TSV Neudrossenfeld - SSV Kasendorf, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Sa. 31.10.2015 18:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Neudrossenfelder Derbysieg zur Kunstrasenpremiere
Dritter Sieg in Folge für den TSV Neudrossenfeld: Wie im Hinspiel setzte sich die Elf von Werner Thomas im Derby gegen den SSV Kasendorf auch im zweiten Aufeinandertreffen souverän durch. Beim 3:1-Heimerfolg legten die Grün-Weißen den Grundstein hierfür schon durch zwei Diwersi-Treffer in der ersten Hälfte und feierten am Ende den ersten Sieg auf dem frisch eingeweihten Kunstrasenplatz.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(10)
4
2,3
(10)
5
2,4
(10)
25
2,5
(10)
8
2,3
(10)
9
3,2
(10)
18
2,4
(10)
19
1,7
(10)
21
2,4
(10)
31
1,6
(10)
13
-
(0)
 
 
Diwersi (82.)
12
-
(0)
17
-
(0)
32
-
(0)
1
2,3
(7)
3
3,3
(7)
6
3,7
(7)
15
4,1
(7)
5
3,9
(7)
9
3,6
(7)
11
3,9
(8)
8
3,1
(7)
13
3,5
(7)
7
3,7
(7)
2
-
(0)
 
Pistor A. (84.)
14
3,3
(7)
 
Geßlein (46.)
12
2,6
(7)
 
