TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf - TSV Neudrossenfeld, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - So. 21.07.2013 17:30 Uhr
2:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Neudrossenfeld erkämpft sich den Sieg
Im Bayreuther Spielkreisderby hat sich der TSV Neudrossenfeld beim Aufsteiger TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf einen härtest erkämpften 3:2-Sieg gesichert und den Auftakt der Frankenpfälzer in der neuen Liga und die Sportplatzkirchweih vermiest.
Aus Kirchenlaibach berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(8)
2
3,0
(8)
4
3,1
(7)
3
3,0
(7)
5
4,0
(7)
6
3,0
(7)
7
3,6
(7)
8
2,9
(7)
9
2,9
(7)
10
2,1
(8)
11
2,4
(7)
 
Grüner (81.)
14
3,4
(7)
 
Neuner (73.)
 
Mayer (78.)
12
-
(0)
13
-
(0)
18
-
(0)
1
1,8
(9)
2
2,2
(9)
4
3,1
(9)
5
4,0
(9)
10
2,7
(9)
6
2,6
(9)
7
2,9
(9)
8
3,3
(9)
9
2,6
(9)
11
2,3
(9)
15
-
(0)
 
Widmaier (80.)
18
4,1
(9)
 
Rau (62.)
17
3,9
(9)
 
Diwersi (72.)
12
-
(0)
13
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: keine Angabe
Trainer: Peter Schmidt

