SV Memmelsdorf - FC Coburg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 23. Spieltag - Sa. 02.03.2019 14:00 Uhr
2:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Memmelsdorf jubelt bei Schimmer-Debüt spät
Nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand erkämpfte sich der SV Memmelsdorf gegen den FC Coburg ein spätes 2:2-Unentschieden. Auf tiefem Geläuf taten sich beide Teams im Spiel nach vorne schwer, ehe ein Doppelschlag die Vestekicker auf die Siegerstraße zu bringen schien. In der Schlussphase bäumten sich die Hausherren aber nochmal auf und verhinderten im ersten Spiel unter Gerd Schimmer eine Pleite.
Aus Memmelsdorf berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
4
3,2
(9)
16
2,8
(8)
19
3,1
(9)
6
3,1
(9)
8
3,1
(9)
11
3,0
(9)
18
3,1
(9)
10
3,4
(9)
20
3,3
(9)
3
2,7
(10)
 
Saal (68.)
17
2,7
(9)
 
Kamm (60.)
22
3,1
(9)
 
Sowinski (72.)
21
-
(0)
3,0
1
3,1
(9)
5
3,1
(9)
8
3,1
(9)
18
2,9
(9)
10
3,0
(9)
17
3,1
(9)
19
-
(0)
21
2,9
(9)
25
3,0
(9)
7
2,9
(9)
9
3,1
(9)
6
3,1
(9)
 
Alles (11.)
23
-
(0)
 
Carl F. (81.)
11
-
(0)
 
