VfL Frohnlach - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 10. Spieltag - Sa. 02.09.2017 15:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: In zwei entscheidenden Momenten zur Stelle!
Vor 450 Zuschauern warf der VfL Frohnlach alles in dieses Derby und wollte unbedingt punkten. „Als wir unsere stärkste Viertelstunde hatten, haben wir einen Konter gefangen“, blickt hingegen SV-Coach Armin Eck auf einen unglücklichen ersten Durchgang zurück, der nach der Pause nicht besser werden sollte. Denn auch in dieser Phase hatte der SV Friesen Möglichkeiten, aufzuschließen.
Aus Frohnlach berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
37
2,5
(13)
8
2,9
(12)
17
2,7
(12)
24
3,0
(12)
5
2,9
(11)
10
2,5
(13)
18
2,8
(12)
21
2,5
(12)
23
2,5
(13)
9
2,7
(13)
11
2,7
(12)
15
3,0
(11)
 
19
-
(0)
 
Hartmann (89.)
22
-
(0)
 
Trawally (78.)
33
-
(0)
4
-
(0)
25
-
(0)
13
-
(0)
1
3,4
(19)
20
3,6
(18)
2
3,9
(19)
12
4,0
(18)
4
3,8
(19)
8
3,7
(18)
9
4,6
(18)
14
3,7
(18)
21
3,8
(18)
6
3,7
(19)
17
4,3
(19)
16
4,0
(18)
 
Münch A. (57.)
22
3,9
(17)
 
Rödel (67.)
15
3,8
(15)
 
