TSV Abtswind - FVgg Bayern Kitzingen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 34. Spieltag - Sa. 25.05.2013 16:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Folgenschwerer Fehlschuss
Im Endspiel des DFB-Pokals am 31. Mai 1984 trat für Borussia Mönchengladbach ein junger Fußballer namens Lothar Matthäus im Elfmeterschießen an und schoss über das Tor. Berühmt und berüchtigt wurde sein Fehlschuss, weil sein Wechsel zum Finalgegner Bayern München zu diesem Zeitpunkt schon feststand. Jörg Otto hat seit dem 25. Mai 2013 mehr mit Matthäus gemeinsam, als ihm bis zu diesem Tag lieb und recht sein konnte.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
1,8
(5)
2
2,3
(5)
4
3,4
(5)
6
3,2
(5)
19
2,6
(5)
7
2,0
(5)
8
3,2
(5)
20
3,2
(5)
10
2,8
(5)
11
3,3
(5)
21
2,8
(5)
24
-
(0)
 
Wirth J. (82.)
14
3,2
(5)
 
18
-
(0)
 
Paunescu (90.)
23
-
(0)
3
-
(0)
15
-
(0)
1
2,3
(5)
2
2,4
(5)
4
3,1
(5)
8
2,7
(5)
16
2,9
(5)
6
3,1
(5)
10
2,1
(5)
20
2,6
(5)
9
3,2
(5)
11
3,1
(5)
 
Pauly (81.)
 
Hilgert (87.)
7
3,3
(5)
 
15
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 25,8

Spielbericht

 
Ein Landkreisderby zum Saisonfinale – alleine das wäre das Eintrittsgeld wert gewesen. Die beiden ranghöchsten Mannschaften aus dem Landkreis Kitzingen trafen sich am 34. Spieltag zum Kräftemessen. Neben dem lokalen Prestige ging es aber für Bayern Kitzingen noch um die Teilnahme an der Relegation. Im Fernduell um den zweiten Platz gegen den SV Pettstadt lagen sie um einen Punkt vorne. Das Hinspiel in Kitzingen hatte der TSV Abtswind durch einen von Shkelqim Kruezi verwandelten Elfmeter mit 1:0 gewonnen. Dass erneut ein Elfmeter eine tragende Rolle spielen sollte – als das Spiel vor großer Kulisse begann, konnte das noch niemand ahnen.
Shkelqim Kruezi vom TSV Abtswind führt den Ball in der gegnerischen Hälfte.
Jürgen Sterzbach
Chancen auf beiden Seiten
Kitzingen legte anfangs munter los. Durch ihren Schwung und hohes Tempo schienen sie den Gastgeber zu überraschen. Wenige Minuten waren gespielt, als Jörg Otto den berühmten Pass durch die Gasse auf Shawn Hilgert spielte, der ließ den gegnerischen Torhüter aussteigen, doch von der Seite rauschte Tobias Werner heran und grätschte ihm den Ball auf Kosten einer Ecke vom Fuß (5.). Es dauerte eine Viertelstunde, bis auch der TSV Abtswind erste gelungene Aktionen nach vorne zeigte. Vor allem durch Standardsituationen wurden die Hausherren gefährlich. Ein Freistoß von Sebastian Otto ging noch über das Tor, der spielstarke Shkelqim Kruezi forderte mit seinen folgenden Versuchen Kitzingens Torhüter Florian Nöth heraus. Abtswinds größte Chance im ersten Durchgang besaß Philipp Kutzenberger, doch Nöth wehrte dessen Schuss aus kurzer Entfernung zur Ecke (30.) ab. Auf der Gegenseite verfehlte Kitzingens Kapitän Stefan Güntner aus gut und gerne 25 Metern das gegnerische Gehäuse auch nur um wenige Zentimeter. Aus dem Spiel heraus kamen die Gäste bis zur Halbzeit nicht mehr vor das von Irnes Husic gehütete Gehäuse, obwohl sie in den letzten Minuten wieder die größeren Anteile besaßen.
Sebastian Otto vom TSV Abtswind zieht wuchtig aus vollem Lauf ab.
Jürgen Sterzbach
Spielstarke Kitzinger überlegen
Hellwach kehrten die Kitzinger aus der Kabine auf das Feld zurück. Wiederum waren erst wenige Minuten gespielt, als der im 16-Meter-Raum angespielte Hilgert mit dem Ball bis vor das gegnerische Tor dribbelte, Husic bereits bezwungen hatte – doch mit der Sohle legte er sich das Leder dann zu weit vor. Anstelle den Ball ins leere Tor geschoben zu haben, trauerte Hilgert seiner vergebenen Großchance am Boden liegend nach (50.). Kitzingen erhöhte seine Schlagzahl und kam dadurch zu einer Vielzahl an Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor. Nach einer Hereingabe von links durch Stefan Schöderlein schoss Simon Pauly um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei (55.). Ein Doppelpass von Tolga Arayici und Oliver Stark brachte den Erstgenannten in Schussposition, doch Husic hob auf Genusshöhe ab und lenkte den Ball ins Aus (72.). Gefährlich für die spielstarken und spielfreudigen Gäste wurde es bis dato nur einmal, als Nöth eine Flanke von rechts durch Daniel Hey abklatschte und Sebastian Ottos Schuss in der Abwehr hängen blieb (75.). Kitzingen wirbelte weiter, wobei Schiedsrichter Launer richtig lag, als er nach einem Zweikampf von Frederik Weiß mit Arayici auf Foul und folgerichtig auf Elfmeter entschied. Kitzingens nomineller Strafstoßschütze trat an: Jörg Otto. Ausgerechnet jener Spieler, der zur neuen Saison das Trikot des TSV Abtswind tragen wird. Er entschied sich für eine in dieser Situation überraschende Variante, indem er versuchte, Husic mit einem Lupfer zu überlisten – und scheiterte (80.). Abtswind schloss durch Constantin Pauncesu gegen schockstarre Kitzinger den nächsten Angriff erfolgreich ab.
Eine Derbygeschichte mehr
In den verbliebenen Minuten warf Kitzingen alles nach vorne und berannte das gegnerische Gehäuse, ohne dass es gefährlich für den Gegner wurde. Abtswind konterte, doch Shkelqim Kruezi verpasste trotz freier Schussbahn ins leere Tor die Vorentscheidung. Nach zwei Minuten Nachschlag war Schluss – Kitzingens Traum von einer landesweiten Relegation zur Bayernliga Nord zerplatzte wie eine Seifenblase an den Dornen des Derbys. In der Abschlusstabelle belegten die Bayern somit den dritten Platz hinter Pettstadt, einen Rang dahinter beendete Abtswind die Saison an vierter Stelle. Unter dem Strich bleibt trotz allem für beide Seiten eine über den Erwartungen verlaufene, überaus erfolgreiche Saison bestehen.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2013 20:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Seuling (Trainer TSV Abtswind)
"Wir wollten die 60 Punkte erreichen. Das Landkreisderby als letztes Saisonspiel – mehr Motivation kann es nicht geben. Es war für uns aber nicht entscheidend, dass Kitzingen um die Relegation spielte. Der Spielaufbau schaute bei ihnen besser aus als bei uns. Wir hatten klare Chancen, Kitzingen ganz klare. Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen."
Wolfgang Schneider (Trainer Bayern Kitzingen)
"Die erste und letzte Viertelstunde in der ersten Halbzeit waren sehr gut. Wir müssen in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir die bessere Spielanlage. Wir zeigten, weshalb wir in der Tabelle auf einem vorderen Platz stehen. Wir stellten Abtswind spielerisch vor Probleme. Deshalb ist das Ergebnis aufgrund der großartigen Chancen ein Schlag ins Gesicht."

