FSV Bayreuth - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 19.07.2017 18:30 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: FSV Bayreuth vermasselt Traumstart
Einen Traumstart hätte der FSV Bayreuth hinlegen können, tat er jedoch letztendlich nicht: Statt des erhofften Heimsiegs mussten die Rot-Schwarzen vielmehr den Gästen aus Mitterteich am Ende die drei Punkte überlassen. Nach einem schwachen Auftritt hätte sich die Pötzinger-Elf zwar noch einen Punkt verdient, aber selbst der blieb den Bayreuthern verwehrt. Die Gästeabwehr erwies sich letztendlich als zu stabil.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(10)
4
2,8
(9)
7
2,7
(9)
21
2,7
(9)
5
3,3
(9)
13
3,2
(9)
23
3,6
(9)
39
2,6
(9)
16
3,2
(9)
11
3,3
(9)
 
Graf (70.)
18
-
(0)
 
Leykauf (80.)
22
-
(0)
9
-
(0)
1
2,9
(4)
11
3,0
(4)
12
2,3
(4)
17
2,6
(4)
7
3,1
(4)
10
3,1
(4)
14
2,5
(4)
19
3,4
(4)
18
3,9
(4)
4
3,0
(4)
 
Cavelius (63.)
5
-
(0)
 
Dürbeck (88.)
9
3,1
(4)
 
Männl (73.)
6
-
(0)
16
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Jörg Pötzinger
Trainer: Andreas Lang

