VfL Frohnlach - SV Memmelsdorf, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Fr. 27.10.2017 19:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Doppelter Schütz überfährt Frohnlach
Am Ende war es in einer Partie von überschaubarstem Niveau eine Zangengeburt mit einem glücklichen, aber verdienten Ende für den SV Memmelsdorf: Mit 2:1 siegte die Vitzthum-Truppe beim VfL Frohnlach, der den Rückenwind der letzten Wochen nicht mitnehmen konnte und bei zwei Gegentreffern von Dominik Schütz nicht im Bilde war.
Aus Frohnlach berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
33
2,8
(7)
21
3,1
(7)
17
3,1
(7)
15
2,5
(7)
23
3,4
(7)
18
3,0
(7)
13
3,3
(7)
10
3,2
(7)
11
3,4
(7)
9
2,6
(7)
14
3,1
(7)
 
Knie (60.)
7
2,6
(7)
 
Wieczorek (50.)
19
3,2
(7)
 
Weinreich (68.)
24
-
(0)
25
-
(0)
22
-
(0)
1
2,5
(5)
18
2,6
(5)
17
3,8
(5)
5
3,4
(5)
10
2,4
(5)
20
3,0
(5)
14
3,1
(5)
6
3,1
(5)
11
3,2
(5)
7
1,7
(5)
15
2,8
(5)
 
Weber T. (31.)
 
Sowinski (75.)
 
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Rolf Vitzthum

Spielbericht

 
Die Frohnlacher, nach dem Kantersieg über den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf mit mächtig Selbstvertrauen ausgestattet und der gleichen Anfangself auflaufend, agierten einen Tick defensiver als zuletzt. Memmelsdorf dagegen wollte nach dem glücklichen Punktgewinn beim FSV Bayreuth nicht schon wieder bei einem Kellerkind stolpern und konnte dabei mit Ausnahme der bekannten Ausfälle seine aktuell stärkste Elf aufbieten. Die dazu mit Student Fabian Baumüller auf der Bank sogar noch Zuwachs erhielt: Er nutzte die vorlesungsfreien Tage, um seine Truppe zu unterstützen.
Einen schweren Stand hatte Frohnlachs talentierter Offensiv-Wirbler Rene Knie.
Andreas Bär
Memmelsdorf übernimmt die Spielkontrolle
Von Beginn an übernahmen die weißgewandeten Memmelsdorfer unter Flutlicht das Kommando im Waldstadion. Immer wieder angetrieben vom offensiv agierenden Kapitän Michael Wernsdorfer auf der Sechserposition nutzten die Vitzthum-Schützlinge die Räume, die du zu tief stehenden Frohnlacher Sechser im Mittelfeld anboten. 25 Minuten lang waren die Hausherren überhaupt nicht im Spiel, Keeper Philipp Pfister hatte seine liebe Mühe, als er gegen Versuche von Christopher Sowinski und Philipp Hörnes (9.) klären musste. Ansonsten bot sich den Zuschauern viel Klein-Klein mit viel zu häufigen einfachen technischen Fehlern. Kein Wunder, dass die Partie kaum jemanden vom Hocker riss. Ein kleines Lebenszeichen der Hausherren gab es kurz vor dem Memmelsdorfer Führungstor zu verzeichnen. Der neue Frohnlacher Publikumsliebling Sayko Trawally verpasste es, den direkten Abschluss zu suchen, legte ab auf Sven Wieczorek, der aus der zweiten Reihe letztlich den B-Platz anvisierte (24.). Besser machte es auf der Gegenseite "Torphantom" Dominik Schütz. Nach einer schwer foulverdächtigen Situation in einem Luftduell an Trawally blieb des Schiedsrichters Pfiff (einmal mehr!) aus, der folgende Konter landete über Markus Saal bei Dominik Schütz, der eiskalt einnetzte. Eine Memmelsdorfer Fehlerkette sorgte letztlich für den zu dem Zeitpunkt schmeichelhaften Ausgleich. Ein abgeblockter Schuss des unauffälligen Rene Knie landete bei Sven Wieczorek, der satt vollstreckte. Das war es dann aber auch mit der Herrlichkeit - beider Mannschaften.
Sayko Trawally im Duell mit Manuel Schwarm.
Andreas Bär
Schütz vollstreckt und fällt ungeahndet
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Keine zwei Minuten waren gespielt, da bediente Toyin Ogunjimi Dominik Schütz sehenswert. Nicht weniger sehenswert der Abschluss des Torjägers. Kurz drehte er sich, trocken nahm er das Leder ab und setzte es punktgenau neben den Pfosten - nicht scharf geschossen, dafür umso platzierter. Pech hatte Schütz einige Minuten später, als ihn Domenic Lauerbach im Laufduell im Strafraum touchierte - es hätte Elfmeter geben müssen (55.). So blieb es spannend bis zum Ende. Aber auch nur das. Frohnlach hatte das Problem, dass mit den gelb-rot (Wieczorek) und rotgefährdeten (Knie) Akteuren zwei, die Spiele entscheiden können, vorzeitig vom Feld mussten. Memmelsdorf hatte das Problem, dass Peter Koch auf seiner Bahn reichlich verwachst hatte und die Hausherren dadurch in Person von Lukas Werner noch einmal neuen Rückenwind erhielten. Er war es, der das Spiel bis zum Schlusspfiff offen hielt: Aber auch sein letzter Flankenball landete in den Händen von Keeper Florian Dörnbrack. Der Rest der zweiten Halbzeit bestand aus immens vielen und mitunter überhart geführten Zweikämpfen, heftigen Wortduellen zwischen beiden Mannschaftsbänken und Zuschauern, die den Schlusspfiff herbeisehnten - Memmelsdorfer ob der Führung noch mehr als die Frohnlacher, denen der Glaube an die eigene Mannschaft abging.
Toyin Ogunjimi (weiß) im Duell mit Domenic Lauerbach.
Andreas Bär
Memmelsdorf jetzt gegen den Primus - Frohnlach zum Derby
Beide Kontrahenten warten mit Spannung auf die nächste Woche. Während Memmelsdorf den Klassenprimus aus Erlangen vor der Brust hat, wartet auf die Frohnlacher der kurze Auswärtstrip zum Derby beim TSV Sonnefeld.
Spielbericht eingestellt am 28.10.2017 10:06 Uhr

