ASV Pegnitz - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 12. Spieltag - Sa. 17.09.2016 16:00 Uhr
4:3 (3:3)
Topspiel der Woche: Pegnitz dreht verloren geglaubtes Spiel
Was für ein Klassiker! Über den 4:3-Derbysieg des ASV Pegnitz im Derby gegen den TSV Neudrossenfeld werden die Anhänger der Schulstädter wohl noch in Jahren sprechen. Gegen den favorisierten Ex-Bayernligisten drehte die Gröger-Elf einen 1:3-Rückstand noch und feierte nach drei Niederlagen am Stück ein sensationelles Comeback.
Aus Pegnitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
4,2
(9)
19
2,1
(9)
5
1,9
(9)
18
1,4
(9)
7
1,4
(9)
16
2,7
(9)
14
1,9
(9)
11
2,7
(9)
10
2,0
(9)
12
-
(0)
 
Wittmann (90.)
22
-
(0)
17
-
(0)
1
2,3
(7)
3
3,9
(7)
6
3,8
(7)
13
3,6
(7)
8
4,3
(7)
10
2,9
(7)
9
2,8
(7)
16
3,7
(7)
20
2,9
(7)
31
3,0
(7)
27
-
(0)
 
Hoffmann (76.)
18
3,4
(7)
 
33
3,2
(7)
 
