SpVgg Erlangen - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 3. Spieltag - So. 23.07.2017 16:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Friesen gewinnt das Duell der Aufsteiger
Knapp, aber verdient gewann der SV Friesen das Duell der Bezirksligameister. Allerdings taten sich die Schützlinge von Armin Eck lange schwer gegen die Heimelf, die wie auch die Gäste vor allem Mühe hatte, sich gute Szenen in der Offensive zu erspielen. Kein Wunder, dass ein Fernschuss für den Siegtreffer sorgte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(8)
3
2,6
(8)
4
2,8
(8)
16
2,8
(8)
14
2,8
(8)
18
2,8
(8)
7
3,1
(7)
10
3,0
(7)
17
2,8
(8)
13
3,1
(7)
 
11
-
(0)
 
Schubert (84.)
21
3,1
(7)
 
Kohl (73.)
22
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
15
-
(0)
1
2,4
(10)
20
2,2
(10)
14
2,6
(10)
12
2,2
(10)
19
2,3
(10)
5
1,9
(10)
17
2,5
(10)
8
2,4
(10)
9
2,6
(10)
18
2,7
(11)
2
2,7
(10)
 
Nützel (60.)
21
2,8
(10)
 
Münch A. (66.)
7
-
(0)
 
Schubert (80.)
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Armin Eck

Spielbericht

 
Gästetrainer Arm Eck hatte Respekt vor dem Gegner. “Die nehmen die Euphorie mit und haben zuletzt in Feucht gut gespielt. Das wird schon schwer”, sagte der Ex-Profi vor dem Spiel. Zudem hatte seine Mannschaft unter der Woche eine deutliche 0:3-Niederlage gegen den SC 04 Schwabach einstecken müssen. Die Heimelf startete bislang ohne Niederlage und konnte vor allem aus dem letzten Spiel gegen Feucht Selbstbewusstsein mitnehmen in die Partie gegen den Mitaufsteiger. “Hoffentlich langt unsere Kraft”, hatte Abteilungsleiter Holger Müller ein wenig Bedenken vor der Partie aufgrund der englischen Woche, die aber die Gäste natürlich auch hatten.
David Hinrichs wird von Nikolai Altwasser zu Fall gebracht.
Sebastian Baumann
Bis zur Box sieht es gut aus
Die Heimelf begann gleich mit viel Druck und kombinierte sich schnell nach vorne. Aber mehr als zwei Ecken kamen dabei nicht raus. Die Gäste waren in der siebten Minute aber dann dem ersten Treffer ganz nahe. Nach einem schönen Flankenwechsel war David Daumann frei und scheiterte erst an Mehlig, der dann auch den Nachschuss des Offensivmannes, der in Robben-Manier an der Strafraumkante entlang marschiert war, klären konnte. Weiter ging es mit offenem Visier beider Mannschaften. In der 16. Minute hatte dann Adham Abu-Zalam die Möglichkeit, die Spieli in Führung zu bringen, scheiterte aber an einem Gegenspieler. Vorher hatte der SV Friesen Foul reklamiert und hatte Glück, dass der Erlanger Angreifer abschloss anstelle den freistehenden Mitspieler zu bedienen. Den spielerisch besseren Eindruck machte in dieser Phase der Gast, der immer wieder schön nach vorne kombiniere, dann aber am Strafraum mit seinem Latein am Ende schien. Nachdem auch der Spieli wenig nach vorne einfiel, blieb es beim torlosen Unentschieden, auch weil weder Nico Münch, dem Keeper Mehlig den Ball gerade noch vom Fuß spitzelte, noch Adham Abu-Zalam, der es versäumte, zum mitgelaufenen Domini Beier zu passen, ihre Chancen kurz vor der Halbzeit nutzten.
Einen Tick zu spät kommt Johannes Winkelmann. Patrick Klier kann die Murmel aufnehmen.
Sebastian Baumann
Friesen verdient sich den Sieg
Die zweite Halbzeit gehörte nach dem Wiederanpfiff den Gästen, die munter nach vorne spielten. Allerdings schaffte es Friesen nicht, trotz der Überlegenheit auch Torchancen herauszuspielen. Erst in der 57. Minute wurde es gefährlich, als Marcel Lindner nur noch einen Gegenspieler gegen sich hatte, aber anstatt weiter aufs Tor zuzulaufen, die im Abseits stehenden Mitspieler bediente. Friesen bemühte sich danach weiter, aber bis auf einen Schuss von Nils Firnschild, der nach einer schönen Kombination von der Strafraumkante deutlich verzog, passierte nicht viel. Kein Wunder, dass die “Spieli” auf einmal wieder besser ins Spiel kam und auf einmal die Gäste Probleme hatten. Allerdings waren es die Frankenwälder in Person von David Daumann, die wieder eine Chance hatten. Der Offensivmann der Gäste wurde geschickt und flankte von der Grundlinie zurück, wo ein mitgelaufener Mitspieler den Ball aber nicht richtig traf. Jetzt hatte auch Erlangen wieder Chancen, aber entweder rauschte ein Schuss von Yannick Diederichs am Kasten vorbei oder aber der Ball kam nicht zum Mitspieler. Mitten in die beste Phase der Heimelf fiel auf einmal der Führungstreffer der Gäste, als Marcel Lindner einen Distanzschuss präzise unten links ins Tor setzte. Jetzt warf die “Spieli” alles nach vorne, aber irgendwie wirkten die Steiner-Schützlinge nicht mehr so frisch, um doch noch den Ausgleich erzwingen zu können. Lediglich bei mehreren Standards kam so etwas wie Gefahr auf.
Da hätte Adham Abu-Zalam lieber mal abgespielt. So scheitert der Schuss am langen Bein von Max Sesselmann.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 23.07.2017 18:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Eck (Zufriedener Gästetrainer)
"Aufgrund der Chancen, die wir auch schon in der ersten Halbzeit hatten, ist es dann schon verdient. Erlangen hat dann mit vielen langen Bällen Druck aufgebaut mit ihren vielen großen Leute vorne drin. Aber wir haben das gut verteidigt und versäumt, das Ding heimzufahren. So war es bis zum Ende spannend. Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden."
Stefan Steiner (Enttäuschter Heimtrainer)
"Heute hat mir irgendwie das letzte Feuer gefehlt Wir haben heute zu viel reagiert und nicht agiert, deswegen war der Sieg der Friesener auch verdient. Wir haben heute oftmals die falschen Entscheidungen getroffen. "
Simon Exner (Kapitän der Heimelf)
"Beide Mannschaften hatten ihre Chancen in einem sehr fairen Spiel. Beide Mannschaften waren, denke ich, gleichwertig. Wir haben heute das Tor nicht gemacht, die schon, deswegen hat Friesen dann auch gewonnen."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Friesen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (17:47 Uhr)
90
+2
Haaf, Marco (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
 
