FT Schweinfurt - TSV Karlburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 17. Spieltag - Sa. 21.10.2023 15:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Lorenz Bäuerlein sorgt für den späten Turner-Sieg
Die Turner haben es wieder getan. In einem über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Spitzenduell schlugen die Rot-Weißen zum wiederholten Male in dieser Saison in der Nachspielzeit zu. Diesmal war Lorenz Bäuerlein der Schütze des goldenen Treffers. Davor hatten beide Teams sehr gut verteidigt und dem Gegner nur selten gefährliche Abschlussaktionen erlaubte. So bleibt den Karlburgern noch ein Punkt Vorsprung.
Aus Schweinfurt berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
8
1,9
(6)
17
2,2
(6)
24
2,5
(6)
25
2,2
(5)
6
1,7
(6)
18
3,3
(6)
23
2,4
(6)
29
2,4
(6)
26
2,7
(6)
27
2,3
(6)
19
2,9
(6)
 
Ochs (69.)
16
-
(0)
 
Brückner (85.)
4
-
(0)
 
Popp (90.)
22
2,7
(6)
 
Walton Ty (58.)
 
Scheidel (80.)
12
-
(0)
11
-
(0)
5
2,5
(3)
20
3,0
(3)
21
2,5
(3)
4
3,0
(3)
18
3,0
(3)
23
4,0
(3)
24
3,0
(3)
26
4,0
(3)
30
3,5
(3)
11
2,5
(3)
 
Tudor (46.)
10
2,5
(3)
 
Karle (46.)
42
-
(0)
 
Heuchert (88.)
2
-
(0)
 
Kübert M. (90.+1)
7
-
(0)
 
Kunzmann (82.)
28
-
(0)
3
-
(0)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,2
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Adrian Gahn
Trainer: Markus Köhler

Spielbericht

 
Auf beeindruckende Weise dominierten die Karlburger in den Vorwochen die Landesliga Nordwest. Zehn der vergangenen elf Spiele gewannen die Schützlinge von Markus Köhler, nur eine Niederlage kassierten sie überhaupt erst in dieser Saison. Zudem stellt der Tabellenführer aus dem Spessart mit erst 13 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga.

Die musste sich nun dem besten Angriff erwehren. Den stellen nämlich die Turner mit 38 Treffern. Die Schweinfurter waren selbst über mehrere Wochen an der Spitze, verloren nach zuletzt zwei Niederlagen in drei Partien aber das Momentum und rutschten auf Rang Zwei ab. Vier Zähler lagen die Rot-Weißen bereits hinter den Karlburgern. Die waren damit vorzeitig Herbstmeister, die FTS sicher Zweiter zum Hinrundenende aufgrund des gewonnenen Direktvergleichs gegen den Dritten Don Bosco Bamberg.
Marco Kunzmann legt ab. Julian Brückner kann dies nicht verhindern.
Alexander Rausch
Alexander Ochs trifft ins kurze Eck
Vor rund 200 Zuschauern an der Maibacher Höhe entwickelte sich von Beginn an eine sehr ausgeglichene Partie, in der beiden Seiten der gegenseitige Respekt deutlich anzumerken war. Sowohl die Gastgeber als auch die Köhler-Elf konzentrierten sich auf ihre Defensive. Nennenswerte Tormöglichkeiten blieben so in einer intensiven Begegnung lange Zeit Mangelware. Erst Dominik Popps Schrägschuss nach Moriz Heusingers Halbfeldfreistoß sorgte ein erstes Raunen (24.).

Für die erste Ekstase auf Seiten der Hausherren sorgte dann Alexander Ochs. Denn der erste Abschluss aufs Tor war gleich drin. Ulrich Scheidel hatte zu viel Zeit zu flanken und bediente den eingelaufenen Angreifer perfekt am ersten Pfosten (29.). Die Gäste taten sich hingegen schwer mit einer passenden Antwort. Jan Wabnitz schoss nach Kunzmann-Ablage in den Fangzaun. Der erste ordentliche Abschluss nach 34 Minuten. Paul Karles Schuss kam hingegen nicht durch, nachdem Cedric Fenske sich mit Glück durchgesetzt hatte (44.).

