TSV Neudrossenfeld - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Mi. 01.08.2018 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Neudrossenfelder Sommerkick
Vor fünf Tagen hatte der TSV Neudrossenfeld noch gegen Feucht ein Ausrufezeichen gesetzt. An den kompakten Gästen aus Mitterteich biss sich die grün-weiße Offensive aber die Zähne aus. Während die Oberpfälzer mit dem angestrebten Punkt zufrieden waren, war TSV-Coach Werner Thomas von dem Sommerkick seiner Elf wenig begeistert.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
5
2,8
(4)
8
2,8
(4)
11
2,9
(4)
13
2,8
(4)
3
2,9
(4)
4
3,8
(4)
19
3,4
(4)
20
3,8
(4)
27
3,9
(4)
23
3,8
(4)
34
2,9
(4)
 
Hacker D. (67.)
29
3,6
(4)
 
Podgur Y. (67.)
9
3,6
(4)
 
Hahn (73.)
33
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
21
-
(0)
18
-
(0)
10
-
(0)
1
2,8
(4)
2
2,0
(4)
16
3,1
(4)
17
2,4
(4)
19
2,9
(4)
7
2,9
(4)
20
2,6
(4)
23
2,9
(4)
11
3,0
(4)
14
2,9
(4)
4
-
(0)
 
Männl (87.)
13
3,0
(4)
 
Wagner (66.)
10
-
(0)
 
Kießling (79.)
5
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Andreas Lang

