FSV Erlangen-Bruck - Dergahspor Nürnberg, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 29. Spieltag - Fr. 15.04.2016 18:00 Uhr
3:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Dreier dank Drießleins Doppelpack
Einen verdienten Sieg holte sich der FSV Erlangen-Bruck im Derby gegen Dergahspor und blieb damit im fünften Spiel in Serie ungeschlagen. Erfolgsgarant waren dabei ein Oldie und ein Youngster, der mit Standards für einige Gefahr sorgte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
5
2,5
(3)
16
2,5
(3)
2
3,0
(3)
15
2,5
(3)
10
1,5
(3)
11
2,0
(3)
 
Foth (85.)
12
3,0
(3)
 
Raumer (66.)
 
Zemelka (71.)
13
-
(0)
23
-
(0)
27
-
(0)
18
-
(0)
1
2,0
(3)
38
3,0
(3)
29
2,5
(3)
19
3,0
(3)
13
3,0
(3)
99
3,5
(3)
17
2,0
(3)
14
2,5
(3)
8
3,5
(3)
10
3,5
(3)
11
3,0
(3)
 
Ivkovic (53.)
2
-
(0)
 
Bilici M. (85.)
7
2,5
(3)
 
Yilmaz S. (53.)
88
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Turgay Karali

Spielbericht

 
Im Vergleich zum Spiel unter der Woche hatte der FSV Bruck eine deutlich veränderte Aufstellung. Denn mit Tom Wilke und Karlheinz Wiesenmeyer fehlten zwei Spieler verletzt und Stammtorwart Sebastian Haeunke lag mit einer Grippe flach. So kam Dennis Dickmann, der ansonsten in der U19 im Kasten steht, zu seinem Landesligadebüt. Christopher Zemelka und Tim Raumer rotierten für die anderen beiden Spieler in die Startelf. Mario Foth spielte so die einzige Sturmspitze. Dennoch konnte Trainer Normann Wagner, der seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat (siehe gesonderter Bericht), entspannt sein. Denn die Brucker Fohlen sind auf dem besten Weg auch in der kommenden Saison in der Landesliga zu spielen. Die Gäste hatten auch eine Veränderung nach der 0:3-Schlappe gegen Stadeln. Denn Mustafa Köseoglu fand sich nur auf der Bank wieder, dafür begann Akin Bölük im Mittelfeld.
Mehmet Bilici grätscht Rafael Hinrichs ab.
Sebastian Baumann
Foth machts nicht
Die ersten Minuten zeigten eine flotte und ansehnliche Partie. Beide Mannschaften können mit dem Ball umgehen und so gab es viele schön anzusehende Kurzpässe anstatt langer Bälle. Allerdings fehlte der letzte Zug zum Tor, der sich erst nach einer knappen Viertelstunde einstellen sollte, als Drießlein perfekt im Strafraum freigespielt wurde, sich dann aber den Ball selber an die Hand bugsierte. Zuvor hatten Villagomez und Foth schön miteinander kombiniert. Viel kam offensiv nicht von den Gästen. Nur bei eine Flanke von Karaaslan, die Vidal knapp verpasste und einem schönen Freistoß um die Mauer von Karasu, wurde es gefährlich vor dem Brucker Tor. Bruck hingegen hatte einige gute Gelegenheiten. Meistens war daran wie so oft Simon Drießlein beteiligt. Nach einer Kombination von Foth und Zemelka schob der Offensivmann der Brucker den Ball am Pfosten vorbei, kurz danach setzte der Zehner den Ball in den Fangzaun. Die Brucker Offensive spielte weiter nach vorne und knappe fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatte Foth die große Gelegenheit auf die Führung. Perfekt von Zemelka freigespielt, verzog der Mittelstürmer der Heimelf dann aber aus kurzer Distanz deutlich. Ein Lupfer von Arapoglu, der aufs Tornetz ging, beendete am Ende die erste Hälfte.
Hoch das Bein zwischen Karasu und Villagomez.
Sebastian Baumann
Drießleins Freistöße sorgen für die Entscheidung
