ASV Pegnitz - Baiersdorfer SV, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Sa. 31.10.2015 15:00 Uhr
9:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Historischer Pegnitzer Sieg
Der ASV Pegnitz hat im Erlangen/Pegnitzgrund-Spielkreis-Derby gegen den Baiersdorfer SV seine Torchancen verwertet, die er eine Woche vorher gegen Dergahspor Nürnberg noch versiebte. Sagenhafte neun Treffer für nun die seit neun Spielen (acht Siege in Folge) ungeschlagene Gröger-Elf fielen allesamt zu passenden Spielmomenten und in der zweiten Halbzeit gegen dann dezimierte und resignierende Gäste.
Aus Pegnitz berichtet Ralph Strobl


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(11)
3
1,8
(10)
5
1,7
(10)
7
1,5
(10)
8
1,1
(11)
11
1,7
(10)
17
1,8
(11)
18
1,7
(11)
19
1,9
(10)
10
1,8
(11)
16
1,7
(11)
2
2,0
(10)
 
15
1,8
(10)
 
Wittmann (73.)
12
2,0
(10)
 
Wölfel (65.)
22
-
(0)
1
3,9
(12)
19
4,3
(12)
26
4,3
(12)
34
4,3
(12)
35
3,8
(13)
4
4,2
(12)
6
4,0
(12)
8
3,8
(12)
10
3,9
(12)
27
3,5
(12)
29
3,8
(12)
16
3,9
(11)
 
 
Schwab F. (78.)
18
4,4
(8)
 
Titzmann (62.)
41
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Enzo Penna

Spielbericht

 
„Wir wollen unser Spiel denen aufdrängen und hoch verteidigen“, so der Trainer des aktuellen Tabellenvierten ASV Pegnitz Heiko Gröger vor dem Spiel. Im Vergleich zur Vorwoche, als man gegen Dergahspor Nürnberg einen hochverdienten 2:1-Zittersieg einfuhr, gab es keine Veränderungen in der Startelf. Ersatzspieler Tim Kaller (Oberschenkelverletzung) wurde durch Nikolai Reichel auf der Bank ersetzt. Neben Kaller fehlten die Verletzten Christian Frank (Wade), Thomas Scharrer (Schambein), Simon Gräf (nach Verletzung und Urlaub zuletzt in der Zweiten Mannschaft) und Daniel Wölfel (Kreuzbandriss). Im 4-4-2 (mit Doppel-Sechs) wollten die Gastgeber an ihre Erfolgsserie anknüpfen und - bei derzeit 30 Zählern - den nächsten Schritt in Richtung Saisonziel, Klassenerhalt mit 40 Punkten, machen.

