DJK Don Bosco Bamberg - 1. FC Oberhaid, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Fr. 01.03.2024 19:00 Uhr
4:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco Bamberg ringt Oberhaid nieder
Ein munteres und rassiges Spiel, dass bis zur 62. Spielminute noch ohne Torerfolg blieb, konnte im Bamberger Landesligaderby die DJK Don Bosco Bamberg gegen den 1. FC Oberhaid letztlich klar für sich entscheiden. Bei kühlen Temperaturen und vor 250 Zuschauern hielt Jason Kürschner seine Elf lange im Spiel, doch am Ende sollte ein Schuss nach dem anderen sitzen und die Partie mit 4:0 ausgehen.
Aus Bamberg berichtet Peter Tanis


Aufgebot und Noten

 
15
2,2
(7)
23
2,3
(7)
6
2,4
(7)
8
1,9
(7)
9
2,7
(7)
12
2,4
(7)
19
2,4
(7)
27
1,7
(7)
25
2,2
(7)
21
-
(0)
 
24
-
(0)
 
Ott (86.)
20
-
(0)
 
Hendricks (82.)
26
-
(0)
 
Nüßlein (84.)
11
-
(0)
 
Rosiwal (86.)
22
-
(0)
14
-
(0)
1
1,7
(6)
4
3,2
(6)
7
2,8
(6)
17
3,3
(6)
30
3,1
(6)
31
3,3
(6)
6
3,2
(6)
13
2,6
(6)
26
3,6
(6)
27
3,1
(6)
19
3,3
(6)
15
3,3
(6)
 
Fischer (64.)
25
3,4
(6)
 
Göbhardt (70.)
10
-
(0)
18
-
(0)
99
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Andreas Baumer