Spielbericht

 
Eine Änderung musste FSV-Coach Jörg Pötzinger im Vergleich zum Sieg in Sonnefeld vornehmen: Für den verletzten Spielmacher Alexander Koßmann rutschte Marc Kellner in die Startelf. Dominik Düngfelder musste noch ein Spiel gesperrt zuschauen. Ansonsten konnte der Bayreuther Trainer aus dem Vollen schöpfen. Im Tor stand zudem erneut Marco Petrovic für den verhinderten Patrick Pachelbel. Der Ex-Altstädter rettete seiner Elf zuletzt mit starken Paraden die Punkte in Sonnefeld. Deren drei wollten die Gastgeber auch gegen Mitterteich wieder einfahren. "Der Sieg war nicht unverdient in Sonnefeld, da wir spielerisch besser waren", blickte Jörg Pötzinger nochmal auf den 4:2-Auftaktsieg zurück. Sollten noch einmal drei Punkte aus dem heutigen Heimspiel dazukommen, wäre der FSV-Traumstart perfekt. "Dann könnten wir vier Wochen daheim bleiben", flachste der Bayreuther angesichts des schwierigen Starts im Vorjahr, als seine Elf lange auf den ersten Dreier warten musste. In den letzten Monaten lief es jedoch besser. Ein Selbstläufer sollte die Partie gegen Mitterteich dennoch nicht sein. Jörg Pötzinger erwartete vielmehr ein schweres Spiel: "Mitterteich hat nichts zu verlieren. Die werden viel Willen und Leidenschaft in die Partie werfen. Das wird ein schwerer Kampf!" Daher forderte der Ex-Altstädter eine gute läuferisch Leistung von seiner Elf. Bei heißen Temperaturen hieß es, den Schweinehund zu überwinden. Die Oberpfälzer hatten die Hausherren noch in guter Erinnerung: 5:0 hieß es zuletzt in der Rückrunde. "Das sollen meine Spieler aus den Köpfen streichen", warnte Jörg Pötzinger seine Elf, die Gäste zu unterschätzen. Das beste Beispiel hierfür lieferte er gleich mit: In der Vorrunde reichte den Rot-Schwarzen eine 2:0-Führung nicht zum Sieg. Am Ende stand es 2:2. "80 Prozent reichen heute nicht", so der FSV-Coach.
Dem konnte sich der Gästecoach Andreas Lang nur anschließen. Seine Elf stand nach der 0:1-Auftaktpleite gegen Friesen fast schon unter Druck. Oder etwa nicht? "Wir stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Wir haben erst den ersten Spieltag. Wir wussten, dass es schwer für uns wird. Mit Friesen ist zu rechnen", nahm Andreas Lang im Vorfeld den Druck von seiner Elf. Aber auch der Ex-Friesener wusste, dass der jüngste Auftritt ausbaufähig war: "Wir haben uns aber auch schlecht verkauft. Vor allem vorne ist es nicht flüssig genug gewesen. Aber das geht nicht von heute auf morgen, nachdem wir so viele Spieler verloren haben. Das dauert. Wir wollen heute aber mutiger spielen. Das heißt nicht, dass wir ins offene Messer rennen, aber wir wollen uns steigern. Das war einfach passiv!" Auf zwei Positionen musste Andreas Lang jedoch vor der Partie umstellen: Angreifer Simon Hecht kam für David Dobras und Nick Watzlawik für Kevin Krassa.
Umkämpfte Partie: Christopher Schwarzer (rot) im Zweikampf mit Matthias Männl.
Thomas Nietner
FSV findet nicht ins Spiel
Beide Mannschaften suchten am Anfang der Partie noch ihren Rhythmus und waren darum bemüht, Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen. "Mitterteich hat uns gut angelaufen und wir waren daraufhin einfach zu schlampig", sah Jörg Pötzinger seine Elf nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zwar zwischenzeitlich etwas überlegen, aber richtig Gefallen fand er an der Partie zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich. Mitterteich beschränkte sich dagegen in der Anfangsphase vielmehr auf Standards. Da aber auch die Bayreuther noch nicht in die Box kamen, blieben Tormöglichkeiten auf beiden Seiten anfangs Mangelware. Lediglich Matthias Sesselmann hatte eine gute Möglichkeit, daran etwas zu ändern, doch der FSV-Angreifer zögerte einen Moment zu lange. Die Szene blieb aber eher die Ausnahme. "Wir hatten wenige Tormöglichkeiten, davon hätten wir eine nutzenmüssen", wusste der FSV-Trainer, denn in der Folgezeit kamen die Gäste besser auf und gingen letztendlich nicht unverdient