Die Gäste kamen deutlich agiler aus der Kabine. Scheinbar hatte Turgay Karali seiner Mannschaft die passenden Worte mitgegeben. In der 52. Minute war es dann auch der auffällige Burhan Karasu, der nach einer kurze Ecke abzog, aber Keeper Dickmann konnte im Stile eines Volleyballers auf Kosten einer weiteren Ecke klären. Kurz danach wollte Karali mit einem Doppelwechsel für noch mehr Schwung sorgen und hatte damit Erfolg. Denn der eingewechselte Mustafa Köseoglu traf postwendend zur Führung der Gäste. Wer weiß, wie dann die Partie ausgegangen wäre, wenn einer der Dergahspieler im Strafraum an die scharfe Hereingabe von Karasu gekommen wäre, so aber wurde Bruck immer stärker. Nach einem Drießlein-Freistoß war es Marco Napolitano, der Keeper Memet prüfte. Auf der Gegenseite scheiterte erneut Karasu an Dickmann, der seine Mannschaft mit einem Reflex vor dem zweiten Tor bewahrte. Bruck drängte, aber ohne sich richtige Torchancen herauszuspielen. Auch Normann Wagner brachte dann mit Enrico Cescutti seinen Joker, der auch sofort treffen sollte. Eine Ecke von Simon Drießlein drückte der Oldie in die Maschen, so dass Bruck wieder Hoffnung auf einen weiteren Dreier hatte. Und immer wieder war es Simon Drießlein. Seinen Standard in der 78. Minute köpfte Hinrichs nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Keine fünf Minuten später fiel dann doch der verdiente Führungstreffer des FSV. Drießlein legte sich den Ball zurecht und zirkelte die Murmel herrlich unter die Latte. Da war der Dergah-Keeper machtlos und musste wenig später noch einmal hinter sich greifen. Es war - sie ahnen es - erneut ein Freistoß von Simon Drießlein, der an Freund und Feind aus spitzem Winkel in die Maschen segelte. Bis auf einen Vidal-Schuss hatte Dergahspor nichts mehr entgegenzusetzen, so dass der FSV am Ende verdient das Derby gewann.
Spielbericht eingestellt am 15.04.2016 21:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Dickmann (Landesligadebütant)
"Landesliga hört sich schlimmer an als es ist. Ich war in einem Freundschaftsspiel schon drin und kenne deswegen die Mannschaft. Außerdem kenne ich ja aus der A-Jugend ein paar. Es war ein schönes Erlebnis. Ich denke, wir haben verdient gewonnen, haben gut zusammengespielt, wenig zugelassen und dann auch verdient gewonnen!"
Turgay Karali (Unzufriedener Gästetrainer)
"Ich denke, das hat jeder so gesehen, dass wir in der zweiten Halbzeit nach dem Tor alles im Griff hatten und dann eben das zweite Tor nicht machen. Fußballerisch haben wir da gut gespielt und das Spiel beherrscht. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so gut. Aber wenn man dann solche Fehler macht, dann kann man am Ende nicht gewinnen!"
Normann Wagner (Zufriedener Heimtrainer)
"Wir haben gestern nur Standards trainiert. Das hat heute gut geklappt (lacht). In der ersten Halbzeit haben wir die besseren Chancen. Dergah war immer gefährlich aufgrund der Schnelligekeit, auch weil die immer giftig waren. Aber aufgrund der ganzen Spielzeit haben wir verdient gewonnen!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Dergahspor Nbg.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (19:45 Uhr)
90
+1
 
Schuss Vidal drüber.
86
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:1 Drießlein, Simon / 8. Saisontor
Langgezogener Freistoß, der irgendwie rein geht...
83
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Drießlein, Simon / 7. Saisontor
Direkt verwandelter Freistoß. Herrlich!
83
 
Akpinar, Yavuz (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
78
 
Driesslein mit dem Standard. Hinrichs per Kopf um Zentimeter am Pfosten vorbei.
77
 
 
Jetzt spielt der Assistent einen Ball zum Brucker Keeper zurück. "Das kann ich auch noch."
76
 
Karasu, Burhan (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
74
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Cescutti, Enrico / 5. Saisontor (Vorarbeit Drießlein, Simon)
Nach einer Ecke aus dem Gewühl.
71
 
 
Der Freistoß von Driesslein geht aber deutlich drüber.
70
 
Karaaslan, Emirhan (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Foth auf und davon. Taktisches Foul.
66
 
