TSV 1862 Sonnefeld - FC Eintracht Bamberg 2010, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 14. Spieltag - Sa. 29.09.2018 15:00 Uhr
1:5 (1:1)
Topspiel der Woche: FC Eintracht Bamberg erobert Tabellenspitze zurück
Während der TSV Sonnefeld in der ersten Halbzeit noch gegen den haushohen Favoriten vom FC Eintracht Bamberg gut dagegenhalten konnte, gingen den heimischen Sonnefeldern auf das Ende hin die Körner aus und mussten sich am Ende verdient mit 1:5 geschlagen geben. Insgesamt 170 Zuschauer sahen drei Gelbe und eine Glatt-Rote Karte.
Aus Sonnefeld berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(4)
2
2,6
(4)
4
2,8
(4)
17
2,6
(4)
27
2,8
(4)
8
2,4
(4)
10
2,8
(4)
19
2,6
(4)
11
2,8
(4)
31
2,8
(4)
 
Brückner (65.)
 
Graf (80.)
14
-
(0)
 
Herring (89.)
15
-
(0)
5
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
1
1,9
(13)
3
2,2
(13)
5
2,4
(13)
11
1,9
(13)
18
2,5
(10)
4
2,2
(13)
6
2,5
(13)
19
2,3
(14)
33
2,4
(13)
9
1,9
(13)
22
1,9
(12)
 
Kollmer (60.)
17
2,0
(13)
 
Horn (17.)
12
2,3
(13)
 