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Lars Scheler

Spielbericht

 
Neuer Trainer, neues System und neue Spieler - eine ganze Reihe von Debüts gab es an diesem Samstag im Memmelsdorfer Schmittenau-Stadion zu sehen, wo der heimische SVM den FC Coburg zum Punktspielauftakt 2019 begrüßte. Erstmals wurden die Gastgeber dabei von Gerd Schimmer betreut, der die Nachfolge von Rolf Vitzthum übernahm und neben zwei externen Neuzugängen zahlreiche Rückkehrer begrüßen durfte. So standen Pascal Schneider und Dominic Leim nach ausgestandenen Verletzungen erstmals in dieser Saison in der Startelf, in die auch Christopher Sowinski nach monatelanger Zwangspause zurückkehrte. Mit Henrik Schwinn und Maximilian Hoffmann, die Schimmer bereits aus seiner Zeit bei Don Bosco Bamberg kannte, nahmen zudem zwei Neuzugänge auf der Bank Platz. "Es ist schwer einzuschätzen, was uns heute erwartet. Die Mannschaft hat mich jedenfalls gut aufgenommen und besitzt viel Qualität", freute sich Schimmer vor der Partie auf das erste Punktspiel. Auch die Vestekicker waren gespannt, wo man nach der langen Pause stehen würde, der Ausfall von Daniel Sam (Rippenbruch) tat FCC-Coach Lars Scheler jedoch "sehr weh, da er für ein Spiel wie heute prädestiniert wäre. Es dürften relativ viele lange Bälle geschlagen werden, da wäre er heute sehr wichtig gewesen", gab der Coburger Übungsleiter zu Protokoll. Darüber hinaus wusste man im Lager der Gäste um die Qualitäten der Hausherren und wollte daher mit Dreierkette, die gegen den Ball zu einer Fünferkette wird, defensiv kompakt agieren.
Zum langen Ball setzt Adrian Guhling (re.) hier an, Memmelsdorfs Markus Saal (li.) ist vergeblich angelaufen.
Hendrik Kowalsky
Kaum Höhepunkte, viele Unterbrechungen
Auf dem, in dieser Jahreszeit nicht gerade unüblich, schwer zu bespielenden Hauptplatz des Schmittenau-Stadions begann die Partie mit einer längeren Abtastphase, in der beide Mannschaften zunächst ihre Formationen suchten. Erstmals im neuen 3-5-2-System auflaufend brauchten die Gastgeber eine Weile, um in die Partie zu finden. Der FC Coburg stand gut und versuchte immer wieder mit langen Bällen in die Tiefe zum Erfolg zu kommen, ließ dabei aber ebenso wie der SVM die nötige Genauigkeit vermissen. Erschwerend kamen zahlreiche Verletzungspausen und Unterbrechungen hinzu, die kaum einen echten Spielfluss entstehen ließen. So mussten die Gäste nach rund zehn Minuten den nächsten personellen Rückschlag hinnehmen, als Daniel Alles mit einer Muskelverletzung ausschied. Eric Heinze nahm Alles' Posten im zentralen Mittelfeld ein und löste seine Aufgabe in der Folge gut. Die spielstarke Memmelsdorfer Offensivabteilung sah gegen die ebenso kompakt wie diszipliniert verteidigenden Coburger kaum einen Stich. Echte Torgelegenheiten suchte man im ersten Durchgang vergeblich, allenfalls ein paar Distanzschüsse gab es zu notieren, die ihr Ziel allerdings deutlich zu verfehlten. Im Ansatz gefährlich wurde es in der 18. Minute, als Tevin McCullough per Steilpass auf die Reise geschickt wurde und das Leder vor dem herausstürzenden Thomas Schuberth erreichte und vom Memmelsdorfer Keeper gelegt wurde. Schiedsrichter Mario Hofmann belangte den Schlussmann dafür mit der Gelben Karte, der folgende Freistoß aus dem Halbfeld brachte nichts ein. Der erste Durchgang passte sich somit dem Grau am Himmel an, viel zu sehen gab es für die 137 Zuschauer nicht. Nach ausgeglichenem Beginn erspielte sich das Team von Gerd Schimmer im Anschluss zwar ein optisches Übergewicht, konnte die Doppelspitze um Torjäger Dominik Sperlein jedoch so gut wie nie in Szene setzen. Somit blieb es bis zum Pausentee bei einem leistungsgerecht torlosen Unentschieden, das für den zweiten Durchgang reichlich Luft nach oben ließ.
Immer wieder suchte Rene Knie (li.), in dieser Situation hat Christopher Sowinski (re.) die Verfolgung des flinken Zentrumsspielers aufgenommen.
Hendrik Kowalsky
Coburg legt vor, Memmelsdorf kommt zurück
Umso mehr Dramatik brachten die zweiten 45 Minuten mit sich, doch der Reihe nach: Die Hausherren kamen mit mehr Dampf aus der Kabine, keine zwei Zeigerumdrehungen waren abgelaufen, da bekam Thomas Kamm an der Strafraumgrenze den Ball vor die Füße, verfehlte den linken Pfosten per Flachschuss aber knapp. In der Folge boten die 22 Akteure dann ein ähnliches Bild wie schon zuvor, man neutralisierte sich meist im Mittelfeld, nur selten einmal gelang es einem Team, den kompakten Abwehrverbund des Gegners zu durchdringen. Es lief die 67. Minute, da leisteten sich die Gastgeber den ersten Patzer in der Defensive und sofort bestrafte Coburg die favorisierten Memmelsdorfer. Bei einem langen Ball auf den rechten Flügel zu Fabian Carl spekulierte der SVM auf Abseits, die Fahne des Assistenten Jonathan Lorenz blieb aber unten. So hatte Carl freie Bahn, zog in den Sechzehner ein und legte schließlich für Tevin McCullough auf, der aus sechs Metern zum 1:0 für den FC Coburg einschob! Angedeutet hatte sich dieser Treffer nicht, nutzte der Neuling doch gleich die erste Gelegenheit und legte nur wenige Augenblicke später gleich das zweite Tor nach. An der rechten Strafraumkante bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, den sich Sertan Sener zurechtlegte. Angesichts des spitzen Winkels schien ein direkter Torschuss kaum möglich, doch der Coburger Spielmacher sah dies anders. Über Freund und Feind hinweg platzierte Sener den Ball optimal auf die lange Ecke und