SpVgg Bayreuth 2 - FSV Bayreuth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Mi. 02.08.2017 18:30 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: FSV verliert zwei Punkte im Stadtderby
Im Stadtderby an der Jakobshöhe merkte man dem FSV Bayreuth das Selbstvertrauen nach dem gelungenen Saisonstart an. Die Pötzinger-Elf dominierte die Partie und erspielte sich etliche Chancen. Aufgrund einer mangelhaften Chancenauswertung und einer schwachen Phase nach der Halbzeit reichte es jedoch nur zu einem Unentschieden, das die über weite Strecken unterlegenen Altstädter gerne mitnahmen.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
4
2,5
(7)
7
4,2
(7)
20
2,9
(7)
6
3,1
(7)
14
2,2
(7)
15
3,1
(7)
16
2,7
(7)
19
3,9
(7)
17
2,9
(7)
3
2,7
(7)
 
Danzer (39.)
9
2,7
(7)
 
Langlois (59.)
8
-
(0)
 
13
-
(0)
11
-
(0)
1
2,7
(9)
7
2,7
(9)
21
2,8
(9)
5
3,0
(9)
13
1,6
(10)
16
2,8
(9)
39
2,5
(9)
45
2,5
(9)
6
2,9
(9)
 
23
-
(0)
 
11
-
(0)
22
-
(0)
25
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,1
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Michael Regn
Trainer: Jörg Pötzinger