Karasu von der Strafraumkante. Dickmann stark zur Ecke.
60
 
Langgezogener Freistoß von Driesslein auf den Kopf von Napolitano. Keeper Memet kann den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Im Anschluss an die Ecke hat Bruck erneut eine gute Chance, aber vorbei.
57
 
Karasu mit dem Tänzchen. Dann scharfe Hereingabe, die aber keiner erreicht.
56
 
Villagomez, Jason (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
54
 
0:1 Köseoglu, Mustafa / 3. Saisontor
Prompt sticht der Joker. Eiskalt vor der Kiste bleibt Köseoglu.
52
 
Kurze Ecke der Gäste. Karasu zieht ab, Dickmann im Stile eines Volleyballers zur Ecke.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:58 Uhr)
45
+2
Halbzeit (18:46 Uhr)
44
 
Ecke der Brucker genau auf die Tormitte. Ball abgewehrt und zu Arapoglu, der den Ball mit einem Lupferschuss aus knapp 20 Metern aufs Tornetz schießt.
41
 
Vidal-Camejo, Richard (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
40
 
Dergah hat Glück. Langer Ball auf Foth, der aber Raumer überlässt. Dann legt der Brucker quer auf Foth, der aus der Drehung aus fünf Metern drüber semmelt. Kann man mal machen.
38
 
Wieder Bruck. Flanke von der rechten Seite. Memet verschätzt sich komplett und versucht den Ball an der Sechzehnerlinie zu fangen. Raumer verlängert in den Strafraum, dort kommt aber Driesslein mit dem Kopf nicht hin.
35
 
Wieder kombiniert Bruck gut. Foth auf Zemelka, der wieder zurück, dann zu Driesslein, der aber am rechten Pfosten vorbeischiebt. Kurz danach erkämpft sich Driesslein den Ball gegen Akpinar und Arapoglu zieht ab. Aber deutlich drüber.
30
 
Den fälligen Freistoß schlenzt Karasu links an der Mauer vorbei. Der Ball geht abgefälscht ans Außennetz.
29
 
Napolitano, Marco (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Karasu mit dem Solo. Am Ende kommt der Offensivmann zu Fall und Brucks Kapitän bekommt die Karte.
27
 
Jetzt mal Dergah. Karaaslan von links und in der Mitte verpasst Vidal mit dem Kopf.
24
 
 
Kurz danach erneut eine schöne Flanke von Foth, aber Akpinar kann klären.
23
 
Riesen Ding für Bruck. Villagomez kombiniert sich per Doppelpass in den Strafraum und legt quer auf Dreisslein, der eigentlich nur noch einschieben muss. Aber der Zehner der Heinmelf trifft den Ball nicht richtig, dabei springt das Spielgerät an die Hand.
18
 
 
Bis jetzt ein Spiel im Mittelfeld. Beide Mannschaften versuchen gepflegt den Ball laufen zu lassen. Chancen sind aber Mangelware. Gerade zieht Zemelka ab, aber deutlich vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:59 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum nächsten Derby in der Landesliga Nordost zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und Dergahspor Nürnberg. Die Gäste können aus dem Vollen schöpfen, die Heimelf muss deutlich umstellen im Vergleich zur Partie unter der Woche gegen Friesen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 29. Spieltag
Datum: 15.04.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Napolitano - Foulspiel (29.) / 5. GK
Villagomez - Halten/Trikotziehen (56.) / 2. GK
Dergahspor Nürnberg
Vidal-Camejo - Foulspiel (41.) / 4. GK
Karaaslan - Foulspiel (70.) / 5. GK
Karasu - Foulspiel (76.) / 8. GK
Akpinar Y. - Foulspiel (83.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Drießlein
(FSV Erlangen-Bruck)
Schon in der ersten Halbzeit war der Youngster oft an guten Szenen der Brucker beteiligt, machte sein Tor aber nicht. Dies holte der Zehner der Heimelf dann aber in der zweiten Hälfte eindrucksvoll nach und legte neben den zwei Treffern noch den ersten Treffer auf!

Schiedsrichter

 
Felix Meding
(JFG Maindreieck Süd)
Im Großen und Ganzen eine souveräne und gute Vorstellung des Referees, der nur in wenigen Szenen daneben lag!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
59
41
(3)
Zweikampf
59
41
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189