SV Erlenbach/Main - TG Höchberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 33. Spieltag - Sa. 18.05.2013 16:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Bayernliga - mier kumme!
Der SV Erlenbach hatte heute die Möglichkeit, die Meisterschaft in der Landesliga Nordwest - und damit auch den Aufstieg in die Bayernliga - vor heimischem Publikum zu erringen. Voraussetzung war ein Sieg gegen die abstiegsbedrohten Höchberger, die ihrerseits noch um jeden Punkt kämpfen mussten. Letztlich konnten die Erlenbacher Festspiele bei bestem Frühlingswetter eröffnet werden.
Aus Erlenbach berichtet Georg Meyer


Aufgebot und Noten

 
 
2,5
4
2,6
(7)
39
2,8
(7)
6
2,4
(7)
8
2,6
(7)
9
2,1
(7)
10
2,5
(7)
18
2,0
(7)
22
2,3
(7)
28
2,3
(7)
11
2,4
(7)
26
3,3
(6)
 
Trippel (70.)
19
2,6
(6)
 
Tiryaki (74.)
13
-
(0)
 
Heinrich (83.)
33
-
(0)
7
-
(0)
21
-
(0)
24
-
(0)
 
3,3
23
2,8
(6)
3
3,6
(6)
5
3,2
(6)
11
3,2
(6)
13
2,8
(6)
18
3,4
(6)
20
3,1
(6)
7
3,3
(6)
9
3,0
(6)
14
3,7
(6)
17
-
(0)
 
Ille (80.)
15
3,6
(6)
 
Kerbler (46.)
16
3,8
(6)
 
Karl (72.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 21,9
Trainer: Jürgen Baier
Trainer: Anton Kramer

