Baiersdorfer SV - ASV Pegnitz, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - So. 19.07.2015 17:30 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Baiersdorf bestraft Pegnitzer Fehler
Eine interessante und temporeiche Partie sahen die Zuschauer in Baiersdorf, wo der heimische BSV auf den ASV Pegnitz traf. In einer kurzweiligen und unterhaltsamen Partie war von Platzverweis bis Jokertor einiges geboten, ein Spieler erwischte zum Debüt jedoch einen mehr als gebrauchten Tag.
Aus Baier berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
33
2,2
(12)
4
2,7
(12)
19
2,5
(12)
21
2,5
(12)
26
2,5
(12)
8
2,2
(12)
10
2,7
(12)
16
1,7
(12)
17
2,8
(12)
27
3,0
(12)
29
2,4
(12)
7
-
(0)
 
Seubert (84.)
11
2,5
(12)
 
Titzmann (54.)
18
2,9
(10)
 
Schwab F. (72.)
1
-
(0)
24
-
(0)
41
-
(0)
13
-
(0)
20
-
(0)
1
4,4
(10)
5
3,3
(10)
14
3,8
(10)
17
3,4
(10)
21
3,2
(10)
7
3,3
(10)
9
3,0
(10)
10
3,9
(10)
18
3,3
(10)
19
3,3
(10)
13
3,1
(10)
 
Podgur Y. (56.)
8
3,4
(9)
 
6
3,4
(9)
 
