1. FC Lichtenfels - SpVgg Selbitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 26. Spieltag - Sa. 24.03.2018 14:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Die Serie des 1. FC Lichtenfels ist gerissen...
In einem hektisch und aggressiv geführten Spiel - vor allem von Gästeseite aus - war der FCL zunächst die bessere Mannschaft, ehe Selbitz mit dem Halbzeitpfiff durch einen Elfmeter in Führung gehen konnte. Direkt nach der Pause entschied Selbitz quasi mit einem Doppelschlag die Begegnung, ehe sich der FC Lichtenfels in der Schlussphase nochmals aufraffte, aber nicht belohnt wurde.......
Aus Lichtenfels berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(5)
2
3,1
(5)
3
2,7
(5)
4
2,1
(5)
6
3,1
(5)
7
2,7
(5)
8
3,0
(5)
9
2,3
(5)
10
2,7
(5)
11
3,1
(5)
16
-
(0)
 
Graf (84.)
13
2,0
(5)
 
14
2,5
(4)
 
22
-
(0)
15
-
(0)
1
1,7
(5)
14
2,2
(5)
17
1,9
(5)
21
2,9
(5)
31
2,5
(5)
5
2,7
(5)
6
2,9
(5)
8
1,8
(5)
15
2,8
(5)
7
1,9
(5)
10
2,3
(5)
26
-
(0)
 
Pohl (90.+1)
 
Schuberth (80.)
 
Gezer K. (85.)
4
-
(0)
28
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Alexander Grau
Trainer: Henrik Schödel

Spielbericht

 
Nahezu gegensätzliche Voraussetzungen trafen heute aufeinander - der heimische FC war nunmehr mit einer Siegesserie von vier Siegen in Serie ausgestattet, ehe die SpVgg Selbitz die vergangenen zwei Spiele verlor. Daher rutschte die Elf von SpVgg-Übungsleiter Henrik Schödel auf Tabellenplatz 12 ab mit nur drei Punkten Abstand auf den ersten Relegationsplatz. Von daher wäre ein Sieg eminent wichtig im Abstiegskampf für die Schödel-Elf. Das würde heute allerdings ein dickes Brot, denn sie gastierten heute bei einer der heimstärksten Mannschaft der Landesliga Nordost. Bislang musste man nur sieben Punkte in der gesamten Saison zu Hause abgeben - ansonsten konnte man alle Punkte einfahren und seine Spiele gewinnen. Eine wahre Festung das Karl-Fleschutz-Stadion für den 1. FCL, welches heute auch ihre Wirkung zeigen sollte für den FC, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Lichtenfels' Tobias Zollnhofer (rot) zieht auf gegen den Gästeakteur Florian Thierauf, welcher später noch mit Gelb-Rot runterflog.
Alexander Grober
Selbitz mit dem Treffer mit dem Pausenpfiff - davor vergab der FCL zwei Riesenchancen
Es entwickelte sich eine flotte und hektische Begegnung, in welcher die Gäste aus Selbitz die ersten zwei Möglichkeiten hatten. Albert Pohl hatte in der fünften Spielminute das Nachsehen gegen den starken René Schulz, der lange stehen blieb und so die Chance zunichte machen konnte. Direkt mit der gleichen Chance wurde der Nachschuss von Martin Damrot von einem wachsamen FCL-Verteidiger abgeblockt. Dann war die Zeit des 1. FC Lichtenfels gekommen, als Lukas Dietz nach zwölf Minuten die Gastgeber eigentlich in Führung hätte bringen müssen. Zollnhofer spielte einen geilen Diagonalball auf Daniel Oppel, der etwas zögerte und daraufhin auf Pfadenhauer passte. Dessen Abschluss wurde von Keeper Schall stark gehalten und der fällige Nachschuss landete vor den Füßen von Lukas Dietz, der das Leder freistehend am leeren Tor vorbeischob. Der FCL war besser und spätestens in der 24. Spielminute lag dann der Führungstreffer in der Luft, als Luca Ljevsic aus der Drehung das Leder mit viel Pech nur an den Pfosten hämmerte. Daraufhin verflachte das Spiel des FCL mehr und mehr und die Gäste übernahmen wieder das Zepter. Nach einer halben Stunde schoss Nico Schmidt knapp über den Querbalken zum Leidwesen einiger mitgereister Selbitzer Anhänger. Kurz vor der Halbzeit lag dann der Führungstreffer in der Luft, als Kaan Gezer alles FCL-Schlussmann René Schulz abverlangte mit seinem Flachschuss, doch dieser stark, in Manier von Roman Weidenfeller, das Leder aus dem Eck fischte. Wenige Momente gab es nach einem überflüssigen Foul im Sechzehner Elfmeter für die Gäste, welchen Kaan Gezer souverän verwandelte. Damit war auch dann direkt Pause - beim Zwischenstand von 0:1 wurden die Seiten gewechselt.
Gästeakteur Yannick Schuberth (blau) spielt den Ball zum nächsten Mann, während ihn dabei FCL-Akteur Tobias Zollnhofer daran hindern möchte.
Alexander Grober
Doppelschlag der SpVgg ebnet den Weg zum Auswärtssieg
Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag - Martin Damrot wurde stark in der 51. Spielminute von Nico Schmidt bedient, der daraufhin eiskalt zum 0:2 vollstreckte. Die Gastgeber hatten in der zweiten Halbzeit zunächst etwas mehr vom Spiel, waren aber in der Folgezeit geschockt, sodass dann zum Bedauern der FCL-Anhänger nur zwei Minuten später der Ball wieder im Netz von René Schulz landete. Martin Damrot war es mit einem Geniestreich, als der Lichtenfelser Schlussmann etwas zu weit vor seinem Kasten stand und Damrot dies ausnutzte. Man wusste im Grunde nicht, warum die Gäste führten, beide Mannschaften waren nahezu gleichwertig - nur die Gäste waren etwas abgezockter. In der 56. Spielminute schoss Yannick Schuberth von der Strafraumkante knapp am Pfosten vorbei, ehe in der 65. Spielminute Florian Thierauf mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde und der FCL nochmals seine kleine Restchance auf einen Punktgewinn witterte. Nur zwei Minuten später sollte die Aufholjagd beginnen - der eingewechselte Niklas Lulei, der mächtig Dampf machte, stocherte nach einem guten Freistoß von Kapitän Schardt ein. In der 73. Spielminute scheiterte aber Niklas Lulei an einer Fußabwehr des Selbitzer Schlussmanns, in der 79. Spielminute fand Daniel Oppel dann seinen Meister in Andreas Schall. So sollte es also nicht sein - der FCL verlor sein zweites Heimspiel in dieser Saison ebenfalls mit 1:3.
Am heutigen Tage machte Martin Hellmuth wieder alles, um seine Defensive zusammenzuhalten, was ihm auch über weite Strecken dennoch gelang.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 24.03.2018 20:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Glückwunsch an Selbitz zu einem unter dem Strich verdienten Sieg. Ein fairer Verlierer zu sein, ist nicht einfach, ein fairer Gewinner aber noch viel schwerer. Keiner muss, aber vielleicht sollte der ein oder andere der heute Beteiligen einmal darüber nachdenken. Allen Aktiven eine verletzungsfreie Restrückrunde."
Henrik Schödel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Ich denke, der Sieg war nicht unverdient. Wir haben uns heute auch mal belohnt, auch wenn in der zweiten Halbzeit kein Spiel mehr zustande kam auf beiden Seiten. Ich bin nun hochzufrieden, dass wir nun auch mal auswärts einen Dreier geholt haben."
Tobias Zollnhofer (Spieler 1. FC Lichtenfels)
"In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Fouls. Dadurch kam wenig Spielfluss zustande und leider hatten wir dann Pech mit den zwei Aluminiumtreffern. Wer weiß, wie das Spiel dann verläuft...! Somit gehst du mit dem 0:1 in die Pause und musst nach der Pause was riskieren, was nach hinten losging. Unter dem Strich war es dann trotzdem ein verdienter Sieg für Selbitz - für uns heißt es jetzt, am Osterwochenende wieder zu punkten!"

