TSV Neudrossenfeld - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 29. Spieltag - Sa. 19.04.2014 15:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Neudrossenfeld wenig meisterlich!
Mit einem "blauen Auge" ist Spitzenreiter Neudrossenfeld davongekommen! Gegen eine junge und frech aufspielende Mannschaft aus Fürth reichte es für den Tabellenführer am Ende nur zu einem sehr schmeichelhaften 1:1-Unentschieden. Neudrossenfeld gelang heute nur wenig und zeigte sich dabei keineswegs meisterlich. Wenigstens hatte man das Glück, dass Verfolger Buch auch nicht über ein Remis hinauskam.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(8)
3
2,8
(8)
4
3,8
(8)
12
3,4
(8)
8
3,9
(8)
11
3,5
(8)
18
2,9
(8)
21
3,3
(8)
32
3,8
(8)
34
3,8
(8)
10
3,8
(8)
 
Brand (63.)
13
-
(0)
 
31
3,3
(8)
 
Zapf F. (61.)
23
-
(0)
14
-
(0)
17
-
(0)
35
2,9
(7)
3
2,6
(7)
4
2,3
(7)
13
3,0
(7)
16
3,0
(7)
8
2,4
(7)
10
3,0
(7)
17
2,9
(7)
18
2,9
(7)
5
2,0
(7)
7
2,6
(7)
14
2,9
(7)
 
Seiler (69.)
9
2,8
(7)
 
Meier (19.)
19
-
(0)
 
Janz O. (86.)
2
-
(0)
20
-
(0)
15
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 21,6
Trainer: Peter Schmidt
Trainer: Thomas Adler

