TSV Abtswind - FC Blau-Weiß Leinach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 11. Spieltag - Sa. 15.09.2012 16:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Später Doppelschlag beschert Leinach einen Punkt
Eigentlich hatte der TSV Abtswind die drei Punkte schon im Sack: Zehn Minuten vor dem Ende führten die Hausherren mit 2:0. Doch mit einer furiosen Schlussoffensive erkämpfte sich Blau-Weiß Leinach das Remis. Zuvor zeigten beide Teams eine über weite Strecken ausgeglichene Leistung in einem munteren Landesligaspiel. Dass der Abtswinder Coach Jochen Seuling bis zur letzten Saison die Gäste trainierte, geriet angesichts der packenden Schlussphase nach der Partie fast zur Nebensache.
Aus Abtswind berichtet Nicolas Rupp


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
4,0
(3)
2
3,0
(3)
19
2,5
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
11
2,5
(3)
18
2,0
(3)
21
2,5
(3)
14
3,0
(3)
 
Kruezi (69.)
15
3,0
(3)
 
Fischer (74.)
17
2,5
(3)
 
12
-
(0)
13
-
(0)
1
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
4,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
9
3,0
(3)
10
1,5
(3)
11
2,0
(3)
13
2,5
(3)
 
Kömm (62.)
12
2,5
(3)
 
Bauer D. (46.)
15
3,0
(3)
 
Lichtlein (74.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Jochen Seuling
Trainer: Horst Gensler

