DJK Don Bosco Bamberg - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 24. Spieltag - Fr. 08.03.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Effektive Gäste egalisieren Allgaier-Traumtor
Äußerst abwechslungsreich ging es zu am Freitagabend beim Spiel zwischen der DJK Bamberg und dem 1. FC Lichtenfels. Lediglich einen Sieger hat es zwischen den beiden Mannschaften unter dem Wildensorger Flutlicht nicht gegeben. Die Gastgeber erarbeiteten sich über neunzig Minuten hinweg zwar zahlreiche Großchancen, konnten den überragenden FCL-Schlussmann Niklas Weise aber nur ein einziges Mal bezwingen.
Aus Wildensorg berichtet Sebastian Pflaum


Aufgebot und Noten

 
5
2,5
(3)
23
2,5
(3)
8
1,5
(3)
9
2,0
(3)
12
2,0
(3)
19
2,5
(3)
25
2,0
(3)
6
2,0
(3)
27
2,0
(3)
22
-
(0)
24
-
(0)
14
-
(0)
21
-
(0)
26
-
(0)
11
-
(0)
1
1,0
(9)
3
3,1
(8)
4
2,3
(8)
8
2,7
(7)
5
2,2
(8)
6
2,6
(7)
7
2,7
(8)
10
2,4
(8)
11
3,2
(7)
14
-
(0)
 
Daumann (84.)
16
-
(0)
 
Scheler J. (90.+1)
17
2,9
(7)
 
Lausch (60.)
 
21
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
Jeweils mit drei wichtigen Punkten sind die DJK Don Bosco Bamberg und der 1. FC Lichtenfels am vergangenen Wochenende in das Fußballjahr 2024 gestartet. In der Landesliga Nordwest trennten beide Teams vor dem direkten Aufeinandertreffen am Freitagabend nur drei Zähler, das noch ausstehende DJK-Nachholspiel in Schweinfurt außen vor gelassen.