Spielbericht

 
Vor Beginn musste Hausherren-Coach Thomas Kaufmann einen nächsten Rückschlag hinnehmen: Nach Defensivmann Patrick Hörath und Neuzugang Gregor Opfermann musste auch noch Hannes Sommerer (Wade) kurzfristig passen. Ein ungewohntes Bild daher: Neben Neuzugang Stefan Olpen rückten die beiden im Vorjahr nur selten aktiven Dominik Neuner und Alex Lauer in die Startformation. Auf Neudrossenfelder Seite fand sich mit Rückkehrer Philipp Lämmert nur ein Neuzugang in der Startformation - und der kannte den Großteil der Mannschaft schon aus seinen vergangenen Zeiten bei den Grün-Weißen.
Stefan Olpen kann vor Dennis Pajonk klären.
Lars-Dietrich Bürger
Neudrossenfelder Blitzstart
Die ligaerfahrenen Neudrossenfelder überfuhren den Liganeuling dabei nahezu. Bei subtropischen Temperaturen pressten die Grün-Weißen von Beginn an und sicherten sich damit eine zwanzigminütige Dominanz gegen übermäßig nervöse Hausherren. Schon nach zwei Minuten durfte die Schmidt-Elf jubeln. Nach einem der vielen unnötigen Ballverluste im Aufbauspiel bediente Sebastian Lattermann Kevin Diwersi mustergültig. Und der machte da weiter, wo er in der letztjährigen Rückrunde aufgehört hatte: Er netzte eiskalt ein. Aus der zwingenden Überlegenheit gelang es den Neudrossenfeldern nicht, weiteres Kapital zu schlagen. Nach 20 Minuten war es dann soweit: Die Kirchenlaibacher kamen auch gedanklich in der neuen Liga an. Wesentlich präsenter nahmen sie die Neudrossenfelder Einladung dazu an. Ohne ersichtlichen Grund zogen sich die Gäste über Gebühr zurück und überließen den Hausherren das Mittelfeld, die aber aus dieser neuen Möglichkeit (noch) kein Kapital schlagen konnten. Im Gegenteil: Nach einem feinen Sololauf hätte Sebastian Lattermann erhöhen können, scheiterte aber am präsenten Keeper Tobias Obwandner (25.). Auf der anderen Seite verpasste Maximilian Dadder nach einer feinen Freistoßvorlage von Andreas Mayer nur um Haaresbreite (32.). Kurz vor dem Pausentee war es dann soweit: Der TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf durfte erstmals in der Vereinsgeschichte einen Treffer in der Landesliga bejubeln. Andreas Mayer bediente den in die Zentrale gestoßenen Daniel Grüner mustergültig: Nach einem kurzen Haken vollendete der Sohn des ehemaligen Bundesligakickers Roland im Stile eines Torjägers und sorgte für Jubelstürme in der Frankenpfalz.
Daniel Grüner bejubelt den Kirchenlaibacher Debüt-Treffer in der Landesliga.
Bürger
Erneut trifft der Gast früh
Die Kirchenlaibacher Freude währte nicht lange. Schließlich verpasste Dominik Neuner aus 16 Metern nur ganz knapp (48.), vier Zeigerumdrehungen später folgte der nächste Nackenschlag. Nach einem - umstrittenen - Freistoß, Ruder soll gefoult haben, bediente Widmayer den aufgerückten Manndecker Steffen Taubenreuther, der seine körperliche Überlegenheit ausspielte und sehenswert einköpfte. Sicherheit gab dieser Treffer den Grün-Weißen aus dem Kulmbacher Land allerdings nicht. Kirchenlaibachs Torjäger Florian Ruder tauchte alleine vor Routinier Matthias Küfner auf, der im ersten direkten Aufeinandertreffen noch Sieger blieb (60.). Auf der anderen Seite hatte Kevin Diwersi Pech: Nach Lattermanns feiner Vorlage visierte der alleinige Neudrossenfelder Stürmer aus knapp fünf Metern vehement die Latte an, den abspringenden Ball klärte Maximilian Dadder (72.). Besser machte es keine halbe Minute später Philipp Lämmert, der aus 18 Metern humorlos vollstreckte und die scheinbare Vorentscheidung herstellte. Doch weit gefehlt: Es waren weiterhin die Hausherren, die gegen eine wacklige Neudrossenfelder Defensive ihre Chance suchten. Kurz vor Toreschluss war es dann soweit: In Überzahl - Frank Zapf sah nach einem Foulspiel die Ampelkarte - tauchte der von Fabian Sendelbeck geschickte Florian Ruder alleine vor Küfner auf und ließ diesem keine Abwehrmöglichkeit. Eine heiße Schlussphase sollte beginnen. Eine, in der richtig Feuer drin war: Erst verpasste Thomas Kaufmann nach Olpens Vorlage per Kopf, ehe Hader nach einer Tätlichkeit an Küfner Glück hatte, nicht mit dem Roten Karton bedacht zu werden.
Gute Ansätze in Kirchenlaibach, Luft nach oben bei Neudrossenfeld
Zufrieden waren trotz der Niederlage die Hausherren. Bei den Neudrossenfelder Verantwortlichen sorgte der gezeigte Auftritt für einige Sorgenfalten: Einzig die drei Zähler waren auf der Zufriedenheitsskala ganz weit oben angesiedelt. Die Leistung des ein oder anderen Akteurs dagegen ist noch bedeutend steigerungsfähig.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2013 23:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Peter Schmidt (Trainer TSV Neudrossenfeld)
"Warum sollte es auch anders als letzte Saison laufen? Ernsthaft: Es war das erwartet harte Auftaktspiel bei 30 Grad mit viel Kampf. Obwohl wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht haben, haben wir immer wieder die Flatter bekommen. Selbst das 3:1 hat uns keine Ruhe verliehen. Einige meiner Jungs haben heute weit unter Form gespielt. Wir müssen jetzt möglichst schnell Geschwindigkeit aufnehmen, die Qualität dazu haben wir in der Saison. Kirchenlaibach wird noch einige Teams ärgern, daher nehmen wir den Dreier gerne mit, auch wenn das alles andere als souverän war!"
Thomas Kaufmann (Spielertrainer TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf)
"Wir haben die ersten 15 Minuten, der Nervosität geschuldet, verschlafen. Aber das ist völlig okay. Wir sind Aufsteiger und in einem Lernprozess. Am Ende haben wir phasenweise spielerischen mitgehalten, agierten ab der 30. Minute auf Augenhöhe. Der Unterschied: Die Neudrossenfelder sind einfach abgezockter. Wir brauchen einfach noch fünf, sechs Spiele, um auf dem Niveau in der Liga anzukommen, die sind notwendig. Trotzdem bin ich zufrieden mit der Leistung. Darauf kann man aufbauen!"
Daniel Grüner (Kirchenlaibacher Landesliga-Debüttorschütze)
"Wir haben verständlicherweise 20 Minuten gebraucht, um in der Landesliga anzukommen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto besser sind wir zurechtgekommen. Gegen Ende der ersten Hälfte waren wir dann auf Augenhöhe. Natürlich hat man über die komplette Spielzeit eine Neudrossenfelder Überlegenheit gemerkt. Trotzdem kann man stolz auf die Leistung sein. Darauf kann man aufbauen und so holen wir auch die nötigen Punkte, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir sind als Mannschaft halt einfach Wahnsinn. Andere sind spielerisch besser, aber der Zusammenhalt bei uns ist richtig gut. Das ist Gold wert!"