23
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Markus Taschner

Spielbericht

 
Pünktlich zum Derby gegen Kasendorf war der Kunstrasenplatz fertig. Zur Premiere auf dem künstlichen Grün vertraute TSV-Coach Werner Thomas seiner zuletzt in Poppenreuth siegreichen Elf und ließ seine Startelf unverändert. "Aber nicht weil man eine siegreiche Elf nicht verändert, sondern auch verletzungs- und krankheitsbedingt", so Werner Thomas, der den zuletzt erkranken Steffen Taubenreuther und den verletzten Daniel Meyer erst einmal auf der Bank ließ. Doch auch ohne die beiden Stammkräfte war der frühere Torjäger zuversichtlich: "Ich wäre froh, wenn es heute wie im Hinspiel läuft." Damals setzte sich der Bayernligaabsteiger verdient mit 1:0 durch. Aber letztendlich wollte sich Werner Thomas gar nicht allzu viel mit den vergangenen Spielen und Ergebnissen beschäftigen: "Wir wollen uns nicht von irgendwelchen Spielen oder Serien verrückt machen lassen, sondern denken immer nur von Spiel zu Spiel." Weniger gute Erinnerungen an das Hinspiel hatte dagegen Gästetrainer Markus Taschner: Zur Saisoneröffnung musste seine Elf die Überlegenheit des Bayernligaabsteigers trotz des knappen Ergebnisses (0:1) anerkennen. "Das wird heute wieder ein ähnliches Spiel, Neudrossenfeld wird das Spiel bestimmen, aber wir hatten damals auch unsere Chancen. Heute hoffentlich auch!", gab sich der SSV-Coach Markus Taschner zuversichtlich und baute dafür auf ein 4-4-1-1-System. Auch er selbst wollte sich das Derby natürlich nicht entgehen lassen und biss nach einem Muskelfaseriss auf die Zähne. Der Spielertrainer stand ebenso wieder in der Startelf wie der zuletzt verletzte Schlussmann Sebastian Eck. Zusammen mit Patrick Dippold bildete der Spielertrainer das Innenverteidigerduo bei den Gästen.
Schritt zu spät: Sebastian Lattermann (grün) spielt den Ball, bevor Jochen Hollfelder an das Spielgerät kommen kann.
Thomas Nietner
Einseitige erste Hälfte
Auf die beiden Gästeverteidiger kam auch gleich jede Menge Arbeit zu. Denn wie erwartet übernahm die Heimelf von Beginn an das Spielgeschehen. Die Gastgeber machten mit dem Anpfiff Druck. Die Gäste hatten daraufhin Mühe, die Ordnung zu halten und fanden gar nicht erst in das Spiel. Der Plan, die Hausherren kommen zu lassen und nach Ballgewinn zu kontern, ging nicht auf. Das lag daran, dass die Gäste erst gar nicht in die Kontersituation kamen. "Wir sind nur hinterhergelaufen und haben überhaupt keinen Zugriff gefunden", so der Kasendorfer Coach nach der Partie. Lautstark versuchte er, die Reihen seiner Elf zu ordnen, doch letztendlich ohne Erfolg. Schon nach sieben Spielminuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Tornetz der Gäste. Nach einem abgefälschten Ball hatte TSV-Angreifer Kevin Diwersi auf einmal freie Fahrt auf das Kasendorfer Tor. Die Möglichkeit ließ sich der 23-Jährige natürlich nicht nehmen. Sein Jubellauf führte in genau in die Arme von TSV-Coach Werner Thomas, der auch im weiteren Spielverlauf rundum zufrieden sein konnte mit dem Auftritt seiner Elf: "Wir haben viel investiert, gut verschoben und Kasendorf nicht entfalten lassen." So verliefen die ersten 45 Spielminuten äußerst einseitig. Die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte und konnten sich bei ihrem Keeper Sebastian Eck bedanken, dass es nach einer Viertelstunde nicht schon 0:2 hieß, als der Schlussmann glänzend gegen den bärenstarken Claudio Bargenda rettete. Markus Taschner schwante bereits Böses: "Eigentlich hätte ich da schon umstellen müssen." Denn im 4-4-1-1 funktionierte beim Tabellenfünfzehnte kaum etwas. Jochen Hollfelder war im Zentrum zwar bemüht, Struktur in den Spielaufbau zu bekommen, doch gegen giftige Gastgeber blieb es meist beim Versuch. So überraschte es wenig, dass Kevin Diwersi nach einer halben Stunde seinen zweiten Treffer folgen ließ. "Der Treffer war aber viel zu einfach", so der Kasendorfer Trainer. Was war passiert? Philipp Schubert kam auf der rechten Seite relativ unbedrängt zur Flanke und ebenso frei netzte der Stürmer in der Mitte dann aus kurzer Distanz ein. Die Neudrossenfelder bogen damit auf die Siegerstraße ein. In einer einseitigen Partie sprach zu diesem Zeitpunkt kaum noch etwas für die Gäste, denn Torchancen hatte die Taschner-Elf im ersten Durchgang auch keine. Werner Thomas war mit der ersten Hälfte jedenfalls zufrieden: "Das war richtig gut!"
Sebastian Lattermann (re.) im Zweikampf mit Patrick Dippold.
Thomas Nietner
Lattermann tütet Heimsieg ein