in Führung. Hätte Daniel Cavelius in der 30. Spielminute schon genauer gezielt, hätte es sogar schon 0:2 aus FSV-Sicht zur Halbzeit stehen können. Jörg Pötzinger war mit dem Auftritt alles andere als zufrieden: "Das war eine katastrophale erste Hälfte. Seit langer Zeit mal wieder eine ganz schwache Leistung." Hatte seine Elf die Gäste etwa auf die leichte Schulter genommen? Das wollte der Bayreuther zwar nicht unterschreiben, ausschließen konnte er es aber auch nicht. Die Führung der Gäste ging daher zur Halbzeitpause in Ordnung. Die Mitterteicher spielten vor dem Seitenwechsel tatsächlich mutiger nach vorne und setzten damit die Marschroute ihres Trainers um. Der zeigte sich im Gegensatz zu Jörg Pötzinger zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Denn hinten stand die Abwehr um den Ex-Selbitzer Andre Keilwerth stabil und vorne kam man im Vergleich zum harmlosen Auftritt gegen Friesen hin und wieder zum Abschluss. "Wir haben uns in die Begegnung reingekämpft und hatten dann im weiteren Spielverlauf den Gegner im Griff, so dass wir dann auch verdient in Führung gegangen sind. So wollte ich das sehen. Wir haben versucht, etwas zu machen. Nachdem wir die erste Begegnung verloren hatten, war schon ein gewisser Druck da", so Andreas Lang nach der Partie. Eine gewisse Erleichterung war dem ehemalige Friesener auch anzumerken, als Daniel Cavelius schließlich seine zweite Torchance zur Führung nutzen konnte.
Marc Kellner probiert es Vollspann: Doch auch der Ball fand nicht den Weg in das Gästetor.
Thomas Nietner
Hausnherren rennen vergeblich an
In der Halbzeitpause musste Jörg Pötzinger seine Elf noch einmal an seine Worte vor der Partie erinnern: "Wir haben heute überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Vor allem die erste Hälfte war schwach. Da war einfach zu wenig Bewegung im Spiel." 80 Prozent würden gegen Mitterteich nicht reichen. Nach dem Seitenwechsel kam seine Elf mit frischem Wind aus der Kabine und erspielte sich nun auch Tormöglichkeiten. Erst fehlte aber Adrian Graf der Druck hinter dem Ball, dann lupfte Matthias Sesselmann den Ball über das Gästegehäuse, ehe eine verunglückte Flanke von Lorenz Röthlingshöfer nur auf der Querlatte landete. Der FSV berannte in der zweiten Hälfte das Tor der Oberpfälzer, ohne dass dabei allerdings etwas Zählbares heraussprang. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber jedoch das Glück auf ihrer Seite, dass Schlussman Marco Petrovic nach einem Konter den Schuss von Matthias Männl parieren konnte. Das hätte nach gut einer Stunde wohl schon das 0:2 sein können und damit die Vorentscheidung. So blieb die Partie wenigstens noch bis zum Ende offen und die Bayreuther warfen in der letzten halben Stunde alles nach vorne. Eine Niederlage hatte man schließlich nicht unbedingt eingeplant. Aber zu oft wählte man dabei den langen Ball. Allesamt eine sichere Beute des starken Gästeverteidigers Andre Keilwerth, der alles aus dem Strafraum beförderte, was da so reinsegelte. Der Ex-Selbitzer avancierte damit auch zu einem Garanten des ersten Auswärtsdreiers. Denn auch in der Folgezeit war den Hausherren das Glück nicht mehr Hold. Der eingewechselte Ari Mert hatte dabei noch die größte Möglichkeit: Aber der Ball des ehemaligen Altstädters landete am Lattenkreuz. "Wir haben zwar gewackelt, aber sind nicht gefallen", resümierte Andreas Lang richtig. So blieb es letztendlich beim 0:1 aus FSV-Sicht.
Strittige Szene: Nick Watzlawik kreuzt den Weg von Matthias Sesselmann (rot). Nachdem der FSV-Angreifer zu Fall kommt, forderten die Bayreuther Strafstoß - vergeblich.
Thomas Nietner
"Das war der schwächste Auftritt seit langer Zeit!"
