1. FC Lichtenfels - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 6. Spieltag - Sa. 04.08.2018 16:00 Uhr
3:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Andreas Mahr wird zum Lichtenfelser Matchwinner
Die Gäste des SV Friesen sahen in diesem Landesliga-Match beim 1. FC Lichtenfels schon wie der sichere Sieger aus, da sie bis fünf Minuten vor Schluss noch mit 2:1-Toren vorne lagen. Aber die Gastgeber - über eine Stunde in Unterzahl spielend - bogen die Partie vor 450 Zuschauern noch in einen 3:2-Sieg um.
Aus Lichtenfels berichtet Dieter Koch


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(7)
2
2,4
(7)
3
2,4
(7)
4
2,0
(7)
6
1,4
(7)
7
3,0
(7)
8
2,9
(7)
11
2,8
(8)
10
1,8
(7)
12
-
(0)
 
Aumüller (78.)
14
-
(0)
 
Schaller C. (90.+2)
13
1,9
(8)
 
Wagner E. (65.)
22
-
(0)
3
2,9
(7)
16
2,8
(7)
18
2,9
(7)
20
2,6
(7)
7
3,0
(7)
8
2,9
(7)
9
2,1
(7)
17
3,1
(9)
19
3,1
(7)
10
2,9
(7)
12
2,7
(7)
 
Lindner (67.)
4
2,8
(7)
 
Kunz (46.)
22
2,9
(6)
 
