FC Vorwärts Röslau - SV Mitterteich, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 2. Spieltag - Mi. 20.07.2016 18:30 Uhr
1:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Männl´s Sonntagsschuss bringt Derbysieg
Durch einen herrlichen Sonntagsschuss von Matthias Männl konnte der SV Mitterteich den ersten Dreier nach dem Wechsel in die Landesliga Nordost einfahren. Dabei agierte die Mannschaft von Andreas Lang den Großteil der Spielzeit aktiver und hatte sich den Derbysieg gegen den FC Vorwärts Röslau aus diesem Grund auch verdient. Spielerisch sahen die knapp 400 Zuschauer allerdings lange eher Magerkost.
Aus Röslau berichtet Thomas Schrems


Aufgebot und Noten

 
4
3,0
(3)
6
3,0
(3)
11
3,0
(3)
8
2,5
(3)
10
3,5
(3)
13
4,0
(3)
16
2,5
(3)
17
4,0
(3)
9
3,5
(3)
3
2,5
(3)
 
Hostalek (62.)
19
3,0
(3)
 
Heller (64.)
2
-
(0)
 
Schmidt (75.)
21
-
(0)
14
-
(0)
7
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
2,5
(3)
11
3,5
(3)
5
2,5
(3)
6
2,0
(3)
8
2,0
(3)
3
2,5
(3)
4
1,0
(3)
13
-
(0)
 
Stich (90.)
17
3,0
(3)
 
Drechsler (51.)
18
-
(0)
 
Heidel J. (90.+2)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Andreas Lang