Nichts war es also mit dem Traumstart für die Bayreuther, die nun wieder mit Mitterteich nach Punkten gleichauf liegen. Auch wenn nicht nur für FSV-Verteidiger Guido Menzel ein Punkt verdient gewesen wäre. Aber insgesamt blieben die Gastgeber heute unter ihren Möglichkeiten. Jörg Pötzinger sprach sogar von einem der schwächsten Auftritte seit Langem. Am Fehlen von Spielmacher Alexander Koßmann wollte er das alleine nicht festmachen: "Natürlich ist er ein wichtiger Spieler für uns, aber da waren noch genügend andere Leute auf dem Feld, die Fußball spielen können." So einfach wollte er es seinen Jungs die Niederlage dann auch nicht machen. Fest steht jedoch vor dem kommenden Heimspiel gegen starke Schwabaher, dass sich die Bayreuther wieder steigern werden müssen. "Das war heute vor allem in der ersten Hälfte eine Katastrophe", schimpfte Jörg Pötzinger. Und auch Guido Menzel sieht dringenden Steigerungsbedarf bei seiner Elf. Andreas Lang konnte dagegen zufrieden sein mit der Darbietung seiner Mannschaft. Da stimmten Einsatz und Kampfbereitschaft. Darauf lässt sich aufbauen. Am liebsten wäre Andreas Lang nun auch noch ein Dreier gegen Frohnlach.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2017 23:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Männl (Spieler SV Mitterteich)
"Wir müssen das 1:0 schon etwas früher machen. Aber bei der Hitze war das heute einfach Wahnsinn. Aber wir hatten schon vor dem Führungstreffer gute Szenen, so dass das Tor folgerichtig fällt. In der zweiten Halbzeit war Bayreuth zwar überlegen und wir hatten beim Lattentreffer das Glück auf unserer Seite. Aber das Glück muss man sich auch erarbeiten. Das haben wir heute getan!"
Jörg Pötzinger (Trainer FSV Bayreuth)
"Wir haben heute überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Vor allem die erste Hälfte war schwach. Da war einfach zu wenig Bewegung im Spiel. Die Temperaturen sind da keine Ausrede, denn auch für den Gegner ist es heiß. Wir hatten da zwei, drei Möglichkeiten, da hätten wir in Führung gehen müssen. So war die Führung für Mitterteich aber letztendlich sogar verdient. Nach dem Seitenwechsel rennen wir an, aber mehr auch nicht. Die Leistung war insgesamt zu wenig heute. Schade, dass wir den guten Start nicht fortführen konnten. Es war einfach ein schwaches Spiel. Alleine am Ausfall von Alex Koßmann würde ich das jetzt nicht festmachen. Es waren noch genügend Leute auf dem Feld, die Fußball spielen können. Die erste Hälfte war einfach katastrophal! Da hat einfach wenig gepasst: Wir waren zu schlampig und Mitterteich hat uns gut angelaufen. Das war seit langer Zeit mal wieder ein richtig schwacher Auftritt von uns."
Guido Menzel (Innenverteidiger FSV Bayreuth)
"Wir haben uns in der ersten Hälfte einfach zu wenig bewegt. Das hatte uns Mitterteich voraus, auch wenn wir spielerisch besser waren. Nach vorne hatten wir aber keine Optionen und haben die Bälle oft lang gespielt. Sechs Punkte wären natürlich ein Brett gewesen, wir wollten daher unbedingt gewinnen. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Denn was hatte Mitterteich denn für Chancen? Mit Schwabach kommt natürlich jetzt am Wochenende kein schwacher Gegner. Da müssen wir uns unbedingt steigern!"
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"Das war heute ein Arbeitssieg! Da ging viel über den Kampf und es war wenig Spielfluss in der Partie. Wir haben uns in die Begegnung reingekämpft und hatten dann im weiteren Spielverlauf den Gegner im Griff, so dass wir dann auch verdient in Führung gegangen sind. So wollte ich das sehen. Wir haben versucht, etwas zu machen. Nachdem wir die erste Begegnung verloren hatten, war schon ein gewisser Druck da. Aber wir haben das gut gemacht: Hinten waren wir gut gestanden. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben am Ende zwar gewackelt, aber sind nicht gefallen. Wir haben die richtige Antwort auf das Friesen-Spiel gegeben. Heute haben wir eben einer unserer Möglichkeiten genutzt. In der Liga bekommst du keine 20 Möglichkeiten pro Spiel. Aber zum Glück war eine Chance drin. Wir haben viel investiert und sind dafür belohnt worden. Die kämpferische Einstellung hat gepasst. Die müssen wir nun auch gegen Frohnlach wieder zeigen."