Pfeiffer (46.)
35
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 21,1
Trainer: Heiko Schröder
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
"Wir werden alles für den achten Sieg in Folge tun" - Zum Duell noch sieglos gegen noch ungeschlagen kam es an diesem Samstag, als der Tabellenführer FC Eintracht Bamberg beim Schlusslicht TSV Sonnefeld zu Gast war. Vom Papier her also eine klare Angelegenheit für das Team von Trainer Michael Hutzler um die beiden Toptorschützen Maximilian Großmann und Tobias Ulbricht (je 12). Sieben Siege in Folge auf der einen Seite, null auf der anderen! 13 Spiele ohne Niederlage mit nur drei Unentschieden auf der einen, ein Unentschieden und kein Erfolg aus ebenso vielen Begegnungen auf der anderen Seite. Viel mehr Gegensatz, als den TSV Sonnefeld am Samstag erwartete, als der FC Eintracht Bamberg in der Max-Schultz-Sportanlage gastierte, ging kaum. Der Tabellenführer musste zum Schlusslicht! Und alles andere als ein klarer Erfolg der Domstädter wäre eine Sensation. "Wir wollen uns gegen den FC Eintracht noch einmal verbessern", gab dann Heiko Schröder für das ungleiche Duell auch kein Ziel in Punkten raus.
Gekonnt kann FCE-Akteur Patrick Görtler das Leder am Sonnefelder Keeper Maximilian Rang vorbeilegen.
Alexander Grober
Eintracht mit zahlreichen Torchancen - 1:1 zur Halbzeit
Es entwickelte sich das zu erwartende Spiel. Eintracht Bamberg agierte mit viel Ballbesitz und ihrem sicheren Aufbauspiel von der Abwehr heraus über die schnellen Flügelspieler nach vorne. So dauerte es nur fünf Minuten, als Patrick Görtler seine Mannschaft direkt in Führung bringen konnte. Ein Blitzstart konnte man meinen. Doch nur wenige Momente später zeigte der Unparteiische Tim Schuller auf den Elfmeterpunkt für den TSV Sonnefeld. Felix Popp soll der Übertäter im Strafraum gewesen sein, was eine zu harte Entscheidung insgesamt war. Ludwig Scheler war es egal und konnte zum 1:1 ausgleichen. In der Folgezeit wirkten die Gäste etwas ideenlos gegen die dicht gestaffelte Sonnefelder Abwehrkette, welche zeitweise aus sieben Mann bestand. In der zwölften Minute war es ein Stockfehler eines Sonnefelder Verteidigers, welcher das Leder vor die Füße von Patrick Görtler spielte und dieser das Ziel nur knapp verfehlte. Nur zehn Minuten später konnte sich der beste Sonnefelder Akteur am heutigen Tage - der erst 17-jährige Torwart Maximilian Rang - zum ersten Mal gegen Gabriel Jessen im Eins-gegen-Eins auszeichnen und parierte. Erneut nur zwei Minuten später rettete erneut Rang das Leder gegen den einschussbereiten Görtler - Sonnefeld konnte kaum für Entlastung in der Defensive sorgen. Man verteidigte über die große Strecken der Spielzeit ihr eigenes Tor, sofern der FCE nicht anpresste. Zwei Chancen ergaben sich noch vor der Pause, doch in der 42. Minute rettete erneut Rang gegen Sandro Dümig und in der 45. Minute hebelte ein einfacher Doppelpass zwischen Maximilian Vetter und Lukas Schmittschmitt nahezu die komplette Heimdefensive aus und Vetter schoss nur um Haaresbreite am Pfosten vorbei. So war es, dass man nach der ersten Halbzeit beim Zwischenstand von 1:1 die Seiten wechselte.
Umkämpftes Duell an der Seitenlinie zwischen Gabriel Jessen (vo.) und Niclas Jacob (hi.).
Alexander Grober
Patrick Görtler schießt FC Eintracht zum hochverdienten Auswärtserfolg
Mit zunehmender Spielzeit konnten sich die heimischen Sonnefelder immer weniger aus der eigenen Hälfte befreien, sodass es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit war, wann die Eintracht den Führungstreffer zum 1:2 macht. Doch Sonnefeld hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Phase im Spiel, wo sie zwei gute Torchancen inne hatten und der FCE etwas zu passiv agierte. In der 56. Minute war es Ludwig Scheler mit einer Hereingabe nach einem Steilpass von Toni Graf, welche keinen Abnehmer in der Mitte fand. Nur zwei Minuten später dann vielleicht die beste TSV-Chance im Spiel, als Asanti Herring knapp am Tor nach einer Hereingabe von Heider vorbeischoss. Im direkten Gegenzug hatte die Eintracht in der 59. Minute eine Riesenchance, in Führung zu gehen, als Patrick Görtler auf Fabian Hofmann per Kopf verlängerte und dieser das Leder etwas zu überhastet