SV Friesen - FC Eintracht Bamberg 2010, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 21. Spieltag - Sa. 17.11.2018 14:00 Uhr
4:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Domstädter niederge-Brandt!
Wir haben ein „richtig geiles Spiel“ abgeliefert und im letzten Heimspiel dieses Jahres den „Fans nochmal etwas geboten“, kannte die Freude des Ex-Bambergers Nikolai Altwasser nach Schlusspfiff keine Grenzen mehr. Temporeich und hochengagiert begannen beide Teams, bis schließlich ein Akteur der Partie seine Stempel aufdrückte. FCE-Coach Hutzler erlebte nach 21 Partien eine Premiere: „So fühlen sich Niederlagen an“.
Aus Friesen berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
20
1,9
(5)
4
1,5
(5)
10
1,0
(5)
14
1,8
(5)
16
1,8
(6)
18
1,7
(5)
19
1,5
(5)
7
1,7
(5)
22
-
(0)
 
17
-
(0)
1
4,2
(13)
3
3,8
(13)
18
3,3
(13)
6
3,3
(13)
8
3,7
(13)
11
3,3
(13)
23
3,3
(13)
33
3,7
(13)
9
3,9
(13)
10
3,7
(13)
19
3,1
(12)
 
Jessen G. (61.)
13
3,0
(12)
 
Kollmer (46.)
27
3,3
(11)
 