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
90
+4
Edelmann, Felix (SpVgg Selbitz) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
90
+4
Lang, Maximilian (SpVgg Selbitz) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
81
 
Pohl, Albert (SpVgg Selbitz) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
80
 
Hellmuth, Martin (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
79
 
Wie verhext, der Ball will nicht ins Selbitzer Tor. Oppel zunächst per Fussabwehr und im Nachschuss stochern einige Akteure, doch der Selbitzer Schlussmann pariert stark.
77
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
Fussabwehr des Selbitzer Keepers gegen Niklas Lulei, der das Spiel vom FCL bedeutend belebt seit seiner Einwechselung!
67
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:3 Lulei, Niklas / 4. Saisontor (Vorarbeit Schardt, Daniel)
Guter Freistoss an den zweiten Pfosten, wo Lulei hochgeht und an den Pfosten köpft. Im Nachsetzen stochert er ein - geht da noch was für den FCL? Selbitz nur noch zu Zehnt....
65
 
Thierauf, Florian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
63
 
Mahr, Andreas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
62
 
Damrot, Martin (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
57
 
Findeiß, Marcel (SpVgg Selbitz) wegen Meckerns / 11. gelbe Karte
56
 
 
Abschluss von der Strafraumkante knapp am Pfosten vorbei.
53
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
0:3 Damrot, Martin / 3. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Nico)
Abgefälschter Lupfer, das Spiel scheint durch zu sein. Schulz steht da etwas weit aus seinem Kasten heraussen.
51
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
0:2 Damrot, Martin / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Nico)
Schmidt steckt durch auf Damrot, der eiskalt zum 0:2 vollstreckt. Die Gastgeber waren zu Beginn der zweiten Halbzeit dennoch etwas aktiver und besser - die Gäste nutzen jedoch eiskalt ihre wenigen Chancen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
+2
Tooooor für SpVgg Selbitz
0:1 Gezer, Kaan (Foulelfmeter) / 11. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Nico)
Er verlädt Schulz und trifft links vom Schützen aus.
45
+2
 