Spielbericht

 
Die Vorzeichen vor dem Stadtderby konnten unterschiedlicher nicht sein: Auf der einen Seite die junge Zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth, die nach drei Remis und einer Niederlage zum Auftakt bereits unter Zugzwang stand, um in der Tabelle nicht frühzeitig ins Hintertreffen zu geraten. Auf der anderen Seite der FSV Bayreuth, der nach drei Siegen aus vier Spielen vom dritten Tabellenplatz grüßte und mit viel Euphorie an die Jakobshöhe kam. Aufstellungsmäßig mussten beide Trainer umstellen: Bei der Spielvereinigung ersetzte der 18-jährige Fabio Kormann den gesperrten Florian Veigl im Tor. Auch Bastian Horter und Bas Peters standen nicht zur Verfügung, dafür bekamen Oliver Danzer und David Langlois ihre Chance. Mit Chris Wolf verstärkte zudem ein erfahrener Spieler aus dem Regionalligakader die Altstadt-Fohlen. Der FSV musste dagegen mit Alexander Koßmann und Oliver Leykauf auf zwei Leistungsträger verzichten, dafür hatte sich Felix Angerer nach einer Prellung aus dem letzten Spiel rechtzeitig zum Derby fit gemeldet.
Hannes Küfner, die alleinige Sturmspitze der Altstädter, behauptet den Ball.
Christian von Aufseß
Der FSV dominiert die Partie
Die Partie begann, wie man es hätte erwarten können: Der FSV baute mit den Erfolgen der vergangenen Partien im Rücken vom Anpfiff weg Druck auf, der Spielvereinigung merkte man die Verunsicherung nach dem verpatzten Saisonstart deutlich an. Bereits nach zwei Minuten hätten die Gäste in Führung gehen können, doch Menzel setzte seinen Kopfball nach einem Eckball vollkommen freistehend nur an den Außenpfosten. Die Außenspieler des FSV, Konradi auf links und Düngfelder auf rechts, machten in der Folge ordentlich Betrieb und beschäftigten die Defensive der Spielvereinigung immer wieder. Ein Schuss Düngfelders im Sechzehner, der wohl den Weg ins Tor gefunden hätte, wurde jedoch im letzten Moment noch geblockt. Mit der Zeit konnte sich die Altstadt immer mehr befreien und zeigte in der Offensive mit dem körperlich robusten Hannes Küfner und dem dynamischen Yannick Fuhrmann zumindest Präsenz. Gefährlich wurde es aber nur vor dem Tor der Spielvereinigung. Doch Marco Konradi brachte den Ball nicht im Tor unter, als er eine abgefälschte Hereingabe am Fünfer weit am Tor vorbeidrosch. Kurz vor der Pause war es dann doch so weit: Einen der vielen gefährlichen Eckbälle konnte die Heimelf nicht klären, Angerer legte eher unfreiwillig ab auf den aufgerückten Innenverteidiger Schmidt-Hofmann, der zum 1:0 für seine Farben einschoss. Mit der verdienten Führung für den FSV ging es kurz darauf in die Kabinen.
FSV-Keeper Marco Petrovic wagt den Zweikampf mit dem robusten Hannes Küfner.
Christian von Aufseß
Zehn starke Minuten reichen der Altstadt
Aus der Pause kamen die Altstädter deutlich entschlossener als die Gäste, die sich kaum sortiert hatten, als es bereits im Kasten klingelte. Nach einem Konter tauchte Hannes Sommerer auf einmal allein vor FSV-Torwart Petrovic auf, umkurvte den Keeper und schob zum 1:1 ein. Die Elf von Michael Regn blieb auch in der Folge aggressiv und brachte die Gäste in Verlegenheit, nennenswerte Chancen konnte man sich aber nicht erarbeiten. Stattdessen hätte der FSV wieder in Führung gehen können. Nach tollem Angerer-Zuspiel tauchte Düngfelder im Strafraum allein vor Kormann auf, seine Hereingabe in die Mitte konnte aber geklärt werden. Der darauffolgende Eckball landete auf dem Kopf von Kellner, der den Ball nur an den Pfosten setzte. Diese Doppelchance war ein Wachrüttler für den FSV, der wieder die Kontrolle über die Partie übernahm. Doch trotz guter Gelegenheiten wollte das entscheidende Tor nicht mehr gelingen. Erst setzte der eingewechselte Tekegioglu eine Hereingabe aus zehn Metern deutlich über das Tor, dann wurde nach einem Eckstoß ein Kellner-Schuss noch von der Linie gekratzt. In den Schlussminuten suchten dann beide Mannschaften die Entscheidung – die Heimelf setzte dabei auf Konter -, doch den Lucky Punch konnte weder die Altstadt noch der FSV setzen.
Der eingewechselte Nino Müller (li.) im Zweikampf mit FSV-Verteidiger Lorenz Röthlingshöfer.
Christian von Aufseß
Der FSV bleibt oben, die Altstadt wartet weiter
Mit dem Remis im Stadtderby konnte der FSV nur bedingt zufrieden sein. Ein Sieg wäre aufgrund der vielen vergebenen Chancen absolut verdient gewesen. Doch mit zehn Punkten aus fünf Spielen ist die Truppe von Trainer Jörg Pötzinger immer noch voll im Soll und kann im Heimspiel gegen die SpVgg Selbitz am Sonntag wieder nachlegen. Die Zweite Garnitur der Spielvereinigung bleibt dagegen weiterhin ohne Sieg. Mit dem vierten Unentschieden der Saison wird man angesichts der Unterlegenheit dennoch leben können. Weiter geht es für die Regn-Elf am Samstag: Beim Tabellenletzten VfL Frohnlach, der bisher fünf Niederlagen hinnehmen musste, sind die Chancen auf den ersten Dreier aussichtsreich.
Spielbericht eingestellt am 02.08.2017 23:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Regn (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das war ein eher glückliches Unentschieden für uns. Der FSV muss das Spiel klar für sich entscheiden aufgrund der vielen Chancen. Wir haben es nicht geschafft, die Standards und die langen Bälle zu verteidigen, da hat der FSV wirklich richtig gute Aktionen gehabt. Der FSV hat uns aber im Spiel gehalten und die Entscheidung mehrmals verpasst. Letztendlich sind wir glücklich, dass wir noch den einen Punkt geholt haben. "
Jörg Pötzinger (Trainer FSV Bayreuth)
"Das war ein unnötiger Punktverlust für uns. Wir waren klar die bessere Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben klare Chancen liegen lassen und gehen dann in Führung. Da gab es gar keine Not, in der zweiten Halbzeit so aufzumachen, dass wir auswärts einen Konter kriegen. Danach haben wir uns schwer getan, ein paar Chancen hatten wir aber noch. Ich denke, für uns sind es zwei verlorene Punkte."
Christopher Schwarzer (Außenverteidiger FSV Bayreuth)
"Im Endeffekt ist das 1:1 okay. Wir haben am Ende nicht mehr den Biss gehabt, doch noch eins nachzulegen. Hier und da hatten wir ein paar Fehler, die unter anderem zum Gegentor geführt haben. Wir hätten definitiv mehr aus unseren Chancen machen können. Aber dann gewinnen wir halt das nächste Spiel. "
Hannes Sommerer (Mittelfeldspieler SpVgg Bayreuth)
"Normalerweise musst du das Spiel 5:1 oder 6:1 verlieren. Wir haben grottenschlecht gespielt und trotzdem einen Punkt geholt. Die vier Spiele davor haben wir gut gespielt und auch höchstens einen Punkt geholt. Von daher bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
FSV Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Christian von Aufseß
 
 
 
Der FSV verpasste mehrfach, das Spiel zu entscheiden. So muss man sich mit einem PunkT auf der Jakobshöhe begnügen.
 
