1. FC Lichtenfels - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 12. Spieltag - Sa. 16.09.2017 16:00 Uhr
2:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Dank Hönni hält die Korbmarktserie
450 Zuschauer boten dem Derby eine stattliche Kulisse. Sie sahen am Ende ein leistungsgerechtes Remis in einer Partie, die allerdings nur phasenweise auf spielerisch ansehnlichem Niveau stand und insgesamt immer wieder Leerlauf bot. Die Korbstädter glichen spät aus…
Aus Lichtenfels berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(7)
4
3,1
(7)
12
3,9
(7)
9
3,6
(7)
11
3,1
(7)
2
3,5
(7)
3
2,1
(7)
6
2,6
(7)
7
3,0
(7)
10
3,3
(7)
8
2,7
(7)
15
3,3
(7)
 
Wige (61.)
13
-
(0)
 
22
-
(0)
14
-
(0)
1
2,4
(10)
12
3,3
(10)
13
3,1
(10)
14
2,9
(10)
20
2,7
(10)
4
3,2
(10)
6
3,4
(10)
8
2,4
(10)
17
2,8
(10)
16
3,4
(10)
19
2,1
(10)
22
3,5
(10)
 
Schütz (68.)
21
3,2
(10)
 
 
Daumann (84.)
23
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Alexander Grau
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Der viel zitierte Korbmarkt-Mythos sollte dem zuletzt einigermaßen gebeutelten FC Lichtenfels, der seit drei Pflichtspielen auf einen Sieg in der Landesliga Nordost wartete, Flügel verleihen. Der Rivale aus dem Frankenwald schien rein statistisch dafür genau der richtige Gegner zu sein, kam der SV Friesen doch schließlich mit der „Empfehlung“ von zuletzt fünf Niederlagen aus sechs Partien und zwei Auswärtsauftritten ohne eigenen Treffer.
Niklas Lulei (li.) sucht gegen Andreas Baier nach einer Anspielstation.
Bernd Riemke
Drei Tore in fünf Minuten
Von Verunsicherung bei der Elf von Trainer Armin Eck war jedoch zunächst nichts zu spüren. Die hohe Anzahl an Gegentoren in den letzten Partien ließ den FC Lichtenfels etwas abwartender auftreten. Steffen Hönninger als einzige Sturmspitze lief nicht so früh an, wie man das von den Hausherren üblicherweise gewohnt ist und so verzeichnete der SVF deutlich mehr Ballbesitz, konnte einen geordneten Spielaufbau vortragen und ließ dabei immer wieder seine spielerische Klasse aufblitzen. David Daumann auf der Außenbahn erwischte einen starken Tag und auch Hannes Nützel gelang es häufig, Akzente zu setzen. Gerade als die Viererkette des FCL zum ersten Mal bröckelte und Marcel Lindner beim Scheibenschießen in der 20. Minute als letzter von drei Gästeakteuren an der sich vielbeinig in die Schussbahn werfenden Hintermannschaft der Gastgeber scheiterte und Friesen dem Führungstreffer deutlich näher war, klingelte es auf der Gegenseite. Aumüller – Hönninger- Jankowiak lauteten die drei Stationen, über die es den ganz in rot gekleideten Hausherren gelang, das Mittelfeld schnell zu überbrecken. Letzterer scheiterte mit seinem Schuss aufs lange Eck zwar am gut reagierenden Kirschbauer, doch der 46-jährige Keeper konnte das Leder nur abklatschen lassen, so dass Niklas Lulei keine Mühe hatte aus kürzester Entfernung abzustauben (26.). Nicht nur, dass die Führung nicht lange hielt. Keine fünf Minuten später liefen die Korbstädter einem Rückstand hinterher. Der Kopfball von Nils Firnschild im Anschluss an einen Standard war zwar ebenso schulmäßig wie wuchtig, doch den hätten die langen Kerls in der Hintermannschaft des FCL besser verteidigen müssen. So konnte sich Hannes Köster trotz Gardemaß strecken wie er wollte, der Gästekapitän bejubelte seinen ersten Treffer. Und der zweite folgte sogleich. Diesmal ließ Aumüller den spielstarken David Daumann in Ruhe flanken und Firnschild bugsierte das Spielgerät im Fallen erneut neben den linken Pfosten zum 2:1 aus Sicht der Gäste in die Maschen. Dieser Zwischenstand entsprach auch eher dem Geschehen auf dem Rasen, denn Lichtenfels wachte erst in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel auf, kam durch Mahr (41.) und Jankowiak (44.) zu zwei guten Kopfballmöglichkeiten, ging aber verdientermaßen mit einem Rückstand in die Kabinen.
David Daumann (li.) hat sich der Verfolgung durch Manuel Aumüller entledigt.
Bernd Riemke
Später Ausgleich wahrt die Serie