Während der Bayernliga-Absteiger mit Trainer Michael Hutzler spätestens nach dem Patzer der FT Schweinfurt in Haibach wieder ein entscheidendes Wörtchen um die ganz vorderen Plätze mitreden kann, geht es für die Korbstädter zunächst einmal mehr um das Erreichen des Klassenerhalts in einer relativ ausgeglichen konstellierten Landesliga, in der man sich zur Winterpause immerhin solide zehn Punkte Vorsprung auf die Relegationsränge erarbeitet hatte.
Philipp Hörnes (li.) wird auf der Suche nach einer Anspielstation fair von Leon Holzheid (re.) gestoppt.
Sebastian Pflaum
Bamberg entwickelte Chancenplus
Durchaus zapfig waren die Bedingungen auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage in Wildensorg, als die Begegnung zwischen der DJK Bamberg und dem 1. FC Lichtenfels am Freitagabend unter Flutlicht angepfiffen wurde. Immerhin der Spielverlauf sollte die rund 200 Zuschauer etwas einheizen, denn beide Mannschaften wagten von Beginn an immer wieder das Preschen nach vorne, um offensive Akzente zu setzen. Eine erste Großchance erspielten sich dabei in der achten Spielminute die Korbstädter. Jano Scheler hatte gleich zweimal aus kurzer Distanz die Möglichkeit, zum 0:1 für die Gäste einzuschieben. Bei seinem ersten Abschluss stand ihm Torhüter Thomas Schuberth im Weg, anschließend klärte Sebastian Zweyer gerade noch so auf der Torlinie. Je länger das Spiel aber dauerte, desto mehr fanden eher die Hausherren einen Zugriff auf das laufende Geschehen. In der 14. Minute schaltete Vlad Saprykin in der Spitze am schnellsten, als die Bamberger einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell ausführten. Sechs Minuten später hatte Johannes Rosiwal das 1:0 nach einer ansehnlichen Ballstafette der Gastgeber auf dem Fuß, jedoch sollte ihm sein zweiter Saisontreffer zehn Meter vor dem Lichtenfelser Tor verwehrt bleiben. Nach rund einer halben Stunde zeichnete sich erstmals ein Chancenplus für die DJKler ab, die nun auch den Ball deutlich souveräner in ihren Reihen bewegten. Nach exakt 30 Minuten belohnten sich die Hausherren schließlich für ihre offensiven Ansätze, wenngleich der Treffer durch eine gelungene Einzelaktion von Simon Allgaier geschah. Nachdem Bambergs Toptorschütze den Ball von Luis Nüßlein zugespielt bekommen hatte, setzte er aus rund 25 Metern Torentfernung zum Schlenzer an und ließ Niklas Weise im Gehäuse der Gäste nicht den Hauch einer Chance. Sehenswert und viel umjubelt schlug das Leder im rechten Knick ein, die DJK führte – zu diesem Zeitpunkt verdient – mit 1:0! Die erste Halbzeit bog dann bereits auf die Zielgeraden ab. Das vorherrschende Bild blieb dabei weitestgehend unverändert. Lichtenfels tat sich im Spielaufbau schwer gegen teils hoch pressende Bamberger, die bis zum Pausenpfiff keinen Torschuss der Gäste mehr zuließen.
Christopher Schaller (li.) fällt spektakulär nach einem Zweikampf mit Vlad Saprykin (re.).
Sebastian Pflaum
Ersehnte Vorentscheidung blieb aus
Nachdem sich beide Mannschaften in den Kabinen kurz aufwärmen konnten, waren die Vorzeichen für den zweiten Spielabschnitt klar: Die Hausherren wollten den Dreier schnellstmöglich unter Dach und Fach bringen, bestenfalls mit einem zeitnahen zweiten Tor. Die Gäste hingegen witterten ihre Chance, aufgrund des knappen Zwischenergebnisses vielleicht doch noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Es dauerte daher auch nur wenige Minuten, ehe sich weitere Großchancen zugetragen hatten. In der 49. Minute hatte Sebastian Zweyer aus zentraler Position das 2:0 auf dem Fuß, wenig später scheiterte David Daumann nach einem Doppelpass mit Felix Lausch auf der gegenüberliegenden Seite (53.). Die offensive Ausrichtung beider Mannschaften sorgte nach rund einer Stunde dafür, dass Don Bosco seine agilen Außenspieler immer häufiger in Szene setzen konnte. Torschütze Simon Allgaier gab dabei häufig den Initiator und sorgte mit präzisen Steck- und Steilpässen dafür, dass sich seine Mannschaft weitere Großchancen generieren konnte. Mit der Zeit allerdings schlich sich in vielen Bamberger Gesichtern mehr und mehr die Verzweiflung ein, denn FCL-Schlussmann Niklas Weise fing nun allmählich an, über sich hinaus zu wachsen. In der 60. Spielminute hatte Johannes Rosiwal beispielsweise das Nachsehen, als er im Fünfmeterraum zum Abschluss kam. Und auch mehrere weitere DJK-Gelegenheiten machte der FCL-Schlussmann in den folgenden Szenen unschädlich. In der 66. Spielminute klingelte es dann beinahe auf der anderen Seite, als Lichtenfels‘ auffälligster Offensivakteur Lukasz Jankowiak nach einem bösen Schnitzer in der DJK-Defensive aus elf Metern frei zum Schuss kam. Nur das Aluminium verhinderte hierbei einen Einschlag (66.). Dieser Angriff hätte bereits eine Art Warnschuss für die Gastgeber sein können, die es schlicht und ergreifend verpassten, den Deckel auf dieses Spiel zu machen.
Alle Augen Richtung Ball: Gleich wird ein aussichtsreicher DJK-Freistoß ausgeführt.
Sebastian Pflaum
Einmal Scheler - und immer wieder Weise
