SV Friesen - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 5. Spieltag - Sa. 10.08.2013 16:00 Uhr
1:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Friesen spielt - Neudrossenfeld trifft
Im Oberfranken-Derby der Landesliga Nordost kassiert der SV Friesen gegen den TSV Neudrossenfeld eine 1:4-Heimpleite. Schon zur Pause führte der Gast mit 2:0 und zeigte sich dabei extrem effektiv. Nach dem Wechsel drängte die Böger-Elf auf ein Tor, aber mehr als das zwischenzeitliche 1:3 kam nicht heraus.
Aus Friesen berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
 
3,5
1
4,2
(12)
2
3,8
(12)
3
3,4
(12)
8
3,3
(12)
10
3,3
(12)
4
3,5
(11)
5
3,7
(12)
6
3,6
(12)
9
3,4
(12)
11
3,9
(12)
7
3,6
(12)
16
3,3
(11)
 
Baier A. (67.)
14
3,0
(12)
 
Meyer (67.)
15
3,0
(11)
 
Fugmann (58.)
12
-
(0)
13
-
(0)
1
2,4
(7)
2
2,5
(7)
4
2,8
(7)
21
2,6
(7)
8
2,5
(7)
10
2,1
(7)
11
2,5
(7)
15
2,5
(7)
16
3,1
(7)
18
2,3
(7)
12
-
(0)
 
Diwersi (84.)
17
3,0
(7)
 
Lutz I. (73.)
20
-
(0)
 
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: keine Angabe
Trainer: Peter Schmidt

