BSC Saas Bayreuth - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 21. Spieltag - Sa. 19.11.2022 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Saaser senden ein Lebenszeichen
Wichtiger Zähler der Lerchenbühler im Kampf um den Klassenerhalt. Insbesondere die Art und Weise, wie die Wittenbeck-Elf gegen die spielerisch klar überlegenen Mittelfranken dagegenhielt, war beeindruckend. Mit etwas Glück wäre sogar ein Dreier möglich gewesen, auch wenn die Fürther ein klares Chancenplus verzeichneten.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(8)
18
2,0
(8)
11
2,6
(8)
14
2,1
(8)
23
2,7
(8)
6
2,6
(8)
20
3,6
(8)
38
3,0
(8)
17
3,1
(8)
9
3,4
(8)
32
2,7
(8)
 
25
-
(0)
 
Eyring (90.)
44
-
(0)
13
-
(0)
1
2,2
(6)
2
2,3
(6)
10
-
(2)
4
2,3
(6)
99
2,1
(7)
8
1,9
(6)
20
2,8
(7)
66
2,2
(7)
32
2,8
(6)
 
Stöß (68.)
12
-
(0)
 
13
-
(0)
14
-
(0)
 
Draws (79.)
23
2,1
(7)
 
Plott (38.)
Durchschnittsalter: 27,5
Durchschnittsalter: 23,9

Spielbericht

 
Es konnte für die Lerchenbühler eigentlich nur noch besser werden, nach der 0:1-Niederlage im Kellerduell beim SV Unterreichenbach. Dabei hatte auch der oft beschworene Trainereffekt von Interimscoach zu Daniel „Wippe“ Wittenbeck keine Wirkung gezeigt und die Situation des Tabellensiebzehnten weiter verschärft. Das Positive war allerdings, dass zumindest die Relegationsplätze weiter in Reichweite sind. Mit einem Sieg gegen die Mittelfranken bestünden durchaus Chancen, nicht am Tabellenende zu überwintern. Das war wohl die Hauptmotivation der Verantwortlichen, die Partie trotz Negativlauf und winterlicher Verhältnisse durchzuziehen. Die Saaser wollten sich, so schien es, unbedingt mit einem kleinen Erfolgserlebnis von einer verkorksten Hinrunde verabschieden. Dafür waren sie auch bereit, Neuland zu betreten - denn die Partie fand auf dem Kunstrasen neben dem Hans-Walter-Wild-Stadion statt.
Im Rückwärtsgang: Florian Draws (vorne) gegen Steven Hofmann.
Hans Wunder
Richtig eingeheizt
Die Fürther legten gleich schwungvoll los. Besonders Rechtsaußen Tim Reischl war schnell auf Betriebstemperatur, setzte seinen Fürther Kollegen Mario Plott an der Strafraumgrenze ein, dessen Flachschuss aber die aufnahmebereiten Arme von Keeper Tobias Obwandner fanden. Der Torhüter konnte sich bei ungemütlichen Temperaturen auch anschließend nicht über einen Mangel an Bewegung und Beschäftigung beklagen. Oft kamen die Saaser nur kurz über die Mittellinie, während die Gäste erdrückend viel Ballbesitz verbuchten. Von Heimvorteil war hier zunächst nichts zu sehen. Aber die BSC-Abwehr blieb aufmerksam und fokussiert. Spielführer Florian Dörfler im Zentrum leiste Schwerstarbeit und Steven Hofmann am Flügel warf sich praktisch in jeden Zweikampf. So wurde es nur brandgefährlich, als Marvin Schimm seinen Schlenzer von der Strafraumgrenze ansetzte, der sein Ziel aber knapp verfehlte. Doch nach einer halben Stunde gewannen die Saaser etwas mehr an Sicherheit und nutzten dies für den ersten gefährlichen Vorstoß. Michael Sauerstein scheiterte mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel, und als Moritz Taglieber aus der Drehung abzog, sah man, was alles möglich - aber der Versuch streifte um einen Meter am Pfosten vorbei. "Mit etwas Glück können wir durchaus mit einem knappen Vorsprung in die Pause gehen", meinte BSC-Coach Daniel Wittenbeck.
Letzter Einsatz: Florian Dörfler (unten) greift gegen Mario Plott zum taktischen Foul.
Hans Wunder
Mit Glück und Geschick
Nach dem Wechsel waren die Saaser sogar zunächst am Drücker. Erst traf Michael Sauerstein nur das Außennetz und wenig später marschierte Markus Walther alleine auf das Gästetor und kam zwölf Meter vor dem Kasten zum Abschluss. Doch der frühere Röslauer scheiterte mit seinem Flachschuss an Torwart Alexander Skowronek, dem früheren Altstädter in Diensten der Quelle. Mit der Zeit zog die Drenda-Elf aber die Zügel fester an. Für den in der ersten Hälfte bärenstarken Tim Reischl, der sich aber zu stark verausgabt hatte, und Leon Stöß kamen bei den Gästen nun Enes Kol und Christian Haag, die gleich frischen Offensivschwung brachten. Dagegen mussten die Saaser Mike Hofmann rausnehmen, der aus einem Kopfballduell eine dicke Beule davontrug. Aber die Heimelf, die jetzt deutlich selbstbewusster wirkte, hielt mit viel Leidenschaft und Kampfgeist dagegen. Und hatte in der Schlussviertelstunde auch das nötige Fortune. Bei der Direktabnahme von Enes Kol, die sich ums Dreieck drehte, wäre Torwart Obwandner sicherlich nicht mehr herangekommen und hatte wenig später nochmals Glück, dass der etwas kleinere Joker die Kugel mit dem Kopf nur streifte. Jetzt hatten die Fürther den Sieg vor Augen, doch der Volleyschuss von Marvin Schimm strich über den Kasten und der Kopfball von Ahmet Kulabas war zwar platziert, aber zu mittig angesetzt. Die BSC-Anhänger mussten dann nur noch kurz durchschnaufen, als Kapitän Dennis Reinholz zum Freistoß aus 23 Metern antrat - aber sein Versuch streifte die Latte und wenig später befanden sich zumindest die Gastgeber in der Winterpause.

