Dergahspor Nürnberg - SpVgg Selbitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - So. 19.07.2015 15:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Au backe, SpVgg Selbitz!
Das hatte sich die SpVgg Selbitz nach dem Pokaltriumph über die SpVgg Bayern Hof anders vorgestellt. Im Auftaktspiel bei Dergahspor Nürnberg kamen die Frankenwäldler böse unter die Räder. Die Koc-Truppe siegte auch in dieser Höhe hochverdient mit 4:1 und erspielte sich die erste Tabellenführung der neuen Saison.
Aus Nürnberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
2
2,8
(6)
3
2,7
(6)
6
2,8
(6)
4
1,8
(6)
7
2,7
(6)
8
2,2
(6)
10
1,8
(6)
17
1,6
(6)
9
2,3
(6)
11
1,6
(6)
 
Yilmaz S. (60.)
16
-
(2)
 
Walthier (74.)
14
-
(0)
 
Özdemir (78.)
20
-
(0)
18
-
(0)
12
-
(0)
19
-
(0)
5
3,7
(6)
17
4,3
(6)
14
4,1
(6)
16
5,9
(6)
10
4,4
(6)
18
3,9
(7)
19
4,8
(6)
21
4,1
(6)
25
4,4
(6)
9
4,3
(6)
20
4,1
(6)
 
Schuberth (74.)
7
3,5
(6)
 
Redondo (67.)
15
4,1
(6)
 
Hager (46.)
24
-
(0)
6
-
(0)
30
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 22,3
Trainer: Taner Koc
Trainer: Markus Häßler