Spielbericht

 
Beide Mannschaften gingen mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie: Der TSV Abtswind hat als einziges Team der Liga noch keine Niederlage auf dem Konto und wollte sich diesen Nimbus heute natürlich bewahren. Der FC Blau-Weiß Leinach dagegen reiste mit dem guten Gefühl eines 7:0-Kantersiegs gegen Lengfeld am vergangenen Wochenende ins östliche Unterfranken. Es versprach also an diesem bewölkten Samstagnachmittag eine hochklassige Landesligapartie zu geben.
Ein häufiges Bild in der ersten Hälfte: Die Abtswinder sind den Leinachern einen Schritt voraus, so wie hier Shkelqim Kruezi (2. von re.) seinem Gegenspieler David Bauer (mi.).
Nico Rupp
Frühe Führung für die Heimelf
Beide Mannschaften versuchten von Beginn an Druck auf den Ball auszuüben – etwas besser gelang dies zunächst den Hausherren. Und mit ihrer ersten Möglichkeit ging Abtswind dann gleich in Front: Albert Fischer eroberte sich das Spielgerät tief in der gegnerischen Hälfte und hatte sofort das Auge für Sebstian Otto. Der bekam den Ball maßgerecht aufgelegt, sah, dass Keeper Christoph Lang etwas zu weit vor seinem Kasten stand und überwand ihn mit einem gefühlvollen Lupfer (5.). Leinach zeigte sich zunächst unbeeindruckt, insbesondere mit langen Bällen versuchten die Blau-Weißen die Verteidigung der Heimelf in Verlegenheit zu bringen. Nach zehn Minuten schlug Andreas Kurz einen solchen langen Pass auf Fabian Lichtlein, doch der konnte im gegnerischen Sechzehner den schwer zu nehmenden Ball nicht unter Kontrolle bringen. Es entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste, die daraus aber kein Kapital schlagen konnten. Nach und nach riss dann die Elf von Jochen Seuling das Spiel an sich. Nach schwachem Zweikampfverhalten von Fabian Kömm hatte Philipp Kutzenberger die Chance, die Führung auszubauen, aber sein Schlenzer ging deutlich über die Latte (18.). Nur eine Minute später konnte sich Christoph Lang im Tor der Gäste erstmals auszeichnen, als er einen Schuss von Shkelqim Kruezi zur Ecke abwehren konnte. Mit der Führung im Rücken erspielte sich der TSV in seiner stärksten Phase nun eine recht deutliche Feldüberlegenheit. Im Mittelfeld schenkte Leinach die Bälle häufig sehr schnell her und ermöglichte Abtswind seine beiden Stürmer Otto und Kutzenberger in Szene zu setzen. Allerdings kamen die nicht an der Gästeabwehr vorbei und so konnte nach einer halben Stunde keine Mannschaft Zählbares verbuchen – von der Führung natürlich abgesehen. Nachdem das Spiel etwas an Schwung verloren hatte, musste in der 40. Minute eine Standardsituation erhalten, um für Gefahr vor dem Tor der Abtswinder zu sorgen. Eine weite Freistoßflanke bekam TSV-Torhüter Irnes Husic nicht unter Kontrolle und Mathias Kurz konnte den Ball im Tor unterbringen. Doch der gute Schiedsrichter Marcel Geuß entschied aufgrund des Einsteigens des Leinacher Angreifers gegen den Keeper im Fünfmeterraum auf Freistoß für die Hausherren. Dies sollte die letzte nennenswerte Aktion in Hälfte Eins sein, mit einer durchaus verdienten Führung für Abtswind verabschiedeten sich die Spieler in die Kabinen.
Nach der frühen Führung war Abtswind vor allem in Hälfte Zwei durch Konter gefährlich. Hier klären der Leinacher Torhüter Christoph Lang und Andreas Kurz mit vereinten Kräften gegen Jonas Wirth.
Nico Rupp
Abtswind verspielt den sicher geglaubten Sieg
Leinachs Trainer Horst Gensler, Nachfolger auf dieser Position von Abtswinds Coach Jochen Seuling, wechselte zur Pause den defensiven Mittelfeldspieler David Bauer aus und brachte mit Sebastian Ott einen weiteren Stürmer. Doch besser aus der Kabine kamen die Hausherren: Offenbar wollte man sich nicht auf der knappen Führung ausruhen, sondern mit einem weiteren Tor für klare Verhältnisse sorgen. Diese zehnminütige Drangphase überstand die Gästemannschaft unbeschadet und hatte durch einen Freistoßhammer von Philipp Christ selbst die erste dicke Möglichkeit nach Wiederanpfiff. Aber Husic klärte mit einer sehenswerten Parade zur Ecke. Auf der Gegenseite war fünf Minuten später Kutzenberger auf und davon, im letzten Moment konnte ihm Fabian Kömm mit einem riskanten Tackling den Ball vom Fuß spitzeln. Es blieb beim knappen Vorsprung für Abtswind, obwohl sich Leinach im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr Spielanteile sichern konnte. Aber außer bei Standardsituationen und dem einen oder anderen langen Ball in die Spitze, strahlten die Gäste kaum Gefahr aus. Abtswind zog sich zurück und verlagerte sich aufs Kontern. Und einen solchen konnte der eingewechselte Peter Mrugalla überlegt zum 2:0 abschließen (78.). Damit schien die Partie gelaufen, selbst einige Gästespieler schienen nun nicht mehr an eine Wendung zu glauben. Zumal nur zwei Minuten später die Möglichkeit auf das vorentscheidende dritte Tor erneut durch einen Konter da war, leichtfertig verspielte Ott mit einem schlampigen Pass auf Mrugalla diese Riesengelegenheit. Unnötigerweise überließen die Hausherren Leinach in der Schlussphase das ganze Spielfeld und die Gäste starteten eine furiose Schlussoffensive. Als der unermüdliche Mathias Kurz in der 84. Minute einen Pass des aufgerückten Marcel Spahn zum Anschlusstreffer verwertete, witterten die Blau-Weißen Morgenluft. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte: Völlig unbedrängt passte Torhüter Husic den Ball flach in die Füße von Joker Sebstian Ott, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und aus 20 Metern ins leere Tor einschoss (86.). Entsetzte Mienen bei den Abtswindern Spielern und Zuschauern nach diesem kapitalen Fehler des Schlussmanns, doch noch war die Partie nicht zu Ende. Leinach drückte jetzt gegen geschockte Hausherren auf den Siegtreffer, aber die brachten das Unentschieden mit Glück und Geschick über die Zeit. In der Nachspielzeit fischte Husic einen abgefeilschten Schuss von Daniel Bufe aus dem Winkel und machte seinen Fehler damit zumindest teilweise wieder gut.
Abtswind weiter ungeschlagen
Wer als Aufsteiger nach elf Spieltagen ungeschlagen den zweiten Rang der Tabelle belegt, kann nicht unzufrieden sein. Doch das Zustandekommen des heutigen Remis veranlasste nur die Gäste aus Leinach zu freudigen Gesichtern nach dem Schlusspfiff. Zu überraschend kam dieses Ergebnis zustande, dass sich jemand auf Seiten der Gastgeber darüber hätte freuen mögen. Da Pettstadt ebenfalls nur einen Punkt holte, blieb zumindest der Abstand zur Spitze derselbe. Leinach hat sich in der oberen Tabellenhälfte eingenistet und heute gezeigt, dass man auch mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten kann.
Spielbericht eingestellt am 15.09.2012 22:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Horst Gensler (Trainer FC Blau-Weiß Leinach)
"Aufgrund von der zweiten Halbzeit ist dieses Unentschieden verdient. Es gab hüben wie drüben ein paar kapitale Fehler; ich glaube, dass das 2:2 ein gerechtes Ergebnis ist. Wir wollten den frühen Rückstand natürlich vermeiden, das ist uns leider nicht gelungen. In der ersten Halbzeit waren wir nicht im Spiel und hatten auch zu wenige gefährliche Aktionen nach vorne."
Jochen Seuling (Trainer TSV Abtswind)
"Es ist ganz normal, dass die in Rückstand liegende Mannschaft ein bisschen mehr aufkommt. Ich kann nicht einmal sagen, was wir falsch gemacht haben, bis auf den einen oder anderen Konter, den wir nicht gut ausgespielt haben. Leinach ist ja auch nicht irgendeine Laufkundschaft und es gibt hier nach den zehn nicht verlorenen Spielen eine sehr große Erwartungshaltung. Wir haben jetzt unentschieden gespielt und es ist fast schon eine Niederlage."
Peter Mrugalla (Schütze zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung für den TSV Abtswind)
"Vielleicht waren wir uns zu sicher. Normalerweise ist das Spiel vorbei, wenn man in der 78. Minute das 2:0 macht. Es ist äußerst bitter, wenn man so ein Spiel durch zwei Leichtsinnsfehler noch abgibt. Das ist am Ende schon enttäuschend."