Bemerkung

Oh weia. Das war alles andere als ein guter Tag für den Bayernligareferee. Begonnen von der viel zu harten Verwarnung gegen Wieczorek in der Anfangsphase über viel zu viele nicht geahndete kleine Fouls in der Folge. Den Elfmeter nach einem Foul von Lauerbach an Schütz hätte er pfeifen müssen. Und Trawally hätte sich bei seinem Einsteigen nicht über den roten Karton beschweren dürfen. Alles in allem ein gebrauchter Tag für das Gespann. In jeglicher Hinsicht. Einem war es recht: Memmelsdorfs Co-Trainer Marco Zahn erhaschte die im Sportheim übrig gebliebenen Bratwürste. Dorthin wollte das Gespann zum Essen schließlich nicht.

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Frohnlach und der Schiedsrichter haben das Spiel kaputt gemacht. So hart wie die gespielt haben. Das geht meiner Meinung nach nicht. Wenn du da nicht sofort dazwischenhaust, kommt so ein Spiel raus. Klar haben wir auch teilweise schlecht gespielt, aber wir haben auch viel abgekriegt. Dann ahndet er es nicht und wenn er pfeift, gibt er keine Karte. Anfangs waren wir, glaube ich, schon klar besser, dann schenken wir uns das Tor wieder selber ein, kommen wieder zurück. Schön war es nicht. Halt ein Oktoberspiel. "
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Überschaubares Niveau. Verdienter Sieg. In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel. Sehr zerfahren das ganze. Wir haben nicht unseren besten Tag erwischt, Memmelsdorf kann, glaube ich, auch besser spielen. Sie waren einfach den Tick besser, daher ist der Sieg in Ordnung. Über das andere will ich den Mantel des Schweigens hüllen."
Domenic Lauerbach (Frohnlacher Manndecker)
"Schwierig. Wenn du 25 Minuten brauchst, um ins Spiel zu kommen, durch den Ausgleich wieder rankommst und zwei Minuten nach der Halbzeit so schläfst, dann hat man es heute leider nicht verdient. Fußballerisch hat es nicht so richtig hingehaut, was wir uns vorgenommen haben. Schwierig, schwierig, schwierig. Mir fehlen fast ein bisschen die Worte. Wenn man sich die zweite Halbzeit anschaut. Da sind wir fünf Minuten im Spiel und bringen uns durch dieses unfähige Verhalten, an der gegnerischen Eckfahne in den Gegner reinzugrätschen, selbst in Verlegenheit. Die fünf Minuten, die wir wieder da sind, machen wir uns dadurch wieder kaputt."

