SpVgg Selbitz - SSV Kasendorf, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 8. Spieltag - Sa. 16.08.2014 17:00 Uhr
5:2 (3:0)
Topspiel der Woche: Selbitz kehrt auf die Erfolgsspur zurück
Nach sechs sieglosen Spielen, hat die SpVgg Selbitz den Schalter umgelegt und gegen den zuletzt zwei Mal in Folge siegreichen Aufsteiger SSV Kasendorf einen hochverdienten und nur selten gefährdeten 5:2-Sieg eingefahren.
Aus Selbitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
 
2,3
3
2,3
(6)
4
2,5
(6)
6
2,5
(6)
16
2,3
(6)
19
2,0
(6)
21
1,4
(6)
22
1,6
(6)
9
2,2
(6)
20
2,9
(6)
 
Schuberth (12.)
 
Cavelius (69.)
10
-
(0)
 
Raithel (75.)
13
-
(0)
23
-
(0)
7
-
(0)
 
3,4
1
2,3
(5)
11
4,8
(5)
13
3,3
(5)
17
4,7
(5)
3
3,1
(5)
5
3,6
(5)
9
4,2
(5)
16
3,5
(5)
18
3,1
(5)
7
2,5
(5)
8
2,6
(5)
 
Weiner (46.)
2
2,6
(5)
 
Hösch S. (68.)
12
2,6
(5)
 
Luft (46.)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Markus Häßler
Trainer: Markus Taschner