Was mit der Zeit durchaus auffällig geworden war, ist die Tatsache, dass Heim-Trainer Michael Hutzler auch mit fortschreitender Spieldauer weiter auf die Elf vertraute, die er von Beginn an auf den Platz geschickt hatte. Bis zuletzt wechselte der Bamberger Coach nicht aus. Verwerflich war dieser Umstand sicherlich nicht, schließlich lag das zweite DJK-Tor ja irgendwie über die gesamte zweite Hälfte hinweg in der Luft. Es sollte jedoch anders kommen. Nachdem Don Bosco eine weitere Großchance durch Simon Allgaier schludrig liegen ließ, nutzte Jano Scheler den erst zweiten wirklichen Torschuss der Lichtenfelser in dieser zweiten Halbzeit, um zum 1:1 auszugleichen. Christopher Schaller spielte dabei einen eröffnenden Ball raus ans rechte Sechzehnereck. Dort konnte Tobias Zollnhofer das Leder präzise in Richtung des Torschützen verarbeiten, der sich den Treffer aus kurzer Distanz zielgerichtet nicht mehr nehmen ließ (78.). Da war er nun gefallen, der ernüchternde Ausgleich aus Sicht der Gastgeber, die ihre zuvor vergebenen Großchancen jetzt bestraft sehen mussten. Noch aber war Zeit auf der Uhr, um sich die wichtigen drei Punkte im Kampf um die ganz vorderen Plätze wieder zurückzuholen. In diesen Schlussminuten war Vlad Saprykin eine prägende Figur im Bamberger Offensivspiel, der fünf Minuten nach dem 1:1 per Steckpass ein erstes Mal in Szene gesetzt wurde und nur noch Niklas Weise vor sich fand. Lichtenfels‘ Schlussmann jedoch blieb erneut standhaft gegen den heranrauschenden DJKler. Zwei Minuten vor dem Ende kam es zum nächsten direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Herrschaften – und wieder sollte Niklas Weise dabei die Oberhand behalten. Per Aufsetzer versuchte es Vlad Saprykin diesmal zentral aus 16 Metern, doch Weise bekam erneut die Fingerspitzen an den Ball. In der 90. Minute dann der nächste Anlauf der DJK Bamberg: Diesmal kam Johannes Rosiwal zum Abschluss, doch auch er konnte den Keeper der Gäste nicht bezwingen. Die letzte Großchance gehörte dann noch einmal den Lichtenfelsern, die dem abwechslungsreichen Spiel fast noch die Krone aufsetzten. Christopher Schaller wagte nach einem langen Ball vom eingewechselten Luca Schreiber noch einmal den Schuss aus der Distanz, der letztlich von einem Bamberger Abwehrbein so abgefälscht wurde, dass er gegen beide Innenpfosten und von dort aus zurück ins Spiel prallte (90.+2.). Was wäre das für ein Schlusspunkt gewesen! Am Ende jedoch blieb es bei der Punkteteilung, die den Lichtenfelsern zum Erreichen des Klassenerhalts sicherlich mehr bringt, als den Bambergern in Bezug auf die vorhandenen Aufstiegsambitionen.
Spielbericht eingestellt am 08.03.2024 23:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es überwiegt jetzt erstmal der Frust und der Ärger, weil wir einfach riesengroße Chancen gehabt haben, auch eine Mehrzahl an Chancen, aber wir machen die Tore nicht. Das ist einfach unser großes Manko. Wir spielen super bis zur letzten Linie, drücken aber den Ball nicht drüber. Das ist ärgerlich! Sicherlich, der Gegner hat auch klasse gespielt. Die hatten ja auch die erste Riesenchance. Die ersten Minuten haben dem Gegner gehört, aber ab der 15. Minute machen wir das Spiel und auch das 1:0. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon drei, vier Chancen, machen aber die Dinger nicht. Und in der zweiten Halbzeit war es dann genauso. Wir müssen da einfach das zweite Tor machen! Dass wir natürlich hinten raus dann zwar richtig große Chancen gegen uns haben, bei denen der Gegner das Tor machen kann, wissen wir auch, aber trotzdem überwiegt in erster Linie jetzt mal der Frust, weil wir unter dem Strich die bessere Mannschaft waren und einfach dieses Spiel gewinnen müssen. Es war ein ganz klasse Landesligaspiel zweier spielstarker Mannschaften, die beide in der Offensive den Sieg wollten. Das hat man auch zum Schluss noch gemerkt. Die Lichtenfelser haben sich nicht hinten reingestellt, sondern haben offensiv ein gutes Spiel gemacht und waren nach vorne sehr gefährlich. Ich hab es jetzt auch zur Mannschaft gesagt: Wir dürfen da den Kopf nicht hängen lassen. Wir hätten einfach die Chancen nutzen müssen, dann hätten wir das Spiel gewonnen – und das bleibt einfach hängen."
Oliver Müller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Es war ein sehr unterhaltsames Spiel für die Zuschauer. Es gab sehr viele Großchancen auf beiden Seiten. In den ersten zwanzig Minuten waren wir gut im Spiel, hatten auch die erste Hundertprozentige. Vielleicht war auch eine elfmeterreife Situation dabei. Danach hat Bamberg klar das Spiel übernommen, zwei, drei Hochkaräter gehabt. Sie sind dann mit einem Bombenschuss mit 1:0 in Führung gegangen und hatten in der zweiten Halbzeit auch wieder ein Chancenplus. Wobei wir natürlich auch zwei Hochkaräter gehabt haben und wenn die rein wären, weiß ich nicht, ob Bamberg nochmal zurückgekommen wäre. Wobei sie am Ende ja auch noch mal eine hatten. Es ging hin und her, den Punkt nehmen wir natürlich mit. Wir freuen uns darüber, sind sicherlich aber auch ein wenig enttäuscht, weil wenn der Doppelpfosten rein wäre, wäre das natürlich noch ein Happy End gewesen. Aber gut, wir können damit leben!"
Philipp Pfeiffer (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Ich denke, dass wir in den ersten 15 Minuten ein bisschen gebraucht haben, um reinzukommen. Wir haben dann in der ersten Halbzeit wirklich die letzten 30 Minuten das Spiel im Griff gehabt, haben vier, fünf hochprozentige Chancen gehabt, konnten diese aber nicht zum 2:0 oder zum 3:0 nutzen. Wir kommen dann aus der Halbzeit, haben für mich trotzdem wieder das Spiel im Griff, lassen dann aber wieder nach und uns hinten reindrängen. Am Ende hat Lichtenfels dann trotzdem auch gute Chancen gehabt, die können das Ding ja in der letzten Minute auch noch gewinnen! Zum Glück konnten wir den Punkt dann noch mitnehmen – es hätte in jedem Fall in beide Richtungen gehen gekonnt."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Sebastian Pflaum
90
+4
Spielende (20:51 Uhr)
Das Spiel ist durch! Es endet mit 1:1.
90
+3
Nochmal Saprykin auf der anderen Seite! Was für eine Schlussphase jetzt!
90
+3
Langer Ball von Schreiber auf Schaller - und dann gibt’s Doppelpfostenpingpong!
90
+1
 