Diwersi (62.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Werner Thomas

Spielbericht

 
Mit Felix Mellinghoff und Stephan Otto waren auf Pegnitzer Seite zwei Schlüsselspieler im Defensivbereich wieder mit dabei, Patrick Pöllath saß nach fiebriger Erkältung zumindest auf der Bank. Julian Steger, David Jaspert und Simon Gräf, der in Buch seinen ersten Saisontreffer erzielte, später aber mit einem Muskelfaserriss vom Feld musste, fielen Heiko Gröger aus. "Wir sind absoluter Außenseiter", so Gröger vor dem Spiel. Sein Gegenüber Werner Thomas, alter Teamkollege aus gemeinsamen Altstädter Zeiten, konnte mit dem zuletzt beruflich verhinderten Florian Ascherl seinen Turm in der Schlacht wieder aufbieten. Zudem rückte Florian Hoffmann in die Startformation, dafür fand sich Johannes Hilla auf der Bank wieder, Kevin König musste komplett passen.
Und wieder einmal hat Sebastian Kausler Schmerzen: Er hatte vor der Pause komplett verwachst - um am Ende zum Matchwinner zu avancieren.
Andreas Bär
Eine Halbzeit der offenen Scheunentore
Was in Halbzeit Eins in der Pegnitzer Stadionstraße ablief, hatten wohl selbst die eingefleischtesten Anhänger - und bei vor Spielbeginn an Manchester-Regen erinnerndem Wetter kamen auch nur die - nur selten gesehen. Beide Farben liefen mit offenem Visier an. Und beide Abwehrreihen präsentierten sich als wenig sattelfest bis vogelwild. Für den neutralen Beobachter freilich war es durchaus dazu angetan, das zurückgekehrte Herbstwetter zu vergessen. Schon nach sechs Minuten gingen die Gäste in Führung. Julian Pötzinger wurde von Sebastian Lattermann nach einem langen Ball fein in Aktion gespielt und schloss ab. Doch schon sechs Zeigerumdrehungen später konterten die Pegnitzer. Florian Müller bediente nach einem feinen Doppelpass mit Daniel Heißenstein Christopher Schraml, der im ersten Versuch noch am bockstark reagierenden Tobias Grüner scheiterte, den zweiten allerdings vehement in die Maschen wuchtete. Apropos Heißenstein: Der in der Vorwoche zurückgekehrte Stürmer wurde von seinen Mitspielern immer wieder gesucht, ließ sich stets geschickt fallen, um das Leder zu verarbeiten. Als die Neudrossenfelder dagegen ein probates Gegenmittel - sich aus dem Abwehrverbund zu lösen und ihn früh zu stören - fanden, kamen die Gäste weitaus besser ins Spiel. Und sie wussten das zu nutzen. Herrlich schickte Kevin Diwersi Stefan Kolb auf der linken Bahn. Der behauptete sich im Laufduell mit Rene Schuster und verlud Kausler eiskalt mit einem Schuss ins lange Eck. Als dann auch noch Sascha Engelhardt mit einem Versuch aus der zweiten Reihe den bis dahin völlig desillusionierten Keeper Kausler verlud - ihm rutschte das Leder wie schon beim ersten Tor über den Handschuh in den Kasten - schien die Partie gelaufen. Doch weit gefehlt. Neudrossenfeld stellte mit der scheinbar sicheren Führung im Rücken das Fußballspielen komplett ein. Anstatt sich tiefer zu stellen und Pegnitz kommen zu lassen, behielten sie ihre Marschroute bei. Und die Hausherren durften das tun, was eigentlich Neudrossenfelds Job gewesen wäre: Sie konterten. Und da Heißenstein aus dem Spiel genommen war, fanden sie eine neue Lücke. Die rechte Defensivseite der Gäste. Als Christian Frank vom noch zurückziehenden Florian Ascherl an der Strafraumkante gefällt wurde, ließ sich Kevin Eckert die Chance nicht nehmen und verkürzte. Und es ging weiter über die linke Seite. Daniel Gareis fällte seinen Gegenspieler, den auf den langen Pfosten kommenden Freistoß verteidigte Julian Pötzinger ganz schlecht, in der Zentrale musste Christian Frank nur noch den Kopf hinhalten - das Spiel war auf den Kopf gestellt.
Da war die Welt von Tobias Grüner noch in Ordnung. Am Ende landete er mit wahrscheinlich gebrochenem Unterarm im Krankenhaus.
Andreas Bär
Pegnitz übernimmt die Spielkontrolle