Spiel-Ticker

Kirchenlaib.-S.
Neudrossenfeld
45
90
90
+2
90
+1
Hader, Tobias (TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf) wegen Tätlichkeit / 1. gelbe Karte
88
 
2:3 Ruder, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Sendelbeck, Fabian)
87
 
Zapf, Frank (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
73
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:3 Laemmert, Phillipp / 1. Saisontor
70
 
Taubenreuther, Steffen (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
1:2 Taubenreuther, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Widmaier, Steffen)
50
 
Olpen, Stefan (TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
44
 
1:1 Grüner, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Mayer, Andreas)
23
 
Zapf, Frank (TSV Neudrossenfeld) wegen Foulspiels
2
 
Tooooor für TSV Neudrossenfeld
0:1 Diwersi, Kevin / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 21.07.2013 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TSV K.-Speichersd.

Zuschauer

Zuschauerzahl: 530
Thorste.
ABL
dejam

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf
Olpen S. - Foulspiel (50.) / 1. GK
Hader - Tätlichkeit (90.+1) / 1. GK
TSV Neudrossenfeld
Zapf F. - Foulspiel (23.) / -
Taubenreuther - Foulspiel (70.) / 1. GK
Zapf F. - Foulspiel (87.) / 1. GRK
Stöcker K. (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bartosz Partyka
(TSV Neudrossenfeld)
Mit fast schon stoischer Ruhe absolvierte der einst im Bundesligakader von Arminia Bielefeld stehende Partyka sein Pensum. Zwar agierte auch der inzwischen 32-Jährige nicht fehlerfrei, allerdings blieb er die Ruhe in Person und ließ sich von der allgemeinen Hektik auf dem Feld nicht anstecken. "Den kannst du halt auch nachts um drei wecken und er macht sein Zeug", schmunzelte auch TSV-Macher Gerald Weinrich nach der Partie!

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Der Unparteiische konnte nicht überzeugen. Anfangs ließ er heftige Tacklings ungesühnt, um dann für verhältnismäßig harmlose Aktionen zu verwarnen. Eine Linie war nur selten erkennbar. Während der Freistoß vor dem zweiten Neudrossenfelder Treffer ganz hart an der Grenze des vertretbaren Pfiffs war, hätte er in der Schlussminute gegen Hader den Roten Karton zeigen müssen. Hat er den Kopfstoß des Defensivmannes an Keeper Küfner gesehen, kann es nur diese Entscheidung geben. Der gezogene Gelbe Karton lässt darauf schließen, dass er verwarnte, ohne die Situation gesehen zu haben - schließlich war das die falscheste aller möglichen Entscheidungen!
Note: 3,8 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
42
58
(4)
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
63:42
65
3
34
67:35
62
5
34
59:48
56
6
34
64:64
55
7
34
55:51
48
9
34
54:56
47
10
34
58:60
47
11
34
53:48
47
13
34
55:67
43
14
34
40:60
36
15
34
43:61
35
16
34
42:60
34
17
34
48:71
28
18
34
44:73
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189