Der Coach des Baiersdorfer SV, Enzo Penna, wollte in Pegnitz nicht nur auf Unentschieden spielen, zumal seiner Mannschaft derartige erfahrene Spieler fehlen, zunächst abwartend zu spielen. „Wir wollen gleich den Gegner stören. Wir haben uns vorbereitet, einen Dreier zu holen. Warum sollten wir das nicht probieren?“, so der Italiener. Penna setzte auf ein 4-4-2-System, wobei Max Schmitt den rotgesperrten Miguel Gonzalez ersetzte. Der beste Scorer, Felix Günther (fünf Tore, sieben Assists), war erstmals seit dem 27. September wieder im Kader, da er in dieser Woche wieder das Training aufnahm.
Der ASV Pegnitz hatte mit seinen beiden Stürmern Yannick Podgur und Johannes Wittmann bei sonnigen Temperaturen am letzten Oktobertag gegen den Spielkreis-Konkurrenten Baiersdorfer SV Anstoß.
Ralph Stobl
Sichere Halbzeitführung nach umkämpften 45 Minuten
Die Gastgeber verzeichneten nach 18 Sekunden schon den ersten Eckball, den dann Kevin Eckert nach innen brachte und Sebastian Haas über das Tor köpfte. Eckball Nummert Zwei in der dritten Minute führte gleich zum 1:0: Eckert servierte wieder auf Innenverteidiger Haas, der mit einem wuchtigen Kopfball am hinteren Fünfmetereck dieses Mal einbombte: 1:0. Auf der Gegenseite war es Pendant Stefan Lechner, der aber einen Eckball nicht in Richtung Pegnitzer Tor drücken konnte (8.). Beide Teams agierten mit läuferisch aufwendigem Pressing schon in des Gegners Hälfte, so dass die rund 150 Zuschauer eine zweikampfintensive, aber keine spielerisch hochklassige erste Halbzeit zu sehen bekamen. BSV-Stürmer Fabian Schwab zielte aus 20 Metern über die Latte (16.) und Gäste-Trainer schickte seine Auswechselspieler schon in der 24. Minute zum Aufwärmen. In Minute 26 probierte es ASV-Sechser (neben Kevin Eckert) Stephan Otto mit einem 25-Meter-Schuss, den BSV-Schlussmann noch abprallen ließ. Die Gäste hielten zwischen beiden Strafräumen gut mit, waren aber vor dem gegnerischen Tor nicht gefährlich genug. Innenverteidiger Stefan Lechner (31, der älteste Spieler des BSV in der Startelf neben vielen jungen talentierten Kickern) ging in der 33. Minute beim Torschussversuch zu Boden. Die Pegnitzer reklamierten eine vermeintliche Schwalbe und der Schiedsrichter ließ die Szene einfach weiterlaufen. Eine kleine Rudelbildung löste sich relativ schnell wieder auf. Noch in der gleichen Minute tauchte auf der Gegenseite Ralf Stiefler völlig frei halblinks am Strafraum vor dem BSV-Tor auf, zielte aber knapp rechts vorbei. Den Gastgebern gelang aber noch der beruhigende 2:0-Halbzeitvorsprung. Johannes Wittmann bediente mit der Hacke seinen Sturmpartner Yannick Podgur halbrechts im Strafraum, dieser ließ noch den Torhüter aussteigen und schob mit seinem neunten Saisontor ein (41.).
Der Pegnitzer Top-Stürmer Yannick Podgur (Mitte, Nummer Zehn) war sehr eifrig während der 90 Minuten und erzielte mit seinem neunten Saisontor das zwischenzeitliche 2:0 kurz vor der Halbzeit (41.).
Ralph Stobl
Es überschlugen sich die Ereignisse
Die zweite Halbzeit – und somit das gesamte Spiel – wird in die Geschichte der Abteilung Fußball des ASV Pegnitz eingehen. Einige Funktionäre der Gastgeber konnten sich nicht an einen derart hohen Sieg erinnern – erst recht nicht an einen sogar möglichen zweistelligen Punktspielerfolg.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel – beide Teams hatten in der Halbzeit nicht gewechselt – hatte BSV-Stürmer Fabian Schwab in halblinker Position frei vor ASV-Keeper Sebastian Kausler eine gute Einschussgelegenheit zum 2:1-Anschlusstreffer. Doch den eher harmlosen Torschuss hielt Kausler sicher. Auf der Gegenseite lief Alexander Wölfel frei auf den Baiersdorfer Kasten zu und nahm auf halber Strecke im Strafraum die Notbremse des zu ungestümen Verteidigers Max Schmitt dankend an. Schmitt sah Rot (53.) und Sebastian Haas verwandelte den Elfmeter zum vorentscheidenden 3:0. In den folgenden zwölf Minuten schraubten die wie entfesselt aufspielenden Pegnitzer das Ergebnis mit vier weiteren Treffern auf sage und schreibe 7:0. Stephan Otto per Kopf nach einer Eckert-Ecke (58.), der ungedeckte Ralf Stiefler über links mit einem Schuss ins lange Eck (62.), ein Eigentor nach dem schönsten Spielzug des Tages über Ralf Stiefler (63.) und Alexander Wölfel per Elfmeter nach Foul an Kevin Eckert (65.) ließen die einheimischen Fans fast im Minutentakt jubeln. Zwischenzeitlich hielt der Pegnitzer Torhüter Sebastian Kausler einen abgefälschten 19-Meter-Fresitoß von Fabian Schwab sicher (58.). Nach einen Gerangel sah der erst in der 62. Minute eingewechselte Patrick Hoffmann in der 71. Minute die Rote Karte, so dass die Gäste in den letzten 19 Spielminuten in doppelter Unterzahl spielen mussten. Der Assistent an der Linie hatte den Schiedsrichter (der die Szene wohl nicht zu 100 Prozent sah) auf das Vergehen aufmerksam gemacht. Die Pegnitzer blieben auch in den letzten 15 Spielminuten torhungrig und schossen in doppelter Überzahl gnadenlos noch zwei Tore: Rene Schuster tankte sich über die rechte Seite durch und passte fast von der Torauslinie zurück in den Strafraum, wo der in Minute 73 eingewechselte Nikolai Reichel ein Jokertor zum 8:0 (80.) schoss. Beim 9:0 drei Minuten vor Schluss überließ Podgur seinem Kapitän Florian Müller das Einschieben aus wenigen Metern ins leere Tor. In der Nachspielzeit parierte BSV-Torhüter Jonas Harrer noch einen Schuss von Kevin Eckert und verhinderte somit eine zweistellige Niederlage.
Fazit und Ausblick
Es gibt eben Tage, da gelingt einer Mannschaft fast alles und der anderen misslingt sehr viel. Für einem 9:0-Sieg gibt es zwar auch „nur“ drei Punkte, aber die Leistung und das Ergebnis verleiht den derzeit mannschaftlich sehr geschlossenen Pegnitzern mit ihrem schnellen Power-Fußball sicherlich viel Selbstvertrauen für die noch vier ausstehenden Spiele bis zur Winterpause. Mit aktuell 33 Zählern ist die Gröger-Truppe auf einem sehr guten Weg, die 40-Punkte-Marke vielleicht schon vor Weihnachten zu erreicben.