Dummes Foul nach einem Eckball, Selbitz mit dem Strafstoss.
45
+1
Elfmeter für SpVgg Selbitz
45
+1
 
Wieder überragende Parade von Schulz in ter-Stegen Marnier taucht er ab und fischt das Ding aus dem Eck raus.
32
 
30
 
 
Nach einem Einwurf eine gute Chance für Selbitz - Nico Schmidt schoss knapp über die Latte.
24
 
Ljevsic aus der Drehung mit links an den Pfosten!
18
 
 
260 Zuschauer wurden kommuniziert, die sich auf dem Nebenplatz in Lichtenfels angesammelt haben.
12
 
Riesenchance für den FC - Zollnhofer spielt einen geilen Ball auf Oppel, der zunächst etwas zögert und daraufhin auf Pfadenhauer, der am stark parierenden Selbitzer Keeper scheitert. Den Nachschuss muss Lukas Dietz machen, schiesst aber knapp am langen Pfosten vorbei.
6
 
 
Direkt im Nachschuss wird der Abschluss von Martin Damrot abgeblockt von einem FC-Verteidiger.
5
 
 
Schulz stark im Eins gegen Eins gegen Albert Pohl, bleibt lange stehen und pariert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)
 
 
 
Pünktlich zum Anpfiff um 14:00 Uhr melden wir uns wieder aus dem Karl-Fleschutz-Stadion zu Lichtenfels mit den Aufstellungen.
 
 
 
Geleitet wird die heutige Begegnung vom Unparteiischen Kai Hoffmann vom TSV Röthenbach, assistiert an den Seitenlinien von Matthias Dresel vom SV Wolfsberg und Johannes Gründel vom 1. FC Herzogenaurach. Wir wünschen dem Gespann eine glückliche Leitung der Landesligabegegnung.
 
 
 
Nahezu gegensätzliche Voraussetzungen treffen heute aufeinander - der heimische FC ist nunmehr mit einer Siegesserie von vier Siegen in Serie ausgestattet, ehe die SpVgg Selbitz die vergangenen zwei Spiele verlor. Daher rutschte die Elf vom SpVgg-Übungsleiter Henrik Schödel auf Tabellenplatz 12 ab mit nur drei Punkten Abstand auf den ersten Relegationsplatz. Von daher wäre ein Sieg eminent wichtig im Abstiegskampf für die Schödel-Elf. Das wird heute allerdings ein dickes Brot, denn sie gastieren heute bei einer der heimstärksten Mannschaft der Landesliga Nordost. Bislang musste man nur sieben Punkte in der gesamten Saison zu Hause abgeben - ansonsten konnte man alle Punkte einfahren und seine Spiele gewinnen. Eine wahre Festung das Karl-Fleschutz-Stadion für den 1. FCL, welche heute auch ihre Wirkung zeigen soll für den FC, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordost. Am heutigen Samstagnachmittag treffen bei Kaiserwetter - sonnig und knapp 12-13 Grad - der heimische 1. FC Lichtenfels und die SpVgg Selbitz im altehrwürdigen Karl-Fleschutz-Stadion aufeinander.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 26. Spieltag
Datum: 24.03.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Nebenplatz FCL-Sportgelände Am Main

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260
Lumpi67
Co
Pukki
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(45.)
+2
Gezer Kaan / 11. ST
(Foulelfmeter)
Schmidt Nico / 8. TV
0:2
(51.)
0:3
(53.)
1:3
(67.)

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Mahr - Foulspiel (63.) / 11. GK
Scholz - Foulspiel (77.) / 1. GK
Hellmuth M. - Foulspiel (80.) / 6. GK
SpVgg Selbitz
Thierauf - Meckern (32.) / -
Findeiß - Meckern (57.) / 11. GK
Damrot - Foulspiel (62.) / 7. GK
Thierauf - Foulspiel (65.) / 1. GRK
Pohl - Halten/Trikotziehen (81.) / 5. GK
Edelmann F. - Ball-Wegschlagen (90.+4) / 4. GK
Lang M. - Ball-Wegschlagen (90.+4) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Schall
(SpVgg Selbitz)
Der Kapitän und Keeper der SpVgg Selbitz war heute der beste Akteur, indem er einige hochkarätige Chancen des FCL entschärfte und er sich nur einmal selbst geschlagen geben musste. Außerdem spielte er selbst gut mit und sicherte so seiner Mannschaft die drei Punkte!

Schiedsrichter

 
Kai Hoffmann
(TSV Röthenbach/Pegnitz)
Hatte wahrscheinlich schon bessere Tage. Falsche Zweikampfbewertungen und er brachte nie Ruhe in ein sehr hektisches und aggressiv geführtes Spiel, vor allem von Gästeseite!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
snoopy82

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189