Spielbericht

 
Dabei überraschten beide Trainer vor Anpfiff. Während Selbitz' Markus Hässler nur eine personelle Änderung vornahm und Youngster Daniel Cavelius für den frischgebackenen Vater Julian Rietsch ins Rennen schickte, tauschte auch Kasendorfs Markus Taschner einmal. Für Maximilian Popp rückte Daniel Weiner in die Startformation.
So feiert ein frischgebackener Papa sein Tor: Markus Bächer. Neben Ramazan Yildiz und Julian Rietsch konnte er sich unter der Woche über Nachwuchs freuen.
Andreas Bär
Kasendorf fehlt jeglicher Zugriff aufs Spiel
Von Beginn an wurde deutlich, dass die beiden Serien aus dem Vorfeld ins Wanken geraten. Die zuletzt zwei Mal siegreichen Kasendorfer, die sich damit im vorderen Mittelfeld der Liga festsetzen konnten, bekamen zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren schlichtweg zu groß, Selbitz wusste dieses Defizit mit seinem temporeichen Spiel trefflich auszunutzen. Die Hausherren ließen sich dabei auch von einer frühen Verletzung nicht aus dem Takt bringen. Yannick Schuberth erlitt im Zweikampf mit Florian Luft einen Bänderriss und musste schon nach zwölf Minuten passen. Drei Minuten später durfte er von der Bank aus jubeln. Nach einem Ballverlust in der Zentrale, konnten Kasendorf nur hinterherschauen, als Fabian Elbl sich auf der linken Bahn durchtankte und den blank vor Sebastian Eck lauernden Daniel Cavelius mustergültig bediente. Der ins Team gerutschte Ex-Hofer sagte artig Danke und vollendete mühelos. Mit dem Tor im Rücken hatte Selbitz weitere Vorteile und konnte sich auf die hohe Fehlerquote im Kasendorfer Aufbauspiel und seine eigene Konterstärke verlassen. Immer wieder kamen die Selbitzer mit Tempo auf die Hintermannschaft des SSV zu, der in Keeper Sebastian Eck seinen überragenden Mann hatte. Als Fabian Elbl Markus Bächer vorzüglich bediente und dieser aus spitzem Winkel abzog, konnte sich Eck erstmals auszeichnen (26.). Zwölf Minuten später war er machtlos, als es Daniel Cavelius war, der Bächer das Leder in den Fuß servierte. Der frischgebackene Vater einer Tochter zögerte einen Moment, um das Spielgerät aus der Drehung sehenswert in die Maschen zu wuchten - Eck hatte die Hand noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (38.). Zwei Minuten später war die Messe fast schon gelesen. Trotz eines Fouls setzte sich Kevin Winter herrlich durch, bediente Fabian Elbl, der vollstreckte.
Brüderliche Arbeit: Matthias (links) und Andreas Pistor versuchen, Thomas Mallik vom Leder zu trennen.
Andreas Bär
Letzte Maßnahme Dreierkette
Kasendorfs Trainer Markus Taschner versuchte, nach dem Pausentee zu retten, was kaum mehr zu retten war. Mit Jochen Hollfelder und Matthias Pistor schob er zwei Offensivkräfte nach, stellte im Defensivverbund um auf eine Dreierkette - Sesselmann rückte neben Taschner und dem an alter Wirkungsstätte übermotiviert wirkenden Sebastian Wirth in den hinteren Bereich. Die Umstellungen verpufften nach vier Minuten quasi wirkungslos. Bei mittlerweile strömendem Regen scheiterte Daniel Cavelius an Sebastian Eck, den zweiten Versuch jagte Elbl in die Maschen. Die endgültige Entscheidung hätte Markus Bächer besorgen können, nach Elbls Steilpass scheiterte er jedoch an Eck (57.). Zwei Minuten später ein zweites Kasendorfer Lebenszeichen in der Partie. Nach Andi Pistors Kopfball (24.) herrschte vor Möschwitzers Kasten absolute Funkstille. Bis Andreas Pistor nach einem schönen doppelten Doppelpass mit Schorn knapp am Kreuzeck vorbeivisierte. Sechs Minuten später musste Möschwitzer doch noch hinter sich greifen. Der noch 25-jährige SpVgg-Schlussmann wollte eine Sesselmann-Flanke wegpflücken, Thomas Mallik war schneller und jagte das Leder per Kopf ins eigene Netz. Und siehe da. Die Partie nahm eine nicht zu erwartende Wende. Die nun mit offenem Visier agierenden Kasendorfer kauften den kräftemäßig nachlassenden Selbitzern im Mittelfeld den Schneid ab und drückten auf den Anschluss. Der sollte sogar noch fallen. Eine Minute, nachdem Matthias und Andreas Pistor noch an Möschwitzer scheiterten, war es der ältere Pistor, der nach Dippolds Vorlage doch noch traf. Und siehe da: Der dritte Treffer schien kurzzeitig im Bereich des Möglichen. Allerdings nur vier Minuten lang. Dann bediente Joker Frass Julian Schütz, der aus 20 Metern mit einem fulminanten Hammer an der Latte scheiterte. Den abprallenden Ball setzte Vorlagengeber Frass, zuletzt nicht vom Glück verfolgt, in die Maschen und sorgte für zufriedene Selbitzer Gesichter.
Kann Selbitz nachlegen?
Mit dem Sieg im Rücken hofft man bei der SpVgg Selbitz auf einen Überraschungscoup beim Tabellenführer SC Feucht. Vorher steht noch das Pokalduell gegen die SpVgg Bayreuth (Mittwoch, 18.15 Uhr) auf dem Programm. Der SSV Kasendorf dagegen versucht, gegen die SG Quelle Fürth wieder auf die Erfolgsspur einzukehren.
Spielbericht eingestellt am 16.08.2014 22:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Taschner (Spielertrainer SSV Kasendorf)
"Gratulation an die Selbitzer zu einem hochverdienten Sieg. Wir haben in keiner Sekunde Zugriff zum Spiel gehabt. Ich will das aber gar nicht auf einen Mannschaftsteil schieben. Wir haben komplett in der defensiven Rückwärtsbewegung schlecht gearbeitet, die Räume zwischen den Ketten hat Selbitz gut ausgenutzt. Bei uns hat die Staffelung zwischen den vertikalen Ketten einfach nicht gepasst. Aber lieber kassiere ich einmal eine heftige Klatsche, als drei Mal knapp zu verlieren!"
Markus Häßler (Trainer SpVgg Selbitz)
"Ich hoffe, dass der Sieg heute ein Signal in die richtige Richtung war. Wir haben einige Änderungen besprochen, die die Mannschaft gut umgesetzt hat. Wir wollten die Räume eng machen, kompakter stehen und wieder Fußball spielen, was uns teils recht ordentlich gelungen ist. Das war heute ein Lichtblick. Jetzt muss einfach noch Konstanz reinkommen. Fürs Selbstvertrauen war der Sieg wertvoll. Alle drei Stürmer haben getroffen, Fabi Elbl als Zehner auch. Man hat heute gute Ansätze gesehen. Aber das muss auch unser Anspruch sein!"
Andreas Pistor (SSV-Stürmer, der häufig in der Luft hing)
"Wir haben heute keinen Zugriff aufs Spiel bekommen. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen hat nicht gepasst und spätestens mit dem vierten Treffer war das Spiel eigentlich entschieden!"