Allerdings hatten die Turner insgesamt leichte Vorteile in einer weitestgehend ausgeglichenen Partie. Dominik Popps direkt aufs Tor gezogene Ecke parierte Marvin Fischer-Vallecilla mit einer Hand (37.). Nicht ungefährlich, aber bei weitem nicht so gefährlich wie der Abschluss Tyrell Waltons kurz vor dem Seitenwechsel. Der Flügelspieler ging seinem geblocktem Ball nach und zog aus 13 Metern zentral im Strafraum ab. Wieder war der Karlburger mit einer Hand zur Stelle (45.+1).
Ercan Öztürk nach der Balleroberung. Jan Martin schaut nur hinterher.
Alexander Rausch
Sebastian Fries trifft vom Punkt, aber Karlburg verpasst die Führung
Die Gäste wechselten zur Pause, brachten mit Jari Heuchert und Jan Martin frisches Offensivpersonal. Doch ehe das in Erscheinung trat, verpasste erneut Tyrell Walton das 2:0, als er freistehend von der Strafraumkante knapp verzog (47.). Die Karlburger waren nun aber griffiger und der starke Kai Schlagmüller wurde von Tyrell Walton im eigenen Strafraum gefoult. Sebastian Fries traf abgeklärt zum Ausgleich (55.).

Es blieb eine Partie auf Augenhöhe mit wenigen Gelegenheiten. Als die Turner in der Schlussphase wieder etwas aktiver wurden, vernaschte Dominik Popp drei Gegenspieler, verfehlte aber sein Ziel (76.). Kurz darauf hatte aber Max Lambrecht die Chance zur Führung. Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie geklärt (78.). Kurz vor Schluss verpasste auch Markus Mjalov die mögliche Führung, als er aus 13 Metern drüberschoss (87.).
Ekstase pur: Lorenz Bäuerlein trifft in der Nachspielzeit zum Turner-Sieg.
Alexander Rausch
Marvin Fischer-Vallecilla machtlos gegen Lorenz Bäuerleins Strahl
Alles lief auf ein Remis hinaus. Doch die Gastgeber hatten den letzten Schuss im Köcher – und der saß. Plötzlich landete der Ball rund 35 Meter vor dem Karlburger Tor bei Lorenz Bäuerlein. Der setzte an, zog der TSV-Defensive darum und nagelte das Leder aus elf Metern ins kurze Eck (90.+1). Was für eine Befreiung für den lange verletzten, talentierten Angreifer, der sich kurz darauf unter einer euphorischen Jubeltraube verschwand.

Trotz weiterer Minuten Nachspielzeit gelang den Karlburgern keine Antwort mehr. Damit unterlagen die Köhler-Schützlinge erstmals seit elf Partien wieder und haben nun noch einen Zähler Vorsprung. Die Turner sind wieder in Schlagdistanz und gehen als erster Verfolger in die zweite Saisonhälfte der Landesliga Nordwest.
Spielbericht eingestellt am 22.10.2023 00:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Köhler (Trainer TSV Karlburg)
"Ein Spiel mit sehr vielen Standardsituationen. Wir mussten viele lange Bälle verteidigen. Es war ein Mentalitätsspiel. Wir haben es ordentlich gemacht. Das 0:1 passiert nach sehr vielen Flanken, die nicht alle zu verteidigen sind. Die Reaktion war gut. Wir haben nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Einwechselspieler haben Power reingebracht. Wir waren dem Sieg letztlich näher. Mit der Chance von Markus Mjalov verpassen wir den Lucky Punch. So kassieren wir dann noch das 1:2. Im Fußball entscheiden manchmal Kleinigkeiten. Heute war es ärgelich, dass wir den Gegentreffer noch kassieren. Dennoch mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf. Sie hat alles reingeworfen, aber es hat nicht zu mehr gelangt."
Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Unfassbar. Wir sind überglücklich über den späten Siegtreffer. Ich weiß gar nicht, wie oft das jetzt schon passiert ist, dass wir spät treffen. Persönlich freut es sich für Lorenz, der mit einer Verletzung vom FC zu uns kam. Hier vielen Dank an Peter Hofmann, der seine Finger im Spiel hatte. Ohne ihn hätte er nicht gespielt. Es war ein gutes Spitzenspiel mit großer Dramaturgie. Karlburg hat uns mit der Systemumstellung auf Viererkette überrascht. Sie haben es, auch wegen der Einwechslungen, super gemacht. Sie waren nach dem 1:1 näher am Sieg. Die erste Halbzeit ging mit leichten Vorteilen an uns. Dass wir Lorenz kurz vor Schluss so ins Tempo bringen, ist dann natürlich auch glücklich, auch wenn wir thematisiert hatten, dass wir ihn einsetzen müssen aufgrund seiner Schnelligkeit. Für den Moment freuen wir uns sehr. Es ist fast unglaublich, dass wir nach der Hinrunde als Zweiter nur einen Punkt hinter dem Ersten stehen. "