Spielbericht

 
Das Topspiel der Landesliga Nordost zwischen dem SV Friesen und dem TSV Neudrossenfeld war laut Vorbericht der Heimelf richtungsweisend. Mit einem Sieg glaubten die Frankenwälder wieder ganz vorne mitspielen zu können. Der ebenfalls ambitionierte Gast hatte nach zwei Auftaktsiegen zuletzt zwei Mal Remis gespielt. Coach Peter Schmidt brachte im Vergleich zur Vorwoche David Rau für Widmaier in die Startelf. Der SVF punktete nach dem 2:2 in Trogen perfekt und steht mit zehn Punkten aus vier Spielen schon auf Rang Drei, obwohl noch nicht alles rund lief. Christoph Böger stellte deshalb auch um und setzte Rene Schubart und Andre Münch auf die Bank, dafür starteten Frank Fugmann und Andreas Baier.
Philipp Beetz (l.) konnte auch nur wenig Akzente setzen.
Sebastian Bieberbach
Effektive Gäste führen 2:0
Das Spiel begann äußerst zerfahren und mit viel Gerede auf und neben dem Platz. Der Gast, beginnend im 4-4-2-System, versuchte durch ein variables Angriffsspiel, bei dem jeder Mal ganz vorne auftauchte, für Unruhe zu sorgen, blieb aber genauso wie die Heimelf in der Anfangsphase harmlos. Christoph Böger setzte auf sein bewährtes 4-2-3-1-System und setzte Patrick Sudol als Stoßstürmer gegen dessen Exverein. Friesen erkämpfte sich nach einer Viertelstunde leichtes Übergewicht, ohne zwingend zu werden und wurde in der 19. Minute eiskalt erwischt. Von rechts kommend spielten sich die TSV-Akteure mit drei direkten Doppelpässen in die zentrale Position und dort feuerte David Rau das Leder aus knapp 30 Metern platziert neben dem Pfosten zum 0:1 ins Netz, wobei Keeper Sven Walther keine glückliche Figur machte. Auch im Anschluss schafften es die Gastgeber nicht, sich nennenswert in Szene zu setzen, da änderte es auch nicht, dass Marcel Lindner und Frank Fugmann mal die Seiten tauschten. Die Ideen aus der Zentrale fehlten, die Dribblings der Außenstürmer wurden gestoppt und die "falsche" Neun in der Sturmmitte hatte einen schweren Stand. Der TSV stand nun tief und verlegte sich logischerweise aufs Kontern. Nach einer halben Stunde wurde diese Taktik belohnt: Kapitän Phillipp Lämmert schickte Kevin Diwersi mit einem langen Ball auf die Reise, der Stürmer legte clever zurück und Sebastian Lattermann nagelte mit Hilfe der Lattenunterkante das Spielgerät unhaltbar in den Winkel (32.). Kurz vor der Pause klingelte es zum dritten Mal im Kasten der Hausherren, als Sven Walther aus dem Strafraum eilte, den Ball aber nicht erwischte und dann ein TSV-Angreifer sehenswert per Fallrückzieher verwandelte, aber der Referee entschied auf Foul am Keeper. Somit ging es mit dem 0:2 in die Kabine und viele Friesener fragten sich nicht zu Unrecht, wie man ohne echten Mittelstürmer ein Tor schießen solle.
Friesens große Chance auf den Anschlusstreffer, aber Patrick Sudol verzieht.
Sebastian Bieberbach
Friesen spielt - Neudrossenfeld siegt!
In der Pause weckte Christoph Böger seine Jungs sichtlich auf und die Elf um Kapitän Dominik Zwosta kam mit mehr Engagement und einer anderen Körpersprache aus der Kabine. Angetrieben von Philipp Beetz und Tobias Dalke, setzten sich die weiß gekleideten Friesener in der gegnerische Hälfte fest. In dieser Drangphase verzog Patrick Sudol aus acht Metern halbrechter Position die beste Chance (53.). Die beiden dicht gestaffelten Viererketten der Gäste machten es den Frankenwäldern extrem schwer und es gab kaum ein Durchkommen. Gefühlte 90% Ballbesitz nutzten dabei auch nichts und auch die Einwechslung von Rene Schubart trug anfangs auch noch keine Früchte (58.). Im Gegenteil - einer der wenigen Vorstöße der Gäste führte zum 0:3. David Rau flankte mustergültig auf den Kopf von Andre Lutz, der freistehend problemlos aus sechs Metern einnetzte (61.). Danach probierten die Weißen noch mal alles und Patrick Sudols Kopfball wurde nach einem Eckball gerade noch geblockt. 20 Minuten vor dem Ende erzielte der eingewechselte Andre Münch den erzwungenen 1:3-Anschlusstreffer, nachdem zuvor von der linken Seite bedient und geschickt freigesperrt wurde. Daraufhin rüttelte TSV Keeper Matthias Küfner lautstark seine Vorderleute wach und die Hoffnungen im Lager des SVF wurden zehn Minuten später endgültig begraben. Die Friesener rückten weit auf und ein Foul an Patrick Sudol an der Strafraumgrenze wurde nicht geahndet, woraufhin Dennis Pajonk einen langen Ball mühelos zum 1:4 versenkte (81.).
Fazit
Mit dem Sieg zieht der TSV Neudrossenfeld mit einem Punkt am SV Friesen in der Tabelle vorbei. Schon letzte Saison verlor Friesen am fünften Spieltag mit 1:4 zu Hause (gegen Pegnitz) und vielleicht ist dies ein gutes Omen. Bereits am Mittwoch muss Friesen beim Schlusslicht in Strullendorf ran und Neudrossenfeld empfängt den Vorletzten, Dergah Spor Nürnberg.

Spielbericht eingestellt am 10.08.2013 19:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Peter Schmidt (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Natürlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber mit dem Spiel meiner Mannschaft nicht wirklich. Friesen drückte uns in die Defensive und wir hatten heute das Glück, die Tore im richtigen Moment zu erzielen. Mit dem Sieg sind wir wieder auf Kurs, denn unser Ziel war ein Sieben-Punkte-Schnitt alle drei Spiele!"
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Ich sah meine Elf keinesfalls drei Tore schwächer und haben in dieser Saison sicherlich schon schlechtere Spiele absolviert. Wir haben heute gegen einen guten Gegner verloren und bei allen Gegentoren sahen wir schlecht aus. Die anderen können auch gut Fußball spielen, wie man heute gesehen hat."
Patrick Sudol (Spieler SV Friesen)
"So bitter kann Fußball sein. Trotz deutlich mehr Ballbesitz und den durchaus vorhandenen Offensivqualitäten schafften wir es nur selten, uns gefährlich in Szene zu setzen. Neudrossenfeld war heute einfach cleverer und erzielte mit fünf Schüssen vier Treffer! "