Klassischer Check: Johannis Zimmermann (re.) lässt Michael Sauerstein nicht vorbei.
Hans Wunder
Saas fertig, Quelle muss noch einmal
Versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Halbserie, möchte man aus Saaser Sicht sagen. Unter Daniel Wittenbeck, der nach Marco Pütterich (war auf der Bank) und Adrian Grötsch (als Zuschauer anwesend) bereits der dritte Trainer des Aufsteigers ist, konnten die Lerchenbühler erstmals ihren Kasten sauber halten. Vielleicht weist das den Weg für den zweiten Teil der Serie. Für Quelle Fürth ist es indessen noch zu früh, Zwischenbilanz zu ziehen - die spielstarken Mittelfranken müssen am nächsten Wochenende noch gegen Mitterteich antreten.
Spielbericht eingestellt am 19.11.2022 18:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Moritz Taglieber (BSC-Mittelfeldmann)
"Wenn man die Hinrunde sieht, tut der Punkt für den Kopf ganz gut. Mit etwas Glück haben, nehmen wir sogar ein 1:0 mit. Aber der Zähler ist völlig in Ordnung."
Daniel Wittenbeck (Neuer BSC-Coach)
"Quelle Fürrth hat natürlich eine super Truppe. Wir mussten das heute im Kollektiv lösen. Aber wir hatten es gut gemacht und können mit etwas Glück sogar mit eine Führung in die Halbzeit gehen. Insgesamt eine kämpferisch herausragende Leistung, trotz geringerer Spielanteile."
Alexander Skowronek (Fürther Keeper und früherer Altstädter)
"Der Gegner hat uns den Ball überlassen, aber wir waren in vielen Situationen technisch zu unsauber. Deshalb konnten wir auch keine Druckphasen entwickeln, in denen Tore fallen. Da haben wir es der Saas zu leicht gemacht. Das Unentschieden hat sich Bayreuth verdient, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen."

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+11
Spielende (15:57 Uhr)
90
+2
 
Freistoß aus 23m an Latte
89
 
 
Kopfball zu mittig
85
 
 
Volley drüber
78
 
 
Ganz knapp am Dreieck
78
 
49
 
 
Großchance aus 11m, Keeper unten
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Gäste lange drückend überlegen. Erst gegen Ende gute Nacht Aktionen
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
39
 
 
Aus Drehung vorbei
39
 
 
Erster Flachschusd
29
 
 
Gefährlicher Schlenzer. SaaS reagieren nur
3
 
 
Flach auf Eck. Obwandner unten
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Aufstellung ist online. Julius Küfner wieder Mal in der Startelf
 
 
 
Man lese.und.staune. Die Partie findet auf dem Nebenplatz und Kunstrasen vom Ha-Wa-Wi statt
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Topspiel. Schaffen die Saaser den Umschung? Die Vorzeichen stehen eher schlecht, denn während die Heimelf zuletzt im Kellerduell verlor, feierten die Fürther einen 3:0-Sieg gegen die starken Münchberger. Aber entscheidend dürfte sein, wer mit den Platzbedingungen besser zurecht kommt. Vielleicht geht es ja sogar auf die "Sahara".

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 21. Spieltag
Datum: 19.11.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 70
kuehni
Mofox_
anpfiff.
hansie
bunterh.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Steven Hofmann
(BSC Saas Bayreuth)
Der Außenverteidiger war zusammen mit seinem Kapitän Florian Dörfler, der die Ehrung ebenso verdient hätte, einer der Garanten für das erste Spiel ohne Gegentreffer. Beide Defensivmänner scheuten keinen Zweikampf, warfen sich in jeden Ball und trieben die Quelle-Stürmer und deren Trainer zur Verzweiflung.

Schiedsrichter

 
Marie-Theres Mühlbauer
(SV Pölling)
Die junge Schiedsrichterin hatte so ihre Probleme, agierte etwas nervös und pfiff mehrmals den Vorteil weg. Allerdings ohne grobe Fehlentscheidungen.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
30
70
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
32
66:45
53
6
32
48:41
53
9
32
47:47
41
10
32
45:53
41
11
32
51:72
38
13
32
53:48
35
14
32
40:56
34
15
32
37:65
27
16
32
37:61
26
17
32
42:77
25
18
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189