Spielbericht

 
Nach dem 3:3 Unentschieden und Überraschungserfolg gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach war die Elf von Andreas Baumer darauf eingestellt, heute als Außenseiter wieder zu überraschen und sich beim Tabellenvierten DJK Bosco Bamberg entsprechend teuer zu verkaufen. Noch vor der Winterpause hatten die Wildensorger gegen eben jene DJK Schwebenried-Schwemmelsbach eine bittere Niederlage schlucken müssen. Der Ausrichtung der Abwehrreihen konnte man bereits entnehmen, dass die Oberhaider mit ihrer Fünferkette die offensiver ausgerichtete DJK Don Bosco Bamberg, die nur drei Verteidigern stellte, mit aller Macht vom eigenen Kasten fernhalten wollte. Als Aufsteiger reiste "Ohio" als Tabellenletzter an und nahm es mit der Heimmannschaft auf, die selbst den vierten Platz belegte und noch auf die Aufstiegsränge schielt.
Lucas Schmitt führt das Leder eng am Fuß, Sebastian Zweyer lauert auf einen Fehler.
Peter Tanis
Oberhaid beginnt stark und lässt schnell nach
Pünktlich um 19:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Niklas Wich das Landesliga-Abendspiel an, assistiert wurde er von Mirko Morgener und Hannes Kimmel. An der Rudi-Ziegler-Sportanlage legte der 1. FC Oberhaid los wie die Feuerwehr und so ergab sich die erste Chance für Jonas Schönlein, der hervorragend von Lukas Schmitt in Szene gesetzt wurde. Eine zweite gute Chance für die Gäste hatte Fabian Trunk, dessen Schuss knapp das Ziel verfehlte. Während es kurzzeitig den Eindruck machte, dass der Favorit in Wildensorg zu Gast sein könnte, wurde die DJK Don Bosco Bamberg ihrer Favoritenrolle immer gerechter und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Befreiungsschläge der Oberhaider wurden immer weniger. Nennenswert waren insbesondere die Chancen für Sebastian Zweyer, Johannes Rosiwal und mehrmals Philipp Hörnes. Diese vermochten es allerdings nicht, Oberhaids gut aufgelegten Schlussmann Jason Kürschner zu überwinden. Nach weiteren Chancen von Vlad Saprykin und nochmal Johannes Rosiwal beruhigten sich die Anfangsturbulenzen und es kam nicht weiter zu Großchancen im Minutentakt. Beide Teams waren fortan bemüht, mehr aus einer kontrollierten Defensive heraus zu agieren, wobei dies der Heimmannschaft klar besser gelang. Dies dürfte teils an der Gewieftheit und Cleverness des Tabellenvierten gelegen haben, aber man hatte auch das Gefühl, dass die Bamberger auf dem heimischen Kunstrasen besser zurechtkamen. Eine der wenigen Chancen der Gäste vor der Halbzeitpause hatte Kapitän David Stretz, der mit einem Kunstschuss den gut aufgelegten DJK-Torhüter Thomas Schuberth aus knapp 35 Metern überlisten wollte. Der Heber segelte aber knapp links am Tor vorbei.
Sebastian Zweyer macht die Außenbahn dicht, sodass der Pass von David Stretz nicht sein Ziel findet.
Peter Tanis
Es hagelt nun Treffer
Nach Wiederanpfiff verzagte die DJK Don Bosco Bamberg nicht und setzte wieder da an, wo sie nach den ersten 45 Minuten aufgehört hatte. Philipp Hörnes, Luis Nüßlein und zweimal Johannes Rosiwal versuchten ihr Glück, scheiterten aber abermals an Jason Kürschner. Gerade als der ein oder andere Zuschauer womöglich das Gefühl bekommen haben könnte, das Tor der Oberhaider sei vernagelt und nicht zu bezwingen, schaffte es Vlad Saprykin in Spielminute 62, das erlösende 1:0 für die Heimmannschaft zu erzielen. Als wäre das Toreerzielen plötzlich gar kein Problem mehr schraubte Johannes Rosiwal, der zuvor abermals kein Fortune im Torabschluss hatte, das Ergebnis neun Minuten später auf 2:0 hoch. Damit hatte sich Rosiwal für seine Unermüdlichkeit selbst belohnt. Und wiederum sechs Minuten später erzielte Luis Nüßlein das 3:0, die Kugel knallte gegen die Unterkante der Latte und ins DJK-Glück. Das kurze Aufbäumen des 1. FC Oberhaid, als beispielsweise Dominik Schmitt Lucas Schmitt in aussichtsreicher Position zum Abschluss verhalf und Lucas zu hoch visierte, fand mehr und mehr ein Ende. Der sonst sehr starke Jason Kürschner verursachte dann zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit einen Elfmeter, sein eigenes Foulspiel stritt er vehement ab. Der Elfer wurde standesgemäß durch den souveränen Schützen vom Punkt, DJK-Kapitän Simon Allgaier, zum 4:0 Endstand verwandelt. In den letzten Spielminuten wurde insbesondere auf der Heimseite munter durchwechselt und die Mannschaft von Michael Hutzler spielte die letzten Minuten des Bamberger Derbys souverän runter. Die Oberhaider mussten sich mit der Niederlage abfinden und hatten dem Endergebnis in den letzten Minuten nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Auf der Suche nach einem Mitspieler wird Philipp Hörnes von Fabian Baumgärtel gestellt.
Peter Tanis
DJK Don Bosco Bamberg belohnt sich selbst
Nach dem heutigen Sieg rutscht die DJK Bosco Bamberg mit nun 40 Punkten an Alemannia Haibach vorbei und kann zumindest über Nacht auf Platz drei verweilen. Der 1. FC Oberhaid verbleibt mit zehn Zählern auf der Habenseite auf dem letzten Tabellenplatz. Kommenden Freitag, ebenfalls um 19:00 Uhr, empfangen die Wildensorger den 1. FC Lichtenfels. Die Oberhaider hingegen bekommen es auf der heimischen Sportanlage am Sonntag, den 10.3.2024, mit TuS Röllbach zu tun. Auch wenn es lange 0:0 gestanden war, war die Leistung der Oberhaider heute nicht ausreichend, um sich in der Landesliga unten heraus zu kämpfen. Lange konnte man sich bei Torwart Jason Kürschner bedanken, dass der erste Gegentreffer nicht früher gefallen war. Trotz Fünferkette fehlte es eindeutig an defensiver Kompaktheit. Die DJKler konnten sich ein ums andere Mal durch die Schnittstellen spielen und Chancen aus aussichtsreichen Positionen erarbeiten. Insgesamt rief die Elf von Michael Hutzler eine sehr starke und geschlossene Mannschaftsleistung ab.
Spielbericht eingestellt am 01.03.2024 23:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Baumer (Trainer 1. FC Oberhaid)
"Es war heute ein absolut verdienter Sieg der Bamberger, Glückwunsch zu den drei Zählern. Wir waren nur in den ersten zwanzig Minuten ebenbürtig bis besser, danach nicht mehr. Am Anfang hatten wir gleich eine 100-prozentige Chance, die wir nicht machen konnten. Dann wurde es für uns immer schwieriger und die Qualität hat sich gegen uns durchgesetzt, unter anderem auch auf Grund der Fitness. Dann reicht es halt eben nicht. Für mich war die Leistung des Schiedsrichters heute sehr verwunderlich, auch wenn die Leistung der Referees nicht spielentscheidend war."
Michael Hutzler (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Ich habe selten so einen verdienten Sieg wie heute gesehen. Am Anfang hatte Oberhaid zwar vielleicht noch eine gute Chance gehabt, danach haben wir aber ganz klar das Zepter übernommen und uns einige 100-prozentige Chancen erspielt. Unsere Leistung war heute mega, ich bin stolz auf die Truppe und wir haben auf jeder einzelnen Position super gespielt. Am Anfang konnten wir uns auch bei unserem Schlussmann Schuberth bedanken, dass er einen möglichen Rückstand verhindert hat. Wir haben auch mit Sperlein einen Topstürmer verloren und waren vielleicht auch deswegen nicht am Anfang so kaltschnäuzig. Durch unsere Kontuinuität konnten wir dann doch die notwendigen Treffer zum Sieg erzielen."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
1. FC Oberhaid
45
90
Live-Ticker: Peter Tanis
 