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Beim heimischen VfL Frohnlach (17.) dauerte es bis zum achten Spieltag, dass erstmals etwas Zählbares auf das Punktekonto wanderte. Nach sieben Niederlagen in Serie erzwang das Team von Oliver Müller zu Hause gegen den Baiersdorfer SV einen 4:3-Sieg, ehe man zuletzt wieder dem SC Feucht klar unterlegen war (0:5). Weitaus besser die Situation bei den Gästen um Trainer Armin Eck: Nach ordentlichem Saisonstart und zwischenzeitlich drei Niederlagen in Serie, holte der SV Friesen (8.) zuletzt gegen den FSV Bayreuth (2:1) wichtige Punkte, um seine Position im gesicherten Mittelfeld zu behaupten. Gelingen dem VfL Frohnlach ausgerechnet im heutigen Derby „Big Points“, um wieder Anschluss an die Relegationsplätze herzustellen oder verteidigt der SV Friesen seine Position im einigermaßen gesicherten Mittelfeld?
Auch im zweiten Durchgang wussten die Hausherren um Kevin Hartmann (vo.) den SV Friesen mit Marco Haaf weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten.
Benny Hofmann
Marc Schramm stoppt Friesens aktive Phase!
Angesichts der Tabellensituation war die Favoritenrolle deutlich vergeben, doch mit dem einen oder anderen personellen Ausfall kam der heimische VfL von Beginn an besser zurecht. Die Einstellung stimmte bei den Hausherren, die den SV Friesen mit frühem Pressing unter Druck setzten. Ohne kontrollierten Spielaufbau hatte der Gast seine Probleme und kam kaum einmal über die Mittellinie. Oliver Müller konnte mit dem frühen Anlaufen zufrieden sein, doch bei Ballgewinn spielte sein Team zu überhastet. Die langen Bälle in die Spitze waren noch zu ungenau, sodass die Defensive der Gäste kaum nennenswerte Chancen zuließ. Nahezu im gesamten ersten Durchgang musste Andreas Baier lange Bälle aus der SV-Defensive nach vorne schlagen, die postwendend zurückkamen – aber viel zu ungenau gespielt wiederum beim ehemaligen Frohnlacher landeten. Dieser Kreislauf setzte sich eine gute halbe Stunde fort, bis David Daumann mit einer Einzelaktion über die rechte Seite aufhorchen ließ, jedoch viel zu harmlos abschloss. Auf der anderen Seite packte Rene Knie seinen zweiten Schuss aus der zweiten Reihe aus – ohne Gefahr und wieder drüber. Fast aus dem Nichts dann die Führung für die Truppe von Armin Eck: Ähnlich wie zuvor Daumann ging diesmal Niklas Wiebach rechts durch und setzte einen ersten gefährlichen Versuch aus 20 Metern halbrechter Position an die Latte. Der Nachschuss von Marco Haaf aus gut fünf Metern war eine dankbare Rückgabe für Torwart Darran Griffin, doch der Unparteiische hatte die Situation bereits abgepfiffen. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel ein viel zu leichter Ballverlust des SV und Frohnlach machte das Spiel über Sayko Trawally schnell. Dieser setzte Marc Schramm in halbrechter Position in Szene, der das Leder zum 1:0 in die Maschen jagte – mitten in einer Phase, in der Friesen seinerseits auf die Führung gedrückt hatte.
Mit einem langen Bein unterbricht Andreas Baier (re.) den Angriff über Sven Wieczorek.
Benny Hofmann
Lukas Pflaum geht voran, während Friesen vergibt!
Nach einem unglücklichen Ausrutscher auf mittlerweile nassem Geläuf hatte der SV Friesen Glück, dass der Steilpass von Rene Knie auf Sayko Trawally einen Tick zu weit gespielt war. Kurz darauf sollte das Zusammenspiel allerdings wieder besser funktionieren, als sich der VfL nach vorne kombinierte und Lukas Pflaum seinen Mittelstürmer leicht links am Strafraum in Szene setzte: Sayko Trawally zog aus 18 Metern ab – der Ball flog Richtung Eckfahne, als ihn ein Verteidiger zu einer Bogenlampe auf das eigene Tor ablenkte. Der Ball wurde länger und länger, Patrick Klier streckte sich vergebens, konnte das 2:0 trotz Fingerspitzen am Ball nicht mehr verhindern – der Abschluss passte haargenau! Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatten die Hausherren die Entscheidung besorgen können: Von Lukas Pflaum wurde Rene Knie in einem weiteren schnellen Vorstoß rechts durch die Gasse bedient. Der Spielermacher wiederum schlug eine scharfe, flache Hereingabe auf den zweiten Pfosten, die Sayko Trawally mit sträflich viel Zeit und Platz abermals Richtung Eckfahne abfeuerte – diesmal fälschte zwar niemand ab, doch das musste 3:0 sein. Vom SV Friesen kam derweil wenig, doch den Anschluss hätte man durchaus herstellen können: War der Flachschuss von Hannes Nützel aus der zweiten Reihe noch weniger gefährlich, hatte Neuzugang Cancut Civelek sein Joker-Tor auf dem Fuß. Der ehemalige U19-Bayernligaspieler des SSV Jahn Regensburg hatte sein Visier mutterseelenallein im Nachschuss aus zehn Metern viel zu hoch eingestellt und auch Marcel Lindner – halbrechts in Szene gesetzt – vergab die Chance im direkten Duell sehr leichtfertig. Diese Nachlässigkeiten bestrafte das Team von Oliver Müller postwendend, als Lukas Pflaum – nachdem Rene Knie im Strafraum gefoult wurde – sicher vom Punkt verwandelte. Anschließend kontrollierten die Hausherren die Partie, spielten diese sauber herunter und hätten eher einen weiteren Treffer erzielt, als Friesen zumindest den Ehrentreffer.
Niklas Wiebach (re.) kommt einen Schritt zu spät. Doch der SV Friesen hat Glück, dass der Pass von Rene Knie im Fuß eines Verteidigers landet.
Benny Hofmann
Fazit/Ausblick
Der SV Friesen brauchte eine gute halbe Stunde, um überhaupt einigermaßen in die Partie zu kommen – und genau in diesem Moment schlug der VfL Frohnlach zum 1:0 zu. Ähnlich die Situation vor dem 3:0, als Friesen zwei Hochkaräter kläglich vergab und die Hausherren schließlich den Deckel auf die Partie machten. Insgesamt hatte das Team von Oliver Müller weitaus mehr in diese Partie investiert, ist viel gelaufen und wusste zweimal die Nachlässigkeiten der Gegner zu bestrafen. Armin Eck und sein SV Friesen werden mit Spannung die morgigen Partien beobachten und der VfL Frohnlach hat seine Aufgabe erledigt, sprich Anschluss zum Relegationsplatz hergestellt.
Spielbericht eingestellt am 03.09.2017 00:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Eck (Trainer SV Friesen)
"Der Spielverlauf war etwas unglücklich. Als wir unsere stärkste Viertelstunde hatten und mit zwei Großchancen an der Führung dran waren, haben wir nach einem nicht gepfiffenen Foulspiel an André Münch den Konter gefangen. Das hat uns schon etwas auf das Gemüt geschlagen, da wir zu diesem Zeitpunkt im Spiel waren. Ein bisschen war diese Situation spielentscheidend, aber insgesamt war der Frohnlacher Sieg verdient. Sie hatten zwar beim ersten Tor etwas Glück und auch beim abgefälschten 2:0, waren aber insgesamt viel aggressiver und deutlich zweikampfstärker."
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, wenngleich Friesen nach unserer guten Anfangsphase eine richtig gute Doppelchance hatte. In dieser Phase hatten wir etwas Glück und sind auch in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Tore nachgelegt und hätten durchaus noch das eine oder andere Tore schießen können, aber genauso hatte Friesen noch die Möglichkeiten, zu verkürzen."

