SV Friesen - SC Großschwarzenlohe, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Mi. 01.08.2018 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Friesen landet ersten Dreier in der neuen Saison
In einem guten Landesligaspiel - vor allem in der zweiten Halbzeit - stand das Spiel bis zur Schlussphase auf Messers Schneide. Friesen vergab einige hochkarätige Chancen im zweiten Durchgang, Großschwarzenlohe hatte ebenfalls einige Möglichkeiten, doch der heute stark aufspielende Max Schülein erzielte in seinem Startelfdebüt für den SV Friesen den goldenen Treffer...
Aus Friesen berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
3
2,6
(9)
12
2,4
(8)
18
2,5
(9)
20
2,3
(9)
7
2,8
(8)
8
2,6
(8)
9
1,8
(9)
17
2,5
(9)
19
2,2
(9)
10
2,3
(9)
5
-
(0)
 
Nützel (86.)
4
2,4
(9)
 
22
1,7
(9)
 
Kunz (71.)
15
-
(0)
4
2,5
(4)
5
2,5
(4)
10
2,5
(4)
2
2,5
(4)
7
2,0
(4)
11
2,6
(4)
9
2,0
(4)
12
2,5
(4)
 
Uluca (53.)
15
-
(0)
 
Hettwer (85.)
16
2,6
(4)
 
99
-
(0)
14
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Armin Eck
Trainer: Florian Bauer