Renner (65.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Armin Eck
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Der SV Friesen (11.) empfängt zum letzten Heimspiel der Saison den FC Eintracht Bamberg (2.). Mit nur einem Sieg aus den letzten neun Partien zeigt die Formkurve der Hausherren nach unten. Unnötige Fehler in der Defensive und das Fehlen klarer Bälle im vorderen Spielfelddrittel sorgen beim Team von Armin Eck für eine magere Ausbeute. Nur ein Treffer gelang in den vergangenen drei Begegnungen. Bereits im Hinspiel hatte die Eintracht die Nase mit 3:1 vorn. Bisher noch ganz ohne Niederlage, verhindern insgesamt fünf Remis die Tabellenführung bei den Mannen von Michael Hutzler. Ein solches gab es auch vor einer Woche gegen den FC Herzogenaurach (7., 1:1). Im Übrigen erst die dritte Partie dieser Serie, in der dem FCE nicht mehr als ein eigener Treffer gelang.
Lässt sich von Andreas Baier (re.) nur kurz aufhalten: Gabriel Jessen.
Benjamin Hofmann
Bissig, giftig und mit Lindners Distanzschuss!
Von Anfang an präsentierten sich die Hausherren im letzten Heimspiel der Saison aggressiv in den Zweikämpfen, geradezu bissig. Sichtlich kam ihnen entgegen, dass der Unparteiische keine kleinliche Linie an den Tag legte, sondern die Jungs einfach Fußballspielen ließ. Und das taten beide Seiten: Die ersten Gelegenheiten erspielte sich in der Anfangsphase des SV Friesen, angetrieben von Spielführer Nils Firnschild, der an nahezu jedem Angriff der Hausherren beteiligt war. Mit spielerischer Überlegenheit versuchte der FC Eintracht aus Bamberg zum Erfolg zu kommen. Ansehnliche Einzelaktionen und teils schöne Kombinationen bot der FC. Nur der letzte Pass sollte nicht ankommen – und dann ging es postwendend in die andere Richtung. Bei einem solchen Friesener Angriff fasste sich Marcel Lindner aus 25 Metern leicht linker Position einfach einmal ein Herz, der Ball drehte sich immer weiter nach außen und schlug per Pfosten zum überraschten, aber bei den Gastgebern vielumjubelten 1:0 im langen Eck ein. Am Spielverlauf änderte sich dadurch nichts: Temporeich, aber ausgeglichen ging es mit Halbchancen bis zum Pausentee.
Im Zweikampf schenkt Felix Müller (hi.) dem Bamberg Tobias Linz nichts.
Benjamin Hofmann
Christian Brandt nicht mehr zu stoppen!
Mit dem Wiederanpfiff begann die Christian-Brandt-Show, der von der Eintracht-Defensive nun überhaupt nicht mehr zu bändigen war. Zunächst von Felix Popp per Notbremse gestoppt, blühte der Mittelstürmer in einer nun ruppiger werdenden Partie immer mehr auf. Clever holte er wenige Zeigerumdrehungen später einen Freistoß am rechten Strafraumeck heraus, den Kai Aust über die Mauer zog. Den nur bedingt gefährlichen Ball ließ der Gästekeeper abprallen und Kapitän Spielführer köpfte zum 2:0 ein. Nach rund einer Stunde ging es Schlag auf Schlag: Erst verpassten Robin Renner und der eingewechselte Tobias Ulbricht den Anschlusstreffer, dann tankte sich erneut der Friesener Unruheherd durch. Bereits zu Boden gegangen, rappelte sich Brandt nochmal auf, tankte sich energisch gegen Verteidiger Reischmann durch – aus dessen Griff er sich kurzerhand losriss und dadurch eine weitere Notbremse dankend ablehnte. Aus spitzem Winkel legte er durch Dellermanns „Tunnel“ quer auf Firnschild, der aus zwei Metern nur noch den Fuß hinhalten musst – ganz großes Kino des Routiniers. Vorführen lassen wollten sich die Gäste nicht, sodass Patrick Görtler durch die Gasse geschickt sicher auf 3:1 verkürzte. Dadurch hatte die Hutzler-Truppe Blut geleckt und wollte nun unbedingt nochmal aufschließen. Erst retteten Mann und Maus für den SVF gegen Ulbricht, dann blieb ein möglicher Strafstoßpfiff aus, ehe Friesen den Fokus geschickt verlegte und schnell nach vorne spielte. Den Schlusspunkt setzte natürlich der „Man of the Match“, Christian Brandt. Über rechts durchgebrochen, ließ er seinen Gegenspieler aussteigen, blickte hoffnungsvoll ins Zentrum, um letztlich mit einem satten Schuss ins kurze Eck zu vollenden. In den Schlussminuten waren beide Teams um weitere Treffer bemüht, wobei die Hausherren unter anderem durch Altwasser und Lindner noch gute Konterchancen verpassten.
FCE-Keeper Fabian Dellermann stellt seine Mauer vor einem Freistoß.
Benjamin Hofmann
Fazit / Ausblick
Im gutklassigen Landesliga-Duell kämpften beide Teams von Anfang an, wobei sich der SV Friesen in den Zweikämpfen bissiger zeigte. Insbesondere am eigenen Strafraum präsentierte sich das Team von Armin Eck unglaublich kompakt und war zugleich um offensive Akzente bemüht. Trotz hohem Engagement konnte sich der FC Eintracht Bamberg im letzten Spielfelddrittel nur bedingt in Szene setzen, bevor mit dem Wiederanpfiff Christian Brandt aufblühte. Damit gelang dem SV Friesen ein richtiger Befreiungsschlag, während Bamberg die gestrige Niederlage des TSV Neudrossenfeld beim SC Feucht (2:1) nicht nutzen konnte.
Spielbericht eingestellt am 17.11.2018 19:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Schade, so fühlen sich Niederlagen an. Doch kein Vorwurf an die Mannschaft: Wir wollten und haben bis zum Schluss gekämpft – das ist mir immer wichtig. Heute war einfach ein Tag, an dem nicht viel funktionierte. Unsere ersten beiden Gegentreffer haben ihr Übriges dazu beigetragen sowie die Rote Karte. Dennoch haben wir nicht aufgegeben, erzielten das 3:1 und dann hätte der Schiedsrichter den Elfmeter für uns pfeifen müssen – trotz Unterzahl hätten wir dann vielleicht nochmal etwas bewegen können. Glückwunsch an den SV Friesen: Sie haben auf einem schwer bespielbaren Platz ein gutes Spiel abgeliefert und am Ende verdient gewonnen. Wir möchten faire Verlierer sein und gratulieren dem SV!"
Nikolai Altwasser (Spieler SV Friesen und Ex-Bamberger)
"Heute haben wir uns endlich für ein richtig geiles Spiel belohnt. Wir haben es den Bambergern schwer gemacht, gebissen ohne Ende und unsere Chancen verwertet. Im letzten Heimspiel dieser Saison haben wir unseren Fans nochmal etwas geboten: Vor solch einer Kulisse mit 4:1 gegen den Tabellenzweiten zu gewinnen – der noch kein Spiel verloren hatte – ist einfach nur richtig geil!"
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Wir haben dort angesetzt, wo wir in Schwabach aufgehört hatten. Läuferisch top und aggressiv in den Zweikämpfen, standen wir kompakt, obwohl Bamberg in den ersten Minuten seine Qualität mehrfach hat aufblitzen lassen. Mit zunehmender Spieldauer sind wir frecher geworden, zu unseren Chancen gekommen und das zeigte Wirkung. Über 90 Minuten waren wir konzentriert und haben uns gegenseitig unterstützt – Hut ab. Eine hervorragende Leistung gegen einen Top-Gegner. Hoffentlich ist das nun ein kleiner Befreiungsschlag in Hinblick auf das letzte Spiel vor der Winterpause. Heute haben wir auf der einen Seite gesehen, was möglich ist, auf der anderen Seite aber auch gemerkt, dass wir immer an die Grenze kommen müssen, um zu bestehen. Das war heute der Fall – daher bin ich richtig zufrieden!"