Spiel-Ticker

FSV Bayreuth
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Die Gäste erarbeiten sich drei Punkte. Der FSV vor allem in der ersten Hälfte schwach.
90
+5
Spielende (20:20 Uhr)
90
+2
Schuberth, Florian (FSV Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
90
 
Göhlert, Mauricio (SV Mitterteich) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
90
 
Schuberth, Florian (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels
87
 
Müller, Tobias (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Konradi, Marco (FSV Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
84
 
Chance für Ari, Mert (FSV Bayreuth)
Was für ein Brett: Konradi legt auf Ari Mert zurück und der eingewechselte Angreifer nagelt das Leder an das Torgebälk. In der nächsten Szene kommt Sesselmann im Strafraum zu Fall: Die Bayreuther protestieren heftig, aber die Pfeife bleibt stumm!
83
 
Menzel, Guido (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
77
 
 
Der FSV probiert es nun oft aus der zweiten Reihe: Aber damit ist Fabian Scharnagl im Tor der Gäste bislang nicht zu überwinden. Die Bayreuther werfen nun zwar alles nach vorne, aber so langsam machen sich die Temperaturen bemerkbar. Da werden die Wege weit und die Beine schwer.
71
 
 
Der FSV probiert es dennoch zu oft mit hohen Bällen: Gegen Keilwerth ist im Zentrum aber da kein Kraut gewachsen. Der Ex-Selbitzer putzt alles weg, was da so in den Strafraum segelt.
70
 
64
 
 
Männl hat das 2:0 auf dem Fuß: Doch Petrovic verhindert mit der Faust das zweite Gästetor, als die Oberpfälzer einen ihren seltenen Konter fahren können.
60
 
 
Eine verunglückte Flanke von Röthlingshöfer landet auf der Querlatte: Die Schüsse auf das Gästetor mehren sind. Wann fällt der Ausgleich? Die Bayreuther erhöhen zumindest den Druck.
56
 
 
Sesselmann mit der Chance zum Ausgleich: Aber der Lupfer des Angreifers geht über das Gästetor.
48
 
 
Der FSV kommt mit frischem Wind aus der Kabine und hat gleich zwei gute Möglichkeiten durch Kellner und Graf. Auf einmal geht was nach vorne. Warum erst jetzt eigentlich?
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
 
 
 
Die Führung der Gäste geht in Ordnung: Der FSV zwar bis zur Mitte der Halbzeit optisch leicht überlegen, aber mehr auch nicht. Ohne Koßmann fehlen der FSV-Elf die Ideen in der Offensive. Da kam kein Druck auf die sichere Gästeabwehr zustande, so dass die Oberpfälzer selbst mutiger wurden und den Weg nach vorne suchten. Vergab Cavelius nach einer halben Stunde noch die sichere Führung, machte er es zehn Minuten besser. Der Ex-Selbitzer brachte die Gäste in Führung. Das geht soweit in Ordung!
45
+3
Halbzeit (19:19 Uhr)
45
+2
 
Der FSV-Elf droht in der Halbzeit ein Einlauf: An die letzten starken Auftritte erinnert bisher nur wenig. Die Bayreuther in der Offensive noch recht einfallslos.
41
 
 
Da musste selbst die Mitterteicher Bank noch einmal beim Schiedsrichterassistenten nachfragen, ob der Ball tatsächlich drin war. Ja, war er! Denn dieses Mal macht es Cavelius besser und trifft aus halbrechter Position. Nicht unverdient, nachdem die Gäste in den letzten Minuten die bessere Elf waren.
40
 
Tooooor für SV Mitterteich
0:1 Cavelius, Daniel / 1. Saisontor
38
 
 
Ein langer Ball findet auf einmal Marco Konradi in zentraler Position, doch der Wirbelwind bekommt unter Druck den Ball nicht auf die Kiste. Aber immerhin: Ein Lebenszeichen!
37
 
 
Bei den Bayreuthern geht in den letzten Minuten nichts mehr zusammen. Die Gäste haben die Spielkontrolle übernommen und üben mehr Druck aus. Jetzt wird die Lang-Elf tatsächlich mutiger.
30
 
 
Dreifaches Glück für den FSV: Erst können die Bayreuther bei einer Ecke den Ball gerate noch von der Torlinie kratzen, dann bleibt die Pfeife stumm, als der Ball Marc Kellner an den Oberkörper prallt und die Gäste Elfmeter fordern. Den Bock schießt aber Cavelius ab, als der einen Querpass frei vor der Kiste über die Latte knallt. Das hätte die Führung für die Gäste sein müssen!!
19
 
