BSC Saas Bayreuth - FC Herzogenaurach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2022 17:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Aufsteiger sorgt für Furore
Traumstart für die Lerchenbühler. In der ausgeglichenen ersten Hälfte zeigten sich die Saaser recht clever und legten einen Zwei-Tore-Vorsprung vor. Danach taten sich die favorisierten Pumas schwer, echte Gelegenheiten herauszuspielen und kassierten nach einem Ballverlust den entscheidenden dritten Treffer.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(11)
25
2,7
(11)
18
2,0
(11)
21
2,8
(11)
13
2,3
(11)
6
2,2
(11)
20
2,5
(11)
31
2,4
(11)
23
2,5
(11)
17
2,0
(11)
9
1,7
(11)
14
2,3
(10)
 
Weber M. (46.)
4
2,6
(10)
 
37
2,5
(10)
 
66
-
(0)
 
Walther (81.)
44
-
(0)
1
3,1
(7)
3
2,9
(7)
4
3,1
(7)
11
2,9
(7)
2
3,1
(7)
8
3,3
(7)
9
2,9
(7)
10
2,6
(7)
14
3,1
(7)
16
-
(0)
 
Schmitt (78.)
13
3,2
(7)
 
 
Kuygun T. (57.)
18
-
(0)
 
Spielmann (85.)
12
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Adrian Grötsch
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Bei aller Vorfreude auf die Rückkehr sahen die Saaser dem Treffen mit den Herzogenaurachern mit gemischten Gefühlen entgegen. Schließlich spielte die Truppe von Jakob Karches in der vergangenen Serie um den Aufstieg mit und stellte eine sehr spielstarke Truppe. Bei den Lerchenbühlern war indessen eine Standortbestimmung schwer möglich. Fest stand nur, dass der Greef-Abgang schwer wiegt und die Vorbereitungsspiele wenig Aussagekraft besaßen, weil meist mit gemischten Teams angetreten wurde. Allerdings konnten die Bayreuther auf auf die Homogenität bauen, die den Aufstieg erst ermöglicht hat. Und Rückkehrer Sven Rosenzweig, der aus Creußen kam, kennt den Verein und die Strukturen und sollte – so die BSC-Hoffnungen – gleich die entstandene Lücke in der Offensive schließen. Rein personell konnte das Trainerduo Adrian Grötsch und Marco Pütterich aus dem Vollen schöpfen, nachdem keine ernsthaften Verletzungen in der Vorbereitungsphase aufgetreten waren. Allerdings fehlte Grötsch ebenso wie Moritz Greef wegen privaten Veranstaltungen, während bei den Gästen gleich vier Mann einen Junggesellenabschied begossen.