Spielbericht

 
Vor wahrlich keiner leichten Aufgabe stand Tabellenführer Neudrossenfeld im Heimspiel gegen die fünftplatzierte SG Quelle Fürth, die in der Vorwoche erst Tabellennachbar SV Friesen eine 0:3-Schlappe beibrachten und denen offensichtlich spielstärkere Mannschaften liegen. Die Gastgeber sollten daher gewarnt gewesen sein, wollte man weiterhin eine blütenweiße Heimbilanz beibehalten. Von einer „heißen Woche“ sprach auch TSV-Coach Peter Schmitt angesichts der bevorstehenden Duelle gegen Fürth, Friesen und Stadeln, drei Top-Teams der Liga. „Wir spielen auch gegen Fürth nach vorne und müssen eben unsere Tore wieder erzwingen, denn Chancen haben wir ja genug“, gab Schmidt die Marschrichtung vor. Eine Einschätzung des Gegners fiel jedoch im Vorfeld gar nicht so einfach, da die Mittelfranken im Hinblick auf die nächste Saison schon vermehrt junge Spieler ins Team einbauen wollten. „Wir wollen unser Konzept mit jungen Spielern weiterdurchziehen und halten auch gegen Neudrossenfeld an unserem Spiel fest. Es wird sicherlich nicht leicht, denn Neudrossenfeld verfügt über ein gutes Team“, hob Thomas Adler besonders das ausgeglichene Mannschaftsgefüge der Gastgeber hervor. Wie die Gäste vermeldete auch die Heimelf trotz einiger angeschlagener Akteure „alle Mann an Bord“. Mit Steffen Taubenreuther und Frank Zapf kehrten im Vergleich zur Vorwoche zwei etatmäßige Stammspieler wieder in die TSV-Abwehr zurück. Quelle Fürth brachte dagegen mit Andre Robl und Oliver Janz zwei Youngster von Beginn an.
Quelle-Kapitän Dominik Cortus (li.) stoppt Sebastian Brand.
Thomas Nietner
Neudrossenfeld findet nicht ins Spiel
Dass sich die Gäste keineswegs beim Tabellenführer verstecken wollten, deuteten sie mit einem mutigen und temporeichen Start an. Die junge Quelle-Elf trat selbstbewusst und abgeklärt auf. Von Nervosität keine Spur. Vor allem der junge Andre Robl strahlte in der Innenverteidigung Ruhe aus und überzeugte mit einer guten Zweikampfbilanz. Immer wenn die Heimelf schnell nach vorne spielen wollte, war Robl oder einer seiner Kollegen stets rechtzeitig zur Stelle. Die Heimelf tat sich daher gegen die gut organsierte Quelle-Abwehr sehr schwer, Torchancen zu erspielen. Die TSV-Offensive um Sturmtank Timo Jahrsdörfer fand einfach keine Lücke in der Viererkette der Gäste. So ließ sich der Tabellenfünfte natürlich nicht unter Druck setzen, auch wenn sich der Spitzenreiter zumindest in den Anfangsminuten ein optisches Übergewicht verschaffen konnte. Aber spätestens am Strafraum war man dann mit seinem Latein am Ende. Auch die verletzungsbedingte Umstellung in der Quelle-Abwehr nach dem frühen Ausscheiden von Christopher Meier änderte daran nichts. Außenverteidiger Nino Seiler ersetzte seinen verletzten Kollegen im Zentrum nathlos. Einfach zu fehlerhaft agierte die Heimelf im Spielaufbau und leistete sich zu viele, simple Abspielfehler. So fehlte es der Schmidt-Elf an der zündenden Idee gegen die spritziger wirkenden Gäste, die ihrerseits immer wieder gefährlich vor dem Tor von Torwart Matthias Küfner aufkreuzten. Die beste Möglichkeit bot sich dabei dem eingewechselten Volkan Avci, der jedoch nach einer Unachtsamkeit in der TSV-Hintermannschaft nur den Pfosten traf. Die Führung wäre in einer zunehmend härter umkämpften Begegnung zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient gewesen. Zuvor hatte auch schon der auffällige Fabio Garcia eine gute Möglichkeit vergeben. Erst kurz vor dem Seitenwechsel gab auf der Gegenseite Sebastian Brand überhaupt den ersten gefährlichen Torschuss ab. Quelle-Coach Thomas Adler konnte aber trotzdem zur Halbzeit sehr zufrieden mit der Leistung seiner Elf sein. Für TSV-Trainer Peter Schmidt gab dagegen einigen Redebedarf in der Kabine.
Der ballsichere Qumar Dieng setzt sich gegen Philipp Lämmert und Dennis Pajonk durch.
Thomas Nietner
TSV erst im Glück, dann mit Pech
Auch in der zweiten Hälfte sollte sich am bisherigen Spiel wenig ändern. Zwar agierte Sebastian Lattermann nun als zweite Spitze, aber mehr Torgefahr konnte die Heimelf dadurch ebenfalls nicht entfachen. Die Gäste bestimmten weiter die Begegnung und kontrollierten Ball und Gegner über weite Strecken. Einzig im Sturmzentrum fehlte es ihnen gegen die gestandenen Innenverteidiger der Gastgeber, Mayr und Taubenreuther, an Durchschlagskraft. Doch Youngster Oliver Janz zeigte sich stets bemüht und blieb immer gefährlich, auch wenn ihm vielleicht etwas der "Killer-Instinkt" abging. TSV-Coach versuchte mit einem Doppelwechsel nach gut einer Stunde nochmals Impulse zu setzen. Doch auch nach der Einwechslung von Konradi und Rau zeigte sich das Offensivspiel der Gastgeber nur unwesentlich verbessert. Umso weniger verwunderte es letztendlich, dass die überraschende Führung der Heimelf nach einer Standardsituation fiel. Eine lange Freistoßflanke ließ der ansonsten sehr blasse Sturmtank Timo Jahrsdörfer gekonnt für Kapitän Philipp Lämmert abtropfen, der mit einem satten Schuss einnetzte. Der Spielverlauf war damit fast etwas auf dem Kopf gestellt. Doch die Gäste ließen sich davon nicht schocken und konnten kurz darauf durch einen 40-Meter-Freistoß ausgleichen. TSV-Torwart Mathias Küfner unterschätzte dabei offensichtlich den langen Ball von Frühsattel, der immer länger wurde und sich schließlich hinter ihm ins Netz senkte. Ein glückliches Tor zum verdienten Ausgleich!
Heimelf kann mit Punkt zufrieden sein
Da Verfolger TSV Buch in seinem Heimspiel gegen die SpVgg Oberkotzau ebenfalls nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam, konnte der TSV Neudrossenfeld nach dem Schlusspfiff mit dem schmeichelhaften Punktgewinn ganz gut leben. Mehr war für die Schmidt-Elf gegen gute Fürther auch nicht drin. Die Mittelfranken stellten über die gesamte Spieldauer die spielerisch bessere Elf. Der Spitzenreiter fand dagegen nie richtig ins Spiel und konnte die Gäste nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Zwei Chancen reichten aber immerhin für einen Treffer. Quelle-Coach Thomas Adler konnte trotz der Punkteteilung aber dennoch sehr zufrieden mit der Leistung seiner jungen Mannschaft sein, in der insbesondere Youngster Andre Robl und der ballsichere Qumar Dieng zu überzeugen wussten. Im Heimspiel am kommenden Montag gegen Abstiegskandidat Buckenhofen gilt es nun, diese Leistung zu bestätigen. Für Neudrossenfeld wird es gegen den viertplatzierten SV Friesen unwesentlich leichter. Doch der TSV hat den Aufstieg immer noch in den eigenen Händen. Es bleibt weiter spannend!
Spielbericht eingestellt am 19.04.2014 20:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Adler (Trainer SG Quelle Fürth)
"Meine Mannschaft hat das heute sehr gut gemacht und auch die verletzungsbedingten Umstellungen in der Abwehr gut verkraftet. Letztendlich ist das Team sogar mit dem Unentschieden etwas enttäuscht, nachdem Neudrossenfeld insgesamt nur zwei Torchancen hatte, aber bei der Führung einfach clever agierte. Unterm Strich aber ein hochverdienter Punkt für uns. Das Spiel gegen Buckenhofen wird für uns nun am Montag der Gradmesser. Denn den jungen Spielern fehlt noch etwas die Konstanz!"
Peter Schmidt (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Spielerisch war der Gegner heute klar besser. Sie waren einfach spritziger und einen Schritt schneller. Wir haben einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und müssen daher mit dem Punkt zufrieden sein. Das war heute einfach nicht gut! "
Dennis Pajonk (Spieler TSV Neudrossenfeld)
"Fürth war die klar bessere Mannschaft. Wir hatten heute große Probleme und konnten uns selbst nur zwei Torchancen herausspielen. Zwar gehen wir noch glücklich in Führung, aber bekommen dann halt noch ein ebenso blödes Gegentor. Aber letztendlich haben wir heute einfach ohne Mumm gespielt. Spielerisch war das nichts!"
Dominik Cortus (Kapitän SG Quelle Fürth)
"Wir können heute wirklich mit uns zufrieden sein. Denn wir haben uns gute Chance erspielt, waren stets gefährlich und haben Neudrossenfeld nur wenige Chancen zugelassen. Von daher können wir zufrieden sein, auch wenn es leider nicht ganz zum Sieg gereicht hat!"

