FC Eintracht Bamberg 2010 - SV Memmelsdorf, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Sa. 27.10.2018 14:00 Uhr
3:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Dreierpacker Großmann lässt Bamberg jubeln
Knapp, aber verdient gewann der FC Eintracht Bamberg das Landesligaderby gegen den SV Memmelsdorf mit 3:2 und bleibt damit Spitzenreiter Neudrossenfeld auf den Fersen. 703 Zuschauer sahen eine intensive und spannende Begegnung, die bis in die lange Nachspielzeit hinein offen blieb.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(18)
5
2,6
(18)
8
2,7
(18)
11
2,4
(18)
17
2,5
(18)
9
3,4
(18)
18
2,2
(18)
23
2,6
(18)
33
3,1
(18)
10
1,7
(18)
19
-
(0)
 
6
-
(0)
 
Großmann (90.+1)
27
-
(0)
 
Jessen G. (85.)
21
-
(0)
21
3,1
(7)
4
3,3
(7)
8
3,1
(7)
19
3,0
(8)
6
2,6
(7)
14
2,9
(7)
20
3,2
(7)
22
4,1
(9)
10
2,2
(8)
7
-
(0)
 
9
3,1
(7)
 
Kane (61.)
17
-
(0)
 
Weber T. (78.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,1
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Rolf Vitzthum