Spielbericht

 
So recht wissen beide Mannschaft vor dem Derby noch nicht, wo sie stehen und welche Richtung man in dieser Saison einschlagen wird. Der FC Vorwärts Röslau kam beim ASV Pegnitz auswärts immerhin zu einem Punktgewinn, während der SV Mitterteich auf heimischen Geläuf der SpVgg Selbitz mit 1:3 unterlag und somit schon etwas unter Druck stand, denn die kommenden Aufgaben werden nicht unbedingt leichter für die Lang-Schützlinge. Erschwerend hinzu kam, dass mit Stefan Meisel der Top-Torjäger nicht zur Verfügung stand und auch die nominellen Torhüter Nummer Eins und Zwei verletzt oder beruflich abkömmlich waren. Daher stand im Derby Justin Göhlert zwischen dem Pfosten. Bei Röslau fehlten mit Sturm und Lima ebenfalls noch Offensivkräfte und ob die hochkarätigen Abgänge ersetzt werden können, wird sich erst nach einer gewissen Zeit zeigen.
Daniel Stich (re.) läuft gegen Adam Heller (li.) den Ball ab.
Thomas Schrems
Fußballerische Magerkost mit Aussetzer
Nervöser Beginn von beiden Mannschaften. Könnte auch damit zusammenhängen, dass beide Teams im ersten Spiel der Saison nicht gerade Selbstvertrauen tanken konnten und somit im Derby schon etwas unter Druck standen. Aus so einem Fehler hätten die Oberpfälzer auch beinahe die Führung markieren können, als Smrha nach einem schwachen Rückpass von Hostalek mit der Grätsche agieren musste und Männl den Pressschlag aber für sich entscheiden konnte und die Kugel direkt vor die Füße von Heidel fiel, der sich alleine in Richtung Heimtor aufmachte. Blechschmidt im Vorwärts-Kasten hatte aber sehr gut mitgespielt und trennte den SV-Angreifer im letzten Moment noch vom Ball. Das sollte es aber auch für lange Zeit gewesen sein, denn anschließend wurde es langweilig und die Zuschauer sahen keine Torraumszenen. Die Mitterteicher zum Großteil am Ball, doch der entscheidende Pass fehlte in der Anfangsphase noch. Nach der Trinkpause hatte erneut der SVM die große Chance zur Führung. Göhlert mit dem perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehr und Marc Müller auf dem Weg zum Führungstreffer, doch anstatt selbst abzuschließen, versuchte er noch, den Mitspieler in Szene zu setzen. Keine gute Idee, denn der Ball ging es Leere. Eigentlich mit dem ersten einigermaßen zwingenden Angriffsversuch gingen die Hausherren dann überraschend in Führung. Dieses Tor enstand allerdings sehr kurios, als sich das Spielgerät eigentlich in Richtung Toraus bewegte und Torhüter Justin Göhlert wohl die Sechzehnerlinie übersah und plötzlich bemerkte, dass er nicht mehr mit der Hand eingreifen darf. Mo Tamo war Nutznießer dieses Fehlers und flankte in die Mitte, wo Adam Heller den Ball mit dem Knie über die Linie drückte. Doch dass sollte noch nicht alles gewesen sein, denn nur zwei Minuten später hätte Göhlert beinahe erneut zum Torerfolg der Heimelf beigetragen, als er einen Ball direkt in die Beine von Walther klärte und der auf Schmidt querlegte. Anschließend machte der Schlussmann seinen Patzer wieder gut und parierte den Schuss. Bis zur Halbzeit hatten die Mitterteicher mehr vom Spiel, doch überwiegend wurde der Ball in der eigenen Viererkette gespielt oder das Mittelfeld etwas zu langsam überbrückt.
Jaroslav Smrha (li.) im Kopfballduell mit Martin Bächer und Mauricio Göhlert.
Thomas Schrems
Männl´s Knaller bringt den Sieg
Gleiches Bild zum Anfang der zweiten Hälfte: Mitterteich mit mehr Ballbesitz, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Hier machte sich das Fehlen von Stefan Meisel durchaus bemerkbar. Nach einer Ecke und einem missglückten Klärungsversuch der Mitterteicher Hintermannschaft hatte Jaroslav Smrha das 2:0 auf dem Schlappen, doch seine Direktabnahme ging knapp am Kasten vorbei. Besser machte es auf der Gegenseite Mauricio Göhlert, der einen Assist von Männl zum Ausgleich in die Maschen knallte. Relativ ungedeckt kam der Mittelfeldakteur der Oberpfälzer dabei beim Eckball zum Abschluss. Und es dauerte nicht lange, da konnte sich der mitgereiste Mitterteicher Anhang erneut freuen, denn nach einem Röslauer Einwurf landete die Kugel über Umwege bei Matthias Männl, der aus knapp 25 Metern den Hammer auspackte und zur Führung einschoss. In der Folge wurde es etwas ruppiger und Schiedsrichter Görtler musste des Öfteren in die Brusttasche greifen. Der Unparteiische machte seine Sache allerdings hervorragend und leitete einwandfrei. Manuel Dürbeck hatte zwei Mal die Entscheidung auf dem Fuß, doch ein Mal rettete erneut Blechschmidt hervorragend. Beim nächsten Versuch ging der Schuss dann allerdings doch ein paar Meter am Tor vorbei. Röslau warf in den Schlussminuten natürlich alles nach vorne, doch vieles blieb Stückwerk und die Mannschaft von Rüdiger Fuhrmann konnte sich keine größere Chance mehr erspielen, so dass der SV Mitterteich im Derby die drei Punkte verdient entführen konnte.
Matthias Männl (re.) im Laufduell mit Norbert Ferstl (li.).
Thomas Schrems
Wohin führen die Wege?
Der SV Mitterteich kann durch diesen Sieg etwas entspannter in die kommende Partie gegen die SG Quelle Fürth gehen, während die Röslauer beim SC 04 Schwabach erneut eine sehr schwere Aufgabe vor der Brust haben. Beide Mannschaften werden noch nicht richtig wissen, in welche Richtung es diese Saison geht, auch wenn man aus beiden Lagern hört, dass man die nötigen Punkte für den Klassenerhalt erst einmal sammeln möchte. Nach der heutigen Leistung dürfte dies vor allem für die Röslau primäres Ziel sein, wobei sich auch der SVM auf diesem Sieg nicht ausruhen sollte und weiter fleißig punkten muss.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2016 22:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manuel Dürbeck (Mitterteicher Mittelfeldspieler)
"Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung. Beim Gegentor hat die Absprache einfach nicht gepasst. Das darf uns so einfach nicht passieren. Hatten aber das Spiel gut im Griff und auch mal wieder schönen Fußball gezeigt. Den Sack sollten wir aber eigentlich etwas früher zumachen!"
Andreas Lang (Trainer SV Mitterteich)
"In der ersten Halbzeit waren wir eigentlich mehr als überlegen. In einer sehr blöden Situation bekommen wir dann das Gegentor, eigentlich mit der ersten Torchance von Röslau. Hätten aber natürlich selbst das Tor machen müssen. In der Halbzeit waren wir dann gewillt, die Partie noch zu drehen, da wir auch schon im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren. Ich kann meiner Truppe nur ein Lob aussprechen!"
Markus Walther (Enttäuschter Vorwärts-Kapitän)
"Wir haben sehr wenig nach vorne gespielt und vieles war einfach Zufall. Leider hat uns auch das Glück etwas gefehlt. Man hat gemerkt, dass in der Mitte Jankovsky gefehlt hat, der die Bälle verteilen kann. So wird es dann eben schwer, sich Torchancen zu erspielen!"

