FC Coburg - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Sa. 23.03.2019 15:00 Uhr
2:4 (2:2)
Topspiel der Woche: Friesen schafft sich mit Derbysieg Polster
In einem hochklassigen und temporeichen Landesligaspiel gewann am Ende der SV Friesen verdient beim FC Coburg, da man das Quäntchen besser und präsenter war in den entscheidenden Phasen des Spiels. Insgesamt 160 Zuschauer sahen gleichverteilte sechs Gelbe Karten und sechs Treffer, wobei der letzte Treffer von Christian Brandt aus 40 Metern fiel.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2,8
1
2,5
(3)
5
3,0
(3)
8
3,0
(3)
18
3,0
(3)
6
2,5
(3)
7
3,0
(3)
10
3,0
(3)
17
2,5
(3)
25
3,0
(3)
9
2,5
(3)
23
3,0
(3)
21
3,0
(3)
 
Carl F. (69.)
31
3,0
(3)
 
Sener G. (56.)
11
-
(0)
 
27
-
(0)
20
-
(0)
1
2,1
(4)
2
2,5
(4)
4
3,0
(4)
18
2,1
(4)
7
2,0
(4)
9
1,6
(4)
12
2,0
(4)
17
1,9
(5)
19
2,1
(4)
10
1,0
(4)
16
2,5
(4)
 
Schülein (69.)
22
-
(0)
 