Spielbericht

 
Dabei schenkte der Neudrossenfelder Coach jener Elf das Vertrauen, die erst ein paar Tage zuvor den Titelfavoriten aus Feucht in die Schranken gewiesen hatte. Kapitän Steffen Taubenreuther und Julian Pötzinger fehlten weiterhin verletzt. Ähnlich die Ausgangslage bei den Gästen: Da veränderte Andreas Lang seine Elf zum Sieg gegen Quelle Fürth nur geringfügig. Justin Wagner begann für Daniel Cavelius von Beginn an. Der Youngster hatte sich bei seinen vier Jokereinsätzen mit zuletzt zwei Toren für einen Startelfeinsatz empfohlen. Primär galt es für die Gäste, hinten die Null zu halten - so wie es den Mitterteichern schon drei Mal zuvor in der laufenden Saison gelungen ist. Auf die Neudrossenfelder Offensive wartete eine harte Nuss, die es zu knacken galt. Da waren Ideen gefragt.
Yannick Podgur (orange) hat bei der Ballannahme Nick Watzlawik im Nacken.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld findet offesiv keine Mittel
Aber ehe sich die Hausherren mit Lösungsansätzen in der Offensive beschäftigen konnten, hatten sie erst einmal hinten zu tun. Denn die Gäste überraschten in der Anfangsphase mit dem Vorwärtsgang. Und um ein Haar wäre die Überfalltaktik der Oberpfälzer auch aufgegangen: So scheiterte Marco Kießling an TSV-Schlussmann Daniel Grüner, während David Dobras kurz darauf nur Zentimeter zum Torerfolg fehlten. "Mit Glück rutscht vielleicht einer rein. Aber wir wollen die Kirche im Tor lassen", hätte dies Gästecoach Andreas Lang und seiner Elf in die Karten gespielt. So wäre es wohl noch schwieriger für die Heimelf geworden, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken, der sich in der Folgezeit aufbaute. Die Lang-Elf überließ den Hausherren zwar das Spielgeschehen, im letzten Spielfelddrittel war aber dann Schluss mit lustig. "Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir hinten meist sicher stehen. Wir wollten, dass hinten die Null steht. Die Mannschaft hat das umgesetzt", war Gästetrainer Andreas Lang mit dem Abwehrverhalten seiner Elf zufrieden. Die Mitterteicher Elf stellte die Räume zu und ließ dabei keine Lücke. Den Weg in den Strafraum fand Neudrossenfeld daher nur äußerst selten. "Wir hätten uns mehr bewegen, im letzten Spieldrittel genauer agieren und für mehr Überraschungsmomente sorgen müssen", erklärte TSV-Coach Werner Thomas, warum seine Elf nicht zu Torchancen kam. Die einzige Möglichkeit in der ersten Hälfe verzeichnete dabei Levin Pauli, der aus aussichtsreicher Position aber offenbar selbst vom eigenen Freiraum überrascht war und so das Runde nicht im Eckigen unterbringen konnte - ganz zum Leidwesen von seinem Trainer Werner Thomas. "Mitterteich war recht destruktiv. Wir haben uns da nahtlos dem Gegner angepasst. Uns ist offensiv nichts eingefallen. Da bringen auch gefühlte 80 Prozent Ballbesitz nichts", haderte der TSV-Coach mit dem Spiel seiner Elf, die auch im weiteren Spielverlauf nicht richtig ins Spiel finden wollte.
Selten, dass Simon Ruß einmal die Lücke in der Gästeabwehr findet.
Thomas Nietner
Mitterteich hält die Null
Aber auch nach dem Seitenwechsel sollte sich das Bild nicht ändern: Neudrossenfeld kontrollierte zwar die Partie, kam aber weiter nicht zu Tormöglichkeiten. Spätestens vor dem Mitterteicher Strafraum waren die Grün-Weißen mit ihrem Latein am Ende. "So kommt ein Sommerkick dabei heraus", fand Werner Thomas wenig Gefallen an der Partie, die auch im zweiten Abschnitt nicht besser werden wollte. Denn während die Hausherren weiter kein Mittel gegen den Mitterteicher Beton finden wollten, waren die Gäste mit dem einen Punkt gut leben konnten. "Wir haben kein Gegentor bekommen. Das war unsere Zielsetzung. Unser Spiel nach vorne war bei der Hitze dagegen schwer", erklärte Gästespieler Maurice Göhlert, warum die Gäste in der zweiten Hälfte nur noch selten den Weg vor das Neudrossenfelder Tor fanden. Bei den wenigen Vorstößen der Gäste fehlte Matthias Männl und Matthias Drechsel jedoch nicht viel, um für den Auswärtscoup der Oberpfälzer zu sorgen. Auf der Gegenseite fiel Neudrossenfeld bis zum Schlusspfiff nichts ein. Daran änderten auch die Wechsel der Hausherren nichts. Warum dem so war, erklärte Andreas Lang wie folgt: "Der Gegner ist immer nur so stark, wie man es selbst zulässt. So hatte Neudrossenfeld zwar mehr Spielanteile, aber im letzten Spieldrittel waren wir gut gestanden."
Immer wieder bekommt ein Gästespieler ein Bein dazwischen. Hier fälscht Nick Watzlawik (re.) noch den Schuss von Bas Peeters ab.
Thomas Nietner
Tabellenführung verpasst
"Es ist nicht allzu lange her, da hätten wir so eine Partie noch unglücklich verloren. So haben wir wenigstens einen Punkt geholt. Mehr haben wir heute nicht verdient. Aus so einem Spiel müssen wir lernen", versuchte TSV-Coach Werner Thomas das Positive aus der Partie mitzunehmen, wenn es schon aus dem angestrebten Heimsieg nichts wurde. Dei Grün-Weißen verpassten daher die Gunst der Stunde, die Patzer von Feucht und Schwabach auszunutzen. Mit einem Sieg hätte Neudrossenfeld von der Tabellenspitze gegrüßt. Die Tabellenführung kann sich die Elf von Trainer Werner Thomas aber schon am Sonntag mit einem Sieg in Schwabach holen. Nicht viel leichter ist die kommende Aufgabe für die Oberpfälzer: Die erwarten am Samstag den SC Feucht.
Spielbericht eingestellt am 01.08.2018 23:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir hinten meist sicher stehen - so auch heute. Wir wollten, dass hinten die Null steht. Die Mannschaft hat auch genau das umgesetzt, was wir wollten. Mit Glück rutscht vielleicht noch ein Tor rein, aber wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Mit dem Unentschieden sind wir sehr zufrieden! Der Gegner ist immer nur so stark, wie man es selbst zulässt. So hatte Neudrossenfeld zwar mehr Spielanteile, aber im letzten Spieldrittel waren wir gut gestanden."
Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Wir hätten uns mehr bewegen müssen, im letzten Spieldrittel genauer agieren müssen und für mehr Überraschungsmomente sorgen müssen. Nur so kann man Mitterteich knacken. Mitterteich wollte einen Punkt und den haben sie sich geholt. Sie waren dabei recht destruktiv. Wir haben uns da nahtlos dem Gegner angepasst. Uns ist offensiv nichts eingefallen. Da bringen auch gefühlte 80 Prozent Ballbesitz nicht. Wir sind einfach schwer ins Spiel gekommen. So kommt ein Sommerkick dabei heraus. Um das Positive herauszuheben: Es ist nicht allzu lange her, da hätten wir so eine Partie noch unglücklich verloren. So haben wir wenigstens einen Punkt geholt. Mehr haben wir heute nicht verdient. Aus so einem Spiel müssen wir lernen."
Mauricio Göhlert (Mittelfeldspieler SV Mitterteich)
"Wir haben kein Gegentor bekommen. Das war unsere Zielsetzung. Unser Spiel nach vorne war bei der Hitze dagegen schwer. Gegen den Ball arbeiten wir gut, aber nun müssen wir auch nach vorne mutiger werden."