Drei Minuten Nachspielzeit.
90
 
Es ist schlicht nicht zu fassen - Weise pariert die nächste Szene aus kurzer Distanz! Langsam wird’s unheimlich.
88
 
Saprykin mit dem Aufsetzer - wieder eine Sensationstat von Weise!
83
 
Saprykin wird mit einem überragenden Steckpass in Szene gesetzt, taucht allein vor Weise auf. Dieser bleibt standhaft! Nächste starke Parade.
80
 
Allgaier, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 15. gelbe Karte
78
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:1 Scheler, Jano / 2. Saisontor (Vorarbeit Zollnhofer, Tobias)
Und dann passiert es! Die Gastgeber belohnen sich für ihren Aufwand in dieser zweiten Halbzeit und gleichen zum 1:1 aus.
77
 
 
Wieder verpasst es die DJK, per Schnellangriff die vermeintliche Entscheidung herbei zu führen.
73
 
Nüßlein, Luis (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
69
 
 
Die DJK lässt die Gäste hier weiter am Leben. Eine spannende Schlussphase steht bevor!
66
 
Jankowiak trifft den Pfosten nach einem bösen Querpass der Bamberger hinten drin. Scheler hatte zuvor abgelegt. Riesenchance zum Ausgleich für den FCL, der jetzt etwas aufzuwachen scheint.
64
 