Spielbericht

 
Man kann sicherlich über die Erlenbacher Form und die Ergebnisse seit Beginn der Rückrunde in vielerlei Hinsicht diskutieren. Von dem erfrischenden und souveränen Powerfußball der Hinrunde war über weite Strecken nicht mehr viel zu erkennen in den letzten Wochen. Doch in Debatten von gestern wird morgen bekanntlich bereits Fisch eingewickelt, am heutigen Samstag konnte der von vielen seit langem erwartete Aufstieg endlich unter Dach und Fach gebracht werden. Das Spiel gegen die TG Höchberg geriet dabei auch nicht gerade zu einem Leckerbissen für Fußball-Gourmets, doch das Wetter, die gelöste Stimmung und das letztlich positive Ergebnis entschädigten für Vieles.
Insgesamt fanden die Gäste (hier Stefan Kapaun) aber zu wenige Mittel, um das Spiel an sich zu reißen.
Georg Meyer
Nervosität deutlich sichtbar
Der Beginn dieser Partie war von starker Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Die Hausherren waren sichtlich um Spielkontrolle bemüht, allein das sonst so sichere und schnelle Kombinationsspiel in der Offensive wollte sich zunächst so gar nicht einstellen. Nach fünf absolvierten Minuten kam der SV Erlenbach zu einer ersten zaghaften Möglichkeit, doch Paul Heinrich konnte die gute, aber etwas zu weit geschlagene Flanke von Tino Frauenfelder nicht gewinnbringend verwerten - der Ball segelte links am Tor von Marcel Weid vorbei. Die Höchberger dachten aber im Anschluss keineswegs daran, hier irgendwelche Aufstiegsgeschenke zu verteilen. Im Gegenteil, nur wenig später kam die Truppe von Anton Kramer ihrerseits zu einer ersten Torgelegenheit, die schöne Volleyabnahme von Jeffrey Karl aus etwa zehn Metern fand jedoch nur die gut geschmierten Handschuhe von Sven Schröer. Die ersten Warnschüsse waren nun abgegeben, die Teams kämpften leidenschaftlich um jeden Meter Raum, leider zu Lasten der Ästhetik. In der Anfangsphase bekamen die etwa 460 Zuschauer zumeist nur fußballerische Magerkost in Form von langen und planlosen Bällen ins Niemandsland des Waldsportplatzes zu sehen. Die Hausherren schafften es nicht so recht, die nötige Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen, davon profitierten in der Anfangsphase die frech aufspielenden Gäste. Vor allem über den agilen Jeffrey Karl und über Julian Geiger liefen die strukturierten Angriffe der Höchberger, die Erlenbacher Hintermannschaft hatte alle Hände voll zu tun. Gefährlich wurde es immer wieder nach individuellen Schnitzern, den beiden Innenverteidigern der Erlenbacher, Stephan Krug und Alex Waimert, unterliefen ein ums andere Mal leichte Stellungsfehler bei weiten Pässen ins Höchberger Sturmzentrum. Doch die Gäste konnten daraus kaum Kapital schlagen. Offensiv ging bei den Erlenbachern zu wenig, Sebastian Göbig wurde größtenteils sehr gut von den Gästen aus dem Spiel genommen. Wenn er dann doch einmal Freiräume bekam, wurde es allerdings sofort gefährlich. So auch in der 16. Minute, als Göbig einen Sprint über die rechte Seite mit einem strammen Flachschuss abschloss, der sein Ziel allerdings deutlich verfehlte. Bis in die Schlussphase der ersten Hälfte passierte wenig Erwähnenswertes, die Partie bewegte sich auf einem überschaubaren Niveau. Kurz vor der Pause dann noch einmal eine Schrecksekunde für die Hausherren. Nach einem Kopfballduell auf Höhe der Mittellinie kam Marius Trippel kopfüber auf dem Rasen unsanft auf und musste längere Zeit behandelt werden. Letztlich war der Schädel stärker als der Rasen und Trippel konnte unter großem Beifall weiterspielen. Reine Kopfsache also - doch die Hausherren waren eben mit diesen nicht so ganz bei der Sache in Durchgang Eins.
Glückwunsch an den SV Erlenbach für eine tolle Landesliga-Saison.
Georg Meyer
Leistungssteigerung mit verdientem Lohn