Spiel-Ticker

Frohnlach
Friesen
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+1
Spielende (16:46 Uhr)
86
 
Nach keiner erfolgreichen Grätsche der Gäste ist er rechts relativ frei, verpasst im Strafraum aber den richtigen Moment zum Abschluss. Selbst jetzt Frohnlach noch mit den besseren Situationen.
82
 
Lindner, Marcel (SV Friesen) / 5. gelbe Karte
81
 
 
Jetzt ist spürbar die Luft raus, Friesen hatte Frohnlach an diesem Tag nichts entgegenzusetzen.
67
 
65
 
Tooooor für VfL Frohnlach
3:0 Pflaum, Lukas (Foulelfmeter) / 3. Saisontor (Vorarbeit Knie, Rene)
Knie wird gelegt, klare Sache und verwandelt.
64
 
63
 
Das waren gerade Chancen zum Ausgleich. Erst setzt der Neuzugang einen Nachschuss mutterseelenallein aus zehn Metern über die Kiste, dann Lindner, als er rechts durch war - leichtfertig vergeben.
61
 
Wieczorek, Sven (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Die Einstellung stimmt bei den Hausherren auf jeden Fall. Sie schenken derzeit keinen Zentimeter freiwillig her.
56
 
Knie rechts durch die Gasse von Pflaum in Szene gesetzt, der legt scharf nach innen und Trawally aus zehn Metern mit sehr viel Platz, aber wieder Richtung Eckfahne - diesmal fälscht niemand ab. Das muss das 3:0 sein!
55
 
 
Flachschuss aus der zweiten Reihe knapp vorbei.
52
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:0 Trawally, Sayko / 2. Saisontor (Vorarbeit Pflaum, Lukas)
Im nächsten Vorstoß schnell kombiniert und schön in Szene gesetzt. Am Strafraum packt Trawally einen absoluten Querschläger Richtung Eckfahne aus, den ein Verteidiger zur Bogenlampe abfälscht und dann sind auch die Fingerspitzen des Keepers zu kurz!
49
 
Ein Akteur der Gäste rutscht aus, sodass Knie im Mittelfeld an den Ball kommt und direkt den langen Ball auf Trawally versucht - zu weit.
47
 
Teuchert, Yannik (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Die Führung der Hausherren geht zum aktuellen Zeitpunkt in Ordnung. Frohnlach hat mehr gemacht, ist viel gelaufen und vor allem haben sie ihren Raum zumindest einmal sauber, insbesondere flach, ausgespielt - und schon hat es geklingelt.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
Hartmann, Kevin (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
37
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Schramm, Marc / 1. Saisontor (Vorarbeit Trawally, Sayko)
Viel zu leichter Ballverlust des SV Friesen und dann macht Frohnlach das Spiel schnell. Trawally zieht zentral das Tempo an, spielt halbrechts auf Schramm, der die Kugel in die Maschen jagt - mitten in einer Phase, in der Friesen aktiver wurde.
33
 
