SV Friesen - 1. FC Trogen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Sa. 02.11.2013 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Der Kopf eines Frankenwäldlers ...
Doppeltorschütze Andre Münch köpft am 18. Spieltag in der Landesliga Nord-Ost den SV Friesen gegen FC Trogen zum 3:1-Sieg. Auf schwierigem Geläuf bei ungemütlichem Wetter steuerte Spielführer Rene Schubart den andere Treffer bei, ehe Denny Buschner den Ehrentreffer markierte. Damit bleibt Friesen auf Tuchfühling nach oben und Trogen schafft es nicht, die Relegationsplätze zu verlassen.
Aus Friesen berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(6)
16
3,0
(6)
118
2,7
(7)
5
2,4
(6)
7
3,0
(6)
8
2,8
(6)
9
2,0
(6)
14
2,4
(6)
17
3,1
(6)
10
2,2
(6)
4
-
(0)
 
Dalke (82.)
15
3,3
(6)
 
Münch A. (69.)
13
-
(0)
1
3,0
(3)
15
3,0
(3)
2
3,0
(3)
6
2,5
(3)
7
3,0
(3)
11
3,0
(3)
17
2,1
(4)
18
2,5
(3)
28
3,0
(3)
9
3,0
(3)
22
3,0
(3)
23
4,0
(3)
 
Söllner (29.)
4
3,5
(3)
 
Fröhlich (68.)
13
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Christoph Böger
Trainer: Roland Guthke