Spiel-Ticker

Friesen
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (15:51 Uhr)
90
+2
Ulbricht, Tobias (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
86
 
Der Keeper pariert im direkten Duell.
81
 
Tooooor für SV Friesen
4:1 Brandt, Christian / 9. Saisontor
Setzt sich rechts durch, schaut ins Zentrum und jagt die Kugel ins kurze Eck!
79
 
 
Altwasser per Doppelpass mit Brandt fast durch, kommt aber der Keeper geht entschlossen dazwischen.
76
 
Chance für Aust, Kai (SV Friesen)
Wieder steckt Brandt durch, der Keeper pariert mit den Fingern. Den Nachschuss erreicht Brandt nicht richtig.
75
 
Großmann, Maximilian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Setzt ein Zeichen, das richtige?
71
 
Wird im Strafraum zu Fall gebracht, doch das war wohl sauber.
69
 
 
Nochmal Ulbricht mit dem Versuch, knapp vorbei. Dennoch fightet Bamberg mit einem Mann weniger weiter.
64
 
3:1 Görtler, Patrick / 12. Saisontor
Zentral in Szene gesetzt, verwandelt er sicher ins lange Eck.
63
 
Tooooor für SV Friesen
3:0 Firnschild, Nils / 2. Saisontor (Vorarbeit Brandt, Christian)
Brandt tankt sich rechts im Strafraum durch, lässt sich nicht fallen. Tunnelt den Keeper aus spitzem Winkel als Querpass und Firnschild erhöht!
60
 
Renner per Kopf geblockt, kurz darauf Ulbricht, der am Keeper scheitert.
56
 
Tooooor für SV Friesen
2:0 Firnschild, Nils / 1. Saisontor (Vorarbeit Aust, Kai)
Brandt holt clever den Freistoß rechts am Strafraumeck heraus, Aust tritt an, der Keeper bekommt ihn nicht richtig zu fassen und Firnschild staubt per Kopf ab!
54
 
Es wird ruppiger, Bamberg nun sichtlich etwas frustriert. Firnschild jagt nach Verunsicherung das Leder aus fünf Metern über die Kiste.
51
 
Popp, Felix (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Brandt wäre durch gewesen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:49 Uhr)
45
+3
Müller, Felix (SV Friesen) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
Gefährliches Spiel.
43
 
