, lag die Vorentscheidung in der Luft. Doch Stefan Kolb verzog knapp und schließlich scheiterte der völlig verwaiste Bas Peeters bei seinem Alleingang am BSC-Schlussmann. Danach sorgte ein vermeintliches Handspiel von TSV-Verteidiger Lukas Schelenz im Strafraum für Aufregung - aber die Pfeife blieb trotz aller Proteste stumm. Glück für Neudrossenfeld.
Duell der Ausgepufften: Markus Walther (li.) gegen Patrick Weimar.
Hans Wunder
Heimelf stärker
"Wir haben uns gesagt, dass wir mutiger auftreten müssen und auch ein paar Umstellungen haben sich positiv ausgewirkt", verriet BSC-Spielertrainer, der nach der Pause nicht mehr in der Innenverteidigung, sondern im zentralen Mittelfeld zu finden war. Außerdem kam Routinier Florian Maßberger, der gleich einen Kopfball ansetzte, der von Torwart Tobias Grüner gerade noch entschärft werden konnte. Als die Platzherren richtig dabei waren, dem hohen Favoriten Paroli zu bieten, waren sie plötzlich einen Mann weniger - der gelbbelastete Moritz Taglieber wusste sich gegen Stefan Kolb nur mit einem Foul zu helfen und sah die Ampelkarte. Trotzdem versuchten die Gastgeber weiter, forsch nach vorne zu spielen. Aber die klaren Möglichkeiten hatten nun die Gäste. Entweder scheiterten sie am starken Keeper Tobias Obwandner, der seinen Fehler längst ausgebügelt hatte, oder schlossen zu unkonzentriert ab. Der eingewechselte Tim Majczyna hatte wohl auch mit dem inzwischen unebenen Platz zu kämpfen, denn der Neudrossenfelder setzte die Kugel nach mustergültiger Vorlage von Mikel Seiter haushoch drüber. Und als Seiter in bester Schussposition auch noch den eigenen Mitspieler traf, war klar, dass dem Spitzenreiter ein heißes Finish erwarten würde. Allerding hofften die Saaser vergeblich, dass irgendein Ball zum Ausgleich durchrutschen würde - auch wenn sie mit einem Mann weniger in den Schlussminuten noch etwas Druck entfachen konnten.
Am Ende verteidigten die Gäste ihren Vorsprung: Michael Sauerstein (vorne) spürt es.
Hans Wunder
Selbstvertrauen sammeln
Für Gästetrainer Markus Taschner war es wichtig, dass bei seiner Mannschaft nach dem erfolgreichen Start kein Schlendrian einzieht - der war an diesem Tag nicht zu erkennen, auch wenn spielerisch ein paar Wünsche offen blieben. Ganz andere Sorgen haben die Saaser, die am Montag beim Pokal in Münchberg etwas für das Selbstvertrauen machen wollen.
Spielbericht eingestellt am 06.04.2023 22:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mike Hofmann (BSC-Verteidiger)
"Im ersten Abschnitt haben wir gemerkt, dass nichts passt und die Ordnung nicht da war. In Unterzahl haben wir dann endlich begonnen, zu spielen. Da hat man gesehen, dass es geht. Da waren wir auch etwas mutiger."
Markus Taschner (Neudrossenfelder Trainer)
"In Summe war der Sieg hochverdient. Wir hatten auch im zweiten Abschnitt glasklare Chancen. Es war ein galliger Gegner, aber wir haben es gut angenommen. In der Situation mit der Hand hatten wir auch etwas Glück. "
Sven Rosenzweig (BSC-Spielertrainer)
"Zunächst waren etwas unsicher. Da hat man auch gemerkt, dass wir kaum auf Rasen waren. Nach der Umstellung zur Pause wurde es dann besser. Wir hatten angesprochen, dass wir mutiger sein müssen und hatten natürlich auch Glück. Doch mit unserer Leidenschaft konnten wir das Spiel zumindest offen halten."

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
Neudrossenfeld
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+15
Spielende (20:06 Uhr)
88
 
83
 
Greef, Moritz (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
 
vom eigenen Mann geblockt
76
 
 
Seiter setzt sich durch. völlig frei weit drüber
61
 
Taglieber, Moritz (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Jetzt wird es für BSC ganz schwer
59
 
Kolb, Stefan (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
58
 
 
Saaser etwas mutiger. Schuss nach Ecke gebl
48
 
 
Starker Kopfball des Jokers. Grüner gerade noch dran
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:07 Uhr)
45
+4
Halbzeit (18:52 Uhr)
45
+3
 
Saaser protestieren Hand im Strafraum
45
 
 
Das hätte das 0:2 sein müssen. Alleine auf weiter Flur aber Torwart bügelt Fehler aus
44
 
 
Der Torschütze setzt sich durch und verzieht knapp
41
 
Peeters, Bas (TSV Neudrossenfeld) / 1. gelbe Karte
34
 
26
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:1 Kolb, Stefan / 13. Saisontor
Wieder Ecke und fast aus der Hocke. Torwart sah nicht gut aus
24
 
 
Kommt nach Ecke frei zum Kopfball. Zu zentral
22
 
verletzt
19
 
 
Gute Flanke aber zweite Etage
8
 
 
Gäste recht offen. Torwart grüner da
6
 
 
Ecke kurz ausgeführt. Latte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:04 Uhr)
 
 
 
Zuschauerzuspruch noch etwas zu dürftig
 
 
 
Aufstellungen sind online. Hannes Greef auf der Bank. BSC-Trainer Rosenzweig spielt selbst mit
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Derby, das ungleicher nicht sein könnte. Während die Gastgeber jeden Punkt brauchen, um den Abstand zu ersten Relegationsplatz nicht zu groß werden zu lassen, haben die Neudrossenfelder einen Traumstart im neuen Fußballjahr hingelegt und die Konkurrenz auf Abstand gehalten. Aber die Lerchenbühler hoffen natürlich darauf, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Wie es um die Fußballweisheit bestellt ist, werden wir in den zu absolvierenden 90 Minuten sehen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 27. Spieltag
Datum: 06.04.2023 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Heinz-Weiske-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Gold20
Sippy
martina.
anpfiff.
Trainer.
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(26.)

Spielerstrafen

BSC Saas Bayreuth
Taglieber Mo. - Foulspiel (34.) / -
Taglieber Mo. - Foulspiel (61.) / 1. GRK
Greef M. - Foulspiel (83.) / 2. GK
TSV Neudrossenfeld
Peeters (41.) / 1. GK
Kolb S. - Foulspiel (59.) / 9. GK
Spasovski (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Kolb
(TSV Neudrossenfeld)
Wieder einmal war der Stürmer der entscheidende Mann. Mit einer Halbchance sicherte er seiner Mannschaft drei wichtige Punkte und das Foul an ihm sorgte dafür, dass Neudrossenfeld den knappen Vorsprung in Überzahl heimschaukeln konnte.

Schiedsrichter

 
Christoph Stühler
(DJK-SC Oesdorf)
Pfiff sachlich und unaufgeregt. Lag aber beim Handspiel von Schelenz daneben, wie auch der Gästecoach einräumte. Ansonsten tadellose Partie.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(8)
Gast
 
3,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
38
62
(7)
Zweikampf
48
52
(7)
Bratwurst
 
3,7
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
32
66:45
53
6
32
48:41
53
9
32
47:47
41
10
32
45:53
41
11
32
51:72
38
13
32
53:48
35
14
32
40:56
34
15
32
37:65
27
16
32
37:61
26
17
32
42:77
25
18
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189