am Tor vorbeischoss. Die Lila-Weißen hatten Oberwasser und wurden in der 62. Minute durch Patrick Görtler erlöst, als Schmittschmitt ihn im Sturmzentrum fand und er im Eins-gegen-Eins gegen Maximilian Rang eiskalt blieb und den FC in Führung bringen konnte. Erneut Görtler und Jessen hätten direkt darauf die Weichen auf Sieg stellen können, doch beide Chancen fanden nicht ihr gewünschtes Ziel. In der 67. Minute staubte erneut Patrick Görtler ab und sorgte mit dem 1:3 für klare Verhältnisse. In der Folge ergaben sich Chancen im Minutentakt für die Lila-Weißen. Der glücklose Gabriel Jessen vergab in der 73. und 74. Minute zwei aussichtsreiche Chancen und in der 75. Minute nickte Patrick Görtler einen Eckball übers Tor. Zehn Minuten vor dem Ende konnte Tobias Linz sich noch aus spitzem Winkel in die Torschützenliste zum 1:4 eintragen. Den Schlusspunkt des Derbys setzte dann - wer sonst als heute - Patrick Görtler, der nach einer Hereingabe von Dümig abstauben konnte. Nach einem taktischen Foulspiel im Mittelfeld sah Sonnefelds Ludwig Scheler noch vollkommen überzogen die Rote Karte, als eine Gelbe Karte absolut gereicht hätte. Das war dann der Schlusspunkt einer unterhaltsamen, aber auch einseitigen Derbybegegnung.
Nach dem Spiel flatterte die FC-Fahne im Wind von Tobias Linz...
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 30.09.2018 22:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Schröder (Trainer TSV 1862 Sonnefeld)
"Wir haben erstmal alles gegeben. Wir haben im Vorfeld gewusst, dass wir gegen den Tabellenführer erstmal defensiv geordnet operieren müssen. Das ist uns vergleichsweise gut gelungen, hatten einen ärgerlichen Fehler beim 0:1. Wir verzögern kurz, weil wir davon ausgehen, dass es wegen Foulspiel abgepfiffen wird und anschließend einfach überrascht wurden. Dann hatten wir das Glück, dass der Schiedsrichter offensichtlich zur Konzessionsentscheidung gegriffen hat und uns einen Elfmeter gegeben hat, der nicht immer gegeben wird. So kamen wir zurück ins Spiel und haben unsere Sachen defensiv ganz ordentlich gemacht, die Bamberger so gelenkt, wie wir sie eigentlich haben wollten und kamen doch selbst auch zu vereinzelten Chancen. So ging es auch in die zweite Halbzeit rein und dann war es ärgerlich, dass die Kräfte dann nicht gereicht haben. Ist einfach dem Umstand geschuldet, dass die Mannschaft körperlich nicht auf der Höhe ist, weil man permanent mit Verletzten und Kranken operieren muss. Und dann im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, es ist halt schade, dass jetzt vor dem wichtigen Spiel gegen Großschwarzenlohe ausgerechnet der wichtigste Protagonist mit der Roten Karte vom Platz muss. Es ist ärgerlich, aber da müssen wir jetzt durch."
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010)
"Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben. Es war ein extrem schweres Spiel, weil der Platz wirklich sehr schwer zu bespielen war und weil der Gegner extrem tief gestanden ist. Wir wussten, wir müssen durchspielen und ein bisschen Glück haben, das haben wir gehabt zum 1:0. Dann für mich die Fehlentscheidung mit dem Elfmeter - das war aus meiner Sicht kein Elfmeter. Und dann haben wir wieder ein Stück gebraucht, bis wir wieder ins Spiel gefunden haben. Dann hat es bis zur 60. Minute gedauert, bis wir zurückkommen konnten. In dieser Phase hat der Gegner gut gekämpft, das muss man Sonnefeld anrechnen und wir nicht so überlegt gespielt haben. Und dann wollten wir das Ding einfach erzwingen und haben etwas zu hektisch gespielt in Phasen, aber zum Schluss war es, denke ich, ein verdienter 5:1-Sieg."
Tobias Linz (Spieler FC Eintracht Bamberg 2010)
"Wir sind in der ersten Halbzeit oft angelaufen gegen einen ganz tiefstehenden Gegner. Es war sehr schwer heute für uns, da Sonnefeld tief stand in der eigenen Hälfte. Sonnefeld ist durch einen unnötigen und zugleich fraglichen Elfmeter zum Ausgleich gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir mit unserem Spiel dann weitergemacht und die Tore dann hochverdient erzielen können. Wir haben heute teilweise sehr viele Chancen vergeben, aber haben dadurch, dass wir ruhig geblieben sind am heutigen Tage, das Spiel verdient gewonnen."