Mit ordentlich Wut im Bauch, einer klareren Spielidee und mächtig viel Druck kam der Gastgeber zurück aufs Feld. Dies schlug sich auch prompt in klaren Möglichkeiten nieder. Zuerst durfte Steffen Hönninger ran, dessen 15m-Schuss Katze Kirschbauer stark mit einer Hand am Überschreiten der Torlinie hinderte (51.). Dann kam die Zeit von Niklas Lulei, der zunächst einen 25m-Hammer auspackte, der exakt das obere Tordreieck traf (53.), und wenig später – diesmal aus zentraler Position – mit seinem Distanzversuch den Querbalken traf (56.). In dieser Viertelstunde nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber eindeutig Herr im eigenen Haus und hätten sich den Ausgleich durchaus verdient. Mit zunehmender Spieldauer verflachte der Angriffswirbel jedoch wieder und Friesen gelang es deutlich besser, sich aus der Umklammerung zu befreien. Dabei setzten die Gäste auch spielerisch gute Zeichen, blieben bei ihren Konterangriffen jedoch mit dem letzten Pass zu unpräzise, so dass die Hoffnung auf den erlösenden Ausgleich beim FCL bis in die Schlussminuten keimte. In diesen warfen die Roten noch einmal alles nach vorne, waren dabei sichtlich um einen geordneten Aufbau bemüht und sollten dafür tatsächlich belohnt werden. Steffen Hönninger, der sein Startelf-Comeback nach acht Wochen Pause gab, bekam das Spielgerät von Niklas Lulei per Brust an der Strafraumgrenze auf den linken Schlappen gelegt und zimmerte selbiges maßgenau neben den langen Pfosten in die Maschen (89.). Jubel und Erleichterung mischten sich nach dem zweiten Last-Minute-Ausgleich im zweiten Heimspiel nacheinander, der zudem den nunmehr neun Jahre andauernden Korbmarkt-Mythos der Unbesiegbarkeit wahrte. Der SV Friesen zeigte indes einen deutlichen Aufwärtstrend und überzeugte mit einer couragierten Vorstellung, teilweise flüssigem Kombinationsspiel und einer leidenschaftlichen Partie, in der Hannes Nützel um ein Haar aus spitzem Winkel in der letzten Minute sogar noch einmal das 3:2-i-Tüpfelchen auf die Auswärtspartie für seine Farben gesetzt hätte. So mussten sich beide Lager mit einer am Ende gerechten Punkteteilung begnügen, die insgesamt auch den Spielanteilen entsprach.
Steffen Hönninger (Mi.) blockt, Andreas Mahr grätscht, doch Hannes Nützel bringt den Ball zum eigenen Mann.
Bernd Riemke
Spielbericht eingestellt am 16.09.2017 20:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Die 1. Halbzeit war enttäuschend. Wir haben so ziemlich alles vermissen lassen, was es zu einem Fußballspiel braucht. Wir sind kaum in Zweikämpfe gekommen und wenn doch, dann haben wir sie nicht zu unseren Gunsten entscheiden können. Obwohl wir nie den Zugriff aufs Spiel hatten, sind wir schmeichelhaft in Führung gegangen. Die Gegentore sind wieder nach individuellen Fehlern gefallen. In der Halbzeit haben wir versucht, ein paar Rädchen zu drehen und haben an die Zweikampfstärke appelliert. Wir waren dann auch dominanter. Auch wenn es fußballerisch nicht immer ein Hochgenuss war, so war die Leidenschaft spürbar. Wenn man in der 88. Minute den Ausgleich macht ist es natürlich glücklich, aber ich denke dennoch, dass es ein gerechtes Ergebnis ist."
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Das tut schon weh. Lichtenfels hatte in der 2. Halbzeit eine Drangphase, in der wir durchaus ein Gegentor hätten kriegen können. In der letzten Viertelstunde blieben die Möglichkeiten jedoch aus. Im Gegenteil: Da haben wir den ein oder anderen Konter gefahren und ich dachte, wir kriegen das Ding durch. Den Ball trifft Steffen Hönninger dann natürlich überragend. Wir hätten uns natürlich über die drei Punkte gefreut und vielleicht wären sie auch verdient gewesen, weil wir einen Tick besser waren, aber so bitter der Ausgleich auch ist, so gerecht ist das Ergebnis am Ende wohl auch. Wir haben uns gegen eine starke Lichtenfelser Mannschaft gut behauptet und konnten uns im Vergleich zu den Vorwochen extrem steigern."
Steffen Hönninger (Ausgleichstorschütze FC Lichtenfels)
"In der 1. Halbzeit sind wir sicher glücklich in Führung gegangen, da das 1:0 nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprochen hat. Die zwei einfachen Gegentore sind natürlich wieder ärgerlich. In der 2. Halbzeit haben wir uns wieder getraut Fußball zu spielen, hatten mehr Spielanteile und daher denke ich auch, dass der Punkt aufgrund der Leistungssteigerung verdient ist. Auch wenn er am Ende natürlich glücklich ist, weil der Ausgleich spät fällt."