22
-
(0)
16
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Enzo Penna
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Saisonstart in der Landesliga Nordost und speziell bei der Heimelf standen zahlreiche Premieren an. Der BSV, im vergangenen Spieljahr noch in der Landesliga Nordwest im Einsatz, durfte nun im „Nordosten“ auf Punktejagd gehen. Enzo Penna gab nach seiner Rückkehr sein Pflichtspieldebüt an der Seitenlinie und mit Timo Noppenberger, Tino Stahl und Andreas Martin standen drei Neuzugänge von Beginn an auf dem Feld. Zudem stellte sich bei der Heimelf die Frage, wie die „Kreen-Kicker“ die vielen namenhaften Abgänge (Cescutti, Janousek, Karches…) verkraften würden, mit Spannung wurde der Anpfiff erwartet. Auf der Gegenseite bot ASV-Trainer Heiko Gröger ebenfalls drei Neuzugänge in der Startelf auf, Sebastian Kausler, Stephan Otto und Felix Mellinghoff debütierten. Ein Abgang stand für den ASV Pegnitz vor der Saison zu Buche, doch dieser hatte es in sich. Mit Tobias Scharrer verließen 15 Tore den ASV, diese Lücke galt es zu schließen. Als Saisonziel wurde im Pegnitzer Lager der Klassenerhalt genannt, Auswärtspunkte zum Start wären somit wünschenswert gewesen.
Keine Minute auf dem Feld und schon erzielt Joker Tim Kaller das 2:1. Der Anschlusstreffer für den ASV.
Matthias Hofmann
Titzmann trifft spät - Otto an die Latte
Einen guten Start erwischten die Gäste aus Pegnitz, denn kaum hatte die Partie begonnen, da tauchte Kretschmer schon vor dem BSV-Tor auf. Gräf hatte den ASV-Stürmer in die Gasse geschickt, doch Stahl war auf dem Posten und konnte klären (1.). In der weiteren Anfangsphase kam Baiersdorf besser ins Spiel, die Elf von Enzo Penna ließ Pegnitz im Abwehrbereich spielen, presste aber kurz vor der Mittellinie konsequent. So erzwang der BSV immer wieder Fehlpässe des Gegners und eigene Chancen ließen ebenso nicht lange auf sich warten. Eine schöne Freistoßflanke von Günter köpfte Titzmann tückisch auf das Gästetor, Kausler reagierte stark (4.). In der Folge strapazierte die ASV-Abwehr dann zwei Mal die Nerven von Trainer Heiko Gröger, ein Freistoß aus gefährlicher Position (13.) und eine große Torchance für Felix Günther (17.) entsprangen jeweils einem Missverständnis im Pegnitzer Defensivverbund. Beide Gelegenheiten brachten aber nichts ein. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Mannschaften, Baiersdorf hatte etwas mehr vom Spiel, Pegnitz reduzierte seine Fehler im Aufbauspiel und wäre sogar beinahe in Führung gegangen. Otto köpfte einen Eckball von Mellinghoff freistehend an die Latte (25.). Kurz darauf war es nochmals Otto, der wieder per Kopf an der Pegnitzer Führung schnupperte. Einen Meter flog der Ball über das Baiersdorfer Tor. Pegnitz schien erwacht, musste aber Minuten vor der Halbzeit dennoch das 1:0 hinnehmen. Der umtriebige Günther bekam auf der linken Seite den Ball, setzte zum Tempodribbling an und brach im Strafraum der Gäste bis auf die Grundlinie durch. Der Pass in den Rückraum fand Sturmpartner Titzmann, der das Spielgerät irgendwie über die Linie bugsierte (43.). Die Freude im Baiersdorfer Lager war groß und wenige Augenblicke später pfiff Schiedsrichter Engl zur Halbzeit.
Florian Eichinger (li.) versucht, Kevin Eckert (re.) ohne Foul zu bremsen.
Matthias Hofmann
Zwei kapitale Böcke - Kaller mit Jokertor
Der zweite Durchgang stand dann ganz im Zeichen von Torwart Kausler, der trotz seiner Glanztat in Halbzeit Eins einen gebrauchten Tag erwischte. Kurz nach Wiederanpfiff ließ er einen Rückpass von der Mittellinie durchrutschen, der hinter dem Schlussmann ins Netz rollte (48.). Das 2:0 für die Heimelf, die ihr Glück im ersten Moment kaum fassen konnte. Zur Verteidigung von Kausler sei jedoch gesagt, dass die Rückgabe auf nassem Rasen halbhoch und mit Schnitt gespielt wurde, ein Flachpass wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Egal, in jedem Fall ein echter Tiefschlag für Pegnitz, die sich aber relativ schnell erholten. Der eingewechselte Tim Kaller zeigte bemerkenswerte Jokerqualitäten, Sekunden auf dem Feld traf er zum 2:1. Vorangegangen war dem Tor eine schöne Einzelleistung von Gräf, der Kaller in der Mitte fand. Der Neuzugang aus Happurg drückte das Leder dann über die Linie (57.). Baiersdorf ließ sich aber ebenfalls nicht beirren und hatte dank der offensiveren Ausrichtung von Pegnitz einige gute Konterchancen. Doch Günther und Noppenberger konnten zunächst noch kein Kapital aus den Räumen schlagen (58.). Pegnitz investierte seinerseits ebenfalls mehr, den Zuschauern bot sich eine interessante und temporeiche zweite Halbzeit. Speziell der wendige Gräf war auf Pegnitzer Seite ein ständiger Unruheherd, zwei Chancen initiierte der ASV-Angreifer kurz nach dem Anschlusstreffer. Zunächst fand nach starkem Dribbling seine Flanke knapp keinen Abnehmer im Sturmzentrum (61.), wenig später flog ein Schuss Gräfs nur einige Meter am Tor vorbei (67.). Baiersdorf war nach wie vor präsent, da die Konter jedoch schlampig ausgespielt wurden, blieb es spannend. Bis zur 68. Minute, denn dann stand erneut ASV-Keeper Kausler im Mittelpunkt. Einen Befreiungsschlag der BSV-Defensive unterschätzte er komplett und sein Kopfball-Klärungsversuch landete punktgenau bei Heimstürmer Günther. Der zog an, marschierte bis vor das Gästetor, legte quer und Eichinger musste nur noch einschieben (68.). Die nicht unverdiente, aber zu diesem Zeitpunkt doch überraschende Vorentscheidung. Die weitere Geschichte des Spiels ist dann schnell erzählt, Pegnitz kämpfte wacker, musste die Mission Aufholjagd aber mit zehn Spielern bestreiten, da Haas die Ampelkarte sah. Baiersdorf stand sicher, konterte gefällig doch im finalen Moment agierten die Gastgeber zu leichtfertig und unkonzentriert. So blieb es am Ende beim 3:1 für Baiersdorf, drei Punkte zum Start waren der Lohn für eine gute Leistung der Heimelf.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2015 21:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Enzo Penna (Zufriedener BSV-Trainer)
"Ich denke, dass das Ergebnis so in Ordnung geht. Mit etwas mehr Konzentration und weniger Unvermögen in den Kontersituationen hätten wir das Ergebnis deutlicher gestalten können. Trotz allem hat uns Pegnitz heute das Leben schwer gemacht. Insgesamt aber ein verdienter Sieg!"
Heiko Gröger (Trainer der Gäste)
"Die erste Halbzeit haben wir von unserer Seite aus etwas verschlafen, wir haben mit zu wenig Geschwindigkeit und viel zu pomadig gespielt. Auf das ganze Spiel gesehen haben wir uns heute leider selbst geschlagen. Der halbhohe Rückpass, der dem Keeper dann durchrutscht und auch die anderen Treffer waren vermeidbar. So ist es dann natürlich schwer, zurückzukommen. Obwohl wir in der zweiten Halbzeit deutlich aktiver waren, haben wir uns statt zu belohnen selbst um die Punkte gebracht!"
Frank Ortloff (Kapitän der Heimelf)
"Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Man hat gemerkt, dass es für beide Teams das erste Spiel der Saison war. Beide Seiten haben Fehler gemacht, nur Pegnitz eben mehr als wir. Insgesamt hatten wir mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Der Auftaktsieg und drei Punkte zum Start sind immer gut und natürlich enorm wichtig!"

