FC Eintracht Bamberg 2010 - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 4. Spieltag - Sa. 28.07.2018 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Starke zweite Hälfte bringt Bamberg den Dreier
Bei großer Hitze gewann der FC Eintracht Bamberg sein Heimspiel gegen den SV Friesen mit 3:1 und bleibt in der Landesliga Nordost weiter ungeschlagen. Dabei hatte die Hutzler-Elf vor allem im ersten Durchgang Probleme mit den konterstarken Gästen, nach der Pause spielten die Violetten ihre Stärken jedoch besser aus.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(14)
3
2,4
(14)
4
2,8
(14)
8
2,4
(14)
11
2,1
(14)
10
2,7
(14)
18
2,4
(14)
23
2,4
(14)
33
1,8
(14)
13
1,9
(15)
6
2,2
(13)
 
19
-
(0)
 
Ulbricht (81.)
27
-
(0)
 
Jessen G. (87.)
35
-
(0)
22
-
(0)
3
3,6
(4)
4
3,6
(4)
12
3,4
(4)
18
3,8
(4)
7
3,1
(4)
8
3,1
(4)
17
3,1
(4)
19
3,4
(4)
10
3,1
(4)
20
3,4
(4)
 
Baier A. (68.)
9
3,9
(4)
 
Nützel (65.)
22
3,0
(4)
 