Spielbericht

 
Bereits zum vierten Mal in den letzten fünf Monaten kam es zum Duell des SV Friesen gegen den FC Trogen. Spätestens seit der Relegation im Sommer sind die Frankenwälder der Favorit in diesem Duell. Coach Christoph Böger musste weiterhin auf Lindner, Roger und Hahn verzichten und auch Lars Meyer musste zunächst auf der Bank Platz nehmen, da der Friesener Übungsleiter nach dem 2:0 gegen Kirchenlaibach-Speichersdorf keine Änderungen in der Startelf vornahm. „Wir hoffen, dass es letzte Woche keine Eintagsfliege war“, lautete die Hoffnung von Sepp Geiger in der Stadionzeitung. Die Gäste hingegen mussten erneut umstellen. Im Vergleich zur 1:4-Niederlage in Vach, gab es drei Veränderungen: Fröhlich, Wunderlich und Narr ersetzten Weiss, Guthke und Rietsch. Mit fünf Spielen ohne Punktgewinnung im Gepäck reisten die Trogener sicherlich mit angeschlagenem Selbstvertrauen an, aber ein Blick auf das 2:2-Hinspiel - mit einem Last-Minute-Treffer - sollten Mut machen und waren eine gute Ausgangslage für ein interessantes Spiel.
Innenverteidiger Bernd Wunderlich musste oft zu unfairen Mitteln greifen, um seine Gegner, wie hier Patrick Sudol, zu stoppen.
Bastian Bieberbach
Münchs kurioser Kopfball...
Bei leichtem Dauerregen begann der SVF im 4-2-3-1-System und schnell war zu erkennen, dass Mittelstürmer Andre Münch und Spielführer Rene Schubart oft die Positionen tauschen. Das 4-4-2-System des FCT war mit einer defensiven Grundausrichtung, aber sicherlich nicht nur auf Kontern ausgelegt. Das Spiel war noch keine 100 Sekunden alt, als Frank Fugmann auf Linksaußen seinen Gegenspieler vernaschte, aber seine flache Hereingabe setzte Rene Schubart knapp neben das Tor. Einem vielversprechenden Auftakt folgte eine ansehliche erste Hälfte, die auf tiefem Boden kampfbetont und intensiv war. Die Gäste hatten durchaus auch Chancen durch Schüsse aus der zweiten Reihe, die aber Florian Narr und Jonas Fröhlich nicht nutzten (8.,14.). Mitte des ersten Durchgangs war Friesen leicht überlegen, hatte mehr Ballbesitz, jedoch kaum Zwingendes. In der 26. Minute flankte Tobias Dalke einen Freistoß aus dem Halbfeld und Andre Münch rutschte der Ball über den Scheitel ins Tor. Vermutlich wollte der Angreifer den Ball per Kopf in die Mitte ablegen – der Torwart spekulierte erst, rutschte dann auch noch aus – und daher sah es doch recht kurios aus. „Der Kopf eines Frankenwälders hat Ecken und Kanten, die man nur schwer berechnen kann!“, kommentierte Josef Geiger den Führungstreffer seiner Grün-Weißen. Friesen fortan zielstrebiger, aber Philipp Beetz kam bei einem Zwosta-Zuspiel in Rückenlage (30.) und Frank Fugmanns Freistoß kurz vor der Pause küsste nur die Latte (44.). Die Pausenführung war alles in allem verdient, da die Heimelf vor allem ab Mitte des ersten Durchgangs mehr investierten und auch die besseren Möglichkeiten hatten. Trogen kam auch noch zu gefährlichen Ansätzen, vor allem dann wenn Friesen im Spielaufbau mit Bruder „Leichtsinn“ Fehler produzierte, allerdings spielten es dann die Gäste zum Leidwesen von Roland Guthke nicht clever genug aus.
Interessante Zweikämpfe lieferten sich Rene Schubart und Bernd Wunderlich.
Bastian Bieberbach
Schubart und Münch sorgen binnen sechs Minuten für die Entscheidung!
Nach dem Wechsel begann es wieder furios und wieder vor dem Sportheimtor. Stürmer Alexander Lawall war auf dem Weg zum Ausgleich, legte den Ball am Keeper vorbei, aber den zu leichten Schuss klärte ein Friesener Abwehrspieler für den geschlagenen Sven Walther noch deutlich vor der Linie (46.). Davon aufgeweckt erhöhten die Böger-Schützlinge ihre Bemühungen und wurde durch einen schönen Spielzug schnell belohnt. Spielführer Rene Schubart leitete den Angriff selbst ein, seinen Steilpass auf rechts flankte der agile Rechtsverteidiger Dominik Zwosta nach innen und der durchgestartete Kapitän vollendete selbst zum 2:0 (51.). Nur wenig später bediente Patrick Sudol den in Position gelaufenen Andre Münch, aber Trogens Nummer Eins, Fabian Rupprecht, parierte (53.). In der 57. Minute war allerdings auch Rupprecht machtlos, als Elias Köcher einen schönen Pass von Tobias Dalke in die Mitte flankte und wiederum Andre Münch per Kopf zur Stelle war. Der Friesener Angreifer kam erst vor der Saison vom FC Trogen und mit seinem Doppelpack war er schon zu diesem Zeitpunkt der entscheidende Mann auf dem Feld. Im weiteren Verlauf dominierten die Hausherren das Spiel, ließen Ball und Gegner laufen, aber schalteten in Sachen Torwille einen Gang zurück. Eine Viertelstunde vor dem Ende jedoch zeigten die Schwarz-Gelben noch mal Moral und Denny Buschner erzielte mit einem abgefälschten Distanzschuss, der sich über Sven Walther ins Tor senkte, das 3:1 (77.). Der SVF zitterte kurz, vielleicht kamen auch Gedanken an den Last-Minute-Ausgleich im Hinspiel dazu, aber außer einem Freistoß von Torsten Dreschel (85.) gab es nichts mehr Nennenswertes zu berichten.
Fazit
Auf schwerem Untergrund war die Heimelf das aktivere und in der Spielanlage reifere Team und somit auch der verdiente Sieger, wenngleich die Gäste vor allem kämpferisch gut dagegenhielten. Ein möglicher Ausgleich kurz nach der Pause hätte sicherlich für mehr Spannung gesorgt. Der SVF bleibt mit dem Sieg in der Spitzengruppe dabei, muss aber weiterhin auf Ausrutscher der Konkurrenz warten. Bis zur Winterpause stehen noch drei Auswärts- und ein Heimspiel auf dem Programm für die Böger-Schützlinge. Mit zwei Siegen im Rücken steigt auch das Selbstvertrauen der Frankenwälder wieder und man darf gespannt sein, ob sie auch diese Saison bis zum Ende um den Bayernligaaufstieg mitmischen. Der FC Trogen hat nun sechs Niederlagen in Serie und muss aufpassen, den Kontakt zu den direkten Klassenerhalt-Plätzen nicht abreißen lassen zu müssen. Die Spiele sind trotz der personelle Situation gar nicht so schlecht, lediglich das Ergebnis passt zur Zeit nie. Roland Guthke hofft schnell auf ein Erfolgserlebnis, damit auch die Stimmung und Moral in der Mannschaft gut bleibt.
Spielbericht eingestellt am 02.11.2013 21:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Der Sieg war in meinen Augen nie gefährdet. Das zweite und dritte Tor waren sehr gut herausgespielt und ich sehe uns trotz der personellen Situation wieder auf dem aufsteigenden Ast!"
Roland Guthke (Trainer FC Trogen)
"Natürlich kann ich nach einer Niederlage nicht zufrieden sein, aber auch heute mussten wir wieder auf Spieler der Zweiten Mannschaft zurückgreifen und andere Spieler mussten auf komplett ungewohnten Positionen spielen. Dennoch hat man die zehn Plätze Unterschied nicht gesehen. Wir hätten vor der Pause und kurz nach der Pause auch unser Tor machen können oder gar müssen. Beim 1:0 sieht unser Keeper nicht glücklich aus, aber so kam es, dass wir mit einem Rückstand in die Kabine sind. Nach unserer verpatzten Chance kassieren wir dann kurz hintereinander zwei Gegentreffer, bei denen wir schwach verteidigt haben. Die Moral in der Truppe passt, aber wir brauchen ein Erfolgserlebnis und jede negative Serie muss mal enden!"
René Schubart (Spielführer SV Friesen)
"Es war heute nicht einfach auf dem Platz zu spielen. Wir sind froh über den Sieg und ich denke, dass wir heute auch gar nicht so schlecht gespielt haben!"