Es wurde laut in der Erlenbacher Kabine, Trainer Jürgen Baier ließ seinem Unmut über die fahrige und nervöse Leistung seiner Schützlinge freien Lauf. Personell unverändert, aber mental komplett auf Attacke gebürstet, gingen die Hausherren die zweite Halbzeit an. Der Höchberger Trainer Anton Kramer brachte Onur Ulusoy für den glücklosen Michael Kerbler, in der Hoffnung, die Erlenbacher allgemeine Verunsicherung für ein eigenes Erfolgserlebnis zu nutzen. Doch das Spiel kippte nun immer deutlicher in eine Richtung. Der Tabellenführer gewann die Mehrzahl der entscheidenden Zweikämpfe und auch im Spiel nach vorne war nun ein komplett anderer Zug zu erkennen. Die erste Möglichkeit hatte Paul Heinrich in der 53. Minute, als er eine gute Flanke von Marius Trippel auf den Kopf serviert bekam. Doch Heinrich geriet zu stark in Rücklage, der Ball flog am linken Winkel vorbei. Die Hausherren waren jetzt am Zug, ein Tor lag förmlich in der Luft. Doch die Zuschauer mussten sich bis zur 61. Minute gedulden, als der Fußballgott dann doch endlich ein Erlenbacher zu sein schien und dem Unparteiischen die Eingebung sendete, auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Was war passiert? Deniz Tiryaki, erneut mit großem Laufpensum im defensiven Mittelfeld, drang in den Strafraum ein und prallte im Kampf um den Ball mit Höchbergs Torhüter Weid zusammen - Kategorie "den kann man geben". Bis zur Ausführung vergingen quälende Minuten der Behandlung Tiryakis, der zwar zunächst noch ein paar Minuten weiterspielte, später aber mit Verdacht einer ernsten Rippen- und Lungenverletzung ins Krankenhaus musste. Den fälligen Elfmeter deklarierte dann Kapitän Matthias Rieth unter den Augen seiner hochschwangeren Frau zur Chefsache und ließ Weid im Kasten der Höchberger keine Chance. Die mittlerweile verdiente Führung sorgte für riesigen Jubel unter den Schaulustigen, wohlwissend, dass der Treffer zu diesem Zeitpunkt das Ticket zur Bayernliga bedeutete. Die Gäste konnten im Anschluss nicht mehr mit der letzten Intensität dagegenhalten, auch die erhofften Impulse von der Bank blieben weitestgehend aus. Der SV Erlenbach hatte das Heft des Handelns nun in der Hand und verwaltete die knappe Führung. Als der eingewechselte Jens Mehrmann in der Nachspielzeit dann sogar noch das 2:0 erzielte, brachen in Erlenbach alle noch vorhandenen Dämme (90.+2). Nach Spielschluss kannte der Jubel über den größten Erfolg der Erlenbacher Vereinsgeschichte dann keine Grenzen mehr.
Krönung einer überragenden Saison
Die Bilder, die sich nach Abpfiff boten, sind mit ein paar prägnanten Worten schnell erzählt: laut, wild und vor allem nass. Von den gefürchteten Erfrischungsbädern in kaltem Gerstensaft blieb kaum einer verschont, der es wagte, einen Schritt zu weit auf den Rasen zu setzen. Die Erlenbacher Spieler feierten nach einer überragenden Saison in der Landesliga sich selbst, ihren Trainer Jürgen Baier und ihre Fans in gebührendem Maße. Nachdem die Akteure heute sicherlich erst weit nach dem Sandmann in ihren Federn liegen, werden sie morgen womöglich schon mit der Zielsetzung aufwachen - Ba(ier)liga, mier kumme!
Für die Höchberger gilt es am kommenden Wochenende, den Relegationsplatz noch zu erreichen. Dabei könnten sie durchaus auf die Schützenhilfe der frischgebackenen Aufsteiger aus Erlenbach angewiesen sein, die sich im letzten Spiel gegen den direkten Höchberger Konkurrenten aus Gerolzhofen sicherlich auch vernünftig aus der Landesliga verabschieden wollen.
Spielbericht eingestellt am 19.05.2013 17:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jürgen Baier (Trainer SV Erlenbach)
"Das war natürlich eine große Drucksituation für meine Mannschaft, die Nervosität hat man ihr zu Beginn deutlich angemerkt. Die Höchberger sind auch zu einigen guten Konterchancen gekommen. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen und freuen uns jetzt natürlich riesig, dieses große Ziel erreicht zu haben!"
Anton Kramer (Trainer TG Höchberg)
"Ich denke, dass wir heute - vor allem in der ersten Halbzeit - hervorragend gespielt und verteidigt haben. Im Abschluss hatten wir einfach nicht die nötige Konsequenz. Der Gegner war mit sich selbst beschäftigt, das wollten wir ausnutzen und haben das auch gut gemacht. Über den Elfmeter kann man jede Woche neu diskutieren, den muss man nicht geben. Danach konnten wir dann auch keinen Druck mehr entwickeln. Dennoch Glückwunsch an die Erlenbacher zur verdienten Meisterschaft!"
Matthias Rieth (Kapitän SV Erlenbach)
"Wir wollten unbedingt diesen Sieg heute. Unseren vielen jungen Spielern hat man aber angemerkt, dass sie sehr nervös waren. Wir haben dann aber die Ruhe bewahrt und verdient gewonnen. Mit dem Elfmeter ist dann der Bann gebrochen. Kompliment an die Höchberger, sie haben heute keineswegs wie ein Absteiger gespielt!"