Markus Taschner musste sich in der Halbzeitpause etwas einfallen lassen, sonst war da im zweiten Abschnitt nichts mehr drin für die Gäste. Zu klar waren die Rollen in der ersten Halbzeit bislang verteilt. Der 34-Jährige stellte daher das System wieder um und brachte mit Matthias Pistor und Matthias Sesselmann zwei frische Kräfte. Und tatsächlich lief es danach besser bei der Taschner-Elf - zumindest in der Defensive. "Wir haben dann besser zugeschoben. Dadurch sind dann auch die Bälle bei Neudrossenfeld nicht mehr so gut angekommen wie noch im ersten Abschnitt", stellte Markus Taschner fest und lag damit richtig. Denn bei den Hausherren lief es nun nicht mehr so rund wie noch vor dem Seitenwechsel. "Da waren wir einfach oft zu weit weg von den Gegenspielern", sah auch Werner Thomas 20 schwächere Minuten von seiner Elf nach der Pause. Die Gäste wurden dadurch mutiger und fanden dadurch auch einmal den Weg in die gegnerische Hälfte. Einen dieser Freiräume wusste der eingewechselte Matthias Pistor auch prompt zum Anschlusstreffer zu nutzen. Die TSV-Abwehr war dabei mit einer simplen Körpertäuschung ausgespielt und störte den Torschützen beim Abschluss nicht wirklich. Sollte es jetzt tatsächlich noch einmal spannend werden? Nein, sollte es nicht, denn die Heimelf fing sich danach wieder und ließ die Gäste nun nicht mehr so einfach spielen. In der einen oder anderen Kontersituation fehlte aber dennoch die Genauigkeit. So blieb die Begegnung bis zur 79. Spielminute weiter offen. Erst dann setzte Spielmacher Sebastian Lattermann den Schlusspunkt und tütete mit dem 3:1 den Heimsieg endgültig ein. Der achte Saisontreffer für den ehemaligen Altstädter, der nach einem sehenswerten Anspiel von Philipp Lämmert alles klar machte. Doch stand der Spielmacher dabei im Abseits? "Es war kein Abseits", war sich aber auch Markus Taschner sicher: "Da stand noch einer von uns hinten drin." Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Philipp Lämmert noch den vierten Treffer auf dem Fuß, doch der TSV-Kapitän scheiterte am stärksten Kasendorfer: Schlussmann Sebastian Eck.
Markus Taschner nimmt Pleite auf seine Kappe
Ein vierter Treffer wäre dem Guten etwas zu viel gewesen, denn allzu viel klare Torchancen hatten die Grün-Weißen trotz der klaren Überlegenheit auch nicht. Verdient war der Erfolg - insbesondere nach der starken ersten Hälfte - jedoch allemal. Die Elf von Werner Thomas feierte damit vor der tollen Kulisse von 811 Zuschauern nicht nur eine gelungene Premiere auf dem neuen Kunstrasenplatz, sondern auch den dritten Sieg in Folge. Auch dank eines starken Claudio Bargenda. "Normalerweise will ich keinen Spieler herausheben, aber was Claudio mit seinen 18 Jahren heute gespielt hat und wie abgeklärt er schon ist, das ist wirklich herausragend. Ich gönne es ihm wirklich", freute sich der Neudrossenfelder für seinen jungen Mittelfeldspieler, der aus einer guten TSV-Mannschaft noch herausstach. Wie im Hinspiel verpassten die Gäste dagegen erneut die erste Hälfte. Im zweiten Abschnitt konnten sie die Partie dann nicht mehr drehen. "Wenn ich mich vor die Mannschaft stelle, muss ich sagen, dass ich mich für das falsche System entschieden habe", nahm Markus Taschner die Pleite auf seine Kappe. Während sich die Hausherren durch den Dreier ins Mittelfeld absetzen konnten, stecken die Kasendorfer weiter im hinteren Tabellendrittel fest. Am kommenden Sonntag empfängt man den punktgleichen FSV Erlangen-Bruck. Neudrossenfeld fährt dagegen nach Röslau.
Spielbericht eingestellt am 31.10.2015 22:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Taschner (Spielertrainer SSV Kasendorf)
"Wenn ich mich vor die Mannschaft stelle, muss ich sagen, dass ich das falsche System gewählt habe. Wir sind in der ersten Hälfte nur hinterhergelaufen und hatten im Raum keinen Zugriff. Nach dem Seitenwechsel haben wir besser zugeschoben, dann sind die Bälle bei Neudrossenfeld auch nicht mehr so gekommen. Letztendlich ärgerlich, auch wenn wir wenige Chancen hatten. Da wäre sicherlich etwas drin gewesen, aber der Neudrossenfelder Sieg war natürlich verdient."
Werner Thomas (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Ein absolut verdienter Sieg, auch wenn wir 20 Minuten nach der Halbzeit zu weit weg standen. So ist dann auch der Gegentreffer entstanden. Da haben wir Kasendorf spielen lassen. Doch dann haben wir wieder ins Spiel gefunden und haben sie nicht mehr von hinten rausspielen lassen. Die erste Hälfte war dagegen einseitig. Da haben wir viel investiert, gut verschoben und Kasendorf nicht zur Entfaltung kommen lassen."
Johannes Schatz (Spieler TSV Neudrossenfeld)
"Die erste Hälfte war richtig gut von uns. Danach haben wir für 20 Minuten den Faden verloren, da waren wir nicht mehr ganz so souverän und auch spielerisch nicht mehr so gut. Allerdings haben wir bis auf die Situation beim Gegentor wenig zugelassen. Letztendlich war es ein verdienter Sieg."
Dominik Schorn (Spieler SSV Kasendorf)
"Wir wollten tief stehen und Neudrossenfeld kommen lassen, so dass wir kontern können. Das hat nicht ganz so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Die Gegentore fielen auch recht einfach. In der zweiten Hälfte konnten wir dann zwar mehr Druck machen, aber unterm Strich gewinnt Neudrossenfeld verdient, auch wenn ich nach dem Anschlusstreffer noch einmal Hoffnung hatte."

