SSV Kasendorf - SV Friesen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 27. Spieltag - So. 03.04.2016 15:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Friesen mit dem Big Point im Derby
Mit einem 3:1-Auswärtssieg beim SSV Kasendorf hat der SV Friesen seinen Aufwärtstrend bestätigt und ist im Kampf um den direkten Klassenerhalt wieder ganz dick im Rennen. Die Kasendorfer können dank der Ergebnisse der anderen Mannschaften dennoch durchschnaufen und dürften bei normalem Verlauf der Serie schon jetzt gesichert sein.
Aus Kasendorf berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
5
2,7
(7)
6
3,6
(7)
15
1,9
(7)
3
3,5
(7)
12
2,5
(7)
13
3,8
(7)
9
3,8
(7)
8
3,5
(7)
7
3,8
(7)
 
Ellner (77.)
16
2,4
(7)
 
Pistor A. (46.)
23
-
(0)
22
-
(0)
1
1,6
(8)
3
2,3
(8)
5
2,3
(8)
14
2,6
(8)
7
2,2
(8)
10
1,8
(8)
11
2,7
(8)
19
2,6
(8)
9
2,2
(8)
15
2,3
(8)
 
Bernegg M. (90.+3)
21
-
(0)
 
Fröba N. (87.)
22
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Markus Taschner
Trainer: Carlo Werner

Spielbericht

 
Friesens Trainer Carlo Werner konnte dabei neben den üblichen Verdächtigen auch nicht auf Patrick Sudol und Hannes Nützel zurückgreifen. "Die beiden tun mir richtig weh", so der nach der Saison schon wieder scheidende Friesener Erfolgstrainer, der auf dem besten Weg ist, die Liga noch zu halten. Kasendorfs Markus Taschner konnte bis auf die beiden wieder im Training befindlichen Max Gesslein und Sebastian Wirth seine stärkste Elf ins Rennen schicken.
Nils Firnschild (schwarz) im Duell mit Patrick Dippold.
A. Bär
Kasendorf fehlt der Zugriff
Von Beginn an zeigte sich dabei ein richtig deutlicher Unterschied. Die Friesener präsentierten sich griffig und bissig, während die Kasendorfer nach dem überragenden Vier-Punkte-Osterwochenende überraschend nervös agierten und mit vielen Stockfehlern aufwartenden. Der entscheidende Punkt dabei: Die Gäste hatten im Mittelfeld ein stetes Übergewicht. Durch die Dreier-Abwehrkette sowieso mit einem Mann mehr im Mittelfeld aufwartend ließ sich Marco Bernegg immer wieder fallen, weshalb die Hausherren zum einen stets hinterherlaufen mussten und zum anderen in der eigenen Hälfte quasi keinen einzigen zweiten Ball zu greifen bekamen. Da Andreas Pistor, fein bedient von Bruderherz Matthias, das Leder über Keeper Fröba aber auch am Tor vorbei lupfte (10.), hatten die Gäste leichtes Spiel. Über ihre erfahrene Offensivriege Zapf, Brandt und Fugmann erspielte sich Friesen immer wieder Vorteile, kam dementsprechend auch zu guten Möglichkeiten. Nach einer knappen halben Stunde dann auch die Führung. SSV-Keeper Sebastian Eck konnte nach einer feinen Kombination über Fugmann und Zapf einen Brandt-Versuch aus 16 Metern noch sicher halten - doch das Leder kam nach einem überflüssigen Ballverlust postwendend zurück und der starke Nico Fröba köpfte einen Zapf-Flankenball punktgenau neben den Pfosten. Doch das war es noch nicht. Es sollte noch schlimmer kommen für die Hausherren. Erst versagten nach einem kapitalen Rückpass der Friesener Matthias Pistor alleine vor Fröba auftauchend die Nerven und er visierte allein vor dem Torsteher auftauchend knapp vorbei, ehe Christian Brandt noch vor der Pause erhöhte. Im ersten Versuch noch mit Pech, das SSV-Spielertrainer Markus Taschner ihn blockte, versenkte er zwei Minuten später. Nach einem feinen Flankenball hielt der einstige Hofer die Spitze hin und erhöhte für seine Farben.
Daniel Grasgruber kommt vor Frank Fugmann ans Spielgerät.
A. Bär
Matthias Pistor sorgt für Spannung
Und auch nach dem Seitenwechsel schien nichts auf Kasendorfer Besserung hinzudeuten. Zwar stellte Markus Taschner um, ließ fortan in einem 4-4-2 agieren, doch die Friesener ließen sich davon nicht beeindrucken. In einer immer fahriger werdenden Partie deutete nichts auf die Wende hin, bis der stärkste Kasendorfer - Rechtsverteidiger Daniel Grasgruber - einen feinen Flankenball auf Matthias Pistor brachte, den dieser per Kopf einnetzte. Die Partie drohte aus dem Nichts zu kippen. Plötzlich war Friesen nervös, nahm Kasendorf das Heft des Handelns mit dem Momentum im Rücken in die Hand. Fünf Minuten nach dem Anschlußtor hatte Tobias Geldner, beim ersten Gegentreffer noch unglücklicher Protagonist, den Ausgleich auf dem Schlappen, doch Fröba parierte seinen Freistoß in höchster Not. Und noch einmal hatte Geldner den Ausgleich auf dem Fuß, doch Versuch ging knapp drüber, nachdem Sekunden vorher Eck im direkten Duell mit Bernegg die Oberhand behielt. Am Ende sollte es für die Kasendorfer nicht mehr reichen. In der Nachspielzeit schaltete sich auch Keeper Eck ins Offensivspiel ein, blieb da aber zweiter Sieger. Christian Brandt luchste ihm das Leder ab und verwandelte zum vielumjubelten Siegtreffer.
Friesen will weitere Erfolge, Kasendorf braucht noch einen Sieg
Mit drei Siegen im Rücken hofft der SV Friesen jetzt darauf, den direkten Klassenerhalt doch noch realisieren zu können. Die Kasendorfer dagegen trotzen dem Rückschlag und wissen mit einem anständigen Respektsabstand auf die Abstiegsplätze die Niederlage zu verkraften. Am Ende sollte es für Markus Taschner und seine Mannen für den Klassenerhalt zu reichen.
Spielbericht eingestellt am 03.04.2016 21:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Taschner (Spielertrainer SSV Kasendorf)
"Ein verdienter Sieg der Friesener. Meinen Glückwunsch. Mir hat in der ersten Halbzeit die Einstellung zum Spiel gefehlt. Wir haben vieles kaputt gemacht, was wir uns zuletzt erarbeitet haben. Einen Teil der Niederlage schiebe ich unserer Taktik zu. Das hätten wir gegen die Dreierkette besser machen müssen. So wie nach der Pause. Aber da war es schon zu spät. Mit etwas Glück nehmen wir heute einen Punkt mit."
Carlo Werner (Trainer SV Friesen)
"Das war heute purer Abstiegskampf. In der ersten Hälfte haben wir richtig gut gespielt, nach der Pause war mit klar, dass es eng wird, wenn der Anschlußtreffer fällt. Das Glück musst du dir halt auch erkämpfen und neun Punkte sind neun Punkte. Man sieht aber, dass hier etwas geht. Die Zuschauer sind jetzt wieder dabei und die Stimmung ist richtig gut."
Sebastian Eck (Kasendorfer Keeper)
"Nach der ersten Halbzeit war das Spiel eigentlich vorbei. Meiner Meinung nach haben wir es nach der Pause nicht viel besser gemacht. Uns hat einfach die Souveränität gefehlt und wir haben zuviele Fehler gemacht. Nach der Halbzeitpause waren wir zwar bissiger und besser im Spiel, man hat gesehen, dass wir wollten. Am Ende ist es die Frage, ob es die Qualität oder der Wille ist, der fehlt. Heute war einfach nicht mehr drin."