Daumann (90.+3)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Lars Scheler
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Seit nun acht Spielen ist die Mannschaft von Coburgs Übungsleiter Lars Scheler ungeschlagen. Drei Siege stehen fünf Punkteteilungen ab dem 5:0-Heimsieg am 03.11.2018 über den TSV Sonnefeld gegenüber. Deshalb war das Ziel von Trainer Scheler heute einen Dreier zu landen, da seine Mannschaft gut drauf sei. Er musste heute die Ausfälle der beiden verletzten Daniel Alles und Davide Dilauro kompensieren und zudem den rot-gesperrten Keeper Oleksandr Churilov ersetzen, der in Herzogenaurach in der vergangenen Woche des Feldes verwiesen wurde. Friesen's drei potentielle Auftaktbegegnungen gegen Röslau, Sonnefeld und Lichtenfels wurden aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen in den vergangenen Wochen allesamt verlegt. Dass deshalb die Vorfreude groß war in Friesen, dass es endlich losgeht, ist logisch. Friesens Übungsleiter Armin Eck sah die Aufgabe in Coburg als "wahnsinnig schwer" an, da er sich um der Formstärke des FC in den letzten Wochen bewusst war. Er musste auf den langzeitverletzten Daniel Schütz, Marcell Münch, Tobias Bauerschmidt und auf Hannes Nützel verzichten.
Max Schülein (grün) wird vom quirligen Coburger Rene Knie verfolgt.
Alexander Grober
Friesen gleicht zweimal Coburger Führung aus in Halbzeit Eins
Es begann eine sehenswerte und temporeiche Partie zu werden. Direkt nach eineinhalb Minuten brannte es dann lichterloh, als nach einem langen Ball aus der Coburger Defensive von Jannik Schmidt der Ball nach einem Stellungsfehler von Andreas Baier zum durchgelaufenen Tevin McCullough durchrutschte und dieser im Eins gegen Eins den Vertreter von Tobias Bauerschmidt, Leon Wolf, keine Chance ließ. Blitzstart für Coburg, als diese nach zwei Minuten bereits in Führung gehen konnten. Davon zeigten sich die Frankenwälder aus Friesen allerdings unbeeindruckt, denn die Eck-Truppe versuchte daraufhin das Spiel an sich zu reißen. Spielführer Firnschild hatte nach zwölf Minuten auf Vorlage des agilen Max Schüleins die erste Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Abschluss schrammte am kurzen Pfosten vorbei. Besser machte er es nur zwei Minuten später, als Max Schülein bei einem langen Ball nachsetzte und die Coburger Verteidiger sich nicht einig waren, wer ans Leder geht. Kapitän Nils Firnschild bedankte sich und konnte zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer einnetzen. Auch in der Folgezeit war es weiterhin ein klasse Fußballspiel, in dem es in der 21. Spielminute einen sehr zweifelhaften Strafstoß für den FC Coburg gab. Sertan Sener war es egal - mit seinem sechsten Saisontreffer brachte der 23-jährige seine Elf wieder in Front. Friesen zeigte sich erneut kaum beeindruckt und ob der zweimaligen Führung, brachten die heimischen Vestekicker kaum Ruhe in ihr Spiel. In der 39. Minute war es dann Lindner, der den Ball an Keeper Krempel vorbeilegte und daraufhin umgeräumt wurde. Schiedsrichter Konstantin Schaab ließ zum Erstaunen wohl aller Zuschauer weiterlaufen und entschied nicht auf den eigentlich fälligen Strafstoß. Nur zwei Minuten später war es dann aber soweit, als Friesen zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt ausgleichen konnte. Schülein marschierte alleine über die rechte Seite durch, legte quer zu Daumann, der nur noch ins leere Tor schieben musste. Der Schlusspunkt einer gutklassigen ersten Halbzeit.
Nach einigen fraglichen Entscheidungen richtet Max Schülein einige ernstgemeinte, aber auch berechtigte Worte an den Linienrichter.
Alexander Grober
Coburg die erste Viertelstunde besser - daraufhin Friesen überlegener und abgezockter
In den ersten Momenten war erneut Coburg die bessere Mannschaft. Friesen fand in der Defensive kaum Zugriff zum Spiel und auch nach vorne sollte nicht viel gelingen. Nach vier Minuten war es Sertan Sener mit einem Schlenzer, der knapp am langen Pfosten vorbeiging. Viel mehr konnte sich die Elf von Lars Scheler nicht an Chancen herausspielen - daraufhin war nahezu nur noch Friesen zwingend. Nach 62 Minuten war es Christian Brandt, der nach einem Queranspiel von Marcel Lindner etwas zu überhastet das Leder übers Tor knallt. Nur zwei Minuten später war es dann soweit. Umschaltspiel in Perfektion bekamen die Zuschauer zu sehen, als Alexander Kunz den Ball im Coburger Angriff abfing und daraufhin die Post abging. Lindner wurde auf die Reise geschickt, der querlegte zum Friesener Knipser Christian Brandt. Dieser konnte gegen die Laufrichtung von Luis Krempel vollenden, sodass es 2:3 stand. Die letzte Konsequenz ließ Coburg vermissen, sodass Friesen zwar einige Male in die Defensive gedrängt wurde, aber nicht wirklich in Verlegenheit gebracht werden konnte. Als noch eine Viertelstunde zu gehen war schrammte ein Abschluss von Christian Brandt knapp am Pfosten vorbei. Nur eine Minute später gab es nochmal eine gute Chance für den FC, als Sertan Sener's Eckball am zweiten Pfosten von Jannik Schmidt nicht eingenetzt werden konnte. In der 79. Minute war es dann Sesselmann mit einem Antritt, der per Außenrist zu Brandt spielen wollte, doch der uneigennützig durchließ zu Daumann. Der schoss zu unkonzentriert das Leder über die Latte. Der eingewechselte Lukas Mosert war es, der fünf Minuten vor dem Ende über die Latte schoss. Doch der Ausgleich wäre auch den Spielanteilen nicht gerecht geworden. So endete das starke Fußballspiel mit einer Sahne-Aktion von Torjäger Christian Brandt. Aus knapp 40 Metern sah Christian Brandt den Keeper Luis Krempel zu weit aus dem Tor stehen, sodass Brandt es mit einem Schlenzer versuchte. Sekunden später jubelte der SV Friesen, der verdient drei Punkte aus Coburg mitnehmen konnte.