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
Kasendorf
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Verdienter Derbysieg für die Heimelf, die in der ersten Halbzeit den Grundstein für den 3:1-Erfolg legte.
90
+1
Spielende (19:44 Uhr)
88
 
 
Lämmert macht es besser und bringt den Ball auf das Tor, aber Eck taucht ab.
86
 
 
Engelhardt in die Wolken - ein Pass ins Zentrum wäre es gewesen.
84
 
 
Kasendorf taucht gefährlich zu dritt vor dem TSV-Tor auf, aber keiner sucht den Abschluss. Da wäre mehr drin gewesen!
83
 
 
Übrigens 811 Zuschauer am Weinberg
79
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
3:1 Lattermann, Sebastian / 8. Saisontor (Vorarbeit Laemmert, Phillipp)
79
 
 
Jetzt ist das Ding durch: Lämmert lupft den Ball über die SSV-Abwehr, Lattermann nimmt den Ball schön an und vollendet cool. War es Abseits? War es die Entscheidung?
74
 
 
Die erste Ecke der Gäste nach gut 70 Minuten - irgendwie bezeichnend. Aber die Gäste sind wieder im Spiel. Es bleibt spannend, auch weil bei der Heimelf der Faden gerissen ist.
71
 
 
Mittlerweile eine schwache Partie auf beiden Seiten, allerdings hat die Heimelf nun auch mehr Räume, Kasendorf traut sich langsam auch einmal was, aber Neudrossenfeld spielt die Konter noch nicht gut zu Ende.
67
 
Schatz, Johannes (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
66
 
 
Neudrossenfeld hat sich das Heft aus der Hand nehmen lassen, die Bälle nach vorne kommen zu ungenau.
63
 
 
Der überraschende Anschlusstreffer der Gäste aus dem Nichts! Geht da noch was? Der eingewechselte Matthias Pistor probiert es einfach mal vom Strafraum und drin ist das Ding. Eine einfache Körpertäuschung reichte.
62
 
Tooooor für SSV Kasendorf
2:1 Pistor, Matthias / 4. Saisontor
56
 
 
Engelhardt mit der ersten Chance der zweiten Hälfte. Neudrossenfeld zwar weiter spielbestimmend, aber nicht mehr mit dem Druck, da sich Kasendorf hinten einigelt und auf lange Bälle setzt.
53
 
Geldner, Tobias (SSV Kasendorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
Auch kleinlich!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:58 Uhr)
 
 
 
Markus Taschner muss sich in der Halbzeitpause etwas einfallen lassen, sonst ist da heute nichts mehr drin für die Gäste. Zu klar waren die Rollen in der ersten Halbzeit bislang verteilt.
45
+1
Halbzeit (18:46 Uhr)
42
 
 
Einseitige erste Hälfte: Neudrossenfeld bestimmt wie im Hinspiel klar die erste Halbzeit. Die Taschner-Elf nur im Rückwärtsgang und noch ohne Torchance.
38
 
Fuchs, Michael (SSV Kasendorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
35
 
Grasgruber, Daniel (SSV Kasendorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Harte Entscheidung
32
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
2:0 Diwersi, Kevin / 4. Saisontor (Vorarbeit Schubert, Philipp)
32
 
 
Wieder ist die SSV-Hintermannschaft nicht im Bilde: Eine Flanke von Schubert und Diwersi sagt in der Mitte erneut danke. Das ist zu einfach! Neudrossenfeld biegt damit auf die Siegerstraße ab, obwohl die Gäste das Geschehen zuvor etwas beruhigen konnten.
30
 