Spiel-Ticker

Sonnefeld
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+2
Spielende (16:46 Uhr)
90
+1
Scheler, Ludwig (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 2. rote Karte
Das war taktisch.
89
 
Krämer, Dustin (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
86
 
1:5 Görtler, Patrick / 5. Saisontor (Vorarbeit Dümig, Sandro)
Dümig mit einer Hereingabe, die der Keeper Rang abklatschen lässt. Görtler staubt erneut ab.
80
 
1:4 Linz, Tobias / 4. Saisontor (Vorarbeit Schmittschmitt, Lukas)
Linz aus spitzem Winkel zum vierten.
75
 
 
Den anschließenden Eckball nickt Görtler drüber.
74
 
 
Reischmann legt quer zu Gabriel Jessen, der am abermals stark parierenden Keeper Rang scheitert
73
 
Görtler P. legt das Leder stark am Keeper vorbei und Jessen verpasst in der Mitte.
67
 
1:3 Görtler, Patrick / 4. Saisontor (Vorarbeit Jessen, Gabriel)
Jessen schließt ab, ein Verteidiger blockt ab und Görtler staubt ab.
67
 
 
Görtler steckt durch zu Jessen, der am gut parierenden Rang scheitert.
65
 
 
Görtler köpft nach einer Linz-Hereingabe knapp über die Latte.
62
 
1:2 Görtler, Patrick / 3. Saisontor (Vorarbeit Schmittschmitt, Lukas)
Kaum ist er eingewechselt, spielt Reischmann einen starken Ball auf Görtler P. der Rang keine Chance zur Abwehr lässt.
59
 
Riesenchance auf der anderen Seite! Görtler P. verlängert mit dem Kopf zu Hofmann, der das Leder knapp am Pfosten vorbeischiebt.
58
 
 
Heider mit einer Hereingabe auf Herring, der knapp am Tor vorbeischiesst.
56
 
 
Scheler mit einer Hereingabe nach einem Steilpass von Graf, die keinen Abnehmer im Zentrum findet.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
 
Vetter schießt nach Doppelpass mit Schmittschmitt knapp am Tor vorbei.
42
 
 
Vetter steckt stark durch auf Dümig, der am gut parierenden Keeper Rang scheitert.
41
 
Jacob, Niclas (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
24
 
Görtler wird stark angespielt und scheitert erneut am gut parierenden Rang.
22
 
 
Rang pariert einen Abschluss aus fünf Metern von Jessen stark.
12
 
 
Stockfehler in der Sonnefelder Abwehr, Görtler mit einem Abschluss direkt danach, doch der segelt knapp am Tor von Rang vorbei.
7
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
1:1 Scheler, Ludwig (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
Scheler trifft sicher unten rechts.
6
 
Elfmeter für TSV 1862 Sonnefeld
6
 
Popp, Felix (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
5
 
0:1 Görtler, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Jessen, Gabriel)
Gleich der erste Treffer, nach nur fünf Minuten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
"Wir werden alles für den achten Sieg in Folge tun" Zum Duell noch sieglos gegen noch ungeschlagen kommt es an diesem Samstag, wenn der Tabellenführer FC Eintracht Bamberg beim Schlusslicht TSV Sonnefeld zu Gast ist. Vom Papier her also eine klare Angelegenheit für das Team von Trainer Michael Hutzler um die beiden Toptorschützen Maximilian Großmann und Tobias Ulbricht (je 12). Aber gerade in solchen Spielen kann man als Favorit nur "verlieren", da ein deutlicher Sieg erwartet wird. Mittelfeldspieler Robin Renner jedenfalls weiß: "Auch wenn Sonnefeld mit lediglich einem Punkt auf dem letzten Platz steht, dürfen wir den Gegner keinesfalls unterschätzen. Es wird kein leichtes Spiel, daher müssen wir von Anfang an alles abrufen, alle Mann, und alles für den Sieg tun. Ich bin mir sicher, dass wir am Samstag alles tun, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Natürlich hoffen wir auch auf die Unterstützung von zahlreichen, friedlichen Fans.", blickt der 19-Jährige, der als einer von sechs Bamberger Akteuren in allen 13 Partien auf dem Feld stand, voraus. Und er hat klare Ziele für die Partie am Samstag: "Wir haben die letzten sieben Spiele in Folge gewonnen. Diese Serie wollen wir natürlich weiter fortsetzen und in Sonnefeld den achten Sieg am Stück holen. In unseren letzten vier Auswärtsspielen stand bei uns hinten immer die Null, auch das wollen wir fortsetzen." Es fehlen: Nögel (verletzt), Reischmann L. (verletzt), Schmitt (Oberschenkelzerrung)
 