 
 
Und das war’s aus Wildensorg. Nachdem die Oberhaider furios starteten, waren die Bamberger durchaus überlegen und stark, konnten allerdings keinen eigenen Treffer verbuchen. Am Ende hagelte es Tore.
90
+1
Spielende (20:48 Uhr)
90
 
 
Vlad auf Ziad, dieser hat allerdings kein Glück. Die Gäste aus Oberhaid sehnen im Schlusspfiff entgegen.
80
 
4:0 Allgaier, Simon (Foulelfmeter) / 9. Saisontor
80
 
 
Kürschner kommt etwas zu spät aus seinem Kasten und legt einen DJKler. Allgaier verwandelt in souveräner Manier den Elfmeter.
79
 
Elfmeter für DJK Don Bosco Bamberg
78
 
 
Jetzt läuft es. Nüßlein bekommt im Strafraum den Ball und schweißt diesen an die Unterkante der Latte.
77
 
3:0 Nüßlein, Luis / 4. Saisontor (Vorarbeit Hörnes, Phillipp)
75
 
 
Geht noch was für Oberhaid? Schmitt schickt Schmitt, Dominik auf Lucas, der hat jedoch zu hoch gezielt.
71
 
2:0 Rosiwal, Johannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Nüßlein, Luis)
71
 
 
Wenn’s läuft, dann läuft es plötzlich. So erhält Rosiwal den Ball und schlägt die Kugel in hohem Bogen ins lange Eck. Für Rosiwal ist somit der Knoten endlich geplatzt.
65
 
 
250 Zuschauer haben den Weg zum Bamberger Sportgelände gefunden.
62
 
1:0 Saprykin, Vlad / 2. Saisontor
62
 
 
Da ist es endlich werden sich die Bamberger denken. Vlad schweißt die Kugel unter die Latte, und diesmal ist Kürschner machtlos.
60
 
 
Was willst du da machen? Vlad auf den mittig postierten Rosiwal, der frei zum Kopfball kommt und nicht das Tor trifft.
57
 
 
Göbhardt verliert in der eigenen Hälfte die Kugel und der Gegenangriff läuft. Allgaier spielt auf Nüßlein , der frei zum Abschluss kommt und knapp über den Querbalken schießt.
50
 
 
Hörnes lässt die Kugel im Mittelfeld durch und Rosiwal taucht alleine vor dem Torwart auf. Wieder ist es Kürschner, der heute scheinbar nicht zu zwingend ist. Zumindest bis jetzt.
47
 
 
Vlad legt durch auf Hörnes, welcher nicht vollenden kann. Die DJK will scheinbar gleich zeigen, in welche Richtung es gehen soll.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:03 Uhr)
 
 
 