Daumann (70.)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Durchaus ansprechend verlief der Saisonstart des FC Eintracht Bamberg nach dem einjährigen Intermezzo in der Bezirksliga, einen Sieg und zwei Remis holte der Aufsteiger aus den bisher absolvierten drei Partien, während das Remis beim SV Memmelsdorf eher glücklich zustande kam, wäre im Heimspielauftakt gegen den TSV Buch auch ein Sieg drin gewesen. Beim FC Herzogenaurach gewann der FCE in einer turbulenten Begegnung mit 4:3 und wollte nun gegen den SV Friesen nachlegen. "Die Bedingungen sind natürlich schwierig, es wird die Mannschaft gewinnen, die weniger Fehler macht und den Sieg mehr will", erwartete Coach Michael Hutzler eine enge Kiste gegen die Frankenwäldler, die bislang zwei Remis und eine Niederlage zu verzeichnen hatten. "Schwabach war an dem Tag eine Nummer zu groß für uns, heute wollen wir gegen einen spielstarken Gegner unsere Konterchancen nutzen und hinten kompakt stehen", wertete Trainer Armin Eck die 2:5-Heimpleite gegen den SC Schwabach aus. Die Vorzeichen waren damit klar und es sollte sich zeigen, welche Mannschaft am Ende am besten mit ihren Kräften würde haushalten können.
Co-Trainer und Stoßstürmer Tobias Ulbricht (li.) will im Angriffszentrum abspielen, wird jedoch von Nikolai Altwasser (re.) erfolgreich gestört.
Hendrik Kowalsky
Friesen vergibt Chancen, Bamberg schlägt spät zu
Bei sengender Mittagshitze begann die Partie gleich mit einer guten Gelegenheit für die Gäste, nach geglückter Balleroberung im Zentrum schickte David Daumann mit einem schönen Diagonalball Marcel Lindner auf die Reise, noch bevor der Linksaußen jedoch abschließen konnte, drängte der zurückgeeilte Thomas Görtler den Offensivakteur vom Ball ab und verhinderte die Großchance. Es zeigte sich relativ schnell, wie der Matchplan des SVF gegen den FC Eintracht aussah. Im Spiel gegen den Ball verdichtete die Mannschaft von Armin Eck das Zentrum und lief die FCE-Viererkette konsequent an, sodass die schnellen Außenspieler der Violetten kaum zum Zuge kamen. Auf der Gegenseite suchte Friesen das schnelle Umschaltspiel, mit zwei, drei Pässen wurde unmittelbar der Weg in die Spitze gesucht. Den ersten nennenswerten Torschuss verzeichneten nach 22 Minuten die Gastgeber, die sich bis dato schwer taten und im letzten Drittel die zündende Idee vermissen ließen. So war es Marco Schmitt, der sich in zwanzig Metern Torentfernung ein Herz fasste und mit einem satten Schuss auf die linke Ecke Gästekeeper Tobias Bauerschmidt zu einer schönen Flugparade zwang. Drei Zeigerumdrehungen dann auch die erste gute Möglichkeit für die Kronacher, nach einer Flanke von links kam Christian Brand im Strafraum frei zum Abschluss, Fabian Dellermann im Gehäuse der Bamberger Eintracht parierte jedoch stark. Insgesamt hielt sich der Eindruck, dass der SV Friesen gut organisiert und strukturiert auftrat, bei Kontern stets gefährlich blieb und es nach rund einer halben gespielten Stunde schaffte, die Spielanteile nahezu auszugleichen. In der 33. Minute erneut die Gastmannschaft, diesmal versuchte es Kapitän Nils Firnschild mit einem Kopfball, brachte aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Die Hausherren suchten in dieser Phase nach dem passenden Schachzug, liefen aber immer wieder Gefahr, bei unnötigen Ballverlusten ausgekontert zu werden. So ging es allmählich schon in Richtung Halbzeitpause, als der FCE mit der ersten wirklich gelungenen Kombination über mehrere Stationen in Führung ging. Denn als das Leder im Zentrum endlich mal schnell über wenige Kontakte lief, wurde Gabriel Jessen rechts im Strafraum der Gäste freigespielt und brachte den Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo Tobias Ulbricht Danke sagte und zum 1:0 für die Gastgeber einschoss! Eine saubere Kombination, an deren Ende der spielende Co-Trainer seine ganze Erfahrung ausspielte und in den Raum sprintete, in welchem ein Torjäger stehen muss. Bitterer Nackenschlag für die Friesener, die bis dato vieles richtig machten, nun jedoch mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gingen.
Mit viel Körpereinsatz drückt Tobias Linz (re.) Friesens Alexander Kunz (li.) vom Spielgerät weg.
Hendrik Kowalsky
FCE beantwortet Ausgleich prompt, Gäste erholen sich nicht mehr
Zum zweiten Durchgang reagierte Michael Hutzler und zog Marc Reischmann in die Viererkette, seinen angestammten Platz vor der Abwehr nahm Simon Kollmer ein. Das Führungstor unmittelbar vor dem Seitenwechsel schien den Bambergern Rückenwind zu geben, die Hausherren kamen druckvoll aus der Kabine, spielten öfter vertikal und drängten den SVF zunächst in die eigene Hälfte. Doch in der 62. Minute schlug die Gastmannschaft eiskalt zu, nach einer ebenfalls sehr schönen Kombination legte Marcel Lindner im Sechzehner punktgenau für Christian Brandt auf, der per Flachschuss seinen zweiten Saisontreffer erzielte und auf 1:1 stellte! Der Aufsteiger zeigte sich indes nicht geschockt und fand nur einer Zeigerumdrehung die passende Antwort, Marco Schmitt spielte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum zu Tobias Ulbricht, der sich kurz drehte und eiskalt zum 2:1 einschoss! "Wie gewonnen, so zerronnen" dürfte sich manch ein Anhänger der Gäste unter den 303 Zuschauern gedacht haben und auch bei der Elf auf dem Rasen hinterließ der neuerliche Rückstand Spuren. Fortan dominierte der FC Eintracht das Geschehen, legte