durfte, nachdem das Leder vom Innenpfosten in die Maschen segelte, das 2:0 für den FCC bejubeln! Die Memmelsdorfer wurden eiskalt erwischt und schienen in der Folge nicht mehr ins Spiel zu finden. Gerd Schimmer reagierte und brachte neben Maximilian Hoffmann auch Pascal Schneider und Alassane Kane. Und die Hereinnahme der beiden Debütanten sollte sich lohnen, denn in Minute 84 köpfte Hoffmann nach Eckball von Kapitän Michael Wernsdorfer zum 1:2-Anschlusstreffer ein und gab damit den Startschuss für eine hektische Schlussphase. Die reguläre Spielzeit lief gerade ab, da blieb Sertan Sener nach einem ruppigen Zweikampf mit Wladislaw Nikoforow an der Mittellinie liegen. Mit vollem Risiko gingen beide Akteure zum Ball, der Memmelsdorfer Verteidiger hielt dabei den ausgestreckten Fuß etwas drüber, wodurch Sener mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging. Wieder forderten die Gäste den Platzverweis, wieder entschied sich der Unparteiische dagegen und beließ es beim Gelben Karton. Für Sener ging es nicht mehr weiter, als nach minutenlanger Behandlungspause sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden, ahnte manch ein Gästeanhänger schon, was kommen würde. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und wurden belohnt, denn nach einem langen Ball in den Coburger Strafraum war mit Pascal Schneider der zweite Joker zur Stelle und traf in der sechsten Minute zum 2:2-Endstand für die Memmelsdorfer!
Daniel Krüger (re.) hatte im Defensivzentrum alle Hände voll zu tun, gegen Fabian Carl (li.) behält der Routinier in dieser Szene die Oberhand.
Hendrik Kowalsky
Schimmer beweist goldenes Händchen
Durchaus glücklich verhindert der SV Memmelsdorf also die Auftaktpleite unter Gerd Schimmer, der mit seinen Einwechselungen entscheidenden Anteil an der späten Aufholjagd hatte. Über weite Strecken der Partie begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, der Matchplan des FCC ging vor allem im Spiel gegen den Ball sehr gut auf. Durch den schnellen Doppelschlag bogen die Gäste schließlich auf die Siegerstraße ein, mussten in der turbulenten Schlussphase jedoch nicht nur zwei Punkte, sondern auch zwei Spieler hergeben. Was zwischenzeitlich nach einem gelungenen Ausflug aussah, entwickelte sich somit zu einer höchst bitteren Auswärtsfahrt, an deren Ende sie mit nun 26 Zählern weiterhin den zwölften Platz belegen. Dennoch, auf der Leistung in der Schmittenau lässt sich aufbauen, vor dem wichtigen Duell mit dem TSV Buch am kommenden Samstag hat sich die Scheler-Elf als eingeschworener Haufen präsentiert. In Sachen Einstellung und Moral ist auch den Memmelsdorfern wenig vorzuwerfen, dennoch bleibt unter dem Strich mindestens ebenso viel Schatten wie Licht stehen. Zugegeben, die schwierigen Platzverhältnisse kommen dem schnellen Kombinationsfußball der Schimmer-Elf nicht entgegen, dennoch wirkte die Offensivabteilung gegen einen kompakten Gegner lange Zeit ideenlos. Erst eine Standardsituation ließ den SVM nochmal aufkommen, am Ende ist der eine Punkt sicherlich als Gewinn zu betrachten. Vorerst ziehen die Rot-Weißen in der Tabelle an Mitterteich vorbei auf Platz Sieben, am kommenden Samstag steht beim Vorletzten SpVgg Selbitz ein weiteres unangenehmes Spiel auf dem Programm.
Spielbericht eingestellt am 02.03.2019 19:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer SV Memmelsdorf)
"Wir sind heute mit einem blauen Auge davongekommen, auch wenn wir nie unterlegen waren oder der Gegner uns eingeschnürt hat. Es war auf dem Platz heute nicht einfach, den Ball laufen zu lassen, daher haben beide Teams zwangsläufig viele Bälle geschlagen. Wir haben es phasenweise ganz gut gemacht, Thomas Kamm hatte nach der Pause eine gute Chance. Dann bekommen wir das 0:1, wo wir nicht auf Abseits spekulieren dürfen, durch den starken Freistoß liegen wir plötzlich 0:2 hinten. Aber die Jungs haben Moral bewiesen, sich nicht aufgegeben und bis zuletzt gekämpft. Wir wissen, dass noch Luft nach oben ist, ich glaube aber, dass man in den kommenden Wochen auch Fortschritte sehen wird. Die Rückkehrer haben sich gut gemacht, auch wenn dem einen oder anderen Spieler die lange Pause natürlich noch anzumerken war."
Nicolas Müller (Spieler SV Memmelsdorf)
"Wir haben in Ansätzen gezeigt, was wir mit dem neuen System spielen können und wollen. Uns hat etwas der Zug zum Tor gefehlt, dann fangen wir plötzlich die Gegentore, obwohl wir bis dahin eigentlich nichts zugelassen haben. Danach mussten wir das Risiko erhöhen und haben uns letztlich auch für die gute Schlussphase belohnt. Wir werden daran arbeiten, solche Spiele dann auch für uns zu entscheiden, natürlich gibt es Verbesserungspotenzial."
Lars Scheler (Trainer FC Coburg)
"Es ist unglaublich, dass der SV Memmelsdorf dieses Spiel zu elft beendet. Meine Mannschaft hat über weite Strecken der Partie sehr diszipliniert verteidigt und gegen diese bärenstarke Offensive kaum etwas zugelassen. Beim 1:2 haben wir dann leider gepennt, da muss die Zuordnung besser sein. Die Szene mit Sertan Sener hat uns mehr oder weniger den Sieg gekostet, wir mussten im Anschluss eine lange Nachspielzeit in Unterzahl agieren, da war abzusehen, dass der Gegner nochmal zum Torabschluss kommt. Es ist sehr bitter, dass wir heute nicht die drei Punkte mitnehmen, die wir uns sicher verdient gehabt hätten. Zumal wir mit Daniel Alles und Sertan Sener zwei weitere Leistungsträger verloren haben, die uns sehr fehlen werden."