Eine packende erste Halbzeit in Wildensorg. Nachdem die Gäste aus Oberhaid die ersten Chancen für sich erspielen konnten, übernahm die DJK immer mehr Initiative. Die Bamberger vermochten es jedoch nicht, dass Runde ins Eckige zu verbringen.
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
44
 
 
Schlussmann Kürschner schlägt den Ball etwas spät weg und Rosiwal hält den Fuß rein. Der Ball hätte gefährlich in den eigenen Kasten gelenkt werden können.
40
 
 
Hörnes legt quer auf Vlad, dieser kommt jedoch nicht an die Kugel. Fast spiegelgleiche Szene auf der Gegenseite, als Lucas Schmitt nicht an die Hereingabe rankommt.
35
 
 
Ein schöner Versuch: Stretz schlenzt den Ball aus knapp 35 m über den Heimtorhüter, sein Versuch geht knapp am Tor vorbei.
32
 
 
Das Ding will einfach nicht rein. Rosiwal kommt zentral zum Abschluss, bring das Leder allerdings direkt auf Brusthöhe von Torwart Kürschner.
29
 
 
Die defensiven Reihen auf beiden Seiten haben sich offensichtlich stabilisiert, die großen Chancen hat es in den letzten Minuten nicht gegeben. Die Begegnung bleibt umkämpft.
18
 
Trunk, Fabian (1. FC Oberhaid) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
16
 
 
Chancen im Minutentakt für die DJK Don Bosco Bamberg, diesmal scheitert Rosiwal aus der Drehung.
15
 
 
Mit vereinten Kräften wird die Führung für die Heimmannschaft verhindert.
13
 
Hörnes alleine vor dem Torwart, sein Abschluss wird allerdings vom rechten Fuß des Torhüters geklärt.
12
 
 
Es hat sich hier ein munteres Spielchen entwickelt, bei dem sich der Gasthaus Oberhaid keineswegs versteckt und teilweise selbst sein Heil in der Flucht nach vorne sucht.
11
 
 
Auch Hörnes taucht frei vor dem Torwart auf, kommt aber nicht sauber zum Abschluss.
9
 
 
Nun die erste Chance für Zweyer von der Heimmannschaft, dessen flacher Abschluss am langen Pfosten vorbeigeht.
8
 
 
Trunk erhält rechts am Sechzehnereck den Ball und schlägt diesen am kurzen Pfosten vorbei. Die zweite Chance der Oberhaider.
4
 
Hüttner, Max (1. FC Oberhaid) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
2
 
 
Lucas Schmidt setzt sich im Mittelfeld gut durch und bringt den Ball auf links außen. Jonas Schönlein scheitert am Schlussmann.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
 
 
 
Eigentlich klare Verhältnisse an der Rudi Ziegler Sportanlage, der Tabellenachtzehnte gastiert beim Vierten. Können die Oberhaider in der Fremde trotzdem überraschen und mindestens ein Pünktchen entführen?
 
 
 
Schiedsrichter Niklas Wich pfeift in knapp 35 Minuten das LL Abendspiel mit seinen Assistenten Mirko Morgener und Hannes Kimmel an, Don Bosco Bamberg vs Oberhaid!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 23. Spieltag
Datum: 01.03.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
2001
crx
Rochus
heinema.
netzer
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
4:0
(80.)
Allgaier Simon / 9. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Oberhaid
Hüttner - Foulspiel (4.) / 3. GK
Trunk F. - Foulspiel (18.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Vlad Saprykin
(DJK Don Bosco Bamberg)
Der wuchtige Mittelfeldspieler war der eminent wichtige Dosenöffner, nachdem sich die DJKler zuvor am Oberhaider Torhüter Kürschner die Zähne ausgebissen hatten. Stets anspielbar und auch im Zusammenspiel mit Allgaier, Hörnes und Rosiwal ein steter Unruheherd der gegnerischen Fünferkette.

Schiedsrichter

 
Niklas Wich
(SV Rothenkirchen e.V.)
Niklas Wich traf in einer kampfbetonten und rassigen Partie zumeist die richtigen Entscheidungen und war mit seinen Assistenten ein sicherer Leiter der Begegnung.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
31
61:33
55
3
31
72:36
54
4
31
60:46
52
5
31
62:57
50
9
31
40:47
46
12
31
51:57
38
13
31
46:48
38
14
31
46:41
38
15
31
35:47
36
16
31
56:59
36
17
31
31:51
26
18
30
26:91
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189