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Karlburg
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (16:51 Uhr)
90
+1
Tooooor für FT Schweinfurt
2:1 Bäuerlein, Lorenz / 1. Saisontor
Bäuerlein zieht davon und schweißt ihn links ins kurze Eck.
87
 
 
Bock in der Turner-Abwehr. Mjalov völlig blank, aus 13 Metern drüber.
76
 
 
Popp setzt sich gegen drei durch. Zieht aus dem Strafraum links vorbei.
74
 
Heinze, Marius (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Fenske gestempelt
70
 
 
Schweinfurt aktiver.
55
 
Tooooor für TSV Karlburg
1:1 Fries, Sebastian / 7. Saisontor (Vorarbeit Heuchert, Jari)
Rechts unten.
55
 
Elfmeter für TSV Karlburg
Heuchert wird gefoult. Elfmeter.
47
 
 
Walton zieht freistehend drüber.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Karlburg enttäuscht bisher vor allem offensiv.
 
 
 
Die Führung geht in Ordnung. Die Turner sind die aktivere Mannschaft, auch wenn der Treffer aus dem Nichts fiel.
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
+1
 
Walton geht seinem eigenen Querpass nach. Fischer -Vallecilla fischt ihn aus 13 Metern raus.
44
 
 
Fenske setzt sich glücklich durch, mit dem Querpass, Fries lässt durch, Karle geblockt.
37
 
 
Popp zieht die Ecke aufs Tor, Fischer-Vallecilla klärt mit einer Hand.
34
 
 
Kunzmann macht fest, Wabnitz drüber. Erster Abschluss der Gäste.
29
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:0 Ochs, Alexander / 2. Saisontor (Vorarbeit Scheidel, Ulrich)
Scheidel hat zuviel Platz, um zu flanken, findet am ersten Pfosten Ochs und der köpft ein.
24
 
 
Erster vernünftiger Abschluss. Heusinger mit dem Freistoß aus dem Halbfeld. Popp zieht am zweiten Pfosten ab.
22
 
 
Bisher passiert hier wenig. Beide Teams neutralisieren sich.
13
 
 
Beide bisher ohne nennenswerte Torchance.
9
 
 
Beide mit ersten guten Ballbesitzphasen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Vor der Partie gibt es eine Schweigeminute zu Gunsten der Opfer des Nah-Ost-Konflikts.
 
 
 
Die Mannschaften stehen zum Einlaufen bereit.
 
 
 
Geleitet wird die Partie dann von Peter Frank. An den Linien assistieren Manuel Doneff und Philipp Pöschel.
 
 
 
In rund einer Stunde rollt der Ball.
 
 
 