Was sich schon in den letzten Minuten des ersten Durchgangs andeutete, wurde nach der Pause Gewissheit: Pegnitz hatte die Spielkontrolle von favorisierten Neudrossenfeldern übernommen. Zwar agierten die Hausherren in die Spitze noch wenig zielstrebig, doch auch die ASV-Hintermannschaft hatte sich gefunden und sich auf das TSV-Spiel eingestellt. Torchancen daher auf beiden Seiten erst einmal Mangelware. Bis Daniel Heißenstein - wieder einmal - einen Geistesblitz hatte. Er löste sich aus der Neudrossenfelder Kette, Steffen Taubenreuther ließ ihn gewähren. Im ersten Versuch noch an Tobias Grüner gescheitert, bugsierte Heißenstein das Leder in die Mitte, wo Kevin Eckert brachial vollstreckte und die ersten Pegnitzer Führung erzielte. Der Beginn turbulenter Minuten. Erst erwischte es Florian Ascherl, der nach einem robusten Foul der Pegnitzer etwas zu deutlich - und am Ende wohl mit einem nicht druckreifen Ausdruck in Richtung des Gegenspielers - mit der Ampelkarte vom Feld flog. Nur eine Minute später die dicke Ausgleichschance für die Grün-Weißen, doch Sebastian Kausler präsentierte sich in gewohnter Verfassung und parierte Sebastian Lattermanns Kopfball. Einmal mehr wurde da deutlich, wo eines der Neudrossenfelder Kardinalprobleme versteckt ist: Die zweiten Bällen landeten ein ums andere Mal bei den bis zum letzten Blutstropfen kämpfenden Pegnitzer. Nur drei Minuten später noch einmal Kausler. Als Stefan Kolb Joker Jan Buskies bediente, war Pegnitz' Schlussmann erneut hellwach und verhinderte den Ausgleich (78.). Richtig bitter wurde es für die Gäste dann, als Tobias Grüner nach einer Faustabwehr auf dem Kopf des Gegenspielers landete - und sich aller Wahrscheinlichkeit nach den Unterarm brach. Steffen Taubenreuther musste in die Kiste, da das Wechselkontingent erschöpft war. Unterbrochen wurden die brachialen Versuche der Neudrossenfelder, doch noch zum Punktgewinn zu kommen, vom Platzverweis gegen Stefan Kolb. Der sah nach einem an sich harmlosen Foulspiel im Mittelfeld eine nach Meinung aller viel zu harte Rote Karte von Schiedsrichter Hanslbauer.
Stefan Kolb grätscht Christian Frank.
Andreas Bär
Pegnitz hofft auf Rückenwind, Neudrossenfeld auf neue Serie
Während die auf den elften Platz gekletterten Pegnitzer auf eine Entspannung im personellen Bereich und auf Rückenwind durch den nicht erwarteten Sieg hoffen, geht es für die Neudrossenfelder weiterhin um den Anschluss nach oben. Gegen Mitterteich wartet jetzt ein Team aus den hinteren Regionen, ehe mit Schwabach, Buch, dem ATSV Erlangen und Baiersdorf vier aktuelle Top-Sechs-Teams auf dem Programm stehen.
Spielbericht eingestellt am 17.09.2016 23:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer ASV Pegnitz)
"War das 3:3 schon zur Halbzeit? Wir haben unsere Tore rausgespielter gemacht als Neudrossenfeld. Hut ab vor der Truppe, die nie aufgegeben hat. Wir haben natürlich gemerkt, dass heute was machbar ist. Die konnten die sich bietenden Räume nicht konstruktiv nutzen, da waren wir darauf vorbereitet. Wir haben sehr viele Räume in der Vorwärtsbewegung gehabt und das haben wir gut genutzt, sind über die Außen gekommen. Die Tore waren gut rausgespielt. Super gemacht."
Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Wenn ich sehe, wie Tobias Grüner gerade abtransportiert wird, das macht mir momentan mehr zu schaffen. Die Gesundheit geht vor. Zum sportlichen: Wenn man 3:1 führt, egal wie die Tore zustandekommen, dann müssten wir in der Lage sein, das dementsprechend zu spielen. Wenn ich in den entscheidenen Momenten die Zweikämpfe nicht annehme und die spielen können, die dann jedes Mal zu Toren führt. Dann muss ich sagen: Wir haben zu Recht so viele Gegentore kassiert."
Steffen Taubenreuther (Neudrossenfelder Manndecker und Interimstorwart)
"Wir sind gut reingekommen, mit Feuer und Kampfgeist, sind glücklich in Führung gegangen. Die Gegentore waren individuelle Fehler. Das darf nicht passieren, dass wir nach einem 3:1 zwei Tore aus Standards kriegen. Nach der Pause geht es bei Null los. Die waren aggressiver, wollten es mehr. Manche Schirientscheidung kann man nicht nachvollziehen. Aber das war nicht ausschlaggebend."