Spiel-Ticker

Selbitz
Kasendorf
45
90
Live-Ticker: Michael Müller
90
+1
Spielende (18:50 Uhr)
82
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
5:2 Fraaß, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Schütz, Julian)
80
 
Tooooor für SSV Kasendorf
4:2 Pistor, Andreas / 8. Saisontor (Vorarbeit Luft, Sebastian)
79
 
Gabler, Fabian (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
68
 
Tooooor für SSV Kasendorf
4:1 Eigentor (Vorarbeit Sesselmann, Stefan)
Eigentor Mallik
64
 
Hollfelder, Jochen (SSV Kasendorf) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
49
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
4:0 Elbl, Fabian / 2. Saisontor (Vorarbeit Cavelius, Daniel)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:05 Uhr)
45
+3
Halbzeit (17:51 Uhr)
44
 
Cavelius, Daniel (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
40
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
3:0 Elbl, Fabian / 1. Saisontor (Vorarbeit Winter, Kevin)
38
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
2:0 Bächer, Markus / 3. Saisontor (Vorarbeit Strootmann, Felix)
15
 
Tooooor für SpVgg Selbitz
1:0 Cavelius, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Elbl, Fabian)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 8. Spieltag
Datum: 16.08.2014 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 235
jisko
RicoR
Dorothe.
schorsc.
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(15.)
2:0
(38.)
3:0
(40.)
4:0
(49.)
4:1
(68.)
Eigentor
4:2
(80.)
5:2
(82.)

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Cavelius - Foulspiel (44.) / 1. GK
Gabler - Foulspiel (79.) / 4. GK
SSV Kasendorf
Hollfelder - Meckern (64.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Elbl
(SpVgg Selbitz)
Der 19-jährige Spielmacher avancierte nach seiner rabenschwarzen Leistung in der Vorwoche zum überragenden Mann. Zwei Mal traf er selbst, einmal legte er vor und sorgte immer wieder für gefährliche Situationen. Von der SSV-Hintermannschaft war der quirlige Youngster nie wirklich zu greifen!

Schiedsrichter

 
Dominik Noegel
(DJK Weingarts)
Der Unparteiische hatte mit der stets fair geführten Partie keinerlei Probleme. Der ein oder andere zweifelhafte Pfiff - das war es dann auch schon mit Kritik. Ein unauffälliger Auftritt Nögels. Und das ist für einen Schiedsrichter nicht das schlechteste Zeugnis!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
3
Chancen
7
2
Eckbälle
7
3
Freistöße
1
3
Fouls
15
10
Flanken
3
3
Abseits
5
1
Selbitz
Kasendorf

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
85:30
74
2
34
73:43
65
3
34
62:39
63
6
34
62:48
58
8
34
71:42
53
9
34
61:58
50
10
34
63:59
49
11
34
54:65
43
13
34
55:65
40
14
34
39:79
37
15
34
42:68
35
17
34
34:69
28
18
34
28:85
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189