Spiel-Ticker

Abtswind
Bay. Kitzingen
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+2
Spielende (17:47 Uhr)
88
 
Kim Kruezi schiebt einen Konter am leeren Tor vorbei. Bayern Kitzingen wirft alles nach vorne.
86
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Paunescu, Razvan Constantin / 1. Saisontor
80
 
Die Chance! Jörg Otto vergibt Elfmeter nach Foul von Frederik Weiß an Tolga Arayici
72
 
Schuss von Tolga Arayici nach Doppelpass mit Oliver Stark, Irnes Husic pariert zur Ecke
65
 
Hey, Daniel (TSV Abtswind) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
50
 
Shawn Hilgert am Fünf-Meter-Raum, legt den Ball an Irnes Husic vorbei, aber sich ihn selbst zu weit vor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Kitzingen nur anfangs druckvoll. Abtswind nach einer Viertelstunde besser im Spiel mit Vorteilen bis zur Halbzeit.
45
+1
Halbzeit (16:45 Uhr)
44
 
Güntner, Stefan (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
40
 
Kruezi, Shkelqim (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
Philipp Kutzenberger steht am Fünf-Meter-Raum frei vor Florian Nöth, doch Kitzingens Torhüter klärt zur Ecke
5
 
Jörg Otto legt auf Shawn Hilgert, der lässt Irnes Husic aussteigen, doch Tobias Werner grätscht zur Ecke
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 34. Spieltag
Datum: 25.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Alte Untersambacher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
böördi
Schlauh.

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Abtswind
Kruezi - Foulspiel (40.) / 1. GK
Hey - Meckern (65.) / 5. GK
FVgg Bayern Kitzingen
Güntner - Foulspiel (44.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Shkelqim Kruezi
(TSV Abtswind)
Sorgte über die linke Außenbahn vor allem in der ersten Halbzeit für Betrieb. Seine gefährliche Freistöße forderten den gegnerischen Torhüter heraus.

Schiedsrichter

 
Sven Dr. Laumer
(SV Penzendorf)
Brauchte ein paar Minuten, bis auch er ins Spiel fand, hatte das Derby aber danach gut im Griff und lag bei der Entscheidung auf Elfmeter richtig.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
8
Chancen
4
7
Eckbälle
2
4
Freistöße
4
4
Abtswind
Bay. Kitzingen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
4,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
1
4
(5)
Ballbesitz
42
58
(5)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
60:26
72
2
34
72:34
68
3
34
61:30
66
4
34
67:39
60
5
34
62:43
58
7
34
60:43
53
8
34
68:60
52
9
34
66:52
51
10
34
52:46
48
11
34
46:58
41
12
34
46:60
41
13
34
44:72
40
14
34
44:50
38
15
34
46:53
38
16
34
43:65
37
17
34
37:90
20
18
34
24:102
16
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189