Auch die "Laola-Welle" durfte nicht fehlen am Ende.
Alexander Grober
Verdienter Auswärtsdreier für den SV Friesen, der Luft im Abstiegskampf bringt
Insgesamt kann man den Auswärtssieg des SV Friesen als verdient beschreiben, da Coburg nur zu Beginn der beiden Halbzeiten präsent war und sich die Mehrheit an Spielanteilen für kurze Zeit sichern konnte. Die restliche Spielzeit war der SVF besser. Sie standen sicher in einer gutorganisierten Defensive und setzten Nadelstiche im Spiel nach vorne. Coburg war insgesamt im letzten Drittel zu ungefährlich, um heute den Sieg landen zu können. Weiter geht es für beide Mannschaften am kommenden Wochenende - in Kornburg wartet für Coburg am Samstag eine schwere Auswärtsaufgabe, die SpVgg Selbitz gastiert - ebenfalls am Samstag - in Friesen, was ebenso ein bedeutendes Spiel für die Frankenwälder sein wird. Dürfen wir gespannt sein.
Spielbericht eingestellt am 24.03.2019 10:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Scheler (Trainer FC Coburg)
"Das war heute ganz einfach eine hochverdiente Niederlage. Wir hatten, auch wenn wir zweimal geführt haben, eigentlich nie das Gefühl, dass wir Kontrolle haben. Wir haben heute ständig reagiert und nicht agiert und waren weit von den Leistungen der letzten Wochen entfernt."
Sertan Sener (Spieler FC Coburg)
"Wir wussten, dass dieses Spiel für uns absolut richtungweisend sein wird. Wir haben stark begonnen und uns früh belohnt, haben es aber dann leider verpasst nachzulegen. Es war ein gutes Landesligaspiel, aber man hat heute wieder gesehen, wie in dieser Liga individuelle Fehler einfach absolut hart bestraft werden. Heute waren es drei Fehler zu viel, die uns den Sieg gekostet haben und auch die Mentalität, die uns die letzten Wochen stark gemacht haben, die war heute einfach nicht zu sehen. Wir sind absolut enttäuscht, ein gebrauchter Tag für uns heute. Heute hängen die Köpfe noch nach unten, aber morgen heißt es, den Fokus wieder auf die nächsten Spiele zu legen. Comeback stronger - vielleicht brauchen wir heute Abend einfach mal eine Teamaufbauolympiade! An dieser Stelle trotzdem Glückwunsch an den SV Friesen."
Jannik Schmidt (Spieler FC Coburg)
"Wir wollten heute unbedingt dreifach punkten und uns nach drei Unentschieden in Folge mit einem Sieg belohnen. Leider haben wir uns wie so oft in einem Derby den Schnaid abkaufen lassen. Wir hatten den besseren Start und haben es dann nicht geschafft, das Spiel zu kontrollieren. Umso ärgerlicher, dass wir verloren haben. Friesen hat heute unter dem Strich zu Recht gewonnen. "
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Über 90 Minuten waren wir den Tick besser gewesen im Spiel wie die Coburger. Es war natürlich ein Spiel auf Augenhöhe, keine Frage. Es ging sehr viel hin und her, aber in den entscheidenden Phasen waren wir den Tick präsenter wie die Coburger und haben deswegen auch verdient gewonnen. Ich denke, nach der Halbzeit die Viertelstunde war Coburg am Drücker, wenn sie da das Tor gemacht hätten, wäre es für uns schwierig geworden, aber wir haben uns da gut befreien können und nach dem 3:2 hatte man auch das Gefühl, dass man das Spiel ganz gut im Griff hatten. Die Tore waren teils von unserer Seite sehr gut herausgespielt und man kann mit der Mannschaftsleistung absolut zufrieden sein. Ich denke, die ersten zwei Tore waren zwei Gastgeschenke unsererseits, auch wenn ich sagen muss, dass der zweite Treffer als Elfmeter so ein Witz war. Vorher gab es aber Fehler unsererseits, die so nicht passieren dürfen. Also insgesamt bin ich natürlich hochzufrieden, bin glücklich über den Dreier, der für uns sehr wichtig war, weil wir nicht wussten! wo wir stehen und von daher hoffe ich, dass wir das mitnehmen können für das nächste Spiel gegen Selbitz, was für uns auch wieder ein wichtiges Spiel sein wird. Mit der Mannschaftsleistung bin ich hochzufrieden."
David Daumann (Spieler SV Friesen)
"Das Spiel heute war sehr hitzig, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb bei den Zuschauern! Wir haben uns von der sehr frühen Führung der Coburger nicht beirren lassen und haben sehr schnell ausgeglichen. Auch nach der erneuten, für mich sehr glücklichen Führung, sind wir sofort wieder zurückgekommen und haben eine tolle Moral bewiesen. Nach dem 3:2 in der zweiten Halbzeit haben wir dann das Spiel gut im Griff gehabt und auch noch aus meiner Sicht verdient das 4:2 geschossen. Das war natürlich ein Traumtor von unseren Brändy und auch der krönende Abschluss für uns in einem geilen Derby. Insgesamt sehr wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Nun haben wir erst einmal ein gutes Polster zu den Relegationsplätzen!"