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+3
Spielende (16:48 Uhr)
78
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:1 Fürsattel, Marcel / 2. Saisontor
Kurioser Ausgleich durch Fürsattel aus 40 Metern!
73
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:0 Laemmert, Phillipp / 3. Saisontor
Die überraschende Führung nach einem Freistoß!
67
 
Cortus, Dominik (SG Quelle Fürth) wegen Handspiels / 4. gelbe Karte
53
 
Zapf, Frank (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
 
 
 
Der Spitzenreiter kommt bislang einfach nicht ins Spiel. Torchancen konnte sich der TSV daher noch nicht verzeichnen. Die umformierte Abwehr des Tabellenfünften lässt wenig zu. Die Gäste hätten mit ein wenig mehr Fortune ihrerseits in Führung sogar gehen können, aber Avci setzt den Ball bei der größten Fürther-Chance an den Pfosten. Die Führung wäre nicht einmal unverdient gewesen.
45
+3
Halbzeit (15:49 Uhr)
43
 
Waldhauser, Laurin (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
40
 
Taubenreuther, Steffen (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
38
 
Avci an den Pfosten!
34
 
 
Garcia mit der ersten Chance des Spiels!
34
 
Janz, Oliver (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
30
 
Fürsattel, Marcel (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
29
 
Lattermann, Sebastian (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
25
 
 
Adler stellt um: Avci geht in die Spitze, Dieng nach links hinten und Seiler in die Innenverteidigung.
19
 
Meier muss verletzt raus.
13
 
 
Der erwartet schwere Gegner für den Spitzenreiter! Die Mittelfranken spielen munter mit. Zu einer Torchance reichte es allerdings auf beiden Seiten noch nicht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
TSV-Coach Peter Schmidt kann wieder auf seine bewährte Viererkette zurückgreifen: Taubenreuther und Zapf kehren ins Team zurück. Bei den Gästen gibt Coach Thomas Adler der Jugend eine Chance und bringt die jungen Andre Robl und Oliver Janz in der Startelf.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 29. Spieltag
Datum: 19.04.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
michlk1

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Lattermann - Foulspiel (29.) / 7. GK
Taubenreuther - Foulspiel (40.) / 5. GK
Zapf F. - Foulspiel (53.) / 7. GK
SG Quelle Fürth
Fürsattel - Foulspiel (30.) / 4. GK
Janz O. - Foulspiel (34.) / 3. GK
Waldhauser - Foulspiel (43.) / 2. GK
Cortus - Handspiel (67.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Robl
(SG Quelle Fürth)
Der Youngster bestach bei seiner Landesligapremiere durch gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Von Nervosität keine Spur. Stattdessen strahlte er Ruhe und Übersicht aus. Die TSV-Offensive hatte er gut im Griff!

Schiedsrichter

 
Michael Gutbrod
(SV Kürnach)
Hatte in einer hart umkämpften Partie viel zu tun, lag aber mit seinen Verwarnung stets richtig und ließ so keine Hektik aufkommen. Er hätte durchaus sogar noch mehr Karten zeigen können!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,7
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
47
53
(4)
Zweikampf
41
59
(4)
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
63:42
65
3
34
67:35
62
5
34
59:48
56
6
34
64:64
55
7
34
55:51
48
9
34
54:56
47
10
34
58:60
47
11
34
53:48
47
13
34
55:67
43
14
34
40:60
36
15
34
43:61
35
16
34
42:60
34
17
34
48:71
28
18
34
44:73
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189