noch eine Schippe drauf und kam nun zu mehreren Hochkarätern. In der 69. Minute hätte Kapitän Maximilian Großmann beinahe das 3:1 erzielt, nach kurz ausgeführter Ecke von Tobias Linz wurde selbiger per Hacke gleich wieder angespielt und passte von der linken Strafraumkante sofort zum Elfmeterpunkt, wo der Bamberger Spielführer direkt abschloss, aber am rechten Pfosten scheiterte. Weitere 120 Sekunden später wieder die Hausherren, erneut eingeleitet über den im Schlussabschnitt bärenstarken Tobias Linz, der über links das Tempo anzog und auf den langen Pfosten flankte. Dort lief Gabriel Jessen optimal ein und nach zwei Torvorlagen schlug der Rechtsaußen nun selbst zu, vollendete problemlos zum 3:1 und brachte die Domstädter endgültig auf die Siegerstraße! Der Widerstand der Gäste war gebrochen, bei den hohen Temperaturen war nicht mehr genügend Benzin im Tank, um nochmal zurückzukommen. Stattdessen hätte der Neuling noch weitere Treffer erzielen können, mehrmals kam die Eintracht noch mit drei, vier Akteuren in die Friesener Gefahrenzone, vergab die Möglichkeiten aber fahrlässig. Dem vierten Tor ganz nahe kam Felix Popp in Minute 86, als der Abwehrmann eine Flanke von Lukas Schmittschmitt per Kopf in Richtung Tor bugsierte, doch wie zuvor schon Großmann nur Aluminium traf. So blieb es am Ende beim 3:1 für die Gastgeber, die sich den Sieg hinten heraus verdienten.
Alt gegen Neu, der früher für Eintracht Bamberg aktive Nicolai Altwasser (re.) trifft auf einen seiner Nachfolger im Zentrum, Marc Reischmann (li.).
Hendrik Kowalsky
Hutzler-Elf hat mehr Körner und einen Torjäger
Lange Zeit schien der SV Friesen durchaus etwas mitnehmen zu können, letztendlich musste sich der Vorjahreselfte aber dem FC Eintracht Bamberg geschlagen geben und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Diesen hätte das Team von Armin Eck schon an diesem heißen Samstagnachmittag einfahren können, wäre man im ersten Durchgang in Führung gegangen und hätte sich für die couragierte Leistung belohnt. Stattdessen schlug auf der Gegenseite Tobias Ulbricht auf seine typische, eiskalte Art und Weise zu, genau wie nach dem Ausgleichstreffer im Schlussabschnitt. Dadurch zogen die Hausherren dem SVF den Zahn und ließen hinten heraus weitere gute Möglichkeiten auf einen höheren Sieg ungenutzt. Die Domstädter bleiben damit in der Erfolgsspur und haben vor dem Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch bei Bayernliga-Absteiger Kornburg schon acht Punkte auf der Habenseite. Doch auch die heutige Begegnung zeigte auf, woran es bei den Violetten zu arbeiten gilt, das Umschaltspiel bleibt weiterhin der größte Angriffspunkt der jungen Mannschaft, die im Offensivbereich unheimlich viel Potenzial und Qualität besitzt. Noch gänzlich ohne Sieg verweilt der SV Friesen im Tabellenkeller, am Mittwoch erwartet Armin Eck und seine Schützlinge mit dem SC Großschwarzenlohe der nächste Aufsteiger, dann soll es endlich mit dem Dreier klappen. Dafür muss Friesen vor dem Kasten aber kaltschnäuziger agieren und die gefällige Grundausrichtung im Spiel über die volle Distanz abrufen können.
Spielbericht eingestellt am 28.07.2018 22:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Wir hatten in der ersten Hälfte Schwierigkeiten, Friesen stand kompakt und sicher, sie haben immer wieder schnell und gut hinten herausgespielt und sind vorne in die Räume gekommen. Wir hatten viel Ballbesitz und wollten das auch, haben es im ersten Durchgang aber nicht gut gelöst. Das 1:0 war dann wichtig, nach der Pause waren wir besser drin. Wir haben dann umgestellt, Marc Reischmann in die Viererkette gezogen und konnten in der Folge unser Spiel besser aufziehen. Mich ärgert am Ende nur, dass wir nicht das vierte oder fünfte Tor gemacht haben, trotzdem war es ein guter Auftritt. Die jungen Spieler haben ihr Potenzial abgerufen, auf den Außenbahnen haben Gabriel Jessen und Tobias Linz ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir können zufrieden sein."
Gabriel Jessen (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Im ersten Durchgang hatten wir hin und wieder Glück, nicht in Rückstand zu geraten, da haben wir die Bälle in der Vorwärtsbewegung zu einfach verloren. Nach der Pause hatten wir dann deutlich mehr Vorteile und Räume, spielten eigentlich auf das zweite Tor, bekommen aber den Ausgleich. Das schnelle 2:1 war dann entscheidend danach waren wir am Drücker. "Ulle" macht diese Möglichkeiten einfach eiskalt, er gibt unserem Spiel auch nochmal eine andere taktische Variation, das tut uns gut. Es war ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner."
Nikolai Altwasser (Spieler SV Friesen)
"Wir müssen uns vor der Pause belohnen, haben im ersten Durchgang ein gutes Spiel gezeigt, die Räume eng gemacht und kamen auch zu den Chancen. Nach dem Ausgleich kassieren wir praktisch im Gegenzug das 1:2, das hat uns das Genick gebrochen. Wir müssen lernen, dass in der starken Landesliga solche Fehler eiskalt bestraft werden. In den kommenden Spielen geht es darum, dass der Knoten endlich platzt, sonst droht uns ein ganz schweres Jahr. Mich persönlich hat es sehr gefreut, wieder in Bamberg aufzulaufen, ich hatte drei schöne Jahre hier und hätte nicht gedacht, dazu nochmal die Gelegenheit zu bekommen."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Friesen
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+3
Spielende (15:45 Uhr)
86
 