Der Vorbericht aus Karlburger Sicht: Die Karlburger stehen nach der Hinrunde sicher auf Platz Eins, obwohl das absolute Topduell bei den Freien Turnern am Samstag erst noch ansteht. Vier Punkte liegen die Schwarz-Weißen vor dem bisher ärgsten Rivalen, der allerdings zuletzt zweimal patzte, während die TSV-Kicker zum zehnten Mal in den letzten elf Spielen siegten. Selbst wenn die Elf von Markus Köhler in der Schlussphase gegen die DJK Dampfach nochmals unnötigerweise zitterte. Unter dem Strich stand ein verdienter 3:1-Heimerfolg. Mit diesem Rückenwind fährt der Spitzenreiter nun an die Maibacher Höhe. "Wir sind selbstbewusst und die Jungs waren im Training sehr fokussiert", beschreibt der 36-Jährige. Auch die Stimmung im Training war ausgelassen, besonders weil Paul Karle am Montagabend im Sofagespräch zu Gast war. "Die Jungs haben viel gelacht und ihn auf die Schippe genommen mit: 'Das wird teuer für dich'. Denn meines Wissens muss jeder Spieler in die Mannschaftskasse zahlen, wenn er ein Interview gibt oder in Berichten zu sehen ist", berichtet der Übungsleiter. Und die Vorfreude ist ihm anzumerken. Schließlich sei es absolut bemerkenswert, was sein Team in den letzten Wochen geleitet habe: "Nahezu alle Siege waren hart erarbeitet. Jetzt stehen wir mit vier Punkten Vorsprung vorne - und das bei dieser ausgeglichenen Liga. Darauf können wir stolz sein." Diese Momentaufnahme wollen die Karlburger nun in Schweinfurt bestätigen. Was für ein Spiel die Zuschauer dort dann erwartet, mag der TSV-Coach aber nicht zu prophezeien. Schließlich verteidigen beide Teams sehr gut, haben aber auch offensiv große Qualität in ihren Reihen. "Beide schießen auch gute Standards. Vielleicht spielt der Untergrund eine Rolle. Daher geht es wahrscheinlich nicht 0:0 aus", glaubt Markus Köhler.
 
 
 
Der Vorbericht aus Turner-Sicht: Lange grüßten die Freien Turner von der Tabellenspitze. Jetzt drohen sie diese plötzlich aus den Augen zu verlieren. Zwei vermeidbare Niederlagen schlugen jüngst ins Turner-Kontor. Gegen Frammersbach verpassten es die Gastgeber, die Partie auf ihre Seite zu ziehen, ebenso wie zuletzt in Lichtenfels. Gleichzeitig holte der aktuell schärfste Kontrahent aus Karlburg zwei Siege und zog mittlerweile auf vier Zähler davon. Die Enttäuschung darüber hat auch FTS-Coach Adrian Gahn vernommen. Denn der eigene Anspruch, vor allem nachdem sie es mehrmals nachgewiesen hatten, war, diese Erfolgswelle weiterzureiten. Doch diese Welle ist nun abgeebbt und die Rot-Weißen finden sich in der Verfolgerrolle wieder. Dabei ist für den Übungsleiter schon alleine diese Tatsache aller Ehren wert. Schließlich hätte damit niemand gerechnet, dass seine Jungs als Zweiter nach der Hinrunde in die zweite Halbserie gehen. Das steht deshalb schon fest, weil die Karlburger in einer Partie nicht einzuholen sind und Don Bosco Bamberg selbst bei einer FTS-Niederlage nicht vorbeiziehen kann. Dem direkten Vergleich sei Dank. "Wir dürfen absolut stolz sein auf das, was wir bisher geleistet haben. Es ist absolut cool, am letzten Hinrunden-Spieltag ein Spitzenspiel an der Maibacher Höhe zu haben", verliert Adrian Gahn trotz der jüngsten Rückschläge den Blick für das große Ganze nicht und freut sich auf einen absoluten Kracher gegen eine "Top-Truppe mit einem Top-Lauf".
 
 
 
Bei bestem Fußballwetter empfangen die Turner den Tabellenführer aus Karlburg.
 
 
 
Herzlich Willkommen von der Maibacher Höhe.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 17. Spieltag
Datum: 21.10.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
FT Schw.
anpfiff.
Philipp.

Torschützen

 
1:0
(29.)
1:1
(55.)
2:1
(90.)
+1

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Heinze - Foulspiel (74.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lorenz Bäuerlein
(FT Schweinfurt)
Der Angreifer kam in die Partie und setzte den entscheidenden Akzent. Nach starker Ballan- und -mitnahme schweißte er das Leder von halbrechts in die kurze Ecke und sorgte für das nächste Turner-Gefühlshoch.

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Der Unparteiische leitete sehr unauffällig und damit gut. Er brauchte in einer intensiven Partie nur eine Gelbe Karte, kommunizierte gut und pfiff eine klare Linie.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
31
61:33
55
3
31
72:36
54
4
30
59:45
51
7
30
60:56
47
9
30
38:45
45
11
30
50:54
38
12
31
46:48
38
14
31
56:59
36
15
30
39:41
35
16
30
32:46
33
17
30
30:49
26
18
29
26:84
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189