 
 
Ohne Routinier Benjamin Demel in das ungleiche Duell Sieben Siege in Folge auf der einen Seite, null auf der anderen! 13 Spiele ohne Niederlage mit nur drei Unentschieden auf der einen, ein Unentschieden und kein Erfolg aus ebensovielen Begegnungen auf der anderen Seite. Viel mehr Gegensatz, als den TSV Sonnefeld am Samstag erwartet, wenn der FC Eintracht Bamberg in der Max-Schultz-Sportanlage gastiert, geht kaum. Der Tabellenführer muss zum Schlusslicht! Und alles andere als ein klarer Erfolg der Domstädter wäre eine Sensation. "Wir wollen uns gegen den FC Eintracht noch einmal verbessern", gibt denn Heiko Schröder für das ungleiche Duell auch kein Ziel in Punkten aus. Maßstab ist die Leistung seines Teams beim 0:5 in Schwabach in der Vorwoche. "Die waren das bisher beste Team, gegen das wir angetreten sind", erklärt der Trainer des Tabellenletzten. "Aber immerhin haben wir uns auch ein paar Torchancen herausgespielt. Die Richtung stimmt also." Personell dagegen wird der TSV auch am Wochenende erneut nicht auf Rosen gebettet sein. Immerhin steht Bastian Brückner, der in Schwabach wegen Urlaubs fehlte, wieder zur Verfügung und dürfte in die Startelf zurückkehren. Dafür fehlen die Verletzten Niclas Jacob und Dustin Krämer. Hinter dem zuletzt kranken Marco Pohl steht ein Fragezeichen. Zudem steht Routinier Benjamin Demel, für die Stabilität im Defensivspiel eminent wichtig, nicht zur Verfügung. "Es ist und bleibt eng", sagt Heiko Schröder, weiß aber sicherlich um einen großen Vorteil. Erwartet wird von seiner Mannschaft am Samstag nur wenig. Selbst eine klare Niederlage wäre der Normalfall. Das Schlusslicht kann also eigentlich nur überraschen.
 
 
 
Anbei beide Vorberichte:

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 14. Spieltag
Datum: 29.09.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände Sonnefeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 170
Quarc
waldera.
Zwetsch.
eugen
guebe
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV 1862 Sonnefeld
Jacob - Foulspiel (41.) / 4. GK
Krämer - Foulspiel (89.) / 2. GK
Scheler Lu. - Foulspiel (90.+1) / 2. RK
FC Eintracht Bamberg 2010
Popp - Foulspiel (6.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Görtler
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Vier Treffer - ich glaube, da braucht man nicht diskutieren, wer am heutigen Tage Mann des Spiels war. Der 20-Jährige stand am heutigen Tage oft da, wo eben ein waschechter Stürmer stehen muss und konnte somit seine vier Tore erzielen. Bei besserer Chancenverwertung wären ihm, aber auch der kompletten Mannschaft des FC Eintracht, mehr Treffer gelungen!

Schiedsrichter

 
Tim Schuller
(SV Freudenberg)
Insgesamt zeigte der Unparteiische Tim Schuller eine durchschnittliche Leistung. Den Strafstoß für Sonnefeld kann man, aber muss man nicht geben. Das war eher eine Konzessionsentscheidung, da er zuvor das offensichtliche Foul an einen Heimakteur nicht ahndete. Außerdem schlichen sich kleinere Fehler zudem noch in der Zweikampfbewertung ein. Zuletzt war die Rote Karte gegen Ludwig Scheler vollkommen überzogen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(6)
Gast
 
4,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
2,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
GG

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189