 
Lattermann hält aus gut 25 Metern per Freistoß einmal drauf - bei den Lichtverhältnissen sicher kein schlechtes Mittel, aber auch der Schuss ist für Eck kein Problem.
20
 
 
Schorn über rechts auf Geßlein, aber Zapf kann den Kasendorfer gerade noch am Torschuss hindern.
14
 
 
Dießenbacher bedient Bargenda mit einem feinen Lupfer, der Sechser damit frei vor dem SSV-Tor, aber Eck hält stark.
10
 
 
Wie erwartet bestimmt die Heimelf das Spiel, die Gäste werden komplett in die eigene Hälfte gedrängt und können das Spiel bisher noch nicht beruhigen.
8
 
 
Die frühe Führung für die Heimelf - dank des Kollektivschlafs der Gäste. Diwersi wird steil geschickt und umkurvt Eck locker.
7
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:0 Diwersi, Kevin / 3. Saisontor (Vorarbeit Zapf, Frank)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
 
 
 
Weniger gute Erinnerungen an das Hinspiel haben die Gäste: Zur Saisoneröffnung musste die Taschner-Elf die Überlegenheit des Bayernligaabsteigers anerkennen. "Das wird heute wieder ein ähnliches Spiel, Neudrossenfeld wird das Spiel bestimmen, aber wir hatten damals auch unsere Chancen. Heute hoffentlich auch!", gibt sich SSV-Coach Markus Taschner zuversichtlich und beißt auf die Zähne. Der Spielertrainer beginnt von Beginn an und bildet mit Patrick Dippold das Innenverteidigerduo der Gäste. Zudem kehrt Sebastian Eck wieder zwischen die Pfosten zurück.
 
 
 
Zeitlich hätte die Einweihung des Neudrossenfelder Kunstranseplatzes nicht fallen können: Genau zum Derby gegen Kasendorf ist das künstliche Grün fertig. Ob gleich der erste TSV-Sieg auf dem neuen Platz herausspringt? TSV-Coach Werner Thomas vertraut der zuletzt siegreichen Elf und lässt die Startelf der Woche unverändert. "Aber nicht nur weil sie letzte Woche gewonnen hat, sondern auch verletzungs- und krankheitsbedingt", so Werner Thomas, der den zuletzt kranken Steffen Taubenreuther und den verletzten Daniel Meyer erst einmal auf der Bank lässt. Das Hinspiel gewann seine Elf klar mit 1:0. "Ich wäre froh, wenn es heute wieder so laufen würde", will sich Werner Thomas jedoch nicht von vergangenen Ergebnissen verrückt machen, sondern denkt von Spiel zu Spiel.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 18. Spieltag
Datum: 31.10.2015 18:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 811
Sportopa
Thorste.
Drückeb.
TSV Neu.
Sippy
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Schatz - Foulspiel (67.) / 2. GK
SSV Kasendorf
Grasgruber - Foulspiel (35.) / 5. GK
Fuchs M. - Foulspiel (38.) / 4. GK
Geldner - Halten/Trikotziehen (53.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Claudio Bargenda
(TSV Neudrossenfeld)
Da gab es kaum eine andere Meinung: Der 18-Jährige war heute der stärkste Akteur auf dem Spielfeld. In seinem zwölften Landesligaspiel agierte der Youngster im Zentrum äußerst abgeklärt, überzeugte durch viel Übersicht und ging zudem auch weite Wege.

Schiedsrichter

 
Sven Dr. Laumer
Souveräne Partie des Unparteiischen, der die Partie sicher im Griff hatte und mit seinen Entscheidungen stets richtig lag. Lediglich die gelben Karten - insbesondere für Grasgruber und Geldner - waren zum Teil etwas hart.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
3
Chancen
7
3
Eckbälle
5
3
Abseits
9
1
Neudrossenfeld
Kasendorf

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(8)
Gast
 
1,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
61
39
(8)
Zweikampf
58
42
(8)
Bratwurst
 
3,8
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189