Nützel (74.)
5
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Alexander Grau
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Am 6. Spieltag in der Landesliga Nordost gastierte im oberfränkischen Nachbarderby der Tabellenzwölfte SV Friesen beim Achten 1. FC Lichtenfels. Erleichterung bei den Frankenwäldlern nach ihrem ersten Saisonsieg unter der Woche beim 1:0-Erfolg gegen den SC Großschwarzenlohe, die natürlich weiterhin punkten wollten, um den Abstand ans Mittelfeld zu verkleinern. Drei Siege und zwei Niederlagen lautete die Bilanz vor der Partie bei den Korbstädtern, die natürlich weiter ihr Punktekonto aufbessern wollten und die Favoritenrolle innehatten.
Beim Gastgeber fehlten die verletzten Mariusz Jankowiak Florian Goller, Tobias Zollnhofer und Maximilian Pfadenhauer, der kurzfristig erkrankte Torhüter Hannes Köster, sowie Niklas Lulei (Studium) und die Urlauber Christoph Mohr und Luca Ljevsic. Auch die Grün-Weißen mussten verletzungsbedingt auf Nico Gehring, Felix Müller und Daniel Schütz verzichten.
FCL-Trainer Christian Goller sagte vor dem Match: „Bei der Hitze gilt es die Kräfte gut einzuteilen, um am Schluss was Zählbares auf der Habenseite zu verbuchen!“ Gäste-Coach Armin Eck hoffte den Aufschwung vom Mittwochspiel mit ins Spiel zu übertragen!
Der ballführende Friesener Marcel Lindner (li.) wird angegriffen vom Lichtenfelser Christopher Schaller (re.).
Dieter Koch
Gästeführung und Rote Karte für Pascal Scholz
Beide Kontrahenten begannen mit dem gleichen 4-2-3-1-System bei sehr schwülwarmen Temperaturen mit vollstem Tempo. Es ging ohne großes Abtasten gleich zur Sache hin und her und schon früh fiel die Gästeführung nach schönem Spielzug über Christian Brandt zu Hannes Nützel, der rechts herrlich durchsteckte auf Alexander Kunz, der mit etwas Glück in die linke Ecke flach zum 0:1 traf (6.), wobei der FCL-Schlussmann Christoph Kraus den Ball noch mit den Fingerspitzen berührte. Postwendend hatte Tobias Geldner auf der anderen Seite den Ausgleich auf dem Fuß, dessen Schuss aber noch abgeblockt wurde. Ein unnötiger, leichtsinniger Ballverlust vom Friesener Kapitän Nils Firnschild ergab durch Lukasz Jankowiak den 1:1-Ausgleich, der sich den Ball angelte und mit Flachschuss unten links dem sonst sehr guthaltenden Gästekeeper Tobias Bauerschmidt das Nachsehen gab (18.). Die Hausherren taten sich schwer zu ihrem Spiel zu finden, da Friesen tief stand und blitzschnell im Umschaltspiel über Konter nach langen Bällen der FCL-Abwehr mehr Mühe bereitete als ihnen lieb war. Auch unnötige Ballverluste auf beiden Seiten meist auf Höhe der Mittellinie führten zu Gegenangriffen, die aber vergeben wurden. Zudem heizten die Zuschauer aus beiden Lagern das Match zusätzlich zu diesen tropischen Temperaturen noch lautstark an, die Folge waren viele Fouls, meist verursacht im „Niemandsland“, sprich auf Höhe der Mittel- oder Außenlinie. Dann sorgte ein hartes Einsteigen mit langem gestrecktem Bein gegen seinen Friesener Gegenspieler vom Lichtenfelser Pascal Scholz für Aufregung, denn nach Rücksprache mit seinem Assistenten zückte der Referee hierbei den knallroten Karton, also Platzverweis (23.). Auweia, wie würde der FCL bei diesen Temperaturen und auch noch im Rückstand dies wegstecken? Nach einer halben Stunde dann die Gästeführung. Der trickreiche und unermüdlich rackernde David Daumann wurde auf links nicht konsequent gestört, der mit gutem Auge und gefühlvollem Diagonalball auf Max Schülein flankte. Der antrittsschnelle Ex-Steinberger und Mitwitzer ging auf rechts auf und davon, umkurvte auch noch den FCL-Keeper Christoph Kraus und vollendete mit links halbhoch zum 1:2 (29.). Die nächste gute Möglichkeit ergab sich den Hausherren nach Ecke von Tobias Geldner für den aufgerückten Andreas Mahr, der knapp vergab. Die letzte dicke Chance hatten vor dem Pausentee nochmals die Grünen aus dem Frankenwald. Wieder nach einem langen Ball – welcher noch abgefälscht wurde – landete die Kugel bei Max Schülein, der diesmal überhastet das Leder über den Heimkasten bleute und die Vorentscheidung zum 1:3 vergab.
Zweikampf zwischen Hannes Nützel (li.) vom SVF und Andreas Mahr (re.) vom Gastgeber.
Dieter Koch
FCL-Doppelschlag in der Schlussphase
Nach Wiederbeginn in Hälfte zwei blieben die Flößer ihrer Linie treu, denn weiterhin setzten sie auf überfallartige Konter nach Ballgewinn im Mittelfeld. So wie Nils Firnschild auf das Heimtor zusteuerte und auf rechts Max Schülein bediente, dessen Abschluss kein Problem für den FCL-Schlussmann Christoph Kraus darstellte. Aber die Gäste machten den Fehler, das Ergebnis zu verwalten, statt dessen Ball und Gegner laufen zu lassen. Lichtenfels wurde nun zusehens stärker, die jetzt optische Vorteile hatten und auch mehr Zweikämpfe gewannen und das Match mehr und mehr in die Hälfte der Grünen verlagern konnten. Das Match wurde auch härter und viele Nickligkeiten führten zu Unterbrechungen. Friesen stand in der Defensive zunächst sehr eng, was die ununterbrochenen Angriffsbemühungen der Hausherren erschwerte. Nachdem der Gästeakteur Christian Brandt Pech mit einem 25-Meter-Kracher hatte, welcher die Oberkante des Heimtores touchierte wurden die Bemühungen der Hausherren in der Schlussphase belohnt. Denn Christopher Schaller setzte sich auf links durch, flankte in die Mitte auf den Ex-Staffelsteiner Dennis Schunke, der mit einem unhaltbaren Kopfball-Aufsetzer aus sechs Metern zum 2:2-Ausgleich traf (85.). Doch noch nicht genug, die dreiminütige Nachspielzeit lief bereits als nach einer Lichtenfelser Ecke Friesen den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und der aufgerückte Andreas Mahr irgendwie das Runde im Gewusel mit etwas Glück im Eckigen zum nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2-Siegtreffer unterbrachte (91.).
Gästeangreifer David Daumann (li.) und Dennis Schunke (hi.) vom Gastgeber schauen den Ball hinterher.
Dieter Koch
Fazit:
Friesen sah wie der sichere Sieger aus und hätte frühzeitig den Sack zumachen können, ja müssen. Lichtenfels gab nie auf und wurde – noch dazu in Unterzahl spielend – mit zwei späten Toren belohnt und klettert mit diesm Dreier auf Rang fünf in der Tabelle hoch.
Spielbericht eingestellt am 04.08.2018 22:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Goller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Ja, zuerst ein riesen Kompliment meiner gesamten Mannschaft, die nie aufsteckte und nach der für uns sehr harten Roten Karte - was der Assistent entschied, der 40 Meter entfernt stand - bis zum Schluss alles gab. Unser Kampfgeist wurde letztendlich belohnt, jetzt hoffe ich, dass sich unser Verletzten-Lazarett langsam lichtet. Ich denke unser Dreier ist aufgrund unserer gezeigten Leistung in zweiten Halbzeit auch verdient."
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Unerklärlich nach unseren Führungen und mit einem Mann mehr, dass wir am Ende mit leeren Händen da stehen. Wir haben es verpasst frühzeitig den Sack zuzumachen, Chancen zum 3:1 und auch danach waren vorhanden. Insgesamt agierten wir zu fahrlässig, spielten zu wenig nach vorne, machten zu viele Fehler und hielten Lichtenfels so im Spiel, was zum Ende hin bestraft wurde."
David Daumann (Stürmer SV Friesen)
"Eine Katastophe, wir führen mit 2:1-Toren und haben alles in Überzahl im Griff. Dann bekommen wir nach einem überflüssigen Foul den Ausgleich, fangen an zu zittern - auch wegen der Zuschauer - was unserer erfahrenen Mannschaft nicht passieren sollte. Aber wir werden diese Niederlage wegstecken, zurück kommen und auch wieder Siege einfahren."