Wieder rettet das Aluminium für die Gäste, Lukas Schmittschmitt flankt von links in den Strafraum, dort steigt Felix Popp zum Kopfball hoch, scheitert aber am rechten Pfosten.
78
 
 
Soeben wurde die Zuschauerzahl durchgegeben, 303 Personen haben sich auf der schattigen Tribüne im Vollspark eingefunden.
71
 
3:1 Jessen, Gabriel / 1. Saisontor (Vorarbeit Linz, Tobias)
Jetzt zappelt der Ball aber im Netz, wieder zündet Linz über links den Turbo, Flankt auf den zweiten Pfosten und findet dort Gabriel Jessen, der aus neun Metern zum 3:1 vollendet!
70
 
69
 
Klasse Gelegenheit für die Hausherren, nach kurz ausgeführter Ecke von Tobias Linz wie der Aussenspieler direkt wieder bedient und bringt den Ball scharf an den Elfmeterpunkt, wo Maximilian Großmann bereit steht. Der Kapitän trifft per Direktabnahme aber nur den rechten Pfosten, Glück für Friesen!
64
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
63
 
2:1 Ulbricht, Tobias / 4. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Marco)
Nun geht?s Schlag auf Schlag, Tobias Ulbricht wird in der Box in Szene gesetzt, der Goalgetter sagt danke und schießt zum 2:1 ein!
62
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Brandt, Christian / 2. Saisontor (Vorarbeit Lindner, Marcel)
Der Treffer aber fällt auf der Gegenseite ebenfalls sehr schön herausgespielt. Letztlich ist es Christian Brandt, der auf Ablage von Marcel Lindner frei vor dem Tor auftaucht und das Leder trocken links in selbigem versenkt.
60
 
 
Im zweiten Durchgang ist spürbar mehr Tempo und Zug zum Tor drin, die Hausherren wollen direkt nachlegen und spielen schnörkellos nach vorne.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:57 Uhr)
45
+4
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
+3
Lindner, Marcel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
44
 
1:0 Ulbricht, Tobias / 3. Saisontor (Vorarbeit Jessen, Gabriel)
Kurz vor der Pause schlägt Eintracht Bamberg zu, nach der ersten wirklich gelungenen Kombination über mehrere Stationen wird Gabriel Jessen rechts im Strafraum freigespielt und spielt das Leder scharf an den Fünfmeterraum. Tobias Ulbricht hat genau darauf spekuliert, zieht zum Tor und drückt das Spielgerät zum 1:0 über die Linie!
33
 