Spielbericht

 
Dabei konnte Dergahspor-Coach Taner Koc in seinem ersten Spiel beim neuen Club noch lange nicht seine beste Formation aufs Feld schicken. Gleich fünf Urlauber muss er aktuell ersetzen - vier Neuzugänge und ein Jugendspieler standen in der Startelf. Auf der anderen Seite hatte Markus Hässler bis auf Sebastian Schott und den langzeitverletzten Fabian Gabler alle Mann an Bord. Im Gegensatz zum Pokalcoup schickte er Kapitän Bächer wieder aufs Feld, beorderte Neuzugang Felix Lang dafür auf die Bank. Mit Pascal Hager und Kevin König hatte er zum Saisonstart zwei Neuzugänge auf dem Feld.
Der omnipräsente Burhan Karasu vernascht hier Fabian Elbl und Fernando Redondo.
Andreas Bär
Königs völlig missratener Auftakt
König avancierte dabei zum ersten großen Pechvogel der Saison. Der letztjährige Neudrossenfelder hatte auf der rechten defensiven Seite komplett verwachst und schon nach 13 Minuten war die erste Partie im Selbitzer Trikot für ihn beendet. Nicht ohne vorher den ersten Gegentreffer verschuldet zu haben. Ein punktgenauer Pass in die Nahtstelle zwischen Edelmann und den Außen erlief sich der pfeilschnelle Karasu, der König überlief und eiskalt einsandte (8.). Fünf Minuten später wusste sich König an der Mittellinie gegen den erneut mit höchstem Tempo auf ihn zusprintenden Karasu nur mit einem Trikotzupfer zu helfen - Schiedsrichter Scharf zog konsequent den Roten Karton. Eine durchaus harte, aber aufgrund der Spielsituation absolut vertretbare Entscheidung. Sieben Minuten danach war der Käse eigentlich gegessen. Ein Schuss Kevin Winters wurde abgeblockt, der Gegenkonter über die erneut viel zu hochstehende Selbitzer Zentrale landete über Walthier wieder bei Karasu, der alleine vor dem bedauernswerten Möschwitzer - mit Abstand stärkster Selbitzer an diesem Nachmittag - im Stile eines von seinen Manndeckern verlassenen Torjägers vollstreckte (20.). Nur eine Minute später erneut Möschwitzer im Fokus: Dieses Mal klärte er vor dem erneut alleine vor ihm auftauchenden Karasu (er wurde - müßig, zu erwähnen, erneut von Walthier geschickt) und bewahrte seine Farben vor einem Desaster. Noch zwei Mal rückte er in den Blickpunkt: Als er Karasu das Leder vom Schlappen klaute (35.) und gegen Yilmaz Sieger blieb (36.). Seinen eigenen Stellungsfehler bügelte Yannick Schuberth kurze Zeit später aus, als er Yilmaz' Schussversuch zur Ecke lenken konnte (38.).
Ex-Bayernligakicker Berkan Caglar behält die Oberhand gegen Martin Damrot.
Andreas Bär
Walthiers Nadelstich entscheidet die Partie
Nach dem Pausentee schien Selbitz erholt und hatte in der Kabine anscheinend sämtliche in die Beine gespielte Knoten erfolgreich entwirrt. Mit der Hereinnahme von Felix Lang sah es fünf Minuten lang sogar so aus, als könne die Hässler-Elf die Partie noch einmal spannend machen. Der ernsthafte Abschluss freilich fand nicht statt, weshalb Bechloul Mehmet im Dergah-Kasten recht beschäftigungslos blieb. Gerade als es so aussah, als würden die Hausherren einen Gang aus ihrem immens lauf- und kraftintensiven Pressing an vorderster Front herausnehmen und Selbitz sich gefangen schien, klapperte es binnen zwei Minuten wieder zwei Mal im Möschwitzer-Kasten. Erst bediente der gerade eingewechselte Vidal Kevin Walthier, der seiner starken Leistung mit dem Treffer die Krone aufsetzte, ehe Doppeltorschütze Burhan Karasu Demir Hasaj mustergültig in Aktion spielte und der abschloss. Die Schlussphase war dann etwas für Fußballästheten. Die Hausherren versuchten, zu zaubern und taten dies zeitweise auch. Aus 16 Metern verzog Karasu knapp (84.), Vidal verpasste eine Hereingabe Karasus um Haaresbreite (86.) und der überragende Karasu ließ Damrot stehen und visierte den Pfosten an (90.). Der Vollständigkeit halber: Nach dem Ehrentreffer durch einen an ihn selbst verschuldten Elfmeter von Winter hatte Selbitz noch ein dickes Ding. Bächer verpasste nach einer feinen Stafette der beiden Joker Strootmann und Felix Lang aus aussichtsreicher Diagonalposition nur um einen Wimpernschlag.
Selbitz hofft auf Heimstärke, Dergah auf den nächsten Coup
Mit der Hypothek des Fehlstarts - der miserabele Platz darf nicht als Ausrede gelten, da die technisch versierten Nürnberger damit keinerlei Probleme hatten, hoffen die Selbitzer nun darauf, im Heimspiel gegen Baiersdorf zu punkten, um nicht schon komplett fehlgestartet nach Vach reisen zu müssen. Auf der anderen Seite muss Taner Koc jetzt erst einmal auf die urlaubenden Karasu und Vidal verzichten. Am Mittwoch geht es zum Aufsteiger SV Poppenreuth. Dort will Koc nachlegen, um eine gute Basis für eine sorgenfreie Saison zu legen.
Spielbericht eingestellt am 20.07.2015 10:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Häßler (Trainer SpVgg Selbitz)
"Wir waren heute 20 Minuten überhaupt nicht auf dem Platz. Das war eine Katastrophenleistung. Ich habe keinen gesehen, der sich da abgehoben hätte. Die Welt geht aber jetzt nicht unter. Wir haben noch 33 Spiele. Jetzt sind drei Punkte weg, die wir gerne gehabt hätten. Bis Mittwoch geht es jetzt um grundsätzliche Sachen. Wir müssen mit einer ganz anderen Einstellung auftreten. Heute kam es mir vor wie ein erstes Testspiel. Einfach etwas Larifari und nicht 100 Prozent. Wir wussten, dass Dergahspor Gas geben wird. Vor der Urlaubszeit gehen die immer mit richtig Spaß ans Werk!"
Taner Koc (Trainer Dergahspor Nürnberg)
"70 Minuten war das heute richtig gut. Du weißt halt nicht, wie du nach sechs Wochen Vorbereitung und dem Neuaufbau im Verein dastehst. Erfreulich, dass sich die Jungs heute dafür belohnt haben. Für uns wird das wie eine Tour de France. Es wird bergauf und bergab gehen. Aber nach der Fastenzeit, mit den Urlaubern und nach dem Neuanfang war das heute schon ganz gut!"
Markus Bächer (Kapitän SpVgg Selbitz)
"Bis zur 20. Minute waren wir überhaupt nicht auf dem Feld. Nach dem 0:2 ging es etwas, dann kriegst du noch zwei Tore, danach ging es wieder etwas. Manche hatten heute einen rabenschwarzen Tag. Wir müssen jetzt sehen, dass wir bis Mittwoch gegen Baiersdorf die Köpfe freikriegen und dort dann den Schalter umlegen!"