Maik Schmitt (re.) hat vor Markus Walther geklärt.
Hans Wunder
Umstrittene Führung
Die Gäste begannen stürmisch, hatten aber ebenso wie die Saas zunächst Probleme, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. "Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften nervös waren", meinte Puma-Keeper Benedikt Lösch. So entsprang die erste Gelegenheit eher einer Einzelleistung von Gästespieler Maximilian Hafgenbrädl, der das Spurtduell gewann, dann aber zu hoch ansetzte. Wenig später wurde es noch knapper, als Stürmer Benjamin Bär aus dem Hinterhalt abzog und den Außenposten streifte. Damit war das Pulver der Pumas aber zunächst verschossen. Auf der anderen Seite genügte den Platzherren eine Situation, um in Front zu gehen. Stürmerroutinier Markus Walther setzte sich grenzwertig im Strafraum durch und wurde von Spielertrainer Jakob Karches hart bedrängt - der Schiri zeigte auf den Punkt. "So ein Foul habe ich in meinen 38 Jahren noch nicht bekommen", schüttelte der Gästecoach den Kopf. Damit endete die Diskussion aber nicht, denn Schütze Walter schoss sich selbst an, bevor die Kugel ins Netz trudelte. Doch so sehr die Herzogenauracher beim Assistenten reklamierte - das 1:0 (19.) zählte. Und es kam noch dicker für die Mittelfranken, die in der Folgezeit auch die eine oder andere gute Gelegenheiten hatten, meist aber zu mittig zielten. Nachdem BSC-Flügelmann Michael Sauerstein zweimal an Torwart Lösch gescheitert war, nahm er einen genauen Diagonalball von Marco Weber mustergültig an, zog in die Mitte und schloss flach zum 2:0 (42.) ab. Es roch nach einer Überraschung.
Dagegen konnte Michael Sauerstein (re.) seinen Kontrahenten Maximilian Hafenbrädl nicht am Flanken hindern.
Hans Wunder
Kein Rezept
"Im zweiten Abschnitt haben sich die Saaser hinten reingestellt. Da wurde es natürlich schwer, durchzukommen", analysierte Gästecoach Jakob Karches. Denn die Saaser blieben, wie von ihren Trainern gefordert, weiter giftig in den Zweikämpfen, so dass Keeper Tobias Obwandner kaum geprüft wurde. Mit zunehmender Spielzeit mussten die Pumas dann mehr Risiko gehen und fingen sich glatt den dritten Treffer ein. Nach einer Linksflanke standen gleich drei Saaser völlig verwaist im Rücken der Abwehr. Neuzugang Sven Rosenzweig zog aus Mittelposition ab und erst wurde die Kugel abgefälscht und dann katapultierte der eingewechselte FC-Verteidiger Marco Göllner die Bogenlampe zum 3:0 (87,) ins eigene Netz. Allerdings hatte das Leder wohl schon die Linie überschritten. Als niemand mehr einen Pfifferling auf die Mittelfranken gab, markierte Benjamin Bär plötzlich nach einem hohen Ball von rechts den 3:1-Anschlusstreffer (90.). Aber die minimale Hoffnung der Karches-Elf auf einen Zähler wurde schnell Makulatur. Als Joker Niklas Rausch in den Strafraum zog, wurde er von den Beinen geholt. Der junge Referee zögerte keinen Moment und Sechser Moritz Taglieber trat an und versenkte das Leder zum 4:1 (94.) humorlos im rechten oberen Eck. Der erste Dreier der Lerchenbühler in der Landesliga war perfekt.
Mit dem Treffer von Sven Rosenzweig (Mitte) war die Sache aber gelaufen.
Hans Wunder
Nur Momentaufnahme
Zumindest die höhe des Sieges war etwas überraschend, auch wenn die Gäste mit drei Neulingen angetreten waren. Entscheidend war wohl die starke Abwehrleistung der Saaser, die nur wenige klare Möglichkeiten zuließen. Doch das Blatt kann sich in den nächsten Partien schnell wenden - darauf hoffen besonders die Pumas.
Spielbericht eingestellt am 16.07.2022 21:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Benedikt Lösch (FC-Torwart)
"Beide Mannschaften waren am Anfang nervös. Wir sind dann gut reingekommen, machen aber das ungeschickte Foul und dann gehen die Köpfe runter. Nach vorne ist auch wenig gegangen. Da kam dann viel zusammen."
Marco Pütterich (BSC-Coach)
"Die Höhe des Sieges ist sicherlich überraschend, aber ich finde trotzdem, wir haben uns den Dreier durchaus verdient. Die Mannschaft hat von Beginn an das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben - nämlich aggressiv zu spielen und in den Zweikämpfen richtig giftig zu sein. In der einen oder anderen Situation waren wir dann auch richtig clever."
Jakob Karches (FC-Spielertrainer)
"Ausschlaggebend war, dass der Gegner im Gegensatz zu uns die Tore gemacht hat. In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten heute vier Jungs dabei, die erstmals Landesliga gespielt haben. Das hat man natürlich gemerkt. Ärgerlich, dass wir nicht den Ausgleich machen. In der zweiten Hälfte hat sich der Gegner etwas hinten reingestellt, so dass wir nicht mehr so durchkamen. Das 3:0 war dann der Knackpunkt. Aber die Jungs haben alles gegeben."