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+8
Spielende (15:57 Uhr)
90
+6
Tooooor für SV Memmelsdorf
2:2 Schneider, Pascal / 1. Saisontor
In der Nachspielzeit gelingt den Hausherren tatsächlich das 2:2! Einen langen Ball bekommen die Gäste nicht geklärt, so ist der aufgerückte Pascal Schneider zur Stelle und erzielt aus zehn Metern das 2:2. Die Gäste toben ob der langen Nachspielzeit, die aber ob der Unterbrechungen gerechtfertigt ist.
90
+1
Nikiforow, Wladislaw (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
85
 
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
84
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:2 Hoffmann, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Wernsdorfer, Michael)
Ein ruhender Ball schenkt Memmelsdorf neue Hoffnung, Kapitän Michael Wernsdorfer bringt einen Eckball von links herein, in acht Metern Torentfernung seiht Maximilian Hoffmann hoch und verkürzt auf 1:2!
81
 
81
 
79
 
 
Der Doppelschlag des Aufsteigers fühlt sich wie ein Genickbruch für Memmelsdorf an, Gerd Schimmer hat zwar prompt reagiert und mit Alassane Kane einen Strafraumstürmer gebracht, dennoch schafft es der SVM einfach nicht, Gästekeeper Oleksandr Churilov ernsthaft zu prüfen. Es riecht nach einem ganz wichtigen Auswärtssieg für die Vestekicker.
70
 
Tooooor für FC Coburg
0:2 Sener, Sertan / 4. Saisontor
Sofort legt Coburg nach, aus ganz spitzem Winkel zirkelt Sertan Sener einen Freistoß auf die lange Ecke, vom Innenpfosten klatscht der Ball ins Netz!
67
 
Tooooor für FC Coburg
0:1 McCullough, Tevin / 6. Saisontor (Vorarbeit Carl, Fabian)
Plötzlich die Führung für den FCC, über rechts hebeln die Gäste den Memmelsdorfer Abwehrverbund auf, Fabian Carl zieht in den Sechzehner und legt vor Schuberth zu Tevin McCullough quer, der zum 1:0 einschiebt!
59
 
 
Wie schon im ersten Durchgang versuchen es die Gäste immer wieder mit Schüssen aus der Distanz, zielen dabei aber regelmäßig einige Meter zu hoch. Das kann kaum als Torschuss durchgehen.
47
 
 
Gleich der erste Torabschluss der Hausherren, Thomas Lamm schießt aus 17 Metern aber links vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
Ohne Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten, in der hoffentlich mehr nach vorne geht.
45
+4
Halbzeit (14:51 Uhr)
45
+3
 
Nichts Neues in Memmelsdorf, zur Pause steht ein leistungsgerechtes 0:0. Gegen den Ball können beide Teams zufrieden sein, im Spiel nach vorne ist noch reichlich Luft nach oben.
35
 