Kollmer, Simon (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
34
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Lindner, Marcel / 5. Saisontor
Geht links am Strafraumeck energisch durch, zieht ab und der Ball dreht sich immer weiter nach außen, bis er per Pfosten im langen Eck einschlägt!
32
 
 
Schöne Kombination von links mit Brandt, Altwasser und Firnschild - Letzterer rechts durch, aber auch im Abseits.
27
 
Gerade noch verwarnt, packt er nochmal zu.
25
 
 
Aust mit einem Freistoß vom rechten Strafraumeck, Wiebach per Kopf, doch ein Verteidiger lenkt den Ball am Pfosten vorbei!
22
 
 
Großmann und Schmittschmitt nun erstmal für die Gäste mit einer aussichtsreichen Szene, doch der letzte Pass kommt zweimal nicht an.
18
 
 
Bei ungenauen Pässen der Gäste, geht der SV sofort dazwischen und versucht Akzente nach vorne zu setzen. Immer noch gehen auf jeder Seite Akteure etwas leicht zu Boden - der Referee winkt nur ab. Die Voraussetzungen stimmen bei guter Kulisse.
14
 
 
Der Referee lässt auf beiden Seiten viel laufen - der Spielfluss dankt.
10
 
 
Firnschild und Müller durch die Gasse bedient, aber jeweils abseits. Friesen steht kompakt und wittert die eigene Chance. Bamberg spielerisch überlegen, aber Friesen präsentiert sich bissig, geradezu giftig in den Zweikämpfen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Der SV Friesen (11.) empfängt zum letzten Heimspiel der Saison den FC Eintracht Bamberg (2.). Mit nur einem Sieg aus den letzten neun Partien zeigt die Formkurve der Hausherren nach unten. Unnötige Fehler in der Defensive und das Fehlen klarer Bälle im vorderen Spielfelddrittel sorgen beim Team von Armin Eck für eine magere Ausbeute. Nur ein Treffer gelang in den vergangenen drei Begegnungen. Bereits im Hinspiel hatte die Eintracht die Nase mit 3:1 vorn. Bisher noch ganz ohne Niederlage, verhindern insgesamt fünf Remis die Tabellenführung bei den Mannen von Michael Hutzler. Ein solches gab es auch vor einer Woche gegen den FC Herzogenaurach (7., 1:1). Im Übrigen erst die dritte Partie dieser Serie, in der dem FCE nicht mehr als ein eigener Treffer gelang.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 21. Spieltag
Datum: 17.11.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
festus62
Grandle.
anpfiff.
kio
sascha3.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(34.)
2:0
(56.)
3:0
(63.)
4:1
(81.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Müller Fe. - sonstiges Vergehen (45.+3) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Popp - Foulspiel (27.) / -
Kollmer - Foulspiel (43.) / 3. GK
Popp - Notbremse (51.) / 1. RK
Großmann - Foulspiel (75.) / 3. GK
Ulbricht - Foulspiel (90.+2) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Brandt
(SV Friesen)
Trotz einer über 90 Minuten geschlossen starken Mannschaftsleistung, ragte speziell im zweiten Durchgang ein Akteur heraus. Christian Brandt ließ sich einmal nur per Notbremse stoppen und war an allen drei Treffern nach dem Seitenwechsel beteiligt. Ein Sahnetag für den 30-jährigen!

Schiedsrichter

 
Tobias Horn
(VfL Volkach)
Der Referee machte früh deutlich, dass er nicht kleinlich pfeifen würde und das nahmen beide Teams über weite Strecken an. Dennoch wusste der Unparteiische, wann er Karten zu zücken hatte und lag damit auch richtig. Die Elfmetersituation war für den Reporter zu weit weg, aber trotz aufgeregter Proteste des FCE, könnte die Entscheidung auf „weiterlaufen“ korrekt gewesen sein. Unabhängig davon überzeugte das Gesamtpaket des Referees!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,7
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189