Spielbericht

 
Die Rahmenbedingungen vor der Begegnung waren klar. Beide Mannschaften starteten eher suboptimal in die Spielzeit - Friesen mit zwei Punkten aus vier Spielen, während Großschwarzenlohe immerhin einen Dreier schon erringen konnte in Buch. Dennoch sollte sich der Sieger der heutigen Begegnung zunächst etwas Luft zu den Rängen nach unten verschaffen, weshalb das Spiel heute schon eine wichtige Bedeutung für beide Mannschaften hat. So war es angerichtet, als um 18:30 Uhr im Friesener Frankenwaldstadion Schiedsrichter Marcel Geuß vom SV Sylbach die Begegnung bei abendlicher Sonne und angenehmen Temperaturen die Begegnung anpfiff.
Jannik Hettwer (schwarz) und Kevin Roger (grün) schenken sich beim Kopfballduell nichts.
Alexander Grober
Langes Abtasten in der ersten Halbzeit mit einigen Chancen für beide Seiten
Es entwickelte sich ein zunächst durchschnittliches Landesligaspiel, bei welchem die Heimelf aus Friesen zunächst um Spielkontrolle bemüht war und dieses auch in den ersten Minuten an sich reißen konnte. Direkt nach gut zwanzig Minuten hatte dann die Friesener Elf ihre erste Möglichkeit, als Nils Firnschild stark in die Gasse gesendet wurde und der Gästekeeper Dominik Brunnhübner herauseilte. In der Folge legte der Friesener Kapitän quer zu Christian Brandt, der ebenfalls noch etwas zögerte, abzuschließen und letztendlich nochmals auf Schülein quer legte. Der fackelte daraufhin nicht lange und schoss das Leder allerdings nur gegen den Pfosten. Nur drei Minuten später war es wieder der Mitwitzer Neuzugang, der aus vollem Lauf nur knapp über das Tor schoss. Die Gäste hielten auch gut dagegen und standen im Grunde defensiv sicher. Markus Freller schrammte nach einer guten halben Stunde nur knapp an einem Freistoß seines Mitspielers vorbei. Eine sehr gute Chance ergab sich dann für den SCG in der 34. Spielminute, als Uluca am stark parierenden Friesener Schlussmann Tobias Bauerschmidt scheiterte. Beide Mannschaften schenkten sich im ersten Durchgang kaum etwas und sie agierten auf ausgeglichenem Level. So ging die Begegnung dann mit dreiminütiger Nachspielzeit in die Halbzeitpause.
Reiner Großberger stand heute in Abwesenheit von Florian Bauer an der Seitenlinie des SC Großschwarzenlohe und musste sehen, wie seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nahezu komplett eingeschnürt wurde vom SV Friesen.
Alexander Grober
Friesen mit Großchancen en masse - Max Schülein erlöste den SV spät
Mit zunehmender Spieldauer nahm das Spiel dann an spielerischer Klasse zu und es wurde mehr und mehr temporeicher. Friesen drückte auf den Führungstreffer, Hannes Nützel war es in der 57. Spielminute, dessen Abschluss nach Getummel im Strafraum knapp auf der Linie geklärt wurde. Nur eine Minute später offenbarte sich ein Loch in der Friesener Hintermannschaft bei einem Konter der Gäste, als der Ex-Weißenbrunner Philip Spindler seinen Kapitän Jannik Hettwer stark durch die Schnittstelle entsendete. Den fälligen Abschluss setzte dann der Kapitän nur knapp über den Querbalken. In der 60. Minute dann der nächste Hochkaräter für die Heimmannschaft, als Daumann einen Eckball reinbrachte und Christian Brandt zum Kopfball kam. Keeper Brunnhübner tauchte mit seinen knapp zwei Metern ab und parierte. Den Abpraller konnte Firnschild nur über die Latte bringen. Wiederum nur zwei Minuten später war es Christian Brandt, der sich das Leder gegen die in dieser Situation offene Hintermannschaft eroberte und querspielte zum mitgelaufenen Max Schülein, der zunächst stark den Keeper umkurvte, doch erneut ein Gästeverteidiger vor dem Einschlag klären konnte. Friesen nun endgültig drückend überlegen - der eingewechselte Robin Tögel war es in der 73. Spielminute, der erneut seinen Meister im besten Akteur der Gäste - Keeper Brunnhübner - fand. In der 84. Spielminute war es dann endgültig soweit, als Friesen in Führung gehen konnte. Tögel brachte eine Flanke - Firnschild köpfte und Schülein konnte am langen Pfosten sich belohnen und den Ball über die Linie drücken. Großschwarzenlohe drückte zwar in der Schlussphase nochmal etwas, doch die Friesener Defensive hielt allen Angriffsversuchen stand und konnte die verdiente Führung über die Zeit bringen.
Friesens Christian Brandt (Grün) kann das Leder vor Großschwarzenlohes Kevin Brunkhorst (schwarz) halten.
Alexander Grober
Chancenverwertung das Manko beim SV Friesen
Einige Großchancen vergab der SV Friesen am heutigen Tage gegen ebenfalls gute Aufsteiger vom SC Großschwarzenlohe. Das Glück fehlte am Ende oftmals im Abschluss, was Schülein in der 84. Minute ablegen konnte. Ansonsten war es ein ausgeglichenes Landesligaspiel mit einem Chancenplus für die Heimmannschaft.
Spielbericht eingestellt am 02.08.2018 05:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
David Daumann (Spieler SV Friesen)
"Wir waren über die 90 Minuten spielerisch und kämpferisch im Grunde genommen überlegen. Deswegen war es ein verdienter Sieg für uns, der höher hätte ausgehen müssen. Wir sind jetzt erstmal zufrieden mit dem ersten Dreier und so wollen wir auch in Lichtenfels weitermachen, wo wir heute aufgehört haben. Persönlich freut es mich für meinen Kumpel, der in seinem Startelfdebüt getroffen hat und wir nehmen den Schwung mit und greifen am Samstag wieder an."
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Ich denke, wir sind erstmal froh, die ersten drei Punkte in der Tasche zu haben. Letztendlich denke ich, aufgrund der großen Chancen, die wir gehabt haben über die 90 Minuten, ist es hochverdient. Man hat natürlich heute gemerkt, dass wir nicht die gewünschte Kaltschnäuzigkeit aktuell vor dem Tor haben, das war schon im letzten Spiel in Bamberg so, wo wir eigentlich zur Halbzeit mit 4:0 oder 5:0 führen müssen. Heute war es nicht ähnlich dramatisch in der ersten Halbzeit, aber auch in der zweiten Halbzeit. Wir hatten unsere Chancen gut verteilt und ich würde schon sagen, dass wir sechs, sieben brutale Chancen gehabt haben, die man einfach machen muss. Aktuell treffen wir instinktiv die falsche Entscheidung vor dem Tor. Was mich allerdings positiv stimmt ist, dass wir die Chancen überhaupt haben. Wenn wir dann keine Chancen mehr haben in einem Spiel, dann ist es etwas schwieriger. Klar - Großschwarzenlohe hat eine gute Truppe, das haben sie heute gezeigt. Sie haben sich taktisch heute sehr gut verhalten, sind körperlich sehr robust und deswegen taten wir uns auch schwer am heutigen Tage, wenn man vor allem den Türöffner nicht hat. Wenn du eher ein Tor machst, dann müssen die Gegner etwas mehr kommen, aber solang die Null steht, hätten sie auch das erste machen können. Dennoch sind wir glücklich, dass wir die drei Punkte eingefahren haben."
Reiner Großberger (Co-Trainer SC Großschwarzenlohe)
"Ich denke, es war ein offenes Spiel, welches beide Seiten hätten gewinnen können und am Ende nach viel vergebenen Chancen für Friesen und für uns, hatte Friesen das bessere Ende in der 83. Minute für sich. Ich glaube, so kann man es relativ gut auf den Punkt bringen."