Ecke, Kopfball, aber vorbei.
84
 
Lindner, Marcel (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
80
 
 
Schuss von Abu-Zalam, aber deutlich vorbei.
78
 
Tooooor für SV Friesen
0:1 Lindner, Marcel / 1. Saisontor
Lindner zieht einfach mal ab und der Ball geht unten links ins Eck.
69
 
Daumann wird geschickt und flankt in die Mitte. Aber dort trifft ein Friesener den Ball nicht richtig.
67
 
Nild Firnschild setzt sich nach einem schönen Spielzug gut durch und zieht von der Strafraumkante ab. Aber deutlich drüber.
66
 
59
 
Firnschild, Nils (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
 
Das hat Friesen jetzt schlecht gespielt. Marcel Lindner ist alleine durch und geht nicht weiter aufs Tor, sondern spielt zum im Abseits stehenden Kollegen, der den Ball aber sowieo vertändelt hätte.
55
 
 
Bis jetzt hat sich noch nicht viel vor den Toren ereignet. Friesen macht aber den etwas frischeren Eindruck.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
45
 
Halbzeit (16:45 Uhr)
43
 
Wieder kommen die Erlanger gefährlich in den Strafraum, wieder zieht Abu-Zhalam ab, anstatt zu Dominik Beier zu passen. Kurz danach zieht Simon Exner ab, aber drüber.
42
 
 
Chance für Münch, Nico (SV Friesen)
Langer Ball auf Münch. Mehlig muss aus dem Kasten und spitzelt die Kugel kurz vor dem Angreifer weg.
39
 
 
Flanke von der linken Seite in den Friesener Strafraum. Kohl kommt aber mit dem Kopf nicht ganz hin, so dass der Keeper unter dem Raunen der Zuschauer den Ball fischen kann.
27
 
Hinrichs, David (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
26
 
Hartmann, Andreas (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
16
 
Während Friesen ein Foul reklamiert spielt die Spieli schnell weiter. Abu-Zhalam spielt aber den Ball nicht quer, sondern schließt ab. Falsche Entscheidung.
7
 
Beste Chance der Partie bisher. Lukas Mehlis ist aber zweimal auf dem Posten gegen David Daumann.
4
 
 
Gleich erste gute Szenen der Spieli. Zwei Ecken bringen aber nichts ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Aufsteigerduell in der Landesliga zwischen der SpVgg Erlangen und dem SV Friesen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Voll aus Oberküps.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 3. Spieltag
Datum: 23.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Axl Elf
Zocker15
Mista14
matthe
Olli
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(78.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Hartmann - Foulspiel (26.) / 1. GK
Hinrichs D. - Foulspiel (27.) / 1. GK
SV Friesen
Firnschild - Foulspiel (59.) / 1. GK
Lindner - Foulspiel (84.) / 2. GK
Haaf - Foulspiel (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Lindner
(SV Friesen)
Der Schütze des goldenen Tors machte das was alle anderen Spieler viel zu selten machten: Einfach mal schießen und vor allem das Tor treffen. Gesagt, getan und schon hatte der SV Friesen einen Sieg im Gepäck auf der Heimreise!

Schiedsrichter

 
Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
Gute Leistung des Gespannes, das keine Mühe mit der fairen Partie hatte!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
41
59
(3)
Zweikampf
41
59
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189