 
Das erwartet schwere Spiel für die Bayreuther: Die Pötzinger-Elf muss einen hohen Aufwand gegen körperlich robuste Mitterteicher betreiben. Der FSV-Coach ist an der Seitenlinie bislang nicht allzu begeistert von der Darbietung: Noch ist nicht zu viel Zug nach vorne drin. Oft wird der Halbball aus dem Mittelfeld gewählt.
15
 
 
Flanke Schuberth: In der Mitte zögert Sesselmann aber einen Tick zu lange, so dass die Gäste die Situation unter Kontrolle bekommen. Die Bayreuther suchen noch die Lücke in der Mitterteicher Abwehr, die bislang recht gut steht.
10
 
 
Keilwerth nagelt einen Freistoß aus spitzem Winkel auf das kurze Eck: Petrovic taucht rechtzeitig ab. Das war aber ein ordentliches Pfund!
8
 
 
Ausgeglichener Beginn hier in Bayreuth: Beide Mannschaften suchen noch ihren Rhythmus und sind um Ruhe bemüht. Mitterteich bislang aber nur bei Standards mit einer Torannäherung. Aber auch die Bayreuther kamen noch nicht in die Box.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Die Gäste mit zwei Änderungen: Hecht kommt für Dobras, Watzlawik für Krasser. Lang: "Wir stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Wir haben erst den ersten Spieltag. Wir wussten, dass es schwer für uns wird. Mit Friesen ist zu rechnen. Wir haben uns aber auch schlecht verkauft. Vor allem vorne ist es nicht flüssig genug gewesen. Aber das geht nicht von heute auf morgen, nachdem wir so viele Spieler verloren haben. Das dauert. Wir wollen heute aber mutiger spielen. Das heißt nicht, dass wir ins offene Messer rennen, aber wird wollen uns steigern. Das war einfach passiv!"
 
 
 
Die Gäste haben die Hausherren noch in guter Erinnerung. 5:0 hieß es zuletzt in der Rückrunde. "Das sollen meine Spieler aus den Köpfen streichen", warnt Jörg Pötzinger seine Elf die Gäste zu unterschätzen. Das beste Beispiel: In der Vorrunde reichte den Rot-Schwarzen eine 2:0-Führung nicht zum Sieg. Am Ende stand es 2:2. "80 Prozent reichen heute nicht", so der FSV-Coach.
 
 
 
Eine Änderung bei der Heimelf: Für den verletzten Spielmacher Alexander Koßmann rutscht Marc Kellner in die Startelf. Dominik Düngfelder muss noch ein Spiel gesperrt zuschauen. Ansonsten kann FSV-Coach Jörg Pötzinger aus dem Vollen schöpfen. Im Tor steht erneut Marco Petrovic für Patrick Pachelbel. Der Ex-Altstädter rettete seiner Elf zuletzt mit starken Paraden die Punkte in Sonnefeld. Deren drei wollen die Gastgeber auch heute wieder einfahren. "Der Sieg war nicht unverdient in Sonnefeld, da wir spielerisch besser waren", blickt Jörg Pötzinger nochmal auf den 4:2-Auftaktsieg zurück. Sollten noch einmal drei Punkte aus dem heutigen Heimspiel dazukommen, wäre der FSV-Traumstart perfekt. "Dann könnten wir vier Wochen daheim bleiben", flachst der Bayreuther angesichts des schwierigen Starts im Vorjahr, als seine Elf lange auf den ersten Dreier warten musste. In dieser Serie läuft es besser. Ein Selbstläufer ist die Partie gegen Mitterteich dennoch nicht. Jörg Pötzinger erwartet ein schweres Spiel: "Mitterteich hat nichts zu verlieren. Die werden viel Willen und Leidenschaft in die Partie werfen. Das wird ein schwerer Kampf!" Daher erwartet er eine gute läuferisch Leistung von seiner Elf. Da heißt es den Schweinehund überwinden.
 