Spiel-Ticker

Friesen
Neudrossenfeld
45
90
Live-Ticker: Bastian Bieberbach
90
+2
Spielende (17:43 Uhr)
83
 
Woitschitzke, Dominik (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
81
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:4 Pajonk, Dennis / 2. Saisontor
Ein Foul an der Strafraumgrenze an Sudol wird nicht geahndet und den langen Ball verwertet der TSV eiskalt
74
 
Dalke, Tobias (SV Friesen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Tooooor für SV Friesen
1:3 Münch, André / 2. Saisontor (Vorarbeit Schubart, René)
69
 
Rau, David (TSV Neudrossenfeld) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
68
 
 
Nächste große Gelegenheit für Neudrossenfeld aber Moore köpft leichtfertig drüber
67
 
63
 
 
Sudol köpft nach Eckball knapp drüber
61
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:3 Lutz, Andre / 1. Saisontor (Vorarbeit Rau, David)
Eiskalt! Schöne Flanke und mutterseelend allein köpft Lutz ein
60
 
Sudol, Patrick (SV Friesen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
57
 
 
Sudol und Fugmann beirren sich gegenseitig
54
 
 
Natürlich wird es nun auch Konterraum geben denn die Heimelf schiebt weiter vor und drängt auf den Anschluss!
53
 
 
Friesen hat nun eine andere Körpersprache aber noch nicht wirklich gefährlich!
53
 
Lutz, Andre (TSV Neudrossenfeld) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
Schwalbe
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:57 Uhr)
 
 
 
Bei Friesen fehlt im Sturm vieles und auch hinten läuft nicht alles optimal! Clevere Neudrossenfelder führen nicht unverdient
45
+1
Halbzeit (16:45 Uhr)
43
 
 
Ball im Tor aber der Referee pfeift zum Glück aus Sicht des SVF
34
 
 
Die Gäste stehen gut mit zwei dichten gestaffelten Viererketten! Kaum ein durchkommen für den SVF
32
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:2 Lattermann, Sebastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Diwersi, Kevin)
Länger Ball von Lämmert in die Nahtstelle, Diwerski legt ab und Lattermann trifft genau ins Dreieck mit Hilfe der Lattenunterkante
31
 
 
Konterchance für die Gäste: Diwerski setzt Lutz in Szene aber sowohl Lutz als auch Lattermann bleiben an Keeper Walther hängen
19
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:1 Rau, David / 2. Saisontor
Tolle Kombination von rechts kommend mit drei direkten Pässen in die Zentrale und platzierter Abschluss aus ca 30 Meterm schlägt neben dem Pfosten ein
14
 
 
Zerfahrener Beginn
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Friesen stellt im Vergleich zur Vorwoche um: Schubart und Münch bleiben draußen - dafür stehen Baier und Fugmann in der Startelf! Bei den Gästen ersetzt Rau - Widmaier

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 5. Spieltag
Datum: 10.08.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Frankenwaldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Thorste.

Torschützen

 
0:1
(19.)
0:3
(61.)
1:3
(71.)

Spielerstrafen

SV Friesen
Sudol - Foulspiel (60.) / 3. GK
Dalke - Foulspiel (74.) / 1. GK
Woitschitzke - Foulspiel (83.) / 3. GK
TSV Neudrossenfeld
Lutz I. - Unsportlichkeit (53.) / 1. GK
Rau - Halten/Trikotziehen (69.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Rau
(TSV Neudrossenfeld)
Der 24-jährige linke Mittelfelfspieler war an zwei Treffern direkt beteiligt und legte einige Kilometer zurück. Beim platzierten 0:1-Distanzschuss zeigte er ein gutes Auge und Ballgefühl und die mustergültige Flanke zum 0:3 auf den Kopf von Lutz konnte man nicht besser schlagen!

Schiedsrichter

 
Hannes Hemrich
(TSV 1930 Urspringen)
Ein gute Leistung des jungen Gespanns!
Note: 3,1 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
63:42
65
3
34
67:35
62
5
34
59:48
56
6
34
64:64
55
7
34
55:51
48
9
34
54:56
47
10
34
58:60
47
11
34
53:48
47
13
34
55:67
43
14
34
40:60
36
15
34
43:61
35
16
34
42:60
34
17
34
48:71
28
18
34
44:73
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189