Spiel-Ticker

Frohnlach
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (20:49 Uhr)
90
+3
 
82
 
Trawally, Sayko (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
 
Kein guter Tag für Fabi baumüller. Es schnackelt im Knie. Lena weid rettet seine Laune. Im vollsprint kommt sie angespurtet:ich hab globulis! Baumüller lacht wieder ;-)
75
 
 
Nicht das jemand meckert: es ist hier echt nicht viel los. Ich zitier den Zuschauer neben mir: höad Hold auf. Auf feinstem heimischem Dialekt ;-)
71
 
Teuchert, Yannik (VfL Frohnlach) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
71
 
Hörnes, Phillipp (SV Memmelsdorf) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
60
 
55
 
 
Das war ein klarer Elfer.... Lauterbach fällt schütz.
51
 
Knie, Rene (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
51
 
Sperlein, Dominik (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
47
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:2 Sperlein, Dominik / 10. Saisontor (Vorarbeit Ogunjimi, Toyin)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
 
 
 
Halbzeittalk im sportheim. Thema: dieter Nüssing. Die nuss ist da und scoutet für seinen Club. Kein Geheimnis, dass René Knie im Fokus ist.
45
 
Halbzeit (19:45 Uhr)
44
 
 
Nach trawallys diago schnappt dörnbrack das Leder.
42
 
 
Pfister klärt.
35
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Wieczorek, Sven / 3. Saisontor (Vorarbeit Knie, Rene)
Der zweite Ball landet bei Frohnlach und im Kasten.
28
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
0:1 Sperlein, Dominik / 9. Saisontor (Vorarbeit Saal, Markus)
Ein Konter. Wobei die Situation foulverdächtig war.
24
 
 
Trawally legt nochmal ab. Drüber. Memmelsdorf hat mehr vom spiel
9
 
 
Pfister klärt
7
 
Wieczorek, Sven (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
1
 
 
Servus zum Derby. Dunkel isses und kalt.... Frohnlach ist nahezu komplett, Memmelsdorf ohne seine Studenten und langzeitverletzten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 18. Spieltag
Datum: 27.10.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
schorsc.
Silberl.
Fallrüc.
Luboss
VfL Fro.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(28.)
1:1
(35.)
1:2
(47.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Wieczorek - Foulspiel (7.) / 6. GK
Knie - Foulspiel (51.) / 5. GK
Teuchert Y. - Unsportlichkeit (71.) / 6. GK
Trawally - Foulspiel (82.) / 2. GK
SV Memmelsdorf
Sperlein - Foulspiel (51.) / 2. GK
Hörnes P. - Unsportlichkeit (71.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Sperlein
(SV Memmelsdorf)
Das Memmelsdorfer "Torphantom" hat wieder zugeschlagen. Es ist faszinierend, wie der 26-Jährige nach seinen erfolglosen Gastspielen in Eltersdorf und Baiersdorf auf die Fußball-Erfolgsbühne zurückgekehrt ist. "Man muss ihn einfach machen lassen", so sein Trainer Rolf Vitzthum über sein Erfolgsrezept. Schütz zahlt das Vertrauen mit Toren am Stück heim. Und avanciert so zu dem Puzzleteil, das den Memmelsdorfern im Vorjahr abging!

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Oh weia. Das war alles andere als ein guter Tag für den Bayernligareferee. Begonnen von der viel zu harten Verwarnung gegen Wieczorek in der Anfangsphase über viel zu viele nicht geahndete kleine Fouls in der Folge. Den Elfmeter nach einem Foul von Lauerbach an Schütz hätte er pfeifen müssen. Und Trawally hätte sich bei seinem Einsteigen nicht über den Roten Karton beschweren dürfen. Alles in allem ein gebrauchter Tag für das Gespann. In jeglicher Hinsicht. Einem war es recht: Memmelsdorfs Co-Trainer Marco Zahn erhaschte die im Sportheim übrig gebliebenen Bratwürste. Dorthin wollte das Gespann zum Essen schließlich nicht!
Note: 5,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189