Spielbericht

 
Eine ganz Halbserie lang blieb Aufsteiger FC Eintracht Bamberg ohne Niederlage, vier Remis standen nach dem abschließenden 2:0-Heimsieg vor Wochenfrist gegen den Baiersdorfer SV satte dreizehn Siege gegenüber, ehe es zum offiziellen Rückrundenauftakt ins Derby gegen den SV Memmelsdorf ging. "Über 80 Minuten waren wir dort die schlechtere Mannschaft und hätten normalerweise verlieren müssen", erinnerte sich Michael Hutzler an das glückliche 2:2 in der Schmittenau am ersten Spieltag. Entsprechend besser wollten es die Blau-Violetten nun vor heimischer Kulisse machen, wussten aber um die Stärken der Gäste, die zuletzt drei Auswärtsniederlagen hinnehmen mussten, darunter ein bitteres 3:6 beim Tabellendritten Schwabach. "In Schwabach haben wir zu viele Fehler gemacht, das müssen wir heute abstellen", forderte der erkältete SVM-Coach Rolf Vitzthum und so sollten die 90 Minuten im Fuchsparkstadion zeigen, wer vor einer großen Kulisse die Nase vorn haben und den nächsten Dreier einfahren würde.
Agil kommt Gabriel Jessen (li.) vor Thomas Kamm (re.) an den Ball und legt für Marco Schmitt ab.
Hendrik Kowalsky
Großmann kontert schnelle Memmelsdorfer Antwort
Ohne die verletzt fehlenden Felix Popp sowie Co-Trainer Tobias Ulbricht, der angeschlagen neben Michael Hutzler saß, begannen die Hausherren mutig, mit hohem Pressing zwang der FC Eintracht die Gastmannschaft frühzeitig zu Ballverlusten und ergriff im Zentrum das Kommando. In der fünften Minute kamen die Domstädter dann auch zu ihrer ersten Gelegenheit und schlugen sofort zu, im linken Halbfeld freigespielt, steckte Robin Renner in den Lauf von Maximilian Großmann durch, der frei auf Thomas Schuberth zulief und trocken zum 1:0 in die kurze Ecke vollstreckte! Gleich mit dem ersten nennenswerten Torabschluss legten die Gastgeber also vor, Memmelsdorf schien in dieser Anfangsphase noch nicht in der Partie angekommen zu sein und suchte noch nach der nötigen Kompaktheit. Die Führung sollte indes nicht allzu lange Bestand haben, fünf Minuten später trauten sich auch die Schützlinge von Rolf Vitzthum erstmals gefährlich über die Mittellinie und wurden dafür prompt belohnt. Denn als Philipp Hörnes auf dem rechten Flügel nicht konsequent attackiert wurde und eine Flanke in den Bamberger Strafraum schlagen konnte, setzte sich Dominik Sperlein im Kopfballduell mit dem für Popp in die Viererkette gerutschten Philipp Pfeiffer durch und traf zum 1:1 für Memmelsdorf! Aus dem Nichts schlugen die Gäste durch Sperleins 22. Saisontreffer zurück und stellten die Uhren auf Null, ähnlich verhielt es sich bald auch mit dem Spielverlauf. Der so dynamischen Anfangsviertelstunde folgte eine Phase längeren Leerlaufs, in der sich beide Mannschaften zumeist zwischen den Strafräumen neutralisierten und nur selten Torgefahr kreierten. Zwar kontrollierte der FC Eintracht das Geschehen und agierte im Spielaufbau geduldig, ließ dabei allerdings das nötige Tempo vermissen. Doch auch die Abteilung Attacke der Gäste kam vorerst kaum mehr zum Zug, sodass die Begegnung nun mehr vor sich hinplätscherte. Es lief schon die 36. Minute, da weckte Maximilian Großmann die 703 Zuschauer mit seinem Treffer zum 2:1 wieder auf. Einen von Philipp Pfeiffer optimal platzierten langen Ball erlief Tobias Linz auf dem linken Flügel und schaltete den Turbo an, seine flache Hereingabe fand den FCE-Kapitän, der ohne Probleme ins lange Eck einschoss! Mit der erneuten Führung im Rücken kehrte nun auch die Zielstrebigkeit ins Offensivspiel der Blau-Violetten zurück, während das Team von Rolf Vitzthum weiterhin zu passiv agierte und die schnellen Außenbahnen um Philipp Hörnes und Alassane Kane kaum richtig einzusetzen vermochte. Beinahe hätte Patrick Görtler vier Minuten vor der Pause den wohl schönsten Angriff des Tages noch in den dritten Bamberger Treffer umgemünzt, nach erneut starkem Zuspiel von Tobias Linz und anschließender Hacken-Ablage von Großmann scheiterte Patrick Görtler jedoch an Thomas Schuberth und so ging es mit einem knappen Vorsprung für den Aufsteiger in die Kabinen.
Agil geht Philipp Hörnes (li.) an Robin Renner (re.) vorbei und schaut auf.
Hendrik Kowalsky
Memmelsdorf hat den Ausgleich mehrmals auf dem Fuß
Im Schlussabschnitt tat sich zunächst relativ wenig, hüben wie drüben wollte man Fehler im Abwehrverbund vermeiden und staffelte sich daher recht tief, nichtsdestotrotz wirkte der SVM nach Wiederbeginn mutiger und ging spürbar bissiger in die Zweikämpfe. Nach gut einer Stunde brachte Vitzthum den angeschlagenen Dominik Römer für den blass gebliebenen Kane und eben diesem etatmäßigen Flügelspieler eröffnete sich in der 67. Minute die Großchance zum neuerlichen Ausgleichstreffer. Nach Flanke von Philipp Hörnes stand Römer mutterseelenallein im Bamberger Strafraum, schloss aus 15 Metern allerdings überhastet ab und ließ die Möglichkeit verstreichen. Mittlerweile gingen die Gäste vermehrt Risiken ein und schoben ihre Reihen weiter nach vorne, was den Hausherren in der Folge zur einen oder anderen Konterchance verhalf. So hatte Maximilian Großmann in der 75. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß, nach bärenstarker Vorarbeit von Lukas Schmittschmitt spitzelte der Spielführer den Ball aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Die Begegnung steuerte der entscheidenden Phase entgegen, noch blieben der Gastmannschaft ein paar Zeigerumdrehungen, um wenigstens einen Zähler aus dem Fuchsparkstadion mitzunehmen. Markus Saal war es schließlich, der in der 84. Minute die nächste dicke Gelegenheit serviert bekam, aus elf Metern jedoch an Fabian Dellermann im Tor des FC Eintracht scheiterte. Jene Tordistanz sollte im Anschluss eine große Rolle spielen, drei Minuten waren noch zu absolvieren, da wurde Maximilian Großmann im Strafraum zu Fall gebracht, weshalb Schiedsrichter Philipp Eckerlein auf Strafstoß entschied. Wütende Proteste der Memmelsdorfer, doch die Entscheidung stand und der Gefoulte nahm sich der Sache höchstpersönlich an - eine kluge Entscheidung. Ohne Probleme verwandelte Großmann in die rechte Ecke und sorgte mit seinem dritten Treffer des Tages für die vermeintliche Entscheidung. Keine zwei Minuten später ertönte jedoch erneut die Pfeife von Philipp Eckerlein, diesmal ging Dominik Sperlein im Bamberger Strafraum nach einem Kontakt mit Lukas Schmittschmitt zu Boden, erneut zeigte der Referee auf den Punkt. Sperlein selbst legte sich daraufhin den Ball zurecht und verkürzte nochmal auf 2:3 aus Sicht der Rot-Weißen, es half jedoch nichts mehr. Letztlich blieb es beim knappen Sieg der Gastgeber, während Memmelsdorf ohne Punkte die kurze Heimreise antreten musste.
Etwas zu spät kommt das lange Bein von Tobias Linz (hi.), Philipp Hörnes (vo.) hat seine scharfe Hereingabe schon bringen können.
Hendrik Kowalsky
Großmann macht den Unterschied aus
Durchaus verdient gewinnt der FC Eintracht Bamberg also das Rückspiel gegen einen SV Memmelsdorf, der seine Offensivqualitäten erst nach dem Seitenwechsel zur Geltung brachte. Das lag bis dahin neben der zu passiven und risikoarmen Spielanlage der Gäste auch am kontrollierten, reifen Auftreten der Hausherren, die defensiv stabil wirkten und nur wenige Chancen zuließen. Das änderte sich in der zweiten Hälfte, der SVM hielt gut dagegen und erspielte sich mehrere klare Möglichkeiten, die Kaltschnäuzigkeit blieb jedoch auf der Strecke. Da die Bamberger ihre Konterchancen aber ebenfalls ausließen, blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, die beiden Elfmetertore änderten letztlich nichts mehr. Das Spitzentrio der Landesliga Nordost marschiert folglich im Gleichschritt weiter vorne weg, der viertplatzierte SC Feucht dürfte beim abgeschlagenen Schlusslicht Sonnefeld am Sonntag nachlegen können. Mittendrin befindet sich auch der FCE, der im kommenden Auswärtsspiel beim TSV Buch die ärgerliche Punkteteilung zu Saisonbeginn wird korrigieren wollen. Weiter im freien Fall befinden sich indes die Memmelsdorfer, die nach der vierten Pleite in den letzten fünf Partien auf den achten Tabellenplatz abrutschen und allmählich im grauen Mittelfeld der Tabelle versinken. Immerhin darf der SVM am nächsten Wochenende zuhause antreten, gegen den SC Großschwarzenlohe geht das Team von Rolf Vitzthum klar favorisiert ins Rennen.
Spielbericht eingestellt am 27.10.2018 20:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Es war wieder schwer, aber in keinster Weise mit dem Hinspiel zu vergleichen. Wir kamen gut ins Spiel hinein und waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, nach der Pause hat sich Memmelsdorf gute Chancen erspielt, da standen wir hinten teilweise zu weit weg. Uns ist in den letzten Wochen die spielerische Leichtigkeit etwas abhanden gekommen, wir haben manchmal nicht sehr gut gespielt, aber trotzdem gewonnen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir nicht erst verlieren müssen, um die Sinne wieder zu schärfen. Das war heute aber nicht der Fall, es war ein intensives Spiel gegen einen sehr griffigen und willigen Gegner, der uns alles abverlangt hat. Letztlich haben wir uns den Sieg insgesamt verdient, die Zuschauer haben ein spannendes Derby gesehen."
Tobias Linz (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Die erste Hälfte war gut, wir haben kaum etwas zugelassen, bekommen aber ein durchaus vermeidbares Gegentor. Nach der Pause hat Memmelsdorf mehr Druck ausgeübt und kam zu Chancen, wir besaßen allerdings ebenso unsere Kontergelegenheiten, die wir besser hätten ausspielen müssen. Vergleicht man die beiden Partien, sieht man, dass wir heute viel besser miteinander spielen. Auch die jungen Spieler haben sich an das Niveau gewöhnt und wirken teilweise sehr abgezockt, das macht wirklich Spaß. "
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Wir haben heute nur in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht, die Anfangsphase verschlafen wir und lassen uns über die rechte Seite viel zu einfach ausspielen, das kann man besser verteidigen. Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch die Saison, auch wir könnten mal ein Tor aus dem Nichts machen, so wie wir es beim 1:2 kassieren. Nach der Pause hatten wir genügend Torchancen, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, natürlich bieten sich den Bambergern dabei Kontergelegenheiten. Die Strafstöße sind sicherlich beide umstritten, man muss beide nicht geben. Uns fehlt in solchen Spielen einfach das letzte Bisschen."
Dominik Sperlein (Spieler SV Memmelsdorf)
"Ich glaube, wir haben das Spiel heute in der ersten Hälfte verloren, wir fanden erst langsam in die Partie und gehen früh in Rückstand, nach dem Ausgleichstreffer passierte nicht allzu viel, auch wenn Bamberg mehr von der Partie hatte. Im zweiten Durchgang kamen wir dann zu den Gelegenheiten und können den Ausgleich erzielen, da fehlte uns auch das Quäntchen Glück. "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+4
Spielende (15:49 Uhr)
89
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
3:2 Sperlein, Dominik (Foulelfmeter) / 23. Saisontor (Vorarbeit Schneider, Pascal)
Im Gegenzug wird Dominik Sperlein von Lukas Schmittschmitt gelegt, wieder ertönt die Pfeife und es gibt Strafstoß. Sperlein tritt selbst an und verkürzt nochmal auf 2:3!
89
 