 
 
Verdientermaßen trennen sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden
90
+3
Spielende (20:20 Uhr)
88
 
Nach einem Eckball trudelt der Ball durch den Fünfer, Kellner Schuss wird auf der Linie geklärt. Da hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen.
85
 
 
Ein wenig E-Jugend Flair in der Landesliga. SpVgg-Kapitän Michaelis erledigt jetzt die Abstöße für seinen Torwart.
75
 
Fuhrmann, Yannick (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
70
 
 
Wem gelingt hier noch das vielleicht entscheidende Tor? Derzeit sieht es auf beiden Seiten nicht danach aus.
70
 
Tekelioglu, Mert (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Müller, Nino (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
 
Der FSV hat sein Nickerchen jetzt beendet und baut wieder Druck auf.
59
 
Küfner, Hannes (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
54
 
Düngfelders Querpass allein vor dem Tor wird gerade noch geklärt, den folgenden Eckball köpft Kellner an den Pfosten.
52
 
 
Die Altstadt ist jetzt viel giftiger, der FSV scheint noch in der Kabine zu sein.
49
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
1:1 Sommerer, Hannes / 2. Saisontor
Auf einmal ist Sommerer allein durch und bleibt vor dem Tor eiskalt. Er dribbelt Petrovic aus und schiebt ein.
47
 
Reutlinger, Jannik (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
 
Verdiente Halbzeitführung des FSV. Man merkt der Pötzinger-Elf an, dass sie derzeit vor Selbstvertrauen strotzen. Von der SpVgg muss nun mehr kommen.
45
+3
Halbzeit (19:20 Uhr)
45
 
Wolf, Chris (SpVgg Bayreuth 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
43
 
Sommerer, Hannes (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
42
 
Tooooor für FSV Bayreuth
0:1 Schmidt-Hofmann, Frederik / 1. Saisontor (Vorarbeit Angerer, Felix)
Jetzt klingelt es! Nach einem Eckball kriegt die Altstadt den Ball nicht geklärt, Schmidt-Hofmann staubt ab.
37
 
 
Der FSV hat kein Glück im Abschluss. Immer kriegen die Altstädter ein Bein dazwischen.
25
 
Konradi mit der Riesenchance. Aus fünf Metern kann er sich das Eck aussuchen, prügelt den Ball aber weit am Tor vorbei.
20
 
 
Die Altstadt hat sich gefangen und ist in der Offensive jetzt präsenter. Der FSV bleibt aber gefährlich, Düngfelders Abschluss im Sechzehner wurde jedoch geblockt
6
 
 
Der FSV tritt mit breiter Brust auf, die Altstadt wirkt schwer verunsichert.
1
 
Gleich die Riesenchance für den FSV. Menzel kommt nach einem Eckball frei zum Kopfball, visiert aber nur den Außenpfosten an.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Beim FSV sitzen acht Mann auf der Bank. Ob da alle einen Platz finden?
 
 
 
Man merkt, dass lange nicht auf der Jakobshöhe gespielt wurde. Kurz vor Anpfiff werden noch die Linien gezogen.
 
 
 
Derby auf der Jakobshöhe. Die Zweite von der Altstadt empfängt den FSV. Die Vorzeichen sind unterschiedlich: Die Altstadt wartet noch auf den ersten Sieg, der FSV ist nach 9 Punkten aus vier Spielen der Favorit.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Jakobshöhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 325
Ralf111
blaueas.
the best
usch_67.
Papagei.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Sommerer H. - Foulspiel (43.) / 2. GK
Wolf - Meckern (45.) / 1. GK
Reutlinger - Foulspiel (47.) / 1. GK
Küfner H. - Foulspiel (59.) / 2. GK
Müller N. - Foulspiel (67.) / 1. GK
Fuhrmann - Foulspiel (75.) / 3. GK
FSV Bayreuth
Tekelioglu - Foulspiel (70.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Düngfelder
(FSV Bayreuth)
Mit seiner Dynamik und Entschlossenheit beschäftigte der FSV-Kapitän die Defensive der Spielvereinigung durchgehend. Die meisten Angriffe liefen über den Rechtsaußen, der im Zusammenspiel mit seinen Kollegen fast immer die richtige Entscheidung traf. Einzig mit einem Torerfolg – als Assistgeber oder Torschützer – konnte sich der 23-Jährige nicht belohnen!

Schiedsrichter

 
Thomas Fischer
(ASV Burglengenfeld)
Zwar haderte der FSV häufig mit dem Schiedsrichter, der die harte Gangart der Spielvereinigung-Akteure erst spät mit Gelben Karten bestrafte. Dafür kommunizierte Fischer umso mehr, was die Gemüter im Verlaufe der Partie beruhigte und mit dazu beitrug, dass das Derby schiedlich und friedlich endete!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(8)
Gast
 
3,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
2
2
(4)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189