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
ASV Pegnitz
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+2
Spielende (19:20 Uhr)
90
+1
 
Hoffmann auf Günther. Schuss zu zentral
90
+1
 
Zwei Minuten Zugabe
86
 
 
Günther und Hoffmann mit Schusschancen. Bringen aber nichts ein
80
 
Haas, Sebastian (ASV Pegnitz) / 1. gelb-rote Karte
80
 
Müller, Florian (ASV Pegnitz) / 1. gelbe Karte
77
 
 
Konter über Seubert und Eichinger, schlampig zu Ende gespielt
74
 
Hoffmann, Patrick (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Voll in die Beine. Gelb
68
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
3:1 Eichinger, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Günther, Felix)
Mitten in die Drangphase der Gäste das 3:1. Wieder ist der ASV Keeper der Unglücksrabe, mit einem missglückten Klärungsversuch per Kopf serviert er dem BSV diesen Treffer auf dem Silbertablett
67
 
 
Schuss Gräf, vorbei
62
 
Eichinger, Florian (Baiersdorfer SV) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
61
 
 
Gräf bricht rechts durch, Flanke findet keinen Abnehmer
58
 
Doppelchance für die Heimelf. Günther wird geblockt und Noppenbergers Schuss wird vom Keeper pariert
57
 
Tooooor für ASV Pegnitz
2:1 Kaller, Tim / 1. Saisontor (Vorarbeit Gräf, Simon)
Jokertor. Kaller befördert den Pass von Gräf irgendwie rein
56
 
55
 
 
Schwab kommt zum Abschluss, zu harmlos
52
 
48
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
2:0 Eigentor
Verrückt. Fast an der Mittellinie spielt Scharrer den Ball zum Torwart zurück, Ball springt auf, über den Fuß des Keepers ins Tor. Kurios...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:33 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:17 Uhr)
43
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
1:0 Titzmann, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Günther, Felix)
Titzmann belohnt sich für eine starke Leistung bisher. Nach Vorlage von Günther, der nach eins gegen eins von der Grundlinie nach innen gibt, drückt Titzmann den Ball ins Tor
39
 
 
Kopfball Otto, drüber. Eckert hatte den Freistoß gut geflankt
25
 
Ecke Mellinghoff, Otto Kopfball an die Latte
18
 
 
BSV besser im Spiel, Pegnitz kombiniert noch zu ungenau
17
 
Riesen Ding für Günther, sein Heber geht drüber
15
 
Christelsohn, Andreas (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Gegenspieler sauber weggeflext. Gelb voll ok
13
 
 
Freistoß für die Gastgeber aus guter Position, Günther in die Mauer.
12
 
Wölfel, Daniel (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
4
 
Freistoßflanke Günther, Titzmann Kopfball, Glanzparade Kausler
1
 
 
Gräf sucht Kretschmer, Keeper passt auf
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:31 Uhr)
 
 
 
Fast pünktlich zum Anpfiff beginnt es zu regnen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 19.07.2015 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
zestler
anpfiff.
F. Eich.
Schwabe.
Zizou10
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(48.)
Eigentor
2:1
(57.)

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Christelsohn - Foulspiel (15.) / 1. GK
Titzmann (52.) / 1. GK
Eichinger - sonstiges Vergehen (62.) / 1. GK
Hoffmann P. - Foulspiel (74.) / 1. GK
ASV Pegnitz
Wölfel D. - Foulspiel (12.) / 1. GK
Haas Se. (63.) / -
Haas Se. (80.) / 1. GRK
Müller (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Günther
(Baiersdorfer SV)
Zeigte eine starke Leistung und war ein Aktivposten im Baiersdorfer Offensivspiel. Ständig präsent, oft am Ball und mit dem Auge für den Nebenmann war Günther maßgeblich am ersten Heimsieg der Saison beteiligt. Mit etwas mehr Abschlussstärke hätte sich der Angreifer auch mit einem eigenen Tor belohnen können, alles in allem aber eine starke Leistung des Stürmers!

Schiedsrichter

 
Sven Engl
(RSV Ittling)
Ruhige und unaufgeregte Spielleitung des Gespannes. Waren augenscheinlich fast immer auf Ballhöhe, ließen kaum Hektik aufkommen und waren jederzeit Herr der Lage. Eine gute Darbietung des Trios!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(6)
Gast
 
2,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
56
44
(6)
Zweikampf
55
45
(5)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
81
2
34
89:37
72
4
34
46:40
54
5
34
57:39
52
6
34
58:48
51
7
34
57:55
49
8
34
52:56
46
10
34
42:53
43
13
34
48:67
39
14
34
50:69
37
15
34
49:74
36
16
34
42:69
33
18
34
41:65
31
* Dergahspor Nürnberg wurde wegen zweimaligen unzulässigen Spielereinsatzes sieben Punkte abgezogen.
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189