 
 
Mit einem – wenn auch etwas glücklichen – Dreier in Sonnefeld startete der FSV Bayreuth in seine zweite Landesligasaison. Beim 4:2-Erfolg verpasste es der Aufsteiger beim Stand von 2:2 in Führung zu gehen, während die Bayreuther in der Folgezeit noch zweimal eiskalt zuschlugen. Das scheint wohl der Unterschied zur Vorsaison zu sein, als es eben die Bayreuther oftmals waren, die am Ende mit leeren Händen dastanden. Doch wie schon in der Rückrunde läuft es bei den Rot-Schwarzen im Jahr 2017 weiter erfolgreich. Mit einem weiteren Dreier gegen Mitterteich hätte die Pötzinger-Elf dann bereits sechs Punkte auf der Habenseite und könnte von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Nach der 0:1-Pleite gegen Friesen ist dieser für die Mitterteicher dagegen nicht mehr drin. Die Elf von Trainer Andreas Lang ist beim Gastspiel in der Wagnerstadt fast schon zum Siegen verdammt, will man nicht wieder von Beginn an mit dem Rücken zur Wand stehen. Sorge bereitete Andreas Lang dabei die Harmlosigkeit in der Offensive. Erst kurz vor dem Spielende schoss seine Elf erstmals auf das gegnerische Tor. „Das sagt schon alles“, kommentierte der SV-Coach das 0:1. Gegen die Bayreuther will der Stiftländer Coach da sicher mehr Offensivaktionen seiner Elf sehen. Aber auch beim FSV war trotz des Sieges nicht alles Gold was glänzte. „Es gab zwischenzeitlich immer wieder Phasen, in denen wir lange Zeit alles vermissen ließen, um gegen einen kampfstarken Gegner zu punkten“, mahnte Angreifer Florian Schuberth an und sprach letztendlich von einem etwas glücklichen Sieg. Verdient war der Erfolg dann aus seiner Sicht am Ende aber dennoch. Dennoch fordert er von seiner Elf gegen Mitterteich nunmehr 90 Minuten volle Konzentration: „Wenn wir die Tiefschlafphasen abstellen können und weiterhin so torgefährlich bleiben, habe ich ein gutes Gefühl.“

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 2. Spieltag
Datum: 19.07.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BSV 98 Bayreuth-Sportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110
RV16
Torcida1
Batista
Ralf111
hansie
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(40.)

Spielerstrafen

FSV Bayreuth
Menzel - Foulspiel (83.) / 1. GK
Konradi - Meckern (85.) / 1. GK
Schuberth - Foulspiel (90.) / -
Schuberth - Meckern (90.+2) / 1. GRK
SV Mitterteich
Müller T. - Foulspiel (87.) / 1. GK
Göhlert M. - Unsportlichkeit (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Keilwerth
(SV Mitterteich)
Der ehemalige Selbitzer räumte alles ab, was auf das Mitterteicher Tor kam. Der Innenverteidiger entschied vor allem in der Luft nahezu jedes Duell für sich und organisierte zudem die Hintermannschaft der Gäste hervorragend. Die Bayreuther fanden so lange Zeit kein Durchkommen. Sicher auch ein Verdienst des Neuzugangs.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Eigentlich eine unauffällige Partie, wären da nicht zwei knifflige Entscheidung gewesen. Lag eine Notbremse an Matthias Sesselmann vor? Wenn ja, war das Foul im Strafraum? Und musste die die Gelb-rote Karte für Florian Schuberth unbedingt sein? Zwei Szenen, die den Auftritt des Schiedsrichters letztendlich etwas trüben.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
14
9
Chancen
9
6
Eckbälle
7
3
Abseits
2
1
FSV Bayreuth
SV Mitterteich

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,9
(7)
Gast
 
2,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
50
50
(5)
Bratwurst
 
3,9
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189