Elfmeter für SV Memmelsdorf
87
 
3:1 Großmann, Maximilian (Foulelfmeter) / 17. Saisontor
Maximilian Großmann wird zum Derbyhelden! Im Strafraum wird der Kapitän zu Fall gebracht und bekommt dafür einen Strafstoß zugesprochen, den der Gefoulte schließlich sicher zum 3:1 ins rechte Eck verwandelt.
87
 
84
 
Fabian Dellermann hält die Führung fest! Markus Saal wird am Elfmeterpunkt freigespielt und zieht ab, doch der Torhüter lenkt den Ball ins Toraus ab.
79
 
 
Die Schlussphase ist in vollem Gange, noch ist hier alles drin für die Gäste, die der Hutzler-Elf min immer mehr Räume zum Kontern anbieten. Vor der tollen Kulisse von 703 Zuschauern bleibt es also spannend.
75
 
Maxi Großmann hat die Vorentscheidung auf dem Fuß, nach bärenstarker Vorarbeit durch Lukas Schmittschmitt taucht der Spielführer blank vor Schuberth auf, spitzelt das Leder aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
70
 
Vetter, Maximilian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
68
 
Pfeiffer, Philipp (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Plötzlich die Riesenchance zum Ausgleichstreffer, nach Flanke von Philipp Hörens taucht der eben eingewechselte Dominik Römer frei vorm Tor auf, zielt aus 15 Metern aber drüber!
58
 
 
Die zweite Hälfte gestaltet sich bislang recht zäh, man neutralisiert sich zwischen den Strafräumen, Torgefahr entsteht kaum.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
Nikiforow, Wladislaw (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
41
 
Ganz starke Aktion der Hausherren, eine flache Hereingabe von links legt Großmann überragend mit der Hacke für Patrick Görtler auf, dessen Flachschuss Thomas Schuberth im Memmelsdorfer Gehäuse aber pariert.
36
 
2:1 Großmann, Maximilian / 16. Saisontor (Vorarbeit Linz, Tobias)
Mitten in diese recht langweilige Phase der Partie schlägt der FC Eintracht erneut zu, nach Hereingabe von Tobias Linz ist abermals Maximilian Großmann zur Stelle und vollstreckt zum 2:1 in die lange Ecke!
27
 