Spiel-Ticker

ASV Pegnitz
Neudrossenfeld
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (17:47 Uhr)
87
 
Kolb, Stefan (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
86
 
Hacker, Daniel (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
84
 
 
Taubenreuther geht ins Tor.
84
 
Heißenstein, Daniel (ASV Pegnitz) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
80
 
 
Tobi grüner muss raus. Unterarm ist wohl gebrochen.
78
 
 
Kausler klärt gegen Buskies. Kolb bedient ihn sauber. Pegnitz zu offen.
75
 
 
Kausler klärt lattermanns Kopfball.
74
 
Ascherl, Florian (TSV Neudrossenfeld) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
73
 
Otto, Stephan (ASV Pegnitz) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
72
 
 
Schraml bedient wittmann, der knapp vorbei visiert. Über die rechte Seite brennt es immer wieder.
68
 
Tooooor für ASV Pegnitz
4:3 Eckert, Kevin / 3. Saisontor (Vorarbeit Heißenstein, Daniel)
68
 
 
Grüner pariert gegen den aus der Tiefe in die Spitze stoßenden Heissenstein, der nochmal in die Mitte passt. Eckert versenkt mit aller brachialität.
57
 
 
Pegnitz jetzt besser im Spiel. Defensiv stabil und nach vorn quirliger. Die Gäste zu weit weg von den Gegenspielern.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
 
 
Einen Standard auf den langen Pfosten bugsiert Otto per Kopf in die Mitte, wo Frank blank steht und nur noch einnicken muss.
44
 
Tooooor für ASV Pegnitz
3:3 Frank, Christian / 1. Saisontor (Vorarbeit Otto, Stephan)
34
 
Taubenreuther, Steffen (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
30
 
Tooooor für ASV Pegnitz
2:3 Eckert, Kevin (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Frank, Christian)
30
 
29
 
Elfmeter für ASV Pegnitz!
28
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:3 Engelhardt, Sascha / 1. Saisontor (Vorarbeit Hacker, Daniel)
28
 
 
Kauslers Tag wird es heute auch nicht mehr. Sah er beim ersten schon nicht gut aus, hat er das auf der Kappe.
20
 
Schraml, Christopher (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
15
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:2 Kolb, Stefan / 3. Saisontor (Vorarbeit Diwersi, Kevin)
15
 
 
Anscheinend hab ich das Wochenende die Tage der offenen Visiere erwischt. Kolb schön geschickt und eiskalt.
12
 
Tooooor für ASV Pegnitz
1:1 Schraml, Christopher / 3. Saisontor (Vorarbeit Müller, Florian)
12
 
 
Feiner Doppelpass mit Heissenstein- Schraml scheitertnich per Kopf am stark reagierenden grüner, wuchtet den zweiten Versuch rein.
6
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:1 Pötzinger, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Lattermann, Sebastian)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 12. Spieltag
Datum: 17.09.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ASV Pegnitz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 90
Zizou10
bobblem.
mickel5.
anpfiff.
schorsc.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:2
(15.)
2:3
(30.)
Eckert Kevin / 2. ST
(Foulelfmeter)
Frank Christian / 2. TV
3:3
(44.)
4:3
(68.)

Spielerstrafen

ASV Pegnitz
Schraml - Foulspiel (20.) / 2. GK
Otto - Unsportlichkeit (73.) / 1. GK
Heißenstein - Meckern (84.) / 2. GK
TSV Neudrossenfeld
Ascherl - Foulspiel (30.) / -
Taubenreuther - Foulspiel (34.) / 4. GK
Ascherl - Unsportlichkeit (74.) / 1. GRK
Hacker D. - Foulspiel (86.) / 3. GK
Kolb S. - Foulspiel (87.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Eckert
(ASV Pegnitz)
Der 22-Jährige avancierte einmal mehr zum Matchwinner. Der niemals aufgebende Kühlenfelser drückte dem Spiel an der Seite von Christopher Schraml seinen Stempel eindrucksvoll auf und sorgte mit zwei eigenen Treffern entscheidend für die Wende in einem schon verloren geglaubten Spiel!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Der noch junge Routinier an der Pfeife sah schon bessere Tage. Ohne Beobachter an der Seite ließ er den Akteuren die lange Leine. Lange Zeit eine problemlose Geschichte. Als es hektischer wurde, verpasste er es, die Zügel anzuziehen - und sorgte damit nicht für Ruhe auf dem Feld. Im Gegenteil. Der weit über Gebühr meckernde Stefan Kolb hätte längst den Gelben Karton sehen müssen. Bei einem harmlosen Foul im Mittelfeld zog der Referee letztlich die Rote Karte. Eine viel zu harte Entscheidung, sieht man die Relation. Für ein weitaus heftigeres Einsteigen kam Steffen Taubenreuther vor der Pause mit einer Verwarnung davon!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(9)
Gast
 
2,4
(9)
Erg. ok? (j/n)
6
3
(9)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
82:36
75
4
34
71:38
68
5
34
70:43
58
6
34
55:37
56
7
34
62:55
56
9
34
58:53
44
10
34
48:53
44
12
34
57:70
38
13
34
43:56
36
15
34
51:74
34
16
34
50:74
33
18
34
34:101
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189