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+14
Spielende (19:06 Uhr)
90
+1
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
4:1 Taglieber, Moritz (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Rausch, Niklas)
Hoch ins rechte Eck
90
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
3:1 Bär, Benjamin / 1. Saisontor (Vorarbeit Stübing, Eric)
Nach Rechtsflanke per Kopf
90
 
 
Niklas Rausch wurde gefoult
90
 
Elfmeter für BSC Saas Bayreuth
87
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
3:0 Rosenzweig, Sven / 1. Saisontor (Vorarbeit Straß, Matthis)
Drei Saaser waren frei. Der Ball wäre wohl auch so rein
85
 
84
 
Golling, Niklas (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
74
 
64
 
 
Ball zurückgelegt aber mit breiter Seite drüber
61
 
 
Gäste können keinen Druck aufbauen
57
 
Lutz, Jannik (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
 
Gute Kombination aber zu viel Rückenlage
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:08 Uhr)
45
+3
Halbzeit (17:49 Uhr)
42
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
2:0 Sauerstein, Michael / 1. Saisontor (Vorarbeit Weber, Marco)
Starker Diagonalpass. Der Flügelspieler zieht in die Mitte und schließt flach ab.
36
 
 
Doppelchance für den früheren Röhrenhofer aber der Torwart hat aufgepasst
34
 
 
Der Gästekeeper greift bei Ecke böse vorbei aber der Saaser ist zu überrascht
30
 
Weber, Marco (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
24
 
Hofmann, Mike (BSC Saas Bayreuth) / 1. gelbe Karte
21
 
Kuygun, Tarik (FC Herzogenaurach) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
19
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
1:0 Walther, Markus (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Der Schütze rutscht n8ch aus. Aber drin ist drin
19
 
 
Der Stürmer sehr clever
18
 
Elfmeter für BSC Saas Bayreuth
15
 
 
Der verdeckte Schuss streift den Pfosten
12
 
 
Spurt über rechts aber Heber zu hoch angesetzt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Aufstellungen ist online. Saas ohne verhinderten Trainer Grötsch und Moritz Greef. Bei den Gästen fehlen gleich vier Männer wegen Junggesellenabschied.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Heimdebüt der Saaser in der Landesliga. Auch wenn die Vorfreude bei den Lerchenbühlern riesig ist, weiß man, dass es ein schwieriges Unterfangen werden dürfte, gegen die Pumas zu punkten. Zumal es das erste Punktspiel ohne Leitwolf Hannes Greef sein wird, der bekanntlich nach Neudrossenfeld abgewandert ist. Aber vielleicht lässt es sich ja leichter in der klaren Außenseiterrolle aufspielen - die 90 Minuten werden es zeigen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2022 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Heinz-Weiske-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Buehler.
pütte
Scheins.
martina.
Technik.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(19.)
Walther Markus / 1. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:0
(42.)
3:0
(87.)
3:1
(90.)
4:1
(90.)
+1
(Foulelfmeter)
Rausch Niklas / 1. TV

Spielerstrafen

BSC Saas Bayreuth
Hofmann M. (24.) / 1. GK
Weber M. - Foulspiel (30.) / 1. GK
Lutz J. - Foulspiel (57.) / 1. GK
Golling - Foulspiel (84.) / 1. GK
FC Herzogenaurach
Kuygun T. - Meckern (21.) / 1. GK
Göller (74.) / 1. GK
Spielmann (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Walther
(BSC Saas Bayreuth)
Der Routinier war von Beginn an hellwach, setzte jedem Ball nach und zeigte beim Zweikampf, der zur Saaser Führung führte, seine ganze Routine. Durch den verwandelten Elfer gewann sein Team weiter an Selbstvertrauen. Auch anschließend bis zu seiner Auswechslung sehr aktiv und fleißig.

Schiedsrichter

 
Maximilian Baier
(VfB Regensburg)
Der junge Referee traf viele gute Entscheidungen, lag aber beim ersten Treffer gleich zweimal daneben. Zunächst war es zu hart, auf den Punkt zu zeigen, weil erst der Stürmer und dann der Verteidiger intensiv ihren Körper einsetzten. Und nachdem der Schütze dann ausrutschte und wohl einen zweiten Kontakt hatte, hätte der Treffer nicht zählen dürfen.
Note: 3,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
48
52
(5)
Zweikampf
56
44
(5)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
32
66:45
53
6
32
48:41
53
9
32
47:47
41
10
32
45:53
41
11
32
51:72
38
13
32
53:48
35
14
32
40:56
34
15
32
37:65
27
16
32
37:61
26
17
32
42:77
25
18
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189