Baiersdorfer SV - FC Herzogenaurach, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 10. Spieltag - Sa. 01.09.2018 16:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Im Mittelpunkt stand der Schiedsrichter
Je nachdem welche Vereinsbrille man auf der Nase sitzen hatte, war der Schiedsrichter entweder spitze, oder katastrophal. Wobei so richtig spitze fand ihn am Ende niemand. Per Elfmeter ging Herzogenaurach in Führung und legte in Überzahl noch zwei Treffer nach.
Aus Baiersdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(12)
17
2,8
(12)
19
2,7
(12)
22
2,2
(12)
24
2,8
(12)
10
3,1
(12)
27
3,3
(12)
33
3,4
(12)
35
2,4
(10)
37
3,1
(12)
9
3,5
(12)
11
3,3
(12)
 
Reinhardt (46.)
18
3,3
(12)
 
Kraus (64.)
36
-
(0)
 
40
-
(0)
34
-
(0)
1
2,5
(15)
4
2,5
(15)
5
2,2
(15)
12
3,7
(15)
20
2,4
(15)
8
3,0
(15)
11
2,9
(15)
16
2,9
(15)
25
3,3
(15)
27
3,2
(15)
9
2,8
(15)
2
2,4
(15)
 
Spielmann (46.)
17
2,7
(15)
 
 
Amling (84.)
21
-
(0)
13
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,3
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Thomas Luckner
Trainer: Jakob Karches