Spiel-Ticker

FC Coburg
Friesen
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (16:53 Uhr)
90
+4
Tooooor für SV Friesen
2:4 Brandt, Christian / 11. Saisontor (Vorarbeit Kemnitzer, Tammo)
Überragendes Tor aus 40 Meter!
90
+1
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 13. gelbe Karte
85
 
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Direktabnahme knapp über die Latte.
80
 
Firnschild, Nils (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
79
 
Sesselmann mit einem Außenristpass auf Brandt, der durchlässt zu Daumann, der am zweiten Pfosten über die Latte knallt!
78
 
76
 
 
Eckball von S. Sener - Schmidt haut am zweiten Pfosten das Leder knapp übers Tor.
75
 
 
Brandt's Abschluss schrammt knapp am Pfosten vorbei. Es ist nun ein Spiel auf Messers Schneide.
66
 
Schülein, Max (SV Friesen) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
64
 
Tooooor für SV Friesen
2:3 Brandt, Christian / 10. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Klasse Konter von Friesen - Kunz sendet Lindner auf die Reise. Der legt quer zu Brandt. Dieser haut das Ding stark gegen die Laufrichtung von Krempel in die Maschen.
62
 
 
Lindner legt quer zu Brandt, der zu überhastet das Leder übers Tor knallt.
56
 
51
 
 
Friesen hinten zu passiv. Coburg kann dies aktuell noch nicht ausnutzen. Der Zugriff fehlt so etwas.
49
 
 
Chance für Sener, Sertan (FC Coburg)
Coburg kommt besser raus. Sener S. schiesst mit dem rechten knapp über die Latte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
 
 
 
Ein temporeiches und Klasse Fussballspiel bislang.
45
+3
Halbzeit (15:52 Uhr)
41
 
Tooooor für SV Friesen
2:2 Daumann, David / 2. Saisontor (Vorarbeit Schülein, Max)
Schülein marschiert über rechts durch, legt quer zu Daumann, der den erneuten Ausgleich erzielen kann!
41
 
Schmidt, Jannik (FC Coburg) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
39
 
 
Lindner lupft das Leder über Krempel und wird umgeräumt. Der Referee zeigt aber nicht auf den Punkt.
35
 
 
Ein klasse Fußballspiel, das aktuell etwas verflacht. Beide Teams mit etwa gleichverteilten Spielanteilen.
30
 
Guhling, Adrian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
22
 
Tooooor für FC Coburg
2:1 Sener, Sertan (Foulelfmeter) / 6. Saisontor (Vorarbeit Guhling, Adrian)
21
 
 
Zweifelhafter Strafstoß für Coburg, den muss man wahrlich nicht geben.
21
 
Elfmeter für FC Coburg
20
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
14
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Firnschild, Nils / 3. Saisontor (Vorarbeit Schülein, Max)
Schülein setzt bei einem langen Ball nach - Firnschild kann gekonnt aus neun Metern einnetzen zum verdienten Ausgleich.
12
 
 
Langer Ball auf Schülein - der legt quer zu Firnschild und der Abschluss schrammt knapp am kurzen Pfosten vorbei.
9
 
 
Friesen unbeeindruckt ob des frühen Rückstands - sie erspielen sich Chancen für den Ausgleich. Was zwingendes gabs allerdings noch nicht.
2
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 McCullough, Tevin / 7. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Jannik)
Blitzstart für die Heimelf! Baier unterläuft einen langen Ball von Schmidt - McCullough kann alleine vor Hüter Leon Wolf einnetzen!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 26. Spieltag
Datum: 23.03.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
anpfiff.
Axl Elf
Daumään

Torschützen

 
1:0
(2.)
1:1
(14.)
2:1
(22.)
Sener Sertan / 6. ST
(Foulelfmeter)
Guhling Adrian / 1. TV
2:2
(41.)
2:3
(64.)
2:4
(90.)
+4

Spielerstrafen

FC Coburg
Guhling A. - Foulspiel (30.) / 7. GK
Schmidt J. - Foulspiel (41.) / 11. GK
Sener S. - Foulspiel (90.+1) / 13. GK
SV Friesen
Altwasser Nik. - Foulspiel (20.) / 9. GK
Schülein - Meckern (66.) / 5. GK
Firnschild - Foulspiel (80.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Brandt
(SV Friesen)
Doppeltorschütze und ein Traumtor aus 40 Metern. Zwei Attribute, die dem 31-Jährigen die Auszeichnung heute verdienen lässt. Nahezu an jeder gefährlichen Aktion war der auffällige Christian Brandt beteiligt und konnte auch seine Mitspieler gut in Szene setzen. Eine sehr starke Leistung des Noch-Frieseners!

Schiedsrichter

 
Konstantin Schaab
(FSV Schönderling)
In den ersten dreißig Minuten zeigte Schiedsrichter Konstantin Schaab wahrlich keine gute Leistung. Für den FC Coburg pfiff er einen Strafstoß, zugleich verweigerte er dem SV Friesen zwei Minuten zuvor einen Elfmeter für ein schlimmeres Vergehen. Da war keine klare Linie zu erkennen. Aber mit der Zeit steigerte sich Schaab - einzig komisch war Mitte der zweiten Hälfte, als er den Vorteil laufen ließ und er anstatt dem regulären Eckball für den FC Coburg er den Vorteil auf einmal zurückpfiff und es mit Freistoß an der Mittellinie weiterging. Eine durchschnittliche Leistung!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189