Der Baiersdorfer SV wird wohl am liebsten den 31. Oktober 2015 aus dem Kalender streichen wollen. Nach zwei Roten Karten und einigen Gegentoren bei Standardsituationen wurde die Penna-Elf fast in ihre Einzelteile zerlegt. Der BSV muss auf die teilweise guten Eindrücke in der ersten Halbzeit aufbauen und versuchen, die Moral in der talentierten Truppe über 90 Minuten aufrecht zu erhalten. Dann ist in der engen Landesliga Nordost (nach Rang Elf in der Landesliga Nordwest in der letzten Saison) auch der Klassenerhalt möglich.

Der ASV Pegnitz (weiterhin Vierter) gastiert am Sonntag, 8. November um 14 Uhr beim Dritten ASV Vach (ein Punkt mehr), nachdem das Hinspiel am 22. Juli 1:1 endete. Der Baiersdorfer SV hat nach den Samstag-Spielen als Elfter noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz 14. Ortloff & Co erwarten am kommenden Sontag den Vizemeister SpVgg Selbitz, der aktuell nur auf Rang Neun steht.
Spielbericht eingestellt am 31.10.2015 21:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer des ASV Pegnitz)
"In der ersten Halbzeit war es ein richtiger Grottenkick - ein ganz schlechtes Spiel. Das 1:0 hat nicht die Sicherheit gegeben. Die zwei Roten Karten in der zweiten Halbzeit spielen sicherlich mit rein. Die Torchancen muss man sich erst mal herausspielen. Wir haben teilweise den Ball noch zu lange geschleppt. Dann hätten wir fast zweistellig gewonnen. Ich bin froh, dass es nicht so weit gekommen ist. Baiersdorf war nach dem 1:0 gut im Spiel drin. Wir hatten in der ersten Halbzeit zu viele Ballverluste. Der Weg ist das Ziel - 40 Punkte. In Vach wollen wir bestehen. Ich freue mich schon darauf. Es kommt gar keine Gefahr auf, diesen Gegner zu unterschätzen - das ist eine richtig hochkarätige Mannschaft!"
Enzo Penna (Trainer des Baiersdorfer SV)
"Nach dem 0:3 haben wir den Kopf verloren. Die Roten Karten kamen noch hinzu. Es war schwierig nach der Überzeugung und Homogenität in der ersten Halbzeit. Die zwei Gegentore in der ersten Halbzeit waren Zufallsprodukte. In der zweiten Halbzeit hatten wir durch Fabian Schwab eine sehr gute Torchance und kassieren insgesamt fünf Gegentore bei Standardsituationen. In einem Satz heute: Erste Halbzeit Himmel, zweite Halbzeit Hölle. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Es wartet viel Arbeit auf uns. Wir können mehr, als das wir hier und heute gezeigt haben!"
Sebastian Kausler (Torhüter des ASV Pegnitz)
"In der ersten Halbzeit war es schwierig. Die Sonne stand tief und hat uns etwas geplagt. Die zweite Halbzeit war überragend. Baiersdorf ist dann eingebrochen. Gegen Dergahspor Nürnberg letzte Woche hätten wir schon zur Halbzeit 4:0 führen müssen. Mit Sebastian Haas vor mir brauche ich mir als Torwart überhaupt keine Gedanken machen, die Bälle köpft er sich weg. Es sind alles nette Jungs hier. Es passt alles super. Das Wichtigste ist der Klassenerhalt - so früh wie möglich. In Vach sollte die Null wieder stehen - als oberste Prämisse!"
Stefan Lechner (Ältester Spieler und Innenverteidiger des Baiersdorfer SV)
"Die Schlüsselsituationen waren leider gegen uns. Wenn man unten steht, hat man Pech und wenn man oben steht, hat man Glück. Nach dem 0:3 haben wir das Fußballspielen aufgehört. Der Klassenerhalt ist unser Ziel. Da heißt es, rackern und arbeiten, arbeiten, arbeiten. Von den Typen her haben wir eine gute Truppe. Es tut heute schon weh und ist schlecht für das Selbstvertrauen. Jetzt müssen wir gegen Selbitz die Antwort geben!"