Spielbericht

 
Der Tag der Rückkehr von Herzogenaurachs Spielertrainer Jakob Karches auf das Sportgelände seines Jugendvereins und seiner alten Liebe dem Baiersdorfer SV war ein windiger und wolkenbedeckter, aber von der Temperatur her herrlich zu spielender Samstagnachmittag. Im Landesliga-Derby der vor der Partie noch punktgleichen Mannschaften wurden sämtliche Freundschaften für die 90 Minuten zwischen An- und Abpfiff natürlich auf Eis gelegt.
Der Führungstreffer für Herzogenaurach. Marco Amlings Elfmeter zappelt im Netz. Die Entstehung des Strafstoßes wurde heftig diskutiert.
Uwe Kellner
Elfmeter sorgt für Diskussionen
Bevor Schiedsrichter Jonathan Bähr die Pfeife in den Mund nahm und nach 36 Minuten auf den ominösen Punkt im Baiersdorfer Strafraum zeigte, war die Partie recht ausgeglichen. Die Baiersdorfer hatten die besseren Chancen, die Herzogenauracher die ansatzweise ballsicherere Spielanlage. Der BSV schob auf heimischem Geläuf früh auf die Verteidigungsreihe der Gäste, jedoch vorzüglich nicht auf Rückkehrer "Captain Jack", sondern auf die anderen Abwehrspieler, die sich durch das Pressing mehr beeindrucken ließen. Nico Geier blockte auf diese Weise einen Ball am Sechzehner und Lars Reinhardt schoss diesen auf die Kiste. Torwart Christian Menzner, auch ein ehemaliger Baiersdorfer, klärte den Schuss im Flug. Lars Reinhardt hatte im Zuge einer abgewehrten Ecke kurz darauf den Ball erneut vor dem Schlappen. Er zog aus gut 25 Metern so ab, dass sich das Leder hinter dem Keeper auf den Querbalken senkte. Nach diesen beiden Chancen und ein paar Kontern, die Baiersdorf schlecht ausspielte, wurde auch Christopher Teuber im Gehäuse des BSV getestet. Er lenkte einen Schuss von Michael Thomann um den Pfosten. Dann ereignete sich die Szene, über die noch nach der Partie gestritten wurde - und je nachdem welchem Fanlager man angehörte, zog man seine Schlüsse. Michael Thomann spielte den Ball auf Kevin Rockwell, welcher im Sechzehner auf Nicolas Schwab, der sich nicht in Luft auflösen konnte, auflief und über dessen Bein fiel. Der Referee zögerte, entschied dann aber auf Elfmeter, den Marco Amling souverän zum 0:1 verwandelte.
Schaut nicht nach einem Foul aus, wurde aber so ausgelegt und Nicolas Schwab sah gegen Eric Stübing die Gelbe Karte. Der folgende Freistoß führte zum 0:2.
Uwe Kellner
Nach Roter Karte war Spiel entschieden
Mit der Führung im Rücken spielte es sich für Herzogenaurach in der zweiten Hälfte einfacher. Defensiv ließ der Aufsteiger kaum noch etwas zu und bei Baiersdorf machte sich der Ausfall von Stürmer Maximilian Kundt bemerkbar. Der Ball lief ordentlich in den Reihen der Gäste, die einem weiteren Torerfolg näher waren als die Hausherren. Eine Kombo von Michael Thomann und Eric Stübing wurde beispielsweise erst im letzten Moment geblockt. Nach 70 Minuten dann der nächste Riesenaufreger. Fabian Schwab grätschte seinem Gegenspieler Raphael Geinzer in die Beine, ohne diesen groß zu berühren oder weh zu tun, aber der Referee stellte ihn mit Rot vom Feld. Der erste Platzverweis des Baiersdorfers in dessen Laufbahn. Wenn man sich das Video zu diesem Foul nach der Partie nochmal ansieht und dieses mit anderen Fouls in diesem Spiel vergleicht, hätte Gelb gereicht. Als Bruder Nicolas Schwab drei Minuten darauf Eric Stübing vom Ball trennte, gab es Freistoß für Herzogenaurach. Auch dieses Mal war die Entscheidung zweifelhaft, da zuerst der Ball gespielt wurde. Alexander Ronneburg schoss diesen Freistoß als Flanke auf den kurzen Pfosten, wo ihn ein Abwehrspieler unglücklich zum 0:2 verlängerte. Dass kurze Zeit später nach einer weiteren Freistoßflanke Eric Stübing Torhüter Christopher Teuber im Fünfer behinderte und den Ball im Fallen noch irgendwie über die Linie bugsierte, spielte zu diesem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr. Herzogenaurach nahm die drei Punkte aus Baiersdorf mit und nicht Jakob Karches stand bei seiner Rückkehr im Mittelpunkt der Partie, sondern ein anderer.
Wie das 0:3 für Herzogenaurach am Ende gefallen ist, war auch schon egal. Eric Stübing bugsierte das Leder im Fallen irgendwie über die Linie. Die Herzogenauracher holten sich einen Derbysieg, der teils verdient war, aber in gleicher Weise glücklich zustande kam.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 02.09.2018 00:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Luckner (Trainer Baiersdorfer SV)
"Ich finde, dass wir ordentlich gespielt haben. Es ist dann halt bitter, wenn du durch drei Spiel entscheidende Aktionen komplett aus dem Spiel genommen wirst. Das war eine reife Leistung. Für mich war es kein Elfmeter, durch den wir in Rückstand geraten. Dann war die Rote Karte eines von zehn anderen Fouls dieser Kategorie in diesem Spiel und lediglich Gelb würdig, auch wenn es ein dummes Foul war. Beim Freistoß vor dem 0:2 tritt unser Spieler klar auf den Ball und klärt ihn, das kann sich gerne jeder nochmal im Video anschauen. Unabhängig davon, dass wir offensiv zu wenig Abschlüsse gefunden haben, waren das drei Spiel entscheidende Geschichten. Wenn der Schiri nicht so viel Einfluss auf die Partie nimmt, nimmt diese einen anderen Ausgang."
Jakob Karches (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"Zum Elfmeter will ich mich nicht groß äußern. In der Saison kriegt man immer ein, zwei Elfmeter über die man streiten kann. Wenn der Schiedsrichter den pfeift, muss man eben damit leben. Von der Spielanlage her waren wir die reifere Mannschaft, die Chancen waren insgesamt allerdings ausgeglichen. Baiersdorf hatte beispielsweise den Lattentreffer, bevor wir per Elfmeter treffen. In der zweiten Hälfte, denke ich, dass wir unsere gefährlichere Spielanlage gezeigt haben und verdient gewonnen haben. Natürlich war die Rote Karte in diesem Spiel eine gewisse Vorentscheidung. Trotzdem Kompliment an den Thomas Luckner und die Baiersdorfer. Wie er seine Mannschaft immer einstellt, obwohl er wirklich Personalprobleme ohne Ende hat, davor habe ich größten Respekt."
Sebastian Hofmann (Spieler Baiersdorfer SV)
"Der Elfmeter war natürlich bitter. Sogar der Schiedsrichter hat ewig gezögert, bevor er ihn dann doch, vielleicht aus irgendeinem Bauchgefühl heraus, gepfiffen hat. Nach dem Rückstand müssen wir uns in der zweiten Hälfte einfach mehr Chancen rausspielen, wenn wir das Spiel noch drehen wollen. Das ist uns nicht gelungen. Schon in der ersten Hälfte waren unsere Umschaltaktionen zu wenig und wenn wir eine hatten, wurde diese zu ungenau ausgespielt. Die Rote Karte war dann sowieso der Genickbruch. "

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
FC Herzogenaur.
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (17:51 Uhr)
82
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:3 Stübing, Eric / 6. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Freistoßflanke in Sechzehner Richtung Fünfer, Torwart Teuber will fangen, wird von Stübing behindert und im Fallen macht der Stürmer das Ding noch rein.
74
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:2 Ronneburg, Alexander / 1. Saisontor
Der folgende Freistoß von Ronneburg verlängert Verteidiger per Hinterkopf mit Lattenberührung ins Tor.
73
 