Spiel-Ticker

Röslau
SV Mitterteich
45
90
Live-Ticker: Thomas Schrems
90
+4
Spielende (20:22 Uhr)
85
 
Pirner, Christoph (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
Heidel, Johannes (SV Mitterteich) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
77
 
Ferstl, Norbert (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
 
Offiziell 415 Zuschauer in Röslau. Wirkt etwas viel, aber es wird wohl etwas dran sein.
65
 
Müller, Marc (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
 
Mitterteich dreht die Partiel. Unverdient ist die Führung mittlerweile nicht mehr, da der SV mehr in die Partie investiert.
59
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:2 Männl, Matthias / 1. Saisontor
Sonntagsschuss von Männl. Nach einem Querschläger kommt Männl aus knapp 25 Metern zum Schuss und nimmt die Kugel Volley. Der Ball schlägt über Blechschmidt im Kasten des FC Vorwärts ein.
57
 
Tooooor für SV Mitterteich
1:1 Göhlert, Mauricio / 1. Saisontor (Vorarbeit Männl, Matthias)
Männl mit der Ecke, Göhlert ist in der Mitte unbedeckt und vollstreckt zum Ausgleich.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:21 Uhr)
45
+2
Hermann, Sebastian (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
32
 
1:0 Heller, Adam / 1. Saisontor (Vorarbeit Tamo, Mohamed)
Was für ein Klops von Göhlert. Der Torwart eilt aus dem Tor will den Ball aufnehmen, doch außerhalb des Sechzehners darf er eben nicht mit der Hand hin, weshalb Tamo den Ball erreicht und nach innen spielt, wo Adam Heller schneller als Dürbeck ist und den Ball über die Linie drückt.
31
 
Ryba, Jakub (SV Mitterteich) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
23
 
 
Hier machen sie erst einmal eine kleine Trinkpause. Den Zuschauern fällt dazu nur ein:"Wozu brauchen die eine Trinkpause? Haben doch noch nichts gemacht." Die Temperaturen sind nach wie vor knackig mit knapp 28 Grad und daher ist sie durchaus angebracht.
19
 
 
Bisher ein echter Langweiler. Mitterteich mit mehr Ballbesitz, doch ohne Zug in Richtung Tor. Auf der Röslauer Seite ist es ähnlich. Göhlert musste noch nicht einmal eingreifen.
10
 
 
Mitterteich etwas aktiver, jedoch findet das Spiel zum Großteil im Mittelfeld statt. Lediglich Heidel hatte die Chance zum Tor, doch Blechschmidt hatte aufgepasst und konnte den Alleingang unterbinden.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Noch knapp 20 Minuten dann rollt zum zweiten Mal die Kugel in der Landesliga Nord.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Röslau zum Derby zwischen dem FC Vorwärts Röslau und dem SV Mitterteich auf der Sportanlage "Auf der Hut". Der Rasen wurde noch einmal richtig gewässert und ist Allgemein in einem sehr gutem Zustand. Beide Mannschaften laufen mit ihrem derzeit besten Personal auf. Etwas überraschend nimmt SV - Trainer Lang Torhüter Eckert aus dem Kasten. Dafür ist Justin Göhlert auf diese Position gerückt, der ansonsten in der zweiten Mannschaft eher andere Positionen bekleidet. Mitterteich mit sieben Ersatzspielern. Möglichkeiten zum Reagieren sind für Lang also vorhanden.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 20.07.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BD-Sensors-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 415
Blechi1
Lupo1708
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Vorwärts Röslau
Hermann - Foulspiel (45.+2) / 1. GK
Ferstl N. - Foulspiel (77.) / 2. GK
SV Mitterteich
Ryba - Foulspiel (31.) / 1. GK
Müller - Foulspiel (65.) / 1. GK
Heidel J. - Unsportlichkeit (78.) / 1. GK
Pirner - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Männl
(SV Mitterteich)
Der zum Stürmer umfunktionierte Matthias Männl war Dreh- und Angelpunkt des Mitterteicher Spieles und an nahezu jedem Angriff des Gastes beteilligt. Bereitete den Ausgleich durch Göhlert nach einer Ecke herrlich vor und entschied die Partie anschließend mit einem sehenswerten 25-Meter-Hammer zu Gunsten seiner Farben!

Schiedsrichter

 
Markus Görtler
(RSC Oberhaid 1911 e.V.)
Der Schiedsrichter des RSC Oberhaid war ein hervorragender Leiter dieses Derbys und hatte die Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle. Agierte mit sehr viel Übersicht und zückte in den richtigen Momenten den Gelben Karton!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
41
59
(3)
Zweikampf
44
56
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
82:36
75
4
34
71:38
68
5
34
70:43
58
6
34
55:37
56
7
34
62:55
56
9
34
58:53
44
10
34
48:53
44
12
34
57:70
38
13
34
43:56
36
15
34
51:74
34
16
34
50:74
33
18
34
34:101
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189