Spiel-Ticker

Erlenbach
Höchberg
45
90
Live-Ticker: Lars Nowag
90
+4
Spielende (17:48 Uhr)
90
+3
Tooooor für SV Erlenbach/Main
2:0 Mehrmann, Jens / 1. Saisontor
88
 
 
Hoffen, bangen und zittern auf den Rängen im Waldstadion. Nur noch ein paar Minuten.
81
 
 
Noch zehn Minuten bis zum größten Erfolg der Erlenbacher Vereinsgeschichte. Kein gutes Spiel, aber das wird bald keinen mehr interessieren.
78
 
Schmid, Tristan (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
72
 
71
 
 
Löst Matthias Rieth mit dem Tor das Ticket zur bayernliga?
68
 
Was war das denn!!? Sven Schröer unterschätzt eine harmlose Rückgabe völlig und kann in höchster Not nur noch zur Ecke klären.
63
 
Göbig mit der riesenchance! Er erläuft auf links einen Pass von Rieth und dringt in den Strafraum ein, aber dort lauert Weid und fischt den Ball vom Fuß.
61
 
Tooooor für SV Erlenbach/Main
1:0 Rieth, Matthias (Foulelfmeter) / 8. Saisontor
Die Erlösung! Rieth lässt Marcel Weid nicht den Hauch einer Chance.
60
 
 
Chefsache! Matthias Rieth schnappt sich die Kugel...
59
 
 
Deniz Tiryaki wurde von den Beinen geholt
59
 
 
Elfer für Erlenbach!
52
 
Ulusoy, Onur (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
 
Frisch gestärkt geht's in die zweite Hälfte. Erlenbachs Trainer Baier hat seinen Jungs nochmal richtig die Meinung gegeigt, mal sehen, was es bringt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:47 Uhr)
43
 
 
Jeden Moment ist Pause. Fahriges und leicht überhastetes Spiel beider Teams.
41
 
 
Behandlungsräume. Marius Trippel war nach einem kopfballduell ganz böse aufgekommen, kann aber zum Glück weitermachen.
31
 
 
"ruhiger spielen!" Matthias Rieth bringt es lautstark auf den Punkt. Aber Erlenbach erarbeitet sich nun auch Feldvorteile.
25
 
 
Das wird hochinteressant, die Gäste geben hier keinen Meter nach. Man merkt, dass es für beide um sehr viel geht.
16
 
Sebastian Göbig auf rechts durch - sein Flachschuss zischt links vorbei..
15
 
 
Die Höchberger verstecken sich hier keineswegs, haben einige gute offensivaktionen. Den Hausherren merkt man durchaus eine gewisse Nervosität an.
5
 
 
Rassiger Beginn bisher! Zunächst scheitert Paul Heinrich nach einer Flanke von Frauenfelder knapp, auf der Gegenseite hat dann Höchberger die große Chance aus 12 Metern.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
Wunderbares Wetter, um Geschichte zu schreiben! Erlenbach will den Aufstieg perfekt machen, die Höchberger den Abstieg verhindern. Auf geht's in diese hoffentlich hochklassige Partie.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 33. Spieltag
Datum: 18.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Viktoriaheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 465
cajeni
SVErlen.

Torschützen

1:0
(61.)
Rieth Matthias / 8. ST
(Foulelfmeter)
2:0
(90.)
+3

Spielerstrafen

TG Höchberg
Ulusoy O. - Foulspiel (52.) / 1. GK
Schmid - Foulspiel (78.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Rieth
(SV Erlenbach/Main)
Der Kapitän der Erlenbacher war heute stets bemüht, Einfluss auf das nicht immer hochklassige Spiel zu nehmen. Er beruhigte seine Mitspieler in der hektischen und nervösen Anfangsphase und brachte in der zweiten Halbzeit Struktur ins Angriffsspiel. Beim Elfmeter schulterte er die Verantwortung und brachte sein Team somit auf die Siegerstraße in Richtung Bayernliga!

Schiedsrichter

 
Tobias Horn
(SV Mönchstockheim)
Der Unparteiische verfolgte heute eine recht großzügige Linie. Zu häufiges Eingreifen hätte dem ohnehin nicht besonders hochklassigen Spiel auch zu viel Spielfluss entzogen. In den wenigen kniffligen Szenen, wie beispielsweise der Entscheidung zum Strafstoß für die Hausherren, lag Horn zudem stets richtig. Eine souveräne und grundsolide Leistung!
Note: 3,0 (2)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
3
Chancen
7
5
Eckbälle
4
3
Abseits
3
1
Erlenbach
Höchberg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
2,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
56
44
(7)
Zweikampf
58
42
(7)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
60:26
72
2
34
72:34
68
3
34
61:30
66
4
34
67:39
60
5
34
62:43
58
7
34
60:43
53
8
34
68:60
52
9
34
66:52
51
10
34
52:46
48
11
34
46:58
41
12
34
46:60
41
13
34
44:72
40
14
34
44:50
38
15
34
46:53
38
16
34
43:65
37
17
34
37:90
20
18
34
24:102
16
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189