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Friesen
45
90
90
+4
Spielende (17:52 Uhr)
90
+3
Baier, Andreas (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
+1
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
3:2 Mahr, Andreas / 2. Saisontor (Vorarbeit Schunke, Dennis)
86
 
Münch, Marcell (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
85
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:2 Schunke, Dennis / 1. Saisontor (Vorarbeit Schaller, Christopher)
72
 
Schunke, Dennis (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
Schaller, Christopher (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
50
 
Lindner, Marcel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+4
Halbzeit (16:49 Uhr)
34
 
Hellmuth, Martin (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
29
 
Tooooor für SV Friesen
1:2 Schülein, Max / 2. Saisontor (Vorarbeit Daumann, David)
28
 
Kunz, Alexander (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
18
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:1 Jankowiak, Lukasz / 2. Saisontor (Vorarbeit Mahr, Andreas)
6
 
Tooooor für SV Friesen
0:1 Kunz, Alexander / 1. Saisontor (Vorarbeit Brandt, Christian)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 6. Spieltag
Datum: 04.08.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Lichtenfels Stadion Am Main, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
lukasss.
Mr13
jonny94
1. FC L.
Daumään
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Scholz - Foulspiel (22.) / 1. RK
Hellmuth M. - Foulspiel (34.) / 1. GK
Schaller C. - Foulspiel (69.) / 1. GK
Schunke - Foulspiel (72.) / 1. GK
SV Friesen
Kunz - Foulspiel (28.) / 1. GK
Lindner - Foulspiel (50.) / 2. GK
Münch - Foulspiel (86.) / 2. GK
Baier A. - Foulspiel (90.+3) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dennis Schunke
(1. FC Lichtenfels)
Nach einer Stunde kam der Ex-Staffelsteiner Stürmer in die Partie, der nicht nur per sehenswertem Kopfball den Ausgleich markierte, sondern auch beim 3:2-Siegtreffer mit verantwortlich war.

Schiedsrichter

 
Patrick Höfer
(1. SC Feucht)
Der 25-jährige Referee hatte in dieser hartumkämpften Auseinandersetzung mit vielen Fouls und Nickligkeiten versehenen Partie kein leichtes Amt. Aber samt seinen beiden jungen Assistenten löste er seine Aufgabe hervorragend, da auch die Rote Karte, wie auch weitere sieben Gelben Karten gerechtfertigt waren.
Note: 3,2 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(7)
Gast
 
2,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
52
48
(5)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189