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
0:0: Mitterteich holt den angestrebten Punkt. Neudrossenfeld fällt gegen defensivstarke Gäste nichts ein.
90
+5
Spielende (20:24 Uhr)
90
+4
Drechsler, Michael (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Bargenda, Claudio (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Engelhardt, Sascha (TSV Neudrossenfeld) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
88
 
Pauli, Levin (TSV Neudrossenfeld) / 2. gelbe Karte
87
 
 
Mitterteich steuert auf das vierte Zu-Null-Spiel und das dritte 0:0 zu.
86
 
Engelbrecht, Louis (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
84
 
 
Die TSV-Abwehr klärt einen Ball direkt vor die Füsse von Drechsel, der nimmt das Ding volley und verfehlt die Kiste nur knapp!
80
 
Ruß, Simon (TSV Neudrossenfeld) / 1. gelbe Karte
78
 
 
Auf einmal tauchen die Gäste vor dem TSV-Tor auf: Männl verzieht aber!
77
 
 
Neudrossenfeld läuft die Zeit davon. Das wird eng, wollen die Grün-Weißen hier noch als Sieger vom Feld. Mitterteich beschränkt sich weiter auf die Defensive. Da wird es wohl keine Räume für die Heimelf geben.
67
 
 
Neudrossenfeld wird langsam unruhig: Die Heimelf kommt immer noch nicht richtig vor das Gästetor. Mit einem Punkt will sich Werner Thomas nicht anfreunden.
65
 
Göhlert, Mauricio (SV Mitterteich) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
55
 
Carl, Dorian (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
 
Abgefälschter Schuss von Bargenda: Da fehlt nicht viel. Neudrossenfeld wirkt nun entschlossener, aber leichter machen es ihnen die Gäste nicht.
46
 
 
Die zweite Hälfte beginnt wie die erste Halbzeit: Dobras fehlen nur Zentimeter bei einem Schuss aus der zweiten Reihe.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Neudrossenfeld tut sich in der ersten Hälfte schwer gegen eine sichere Gästeabwehr, die den Hausherren nur eine Chance gewährte. Die vergab Levin Pauli aber kläglich.
45
+1
Halbzeit (19:20 Uhr)
43
 
 
Es bleibt dabei: Neudrossenfeld findet die Lücke in der Gästeabwehr nicht. Spätestens jetzt wird klar, warum die Gäste bereits drei Spiele die Null hielten.
37
 