 
Mittlerweile hat die Schimmer-Elf die Kontrolle übernommen und bespielt die tief stehenden Coburger geduldig. Es fehlt im letzten Drittel jedoch an Durchschlagskraft, klare Torchancen hat die Partie noch nicht im Angebot.
21
 
 
Weiterhin präsentiert sich das Geschehen sehr zerfahren und hektisch, viele Fouls lassen kaum Spielfluss entstehen.
20
 
Kolb, Dennis (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
18
 
Schuberth, Thomas (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Die Gäste schicken Tevin McCullough steil, der vom herausstürzenden Thomas Schuberth gelegt wird. Die Gäste fordern Rot, Schiedsrichter Hofmann belässt es bei Gelb.
11
 
9
 
 
Schon früh die erste Hiobsbotschaft für die Vestestädter, Daniel Alles hat sich verletzt und kann nicht mehr weitermachen.
8
 
 
Auf dem schwierigen Geläuf versuchen beide Teams das Zentrum schnell zu überbrücken, ein flüssiges Kombinationsspiel wird heute vermutlich Seltenheitswert besitzen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Der FCC stößt an, Schiedsrichter Mario Hofmann hat die Partie freigegeben!
 
 
 
Die Teams haben den sich in mäßigem Zustand befindlichen Rasen schön betreten, gleich kann’s losgehen.
 
 
 
Grau in grau beherrscht den Himmel über der Memmelsdorfer Schmittenau, wo in wenigen Augenblicken der heimische SVM auf den FC Coburg trifft! Erstmals treten die Gastgeber unter der Leitung von Gerd Schimmer an, der in der Winterpause Rolf Vitzthum ersetzte. Personell hat sich die Situation bei Memmelsdorf entspannt, diverse Langzeitverletzte sind zurückgekehrt und verstärken den ohnehin breiten Kader. Einen bitteren Ausfall müssen die Gäste verkraften, mit Daniel Sam fehlt ein Leitwolf und Leistungsträger, dessen Ausfall es im Kollektiv aufzufangen gilt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 23. Spieltag
Datum: 02.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 137
Kicker22
Knipser.
Fußball.
Rochus
Gagler .
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(67.)
0:2
(70.)
2:2
(90.)
+6

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Schuberth T. - Foulspiel (18.) / 2. GK
Nikiforow - Foulspiel (90.+1) / 11. GK
FC Coburg
Kolb - Foulspiel (20.) / 1. GK
Knie - Foulspiel (85.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Hoffmann
(SV Memmelsdorf)
Gut eine Stunde war gespielt, da sollte Maximilian Hoffmann die lahmende Offensivabteilung des SVM beleben. Und das tat der Winterneuzugang auf beeindruckende Art und Weise, in seinem ersten Punktspieleinsatz nach über sieben Monaten erzielte der Angreifer per Kopf das 1:2 und leitete darüber hinaus den einen oder anderen aussichtsreichen Angriff mit ein. Der 28-Jährige, der bereits bei Don Bosco Bamberg unter Gerd Schimmer spielte, könnte sich als echte Verstärkung herausstellen!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Gleich mehrmals stand das Schiedsrichtergespann um Mario Hofmann im Mittelpunkt. Nach zwanzig Minuten entschied der Referee auf Gelb für ein Foul von SVM-Keeper Thomas Schuberth, der Gästestürmer Tevin McCullough außerhalb des Strafraums gelegt hat. Eine diskutable Entscheidung. Wütender wurden die Proteste des FC Coburg jedoch in der Schlussminute, als Sertan Sener nach einem Zweikampf mit Wladislaw Nikiforow zu Boden ging und verletzt vom Platz getragen wurde. Wieder entschied Hofmann auf Gelb und dürfte damit nicht falsch gelegen haben, sah die Situation doch nach einem Pressschlag aus, in welchem beide Spieler volles Risiko gingen. Aufgrund der immer wieder aufkommenden Hektik war diese Begegnung keinesfalls leicht zu leiten, hier und da wirkten die Unparteiischen denn auch nicht souverän genug. Insgesamt aber noch ein guter Auftritt!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(8)
Gast
 
3,0
(8)
Erg. ok? (j/n)
5
3
(8)
Ballbesitz
57
43
(4)
Zweikampf
50
50
(5)
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Bubbi23
Paulaner

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189