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Friesen
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+3
Spielende (17:49 Uhr)
89
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:2 Hönninger, Steffen / 2. Saisontor (Vorarbeit Lulei, Niklas)
Hönni is back. Die linke Klebe schlägt ein.
88
 
Münch, André (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
 
Die Power der Roten aus der Anfangsviertelstunde nach dem Wechsel geht wieder etwas verloren.
59
 
56
 
 
Diesmal rettet der Querbalken für den geschlagenen Kirschbauer.
53
 
 
Der Ball kracht aus 25m ans Gestänge.
51
 
 
Den Flachschuss holt der Keeper stark mit einer Hand aus der Ecke.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Erst in den letzten Minuten wachen die Hausherren offensiv auf. Die Führung der Gäste geht bis dato vollauf in Ordnung.
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
44
 
 
Hönninger mit der Verlängerung, doch Jankowiak nickt daneben.
31
 
Tooooor für SV Friesen
1:2 Firnschild, Nils / 6. Saisontor (Vorarbeit Daumann, David)
Schlag auf Schlag. Im Fallen drückt der Käptn das Ding über die Linie.
28
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Firnschild, Nils / 5. Saisontor
Die Antwort kommt postwendend mit einem schulmäßigen Kopfstoß.
26
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Lulei, Niklas / 2. Saisontor (Vorarbeit Jankowiak, Lukasz)
Eingeleitet von Hönninger geht es schnell über zwei Stationen. Kirschbauer klärt zunächst, doch Lulei staubt ab.
20
 
 
Stellungsfehler von Schardt, den die vielbeinige Abwehr klären kann.
15
 
 
Die Gäste mit mehr Spielanteilen. Das Umschaltspiel der Hausherren greift noch nicht.
1
 
 
Kurz vor dem Anpfiff müssen die Hausherren ihre Startelf ändern. Bei Hellmuth, der sich mit Knöchelproblemen herumplagt geht nichts. Für ihn läuft Wige ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Rein ergebnistechnisch haben beide aktuell nicht gerade das, was man einen guten Lauf nennt.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum ersten Pflichtspiel-Aufeinandertreffen beider Teams seit 17 Jahren.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 12. Spieltag
Datum: 16.09.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Karl-Fleschutz-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
siggib
Grandle.
king1905
L9247A
Axl Elf
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(28.)
1:2
(31.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Münch A. - Foulspiel (88.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Daumann
(SV Friesen)
Der 24-Jährige spult ein großes Laufpensum ab, zeigte sich auf der Außenbahn stets anspielbar, überzeugte mit einer hohen Passquote und spielerischen Lösungen für verzwickte Situationen. Zudem bestach er mit einer positiven Bilanz auch in den defensiven Zweikämpfen und war jederzeit einer der Impulsgeber im Spiel des SV Friesen.

Schiedsrichter

 
Michael Gutbrod
(SV Kürnach)
Pfiff konsequent, traf mitunter aber zweifelhafte Entscheidungen und blieb seiner Linie nicht zwingend treu.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
3,1
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
50
50
(4)
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189