Spiel-Ticker

Dergahspor Nbg.
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+1
Spielende (16:49 Uhr)
79
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
4:1 Winter, Kevin (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
79
 
Elfmeter für SpVgg Selbitz!
79
 
Turan, Sahin (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
4:0 Hasaj, Damir / 1. Saisontor (Vorarbeit Karasu, Burhan)
62
 
3:0 Walthier, Kevin / 1. Saisontor (Vorarbeit Vidal-Camejo, Richard)
62
 
 
Ahnung vom Fußball, Bär? Ich wollte glaub ich schreiben, dass derga wieder ernst macht.
61
 
 
Hier wird's auf dem Feld ruhiger. Dergahspor mussnicht, Selbitz kommt nicht in sein Spiel.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:50 Uhr)
43
 
Walthier, Kevin (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
37
 
Zagorcic, Bojan (Dergahspor Nürnberg) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
32
 
Winter, Kevin (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
Caglar, Berkan (Dergahspor Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
24
 
 
Jetzt Schuberth auf rechts hinten. Mutig von hässler, den gekbvorbelasteten youngster gegen den schnellen karasu zu stellen. Elbl links hinten.
22
 
Schuberth, Yannick (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
2:0 Karasu, Burhan / 2. Saisontor (Vorarbeit Walthier, Kevin)
20
 
 
Ein gegenkonter nach Winters abgeblocktem Schuss wieder auf karasu. Rechts hinten jetzt cavelius.
13
 
 
Hart. Für einen trikotzupfer an yilmaz an der Mittellinie sieht Neuzugang König rot.
13
 
König, Kevin (SpVgg Selbitz) wegen Notbremse / 1. rote Karte
10
 
 
Özdemir aus der eigenen Jugend dazu. Dazu hasaj. Richtig Tempo im Dergahspor-Spiel.
9
 
 
Mit Tempo zieht karasu an und verwandelt unhaltbar.
8
 
1:0 Karasu, Burhan / 1. Saisontor (Vorarbeit Walthier, Kevin)
7
 
 
Dergahspor mit Akbulut,turan, zagorcic in der Startelf.
5
 
 
Selbitz tauscht im Gegensatz zum Pokal einmal. Kapitän Bächer für Felix lang. Edelmann behält den innenverteidigerplatz. Keilwerth nur auf der Bank.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:05 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 19.07.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Kurt-Schmidtpeter-Weg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
Pukki
Dergah .
anilec92
guathem.
Radfahr.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
4:1
(79.)
Winter Kevin / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Dergahspor Nürnberg
Caglar - Foulspiel (27.) / 1. GK
Zagorcic B. - Ball-Wegschlagen (37.) / 1. GK
Walthier - Foulspiel (43.) / 1. GK
Turan - Foulspiel (79.) / 1. GK
SpVgg Selbitz
König - Notbremse (13.) / 1. RK
Schuberth - Foulspiel (22.) / 1. GK
Winter - Foulspiel (32.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Burhan Karasu
(Dergahspor Nürnberg)
Der pfeilschnelle Ex-Amberger, beileibe kein Torjäger vor dem Herrn, absolvierte eine absolut überragende Partie. Treffer Nummer Eins eine Augenweide, Treffer Zwei aus der Kategorie kaltschnäuzig vor dem Tor, Treffer Vier fein vorgelegt. Und auch ansonsten war der spritzige, unentwegt marschierende 25-Jährige für Selbitz nie greifbar!

Schiedsrichter

 
Constantin Scharf
(TSV Pressath)
Auch wenn beide Parteien lautstark mit dem Referee haderte. Alles in allem lieferte der Pressather einen starken Part ab. In Hälfte Eins hätte er eine etwas härtere Hand bei seiner Linie fahren können, nach dem Pausentee hatte er noch eine kurze schwächere Phase. Ansonsten: Passte der Lack!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,1
(7)
Gast
 
1,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
47
53
(4)
Zweikampf
53
47
(4)
Bratwurst
 
2,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189