Chance für Haaf, Marco (SV Friesen)
Wiebach wie Daumann zuvor über rechts durch, zieht aus 20 Metern sofort ab - Latte! Den Nachschuss setzt Haaf aus fünf Metern in die Arme des Keepers.
29
 
 
Weiter kommt spielerisch nur wenig zustande, aber Friesen antwortet zumindest über Daumann, der sich rechts durchsetzt und viel zu schwach aus 16 Metern abzieht. Auf der anderen Seite, Knie zweimal aus der Distanz drüber.
16
 
 
Frohnlach ist derzeit zu überhastet. Die langen Bälle in die Spitze sind dann eben doch zu lang. Aber auch Friesen kann sich nicht spielerisch befreien und muss aufgrund des Frohnlacher Pressings bereits früh die Bälle schlagen - auch ohne nennenswerten Ertrag, aber dafür steht die Defensive der Gäste bisher.
9
 
 
Frohnlach mit frühem Pressing und mit den ersten Versuchen, aber noch nicht zwingend. Friesen hat bisher Probleme, mit Ball über die Mittellinie zu kommen.
4
 
Wolf, Stefano (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Gelingen dem VfL Frohnlach ausgerechnet im heutigen Derby „Big Points“, um wieder Anschluss an die Relegationsplätze herzustellen oder verteidigt der SV Friesen seine Position im einigermaßen gesicherten Mittelfeld?
 
 
 
Beim heimischen VfL Frohnlach (17.) dauerte es bis zum achten Spieltag, dass erstmals etwas Zählbares auf das Punktekonto wanderte. Nach sieben Niederlagen in Serie erzwang das Team von Oliver Müller zu Hause gegen den Baiersdorfer SV einen 4:3-Sieg, ehe man zuletzt wieder dem SC Feucht klar unterlegen war (5:0). Weitaus besser die Situation bei den Gästen um Trainer Armin Eck: Nach ordentlichem Saisonstart und zwischenzeitlich drei Niederlagen in Serie, holte der SV Friesen (8.) zuletzt gegen den FSV Bayreuth (2:1) wichtige Punkte, um seine Position im gesicherten Mittelfeld zu behaupten.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker aus der Landesliga Nordost!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 10. Spieltag
Datum: 02.09.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Benny90.
SSV
Luboss
Lilawöf.
matzero.
+ 20 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(37.)
2:0
(52.)
3:0
(65.)
Pflaum Lukas / 3. ST
(Foulelfmeter)
Knie Rene / 1. TV

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Wolf - Foulspiel (4.) / 2. GK
Hartmann - Foulspiel (45.) / 2. GK
Teuchert Y. - Foulspiel (47.) / 3. GK
Wieczorek - Foulspiel (61.) / 4. GK
SV Friesen
Sesselmann (64.) / 6. GK
Lindner (82.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lukas Pflaum
(VfL Frohnlach)
Neben dem lauf- und einsatzfreudigen Rene Knie hatte der Spielführer der Hausherren heute maßgeblichen Anteil am „Dreier“. Er war an nahezu jedem gefährlichen Angriff beteiligt und zog schließlich auch den endgültigen Schlussstrich unter diese Partie – bis auf wenige Ausnahmen stand auch seine Hintermannschaft kompakt!

Schiedsrichter

 
Christoph Stühler
(DJK-SC Oesdorf)
Nur selten wurde der Unparteiische gefordert, lag aber bei nahezu allen Entscheidungen richtig und auch der Strafstoß war berechtigt. Bei den wenigen hitzigen Szenen behielt er alles unter Kontrolle!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(11)
Gast
 
1,5
(11)
Erg. ok? (j/n)
8
3
(11)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
57
43
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189