Wagner, Justin (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
30
 
 
Von der stürmischen Anfangsphase der Gäste ist nicht mehr viel übrig: Die Gäste stehen tief. Das Geschehen findet fast nur noch in der Mitterteicher Hälfe statt - allerdings weit vor dem Strafraum.
27
 
 
Das wird eine dicke Nuss, die Neudrossenfeld heute knacken muss. Da müssen dann aber die wenigen Möglichkeiten wie von Levin Pauli rein. Doch der Neudrossenfelder versiebt aus kurzer Distanz. Offenbar war er selbst überrascht, so frei an den Ball zu kommen.
12
 
 
Die Gäste halten die Hausherren bislang erfolgreich vom eigenen Tor fern. Die Mitterteicher Defensive steht kompakt. Neudrossenfeld fällt in der Anfangsphase noch nicht so viel dagegen ein.
4
 
 
Kießling setzt sich gegen Hoffmann auf dem linken Flügel gegen Hoffmann durch und prüft erstmals TSV-Keeper Grüner. Kurz darauf fehlen David Dobras nur Zentimeter bei einem Kopfball. Die Gäste erwischen den besseren Start!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
 
 
 
Never change a winning team: Werner Thomas bietet die zuletzt siegreiche Elf gegen Feucht auf.
 
 
 
Bei den Gästen verändert Andreas Lang seine Elf zum Sieg gegen Quelle Fürth nur geringfügig: Justin Wagner beginnt für Daniel Cavelius.
 
 
 
Bei der Heimelf fehlen weiterhin Julian Pötzinger und Steffen Taubenreuther. Ansonsten kann Werner Thomas aus dem Vollen schöpfen. Auch Stefan Kolb und Fabian Möckel kehren wieder in den Kader zurück, sitzen aber erst einmal auf der Bank.
 
 
 
Topfavorit Feucht geschlagen, Tabellenplatz zwei erobert: Neudrossenfeld startet stark in die Saison. Nach vier Spieltagen sind die Grün-Weißen weiterhin ungeschlagen und konnten ihre Ambitionen mit dem Sieg gegen Feucht bereits untermauern. Die Elf von Werner Thomas ist daher im Heimspiel gegen Mitterteich klarer Favorit, auch wenn die Oberpfälzer auch noch eine weiße Weste haben. In vier Auftritten teilte sich die Lang-Elf aber drei Mal die Punkte, blieb auf der anderen Seite auch drei Mal ohne Gegentreffer. Das könnte der Knackpunkt werden: Findet die TSV-Offensive um den zuletzt bärenstarken Louis Engeblrecht hier die richtigen Mittel und Wege? Der Neudrossenfelder traf bereits sieben Mal ins Schwarze.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 5. Spieltag
Datum: 01.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
anpfiff.
fallrüc.
hansie

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Carl - Foulspiel (55.) / 1. GK
Ruß (80.) / 1. GK
Engelbrecht - Foulspiel (86.) / 2. GK
Pauli (88.) / 2. GK
Bargenda - Foulspiel (90.+1) / 2. GK
Engelhardt - Unsportlichkeit (90.+1) / 1. GK
SV Mitterteich
Wagner - Foulspiel (37.) / 2. GK
Göhlert M. - Meckern (65.) / 1. GK
Drechsler - Foulspiel (90.+4) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mauricio Göhlert
(SV Mitterteich)
Der Sechser der Gäste sorgte zwar nicht für die Glanzmomente im Spiel, stellte aber die Räume gut zu und gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Damit ließ er die Hausherren erst gar nicht gefährlich werden.

Schiedsrichter

 
Benjamin Mignon
(SV Loderhof/Sulzbach)
Der Schiedsrichter lag nicht immer richtig. Spielentscheidend war dies zwar nicht, auf die Palme brachte es die beiden jeweilgen Lager jedoch zeitweise dennoch.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
7
Chancen
3
5
Eckbälle
5
1
Abseits
2
3
Neudrossenfeld
SV Mitterteich

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
70
30
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189