 
Die Friesener sind in dieser Phase die bessere Mannschaft, wieder ein Ballverlust im Bamberger Spielaufbau, nach Flanke von rechts köpft Kapitän Nils Firnschild aufs Tor, sein Versuch stellt aber eine leichte Beute für Dellermann dar.
29
 
 
Lauthals tun die Gäste ihren Unmut kund, gleich zweimal wird der SVF in aussichtsreicher Position aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Schwer zu beurteilen...
25
 
Auf der Gegenseite ist es Christian Brandt, der nach Hereingabe von links frei zum Abschluss kommt, aus zehn Metern aber an Fabian Dellermann scheitert!
23
 
Reischmann, Marc (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
22
 
 
Erster Torschuss der Hutzler-Elf, Marco Schmitt zieht aus rund zwanzig Metern ab, Tobias Bauerschmidt im Kasten der Gäste pariert zur Ecke.
17
 
 
Insgesamt eine ruhige Anfangsphase bislang, im Fuchsparkstadion haben die Hausherren mehr Ballbesitz, tun sich im Spiel nach vorne aber schwer und finden nur selten eine Lücke. Friesen lauert derweil auf Kontersituationen und schaltet gefährlich um, einen guten Torabschluss gab es aber noch nicht zu sehen.
6
 
Gleich zu Beginn die Großchance für die Gäste, David Daumann spielt den Ball schön zu Marcel Lindner in die Gasse, der noch vor dem Torschuss stark von Thomas Görtler abgedrängt und vom Ball getrennt wird. Da war mehr drin!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)
Die Gäste haben die Seitenwahl verloren, stoßen dafür jedoch an. Los geht’s!
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Thomas Gscheidl aus Würzburg, wir dem Referee und seinen Assistenten ein glückliches Händchen.
 
 
 
Landesliga zur Mittagshitze, herzlich willkommen zur Partie FC Eintracht Bamberg gegen den SV Friesen! Bei schweißtreibenden Temperaturen wird es für beide Teams vor allem darauf ankommen, mit den Kräften zu Haushalten und die Fehler des Gegners auszunutzen. In wenigen Minuten geht’s los, es dürfte eine spannende Begegnung auf Augenhöhe werden.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 4. Spieltag
Datum: 28.07.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 303
sascha3.
anpfiff.
Udo
guebe
kio
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Reischmann M. - Halten/Trikotziehen (23.) / 3. GK
SV Friesen
Lindner - Foulspiel (45.+3) / 1. GK
Altwasser Nik. - Foulspiel (64.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Gabriel Jessen
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Lange Zeit mit einem Schienbeinbruch außer Gefecht gesetzt, ist Gabriel Jessen in der vergangenen Rückrunde wieder ins Team gekommen und wurde langsam herangeführt. In der Landesliga ist der 22-Jährige auf der rechten Außenbahn gesetzt und stellte gegen Friesen unter Beweis, warum Michael Hutzler ihm das Vertrauen schenkt. Mit einer starken Vorlage und dem entscheidenden Treffer zum 3:1 avancierte Jessen zum Matchwinner für die Hausherren und belohnte sich für die harte Arbeit der vergangenen Monate!

Schiedsrichter

 
Thomas Gscheidl
(SV Weiherhof)
Die Unparteiischen um Thomas Gscheidl sorgten in der ersten Hälfte mit ein paar knappen Abseitsentscheidungen für Unmut bei den Gästen, abgesehen davon leitete das Gespann die faire Partie souverän und angenehm zurückhaltend!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
58
42
(6)
Zweikampf
53
47
(6)
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Benno11.
festus62
kio
Knaui
mainzer
Till Eu.
Tor-des.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
100:36
81
2
34
90:31
80
4
34
91:46
71
5
34
57:46
51
6
34
41:45
51
8
34
70:59
48
10
34
52:52
42
11
34
52:62
42
12
34
62:67
42
13
34
55:52
42
14
34
45:70
37
15
34
50:53
36
16
34
34:60
30
17
34
40:79
24
18
34
17:150
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189