Spiel-Ticker

Abtswind
FC BW Leinach
45
90
Live-Ticker: Nicolas Rupp
90
+2
Spielende (17:47 Uhr)
Eine abwechslungsreiche Partie ist zu Ende.. Mit einem Doppelschlag in der Schlussphase erkämpfen sich die Gäste das Remis!
86
 
2:2 Ott, Sebastian / 2. Saisontor
84
 
2:1 Kurz, Mathias / 3. Saisontor (Vorarbeit Spahn, Marcel)
78
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:0 Mrugalla, Peter / 9. Saisontor
69
 
Bufe, Daniel (FC Blau-Weiß Leinach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
58
 
Hey, Daniel (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
 
Halbzeit (16:46 Uhr)
Mit einer knappen Führung für die Heimelf gehen in die Teams in die Kabinen. Die Zuschauer sehen bisher eine ausgeglichene Partie, in der die einzig gute Torchance auch direkt zum 1:0 führte. Der Spielstand verspricht eine spannende zweite Hälfte!
43
 
Kömm, Fabian (FC Blau-Weiß Leinach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
6
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Otto, Sebastian / 7. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Albert)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Herzlich willkommen zum Liveticker aus dem bewölkten Abtswind! Der noch ungeschlagene TSV empfängt den FC Leinach, der nach dem 7:0-Sieg gegen Lengfeld mit ordentlich Selbstvertrauen anreist.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 11. Spieltag
Datum: 15.09.2012 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Alte Untersambacher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Hey - Foulspiel (58.) / 3. GK
FC Blau-Weiß Leinach
Kömm - Foulspiel (43.) / 1. GK
Bufe - Foulspiel (69.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mathias Kurz
(FC Blau-Weiß Leinach)
Ackerte, kämpfte und gab auch nach dem 0:2-Rückstand nicht auf. Durch seinen Anschlusstreffer läutete er die Aufholjagd seiner Mannschaft ein, die mit dem Remis beim Tabellenzweiten belohnt wurde!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Der junge Unparteiische lieferte eine fehlerlose Partie ab. Bei einer Rudelbildung beruhigte er souverän die Beteiligten; trotz eines Fouls an Spahn erkannte er die Vorteilsituation, die den Anschlusstreffer ermöglichte!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
9
Chancen
8
12
Eckbälle
2
5
Abseits
2
2
Abtswind
FC BW Leinach

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
60:26
72
2
34
72:34
68
3
34
61:30
66
4
34
67:39
60
5
34
62:43
58
7
34
60:43
53
8
34
68:60
52
9
34
66:52
51
10
34
52:46
48
11
34
46:58
41
12
34
46:60
41
13
34
44:72
40
14
34
44:50
38
15
34
46:53
38
16
34
43:65
37
17
34
37:90
20
18
34
24:102
16
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189