Spiel-Ticker

Friesen
Trogen
45
90
Live-Ticker: Bastian Bieberbach
90
+1
Spielende (15:43 Uhr)
88
 
Meyer, Lars (SV Friesen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
86
 
Köcher, Elias (SV Friesen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
79
 
Wunderlich, Bernd (1. FC Trogen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Tooooor für 1. FC Trogen
3:1 Buschner, Denny / 5. Saisontor
Abgefälschter Schuss senkt sich ins Tor
58
 
Narr-Drechsel, Florian (1. FC Trogen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
57
 
Tooooor für SV Friesen
3:0 Münch, André / 6. Saisontor (Vorarbeit Köcher, Elias)
Dalke schickt Köcher und Münch köpft ein
53
 
 
Sudol bedient Münch aber dessen Abschluss pariert Trogens Nummer Eins
51
 
Tooooor für SV Friesen
2:0 Schubart, René / 10. Saisontor (Vorarbeit Zwosta, Dominik)
46
 
 
Große Möglichkeit zum Ausgleich - Walther war schon geschlagen aber Köcher klärt vor der Linie
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:58 Uhr)
 
 
 
Die Führung ist verdient und nach vorne ist der SVF immer für ein Tor gut, aber hinten auch! Vor allem im Spielaufbau unterlaufen oft leichtsinnige Fehler, welche die Gäste aber bislang nicht nutzen konnten! Das Tor war kurios, denn die lange Freistossflanke von Dalke wollte Münch scheinbar in die Mitte ablegen, so dachten die Zuschauer und auch Trogens Keeper aber der Ball rutschte anders über den Scheitel des Stürmers ins kurze Ecke. Sepp Geiger meinte dazu: Der Kopf eines Frankenwäldlers hat mehrere Ecken und Kanten - in diesem Fall freuen sich die Friesener darüber! Die wenigen Zuschauer sehen ein durchaus kampfbetontes Spiel auf schwierigen Untergrund!
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
45
 
 
Fugmanns Freistoss von der Sechzehnerkante küsst die Latte
30
 
 
Zwosta auf Beetz - aber zu viel Rückenlage
26
 
Tooooor für SV Friesen
1:0 Münch, André / 5. Saisontor (Vorarbeit Dalke, Tobias)
14
 
 
Fröhlichs Volley pariert Walther
8
 
 
Narr mit Abgefälschtem Distanzschuss der nur knapp das Tor verfehlt
2
 
 
Fugmann vernascht sein Gegner aber seine Hereingabe vergibt Schubart
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Trogen reist mit einer Serie von 5 Niederlagen an. Im Vergleich zum 1:4 zuletzt ersetzen Fröhlich, Wunderlich und Narr - Weiss, Guthke und Rietsch!
 
 
 
Friesen beginnt unverändert zum 2:0 Sieg in der Vorwoche! Weiterhin wird Carsten Hahn und Marcel Lindner schmerzlich vermisst!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 18. Spieltag
Datum: 02.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110

Torschützen

 
1:0
(26.)
2:0
(51.)
3:0
(57.)
3:1
(77.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Köcher - Foulspiel (86.) / 2. GK
Meyer - Halten/Trikotziehen (88.) / 1. GK
1. FC Trogen
Narr - Foulspiel (58.) / 6. GK
Wunderlich - Foulspiel (79.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Münch
(SV Friesen)
Der junge Angreifer erzielte gegen seinen Exverein seinen ersten Doppelpack in der Landesliga. Beide Treffer per Kopf, wobei vor allem der Erste doch eher glücklich war. Aber auch so war Andre Münch viel unterwegs, sorgte durch sein Wechselspiel mit Rene Schubart oft für Verwirrung. Der verletzte Frederic Martin meinte, dass die zwei Tore auch der Lohn für sein stets hohes Engagement waren!

Schiedsrichter

 
Andreas Wörtmann
(TSV Wülflingen)
Das Gespann hatte mit der fairen Begegnung wenig Probleme. Lediglich bei der Vergabe von Karten zögerte der Unparteiische lange Zeit und versuchte es mehrfach mit Ermahnungen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
63:42
65
3
34
67:35
62
5
34
59:48
56
6
34
64:64
55
7
34
55:51
48
9
34
54:56
47
10
34
58:60
47
11
34
53:48
47
13
34
55:67
43
14
34
40:60
36
15
34
43:61
35
16
34
42:60
34
17
34
48:71
28
18
34
44:73
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189