Schwab, Nicolas (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
71
 
Schwab, Fabian (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Fabian Schwab im vollen Tempo gegen Geinzer. SR will kurz gelb geben, fasst dann jedoch in die Gesäßtasxhe und zeigt Rot.
64
 
Thomann-Stübing-Kombo im Sechzehner, aber Stübing wird geblockt beim Schuss.
63
 
Amling, Marco (FC Herzogenaurach) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
59
 
Geinzer, Raphael (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
 
Jetzt wird es ganz schwer für den BSV. Herzogenaurach lauert auf die schnellen Gegenzüge mit ihren brandgefährlichen Stürmern.
47
 
Staniszewski, Jochen (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:04 Uhr)
 
 
 
Halbzeit
 
 
 
Bittere und strittige Elfmeterentscheidung gegen Baiersdorf. Hätte wohl niemand längere Zeit reklamiert, wenn die Pfeife stumm geblieben wäre. SR hat mehrere Sekunden gewartet, dann doch gepfiffen. Woher der Sinneswandel kam? Aus dem Headset. Herzogenaurach hatte kurz reklamiert, wollte die Beschwerden aber gerade wieder einstellen.
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
40
 
Im Zuge eines Eckballs schießt knapp vorbei
37
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
0:1 Amling, Marco (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Rockwell, Kevin)
Kevin Rockwell läuft im Strafraum auf Nicolas Schwab auf. Schiedsrichter lässt erst weiterlaufen, dann entscheidet er sich doch auf Elfmeter - nach Zeichen des Linienrichters. Amling verwandelt souverän und verlädt den Keeper.
36
 
Elfmeter für FC Herzogenaurach
35
 
 
Mal ein schlechter Konter, mal ein paar schlechte Standards. Das Spiel ist gut, aber offensichtlich, dass beide nicht zur Spitzengruppe gehören.
25
 
Schuss aus 18 Metern dreht TW Teuber mit Fingerspitzen um Pfosten zur Ecke
23
 
Spielmann, Tim (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Unterbindet Konter von Fabian Schwab
20
 
Krasser Schuss aus 25 Metern senkt sich hinter Torwart an Querlatte. Zuvor hatte Herzi eine Freistoßflanke nicht weit genug geklärt.
15
 
 
Dynamischer Beginn mit einigen Nicklichkeiten.
11
 
Geyer blockt Verteidiger, Ball zu Reinhardt, der schießt, aber Torwart Menzner mit Flugparade.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Wolken aber kein Regen, bis jetzt.
 
 
 
Es ist ein wenig windig, ansonsten perfektes Wetter zum Kicken. Wer Lust hat, schaut noch schnell vorbei. Plätze um den Sportplatz herum sind noch genügend vorhanden.
 
 
 
Erstmals trifft Jakob Karches mit dem FC Herzogenaurach auf seine alte Heimat, den Baiersdorfer SV. Im Landesligaderby werden die alten Freundschaften allerdings 90 Minuten lang ruhen. Es geht wie immer ausschließlich um die drei Punkte.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 10. Spieltag
Datum: 01.09.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
uwke
1. FC H.
mobbel
anpfiff.
Libero_5
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(37.)
Amling Marco / 4. ST
(Foulelfmeter)
Rockwell Kevin / 9. TV

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Schwab F. - Foulspiel (71.) / 1. RK
Schwab N. - Foulspiel (73.) / 4. GK
FC Herzogenaurach
Spielmann - Foulspiel (23.) / 1. GK
Staniszewski - Foulspiel (47.) / 2. GK
Geinzer - Foulspiel (59.) / 1. GK
Amling - Meckern (63.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jochen Staniszewski
(FC Herzogenaurach)
Der ehemalige Spieler des Baiersdorfer SV war für seinen Ex-Verein ein unangenehmer und bissiger Gegenspieler, der für seine neuen Farben vollen Einsatz zeigte und die wichtigen Zweikämpfe für sich entschied!

Schiedsrichter

 
Jonathan Bähr
(SV Friesen 1920 e.V.)
Die Elfmeterentscheidung war fraglich, die Rote Karte war übertrieben, das Foul vor dem 0:2 war eine Fehlentscheidung und ob das 0:3 wirklich koscher war, war dann auch schon egal. Das waren am Ende zu viele zweifelhafte Entscheidungen für diese Liga!
Note: 4,9 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(11)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(11)
Gast
 
2,6
(11)
Erg. ok? (j/n)
4
6
(10)
Ballbesitz
45
55
(7)
Zweikampf
51
49
(7)
Bratwurst
 
2,9
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189