 
Das geschehen ist in den letzten Minuten spürbar abgekühlt, die Gastgeber sind um Kontrolle bemüht, verpassen es altkelll jedoch, schnell genug umzuschalten. Auch die Gäste wirken offensiv nur bedingt zielstrebig, sodass die Partie derzeit vor sich hin plätschert.
25
 
Schmitt, Marco (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
24
 
Wernsdorfer, Michael (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
12
 
 
Ein vielversprechender Beginn im Volkspark, die Gastgeber haben mehr vom Spiel und belohnten sich früh, fangen nach dem schnellen Ausgleichstreffer aber wieder bei null an.
10
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:1 Sperlein, Dominik / 22. Saisontor (Vorarbeit Hörnes, Phillipp)
Die Vitzthum-Elf antwortet prompt, nach Flanke von Philipp Hörnes setzt sich Dominik Sperlein im Kopfballduell durch und nickt den Ball links an den Innenpfosten, FCE-Keeper Fabian Dellermann kann das Leder erst hinter der Linie herauskratzen und damit steht?s nun 1:1!
5
 
1:0 Großmann, Maximilian / 15. Saisontor (Vorarbeit Renner, Robin)
Gleich mit der ersten Chance gehen die Hausherren in Führung, Lukas Schmittschmitt bedient Maximilian Großmann im Strafraum und diese Chance lässt sich der Kapitän nicht entgehen. Trocken oben links schießt die Nummer Zehn ein und bringt Bamberg mit 1:0 in Führung!
1
 
 
Unter der Leitung von Philipp Eckerlein hat die Partie begonnen, wir wünschen dem Referee und seinen Assistenten ein glückliches Händchen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Derbytime im Fuchsparkstadion! Herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen des FC Eintracht Bamberg mit dem SV Memmelsdorf! Im ersten Duell der Hinrunde wollen sich die Gäste für die herbe 3:6-Niederlage in Schwabach am vergangenen Freitag revanchieren und den Hausherren die erste Niederlage zufügen. Möglich wäre dies bereits im Hinspiel gewesen, trotz phasenweise klarer Überlegenheit kam Memmelsdorf allerdings nur zu einem 2:2-Unentschieden und die beeindruckende Bilanz der Domstädter nahm ihren Lauf.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 18. Spieltag
Datum: 27.10.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 703
Mbvettl
kouffour
badstub.
Kls.12
GG
+ 15 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(10.)
3:1
(87.)
(Foulelfmeter)
3:2
(89.)
Sperlein Dominik / 23. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Schmitt - Meckern (25.) / 4. GK
Pfeiffer - Foulspiel (68.) / 1. GK
Vetter - Foulspiel (70.) / 5. GK
SV Memmelsdorf
Wernsdorfer Mi. - Foulspiel (24.) / 2. GK
Nikiforow - Foulspiel (45.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Großmann
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Wie schon vor Wochenfrist schoss Maximilian Großmann die Domstädter zum Erfolg, alle drei Treffer gingen auf das Konto des Kapitäns, der mit nun 17 Saisontreffern auf Rang Zwei der Torjägerliste in der Landesliga vorrückt. An fast jeder Offensivaktion des Tabellenzweiten war der 25-Jährige beteiligt und bewies bei seinen Treffern abermals seine Kaltschnäuzigkeit!

Schiedsrichter

 
Philipp Eckerlein
Schiedsrichter Philipp Eckerlein und seine Assistenten zeigten insgesamt eine gute Leistung, auch wenn beide Elfmetersituationen umstritten waren. Sowohl Großmann, als auch Sperlein gingen nach mehr oder weniger leichtem Körperkontakt zu Boden, den noch vertretbaren Pfiff für Bamberg schien der Referee mit der Konzessionsentscheidung zugunsten der Memmelsdorfer kurz darauf "ausgleichen" zu wollen. Spielentscheidend waren beide Szenen aber letztlich nicht und abgesehen davon fuhr der Unparteiische mit zwei frühen Gelben Karten und klaren Ansagen die richtige Linie!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(10)
Gast
 
2,7
(11)
Erg. ok? (j/n)
8
1
(9)
Ballbesitz
56
44
(6)
Zweikampf
52
48
(5)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Tor-des.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189