Spiel-Ticker

Friesen
G'schwarzenlohe
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (20:22 Uhr)
90
+2
Münch, Marcell (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Schülein, Max / 1. Saisontor (Vorarbeit Firnschild, Nils)
Tögel mit einer ganz starken Flanke, wo Firnschild an den Kopfball kommt. Schülein stochert stark nach und belohnt sich für seine starke Leistung.
82
 
Baier, Andreas (SV Friesen) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
73
 
Friesen nun drückend überlegen. Tögel haut stark auf das Ding, doch der Keeper pariert noch besser!
62
 
Schülein heute glücklos! Brandt erkämpft sich stark den Ball, legt quer auf Schülein, der zunächst stark den Keeper ausspielt und daraufhin abschliesst - ein Gästeakteur klärt erneut auf der Linie!
60
 
Eckball von Daumann und Brandt kommt zum Kopfball, den der Keeper stark aus dem Eck fischt. Den zweiten Ball köpft Firnschild knapp über die Latte!
58
 
Der Ex-Weissenbrunner Spindler legt quer zu Hettwer, der das Leder knapp über die Latte knallt.
57
 
Ein Gästeakteur klärt auf der Linie!
48
 
 
Brandt steckt durch zu Firnschild, der am Keeper scheitert.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:20 Uhr)
42
 
Sesselmann, Maximilian (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
34
 
Starke Parade des Keepers gegen Uluca aus kurzer Distanz!
34
 
Scheuenstuhl, Andreas (SC Großschwarzenlohe) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
29
 
 
Freller schrammt an einem Freistoß von Egerer knapp vorbei.
22
 
 
Schülein schiesst das Leder übers Tor.
19
 
Riesenchance für Friesen - Firnschild wird gegen den herauseilenden Keeper geschickt und legt quer auf Brandt. Der wiederum quer zu Schülein, der das Leder gegen drei Mann auf der Linie an den Pfosten knallt. Das hätte gerne das 1:0 sein können.
16
 
 
Friesen um Spielkontrolle bemüht. Sie laufen früh an, aber bislang sprangen noch keine nennenswerten Chancen auf beiden Seiten heraus.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Die Stadionhymne des SV Friesen hallt durch die Weiten des Frankenwalds, gleich geht’s los.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Landesligabegegnung zwischen dem SV Friesen und dem SC Großschwarzenlohe aus dem Frankenwaldstadion zu Friesen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 5. Spieltag
Datum: 01.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Grandle.
foeh63
Mitch6
Axl Elf
coalmin.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(84.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Sesselmann - Foulspiel (42.) / 1. GK
Baier A. - Handspiel (82.) / 2. GK
Münch - Foulspiel (90.+2) / 1. GK
SC Großschwarzenlohe
Scheuenstuhl - Foulspiel (34.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Max Schülein
(SV Friesen)
Starkes Startelfdebüt des Neuzugangs vom FC Mitwitz. Einige Möglichkeiten ergaben sich für den 22-jährigen Flügelstürmer, welche er zunächst ausließ, aber er sich für seine starke Leistung mit dem goldenen Treffer zum 1:0 belohnte. Ein sehr starkes Spiel von Max Schülein!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Schiedsrichter Marcel Geuß zeigte mit seinem Gespann vom Grunde auf eine gute Leistung, einige kleinere, keineswegs spielentscheidende Fehlentscheidungen ergaben sich dennoch in der zweiten Halbzeit, als das Spiel an Hektik zunahm. Dennoch ist dem Gespann eine gute Leistung heute zu attestieren!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
3,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189