 
Zu kurzer Abschlag von Weise, doch Hörnes schlägt kein Kapital draus.
60
 
Rosiwal mit der nächsten Großchance nach Vorlage des agilen Saprykin! Stark gehalten von Weise!
59
 
Zweyer legt den Ball elegant an seinem Gegner vorbei, spielt dann mit der Hacke zurück auf Nüßlein, der kläglich scheitert.
54
 
Schaller, Christopher (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
53
 
 
Daumann mit dem Doppelpass mit Lausch, sein Schuss am Ende zu harmlos.
49
 
 
Ballgewinn DJK im Mittelfeld, Pass auf rechts, dann rein in die Mitte - Zweyer schießt drüber!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
43
 
 
Unverändertes Bild auch kurz vor der Halbzeit noch. Bei der DJK läuft der Ball deutlich besser. Führung ist nach wie vor verdient!
35
 
 
Gegen das teilweise hohe Pressing der Bamberger hat der FCL bislang kein Mittel. Meist sind es am Ende lange Bälle, die eher defensiv klärend als offensiv initiierend wirken.
32
 
Hartmann, Tim (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
30
 
1:0 Allgaier, Simon / 10. Saisontor (Vorarbeit Nüßlein, Luis)
Was. Für. Ein. Strahl. Allgaier markiert die verdiente 1:0-Führung für die DJK. Aus der Distanz setzt er zum Schlenzer an und verwandelt sensationell oben rechts ins Eck!
26
 
 
Saprykin findet Nüßlein, der die nächste Gelegenheit für Bamberg vergibt. Chancenplus jetzt für die Gastgeber!
24
 
 
Hörnes vom linken Strafraumeck!
20
 
Rosiwal kommt nach einer Ballstafette frei aus zehn Metern zum Abschluss und vergibt!
14
 
 
Schnell ausgeführter Freistoß in Form eines langen Balles, Saprykin kann den Abschluss daraufhin nicht verwerten.
10
 
 
An sich ist das eine schnelle Anfangsphase hier mit ausgeglichenem Ballbesitz.
9
 
Riesenchance für Scheler, der nach Ballgewinn von Jankowiak gleich zweimal scheitert. Zweyer klärt auf der Linie!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Wildensorg! Die Mannschaften stehen hier schon bereit, in wenigen Augenblicken wird es losgehen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 24. Spieltag
Datum: 08.03.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
User12
Beinbar.
Mathew
Elfmete.
Lumpi67
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Nüßlein - Foulspiel (73.) / 2. GK
Allgaier - Foulspiel (80.) / 15. GK
1. FC Lichtenfels
Hartmann - Foulspiel (32.) / 4. GK
Schaller C. - Foulspiel (54.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Niklas Weise
(1. FC Lichtenfels)
Trotz eines Traumtors von Simon Allgaier und dem Punkt bringenden Ausgleichstreffer von Jano Scheler, gibt es an diesem Abend nur einen möglichen Man of the Match. Niklas Weise machte insgesamt fünf Großchancen der Gastgeber unschädlich und war somit maßgeblich am Punktgewinn des 1. FC Lichtenfels beteiligt. Dass ein Torhüter bester Spieler einer von beiden Mannschaften offensiv geführten Partie wird, spricht Bände!

Schiedsrichter

 
Christoph Stühler
(DJK-SC Oesdorf)
Der Unparteiische hatte zu Beginn des Spiels leichte Probleme bei seiner Linie, was sich nach der Anfangsphase aber schlagartig besserte. Insgesamt gaben sämtliche persönlichen Strafen Sinn, auch unterlief dem Referee keine große Fehlentscheidung. Insgesamt war es ein unauffälliger – und damit ein guter – Auftritt des gesamten Gespanns!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
m.kolen.
Raschid

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
31
61:33
55
3
31
72:36
54
4
31
60:46
52
5
31
62:57
50
9
31
40:47
46
12
31
51:57
38
13
31
46:48
38
14
31
46:41
38
15
31
35:47
36
16
31
56:59
36
17
31
31:51
26
18
30
26:91
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189