Spiel-Ticker

Kasendorf
Friesen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (16:50 Uhr)
90
+5
Tooooor für SV Friesen
1:3 Brandt, Christian / 5. Saisontor
90
+2
Sesselmann, Matthias (SSV Kasendorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
87
 
84
 
Fugmann, Frank (SV Friesen) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
66
 
 
Eck überragend im eins-eins gegen Berneck. Im Gegenzug geldner drüber.
65
 
 
Fröba badscht geldners Freistoß. Das Momentum ist jetztbei Kasendorf. Warum auch immer.
60
 
Tooooor für SSV Kasendorf
1:2 Pistor, Matthias / 6. Saisontor (Vorarbeit Grasgruber, Daniel)
57
 
 
Firnschild Pfosten. Kasendorf schwimmt brutal.
56
 
 
Fröba klärt gegen geldner. Jetzt komplett fahrig.
46
 
Dippold, Patrick (SSV Kasendorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
41
 
Tooooor für SV Friesen
0:2 Brandt, Christian / 4. Saisontor
41
 
 
Ein bauernköppla ist doch noch immer die Königsdisziplin- von vielen verpönt ist sie halt doch effektiv. Brandt zeigt das.
39
 
 
Taschner blockt Brandt. Kasendorf fehlen die Ideen, die Räume gegen die höherklassig erfahrene Riege um fugmann, Brandt und zapf einzuengen. Da bernegg sich immer wieder mit ins Mittelfeld fallen lässt, hat Friesen dauerhaft Überzahl.
34
 
 
Matthias Pistor mit der 100%igen. Allein vor fröba verzieht er - auch da ein kapitaler friesener Rückpass, den er abläuft.
27
 
Tooooor für SV Friesen
0:1 Fröba, Nico / 2. Saisontor (Vorarbeit Zapf, André)
27
 
 
Das kam nicht ganz überraschend. Fröba köpft ein.
10
 
 
Pistor scheitert nach Vorlage seines Bruders Matthias allein vor fröba auftauchend haarscharf. Kasendorf ungewohnt nervös mit einigen leichten ballverlusten.
2
 
 
Servus aus Kasendorf. Die heimelf ohne ihre langzeitverletzten, Friesen muss neben Köcher auch auf Sudol und Nützel verzichten. Carlo Werner lässt wieder mit dreierkette agieren.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 27. Spieltag
Datum: 03.04.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Bernhard Münch Sportstätte

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
grätsch.
schorsc.
brösel
anpfiff.
Benchman
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(27.)
0:2
(41.)
1:3
(90.)
+5

Spielerstrafen

SSV Kasendorf
Dippold - Foulspiel (46.) / 3. GK
Sesselmann - Meckern (90.+2) / 1. GK
SV Friesen
Fugmann - Halten/Trikotziehen (84.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Brandt
(SV Friesen)
Der Friesener Spielmacher machte einmal mehr den Unterschied aus. Immer wieder gesucht von seinen Nebenleuten bewies Brandt Übersicht, Passsicherheit und nicht zuletzt Torgefährlichkeit.

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Der Unparteiische lieferte einen bärenstarken Auftritt ab, der keinerlei Wünsche übrig ließ. Wenn es schon soweit kommt, dass in einem Derby im Abstiegskampf keine Mannschaft auch nur ansatzweise etwas auszusetzen hat, dann weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Ein überragender Auftritt Klerners. Ohne wenn und aber.
Note: 1,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189