Spiel-Ticker

ASV Pegnitz
Baiersdorfer SV
45
90
87
 
Tooooor für ASV Pegnitz
9:0 Müller, Florian / 2. Saisontor (Vorarbeit Podgur, Yannick)
80
 
Tooooor für ASV Pegnitz
8:0 Reichel, Nikolai / 1. Saisontor (Vorarbeit Schuster, Rene)
71
 
Hoffmann, Patrick (Baiersdorfer SV) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
65
 
Tooooor für ASV Pegnitz
7:0 Wölfel, Alexander (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Eckert, Kevin)
63
 
Tooooor für ASV Pegnitz
6:0 Eigentor (Vorarbeit Stiefler, Ralf)
62
 
Tooooor für ASV Pegnitz
5:0 Stiefler, Ralf / 1. Saisontor
55
 
Tooooor für ASV Pegnitz
4:0 Otto, Stephan / 3. Saisontor (Vorarbeit Eckert, Kevin)
53
 
Tooooor für ASV Pegnitz
3:0 Haas, Sebastian (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
53
 
Schmitt, Max (Baiersdorfer SV) wegen Notbremse / 1. rote Karte
49
 
Süß, Florian (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
41
 
Tooooor für ASV Pegnitz
2:0 Podgur, Yannick / 9. Saisontor (Vorarbeit Wittmann, Johannes)
36
 
Haas, Sebastian (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
27
 
Wölfel, Alexander (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
3
 
Tooooor für ASV Pegnitz
1:0 Haas, Sebastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Eckert, Kevin)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 18. Spieltag
Datum: 31.10.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Pegnitz Stadionstraße 6, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
mobbel
obl
Baiersd.
aragon
zestler
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(3.)
2:0
(41.)
3:0
(53.)
Haas Sebastian / 3. ST
(Foulelfmeter)
4:0
(55.)
5:0
(62.)
6:0
(63.)
Eigentor
Stiefler Ralf / 1. TV
7:0
(65.)
(Foulelfmeter)
Eckert Kevin / 8. TV
8:0
(80.)
9:0
(87.)

Spielerstrafen

ASV Pegnitz
Wölfel - Foulspiel (27.) / 5. GK
Haas Se. - Foulspiel (36.) / 5. GK
Baiersdorfer SV
Süß F. - Foulspiel (49.) / 4. GK
Schmitt M. - Notbremse (53.) / 1. RK
Hoffmann P. - Tätlichkeit (71.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Haas
(ASV Pegnitz)
Der 30-jährige Innenverteidiger ist derzeit in sehr guter Form - sowohl defensiv als auch offensiv. Mit Felix Mellinghoff lässt er in der Abwehr mit seiner Kopfballstärke und Übersicht nichts anbrennen. Vorne war er dieses Mal bei Eckbällen (Kopfballtor zum 1:0 nach drei Minuten) und als Elfmeterschütze (zum spielentscheidenden 3:0 nach 53 Minuten) ein Garant für den achten Sieg in Folge. Nur drei Gegentore in den letzten neun ungeschlagenen Spielen spricht auch für die Klasse und Führungsqualität von Sebastian Haas!

Schiedsrichter

 
Fabian Gratzke
(TSV Neukenroth)
Der 22-Jährige lag schon in der ersten Halbzeit nicht bei allen Entscheidungen zu 100 Prozent richtig, aber die beiden Gelben Karten waren korrekt. Die erste Rote Karte in der 53. Minute war regelkonform, beim zweiten Platzverweis (71.) benötigte die Sichtweise des Assistenten. Beide Elfmeter waren glasklar und da das Spiel in der zweiten Halbzeit sehr einseitig verlief, brachte er das Spielkreis-Derby auch sicher über die Bühne!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Chancen
11
3
Eckbälle
3
2
ASV Pegnitz
Baiersdorfer SV

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
1,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
63
37
(4)
Zweikampf
61
39
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189