DJK Don Bosco Bamberg - Vatan Spor Aschaffenburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 14. Spieltag - Di. 03.10.2023 15:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Stabile DJK-Abwehr gegen harmlose Unterfranken
Am heutigen Tag der Deutschen Einheit bekam es die DJK Don Bosco Bamberg mit dem unterfränkischen Vertreter Vatan Spor Aschaffenburg zu tun. Bei trockenem Wetter und stetem Windzug war die Verteidigung der DJK vor 140 Zuschauern nicht zu bezwingen und mit vereinzelten Nadelstichen nach Vorne gelang ein 2:0-Sieg. Die DJK hat nun eine Siegesserie von fünf Dreiern in Folge sichern können.
Aus Wildensorg berichtet Peter Tanis


Aufgebot und Noten

 
2
2,4
(5)
12
2,1
(5)
23
2,0
(5)
6
3,1
(5)
8
2,1
(5)
13
2,4
(5)
27
1,7
(5)
11
2,0
(5)
10
3,0
(5)
14
-
(0)
 
Slawik (76.)
 
Zweyer (82.)
9
3,0
(5)
 
Trawally (71.)
22
-
(0)
21
-
(0)
3
-
(0)
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
4
3,0
(3)
7
3,0
(3)
3
3,0
(3)
5
2,5
(3)
8
3,0
(3)
18
3,5
(3)
19
3,0
(3)
10
3,0
(3)
20
3,5
(3)
17
3,5
(3)
 
Marchese (61.)
12
-
(0)
 
Lutenko (76.)
23
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 29,0
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Peter Sprung

Spielbericht

 
Der Tabellenzehnte aus Aschaffenburg hatte vergangenes Wochenende noch den Bamberger Vertreter vom 1. FC Oberhaid mit 4:2 geschlagen, nun bekam man es mit einem weiteren Bamberger Vertreter, dem Tabellendritten aus Wildensorg, zu tun. Die Truppe um Trainer Michael Hutzler hatte zuletzt vier Siege in Folge eingefahren und wollte natürlich einen draufsetzen. Der 44-jährige Spielertrainer auf der Gegenseite, Peter Sprung, wollte seine Erfolge gegen Bamberger Vereine wiederholen und ist zusammen mit Oktay Sevim bester Torjäger der Unterfranken. Die DJK Don Bosco bot eine 4-1-4-1-Formation auf, bei welcher Kapitän Simon Allgaier als Sechser auflief und in der Sturmspitze Sayko Trawally für Unruhe in der gegnerischen Abwehrreihe sorgen sollte. Dem gegenüber stand seitens der Sprung-Elf eine 3-5-2-Formation, Sprung selbst startete in der vordersten Angriffsreihe.
Aschaffenburgs Spielertrainer Peter Sprung links und Timo Slawik haben die Arme weit von sich gestreckt.
Peter Tanis
Abwehrreihen lassen wenig zu
Zusammen mit seinen Assistenten Christian Wolf und Samuel Betz pfiff Schiedsrichter Bastian Münch die Begegnung an der Rudi-Ziegler-Sportanlage pünktlich an. Seitens beider Mannschaften war noch ein Abtasten zu vernehmen und die jeweiligen Abwehrreihen standen relativ sicher. Eine erste kleinere Chance nach knapp zehn Minuten hatte Spielertrainer Peter Sprung, als er sein Glück aus der Distanz versuchte. Bei konstantem Windzug über den Kunstrasenplatz hatte die DJK in Halbzeit eins stets Rückenwind bei ihren Angriffen, für die Aschaffenburger hingegen hieß es bei eigenen Angriffsbemühungen, gegen den Wind anlaufen zu müssen. Hohe Bälle erhielten damit gewöhnungsbedürftige Flugeigenschaften. Nachdem die ersten Anspielversuche von Simon Allgaier auf den schnellen Sayko Trawally scheiterten, gelang es Vlad Saprykin, die Kugel auf Dominik Sperlein schön durchzustecken. "Schützi" Sperlein war plötzlich frei vor dem Tor und vollendete gekonnt, 1:0. Direkt nach Wiederanstoß hätte Vlad Saprykin beinahe sein zweites Tor aufgelegt, Philipp Hörnes kam allerdings an den scharf hereingetretenen Ball nicht mehr heran und konnte diesen mit der Schuhsohle nicht im Tor unterbringen. Kurz vor dem Pausentee kam Verteidiger Sebastian Zweyer im gegnerischen Strafraum durch den Kontakt eines Aschaffenburgers zu Fall und der DJKler beschwerte sich vehement über den nicht gegebenen Elfmeter. Bei der strittigen Situation entschied der Unparteiische Münch für Weiterlaufen und zeigte Zweyer im Nachgang für zu starken Beschwerens den gelben Karton. Die wenigen Chancen der Unterfranken durch Ionut Badea und Serkan Pancar konnte Heimtorwart Thomas Schuberth rechtzeitig und gekonnt entschärfen.
Eren Uyanik hält sich hier Verteidiger Timo Slawik vom Leib.
Peter Tanis
Auch der zweite DJK-Nadelstich sitzt
Wer als Anhänger des Vatan Spor Aschaffenburg die Anreise nach Bamberg auf sich genommen hatte und auf ein fulminantes Auftreten der eigenen Elf nach Wiederanpfiff gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Die DJK Don Bosco Bamberg war auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte spielbestimmend und ließ hinten wenig anbrennen. Da das 1:0 keineswegs den sicheren Heim-Dreier bedeutete, war das zweite Saisontor von Sebastian Zweyer in Spielminute 56 umso wichtiger. Zweyer hatte sich über Linksaußen in den Angriff mit eingeschalten und wollte wohl das Leder in die Mitte spielen. Ein Aschaffenburger Bein grätschte dazwischen und wollte eigentlich klären, machte den Ball aber umso gefährlicher und etwas unorthodox kullerte das Runde Richtung langen Pfosten und ins Tor, 2:0. Wie nach dem Führungstreffer pennte die Gästemannschaft kurz und direkt nach Wiederanstoß beinahe wäre das 3:0 gefallen. Dominik Sperlein war alleine vor dem Kasten von Gäste-Schlussmann Fabian Schreiber aufgetaucht, musste sich diesmal aber im Gegensatz zur Halbzeit eins geschlagen geben. Ansonsten ist die letzte halbe Stunde der Begegnung schnell erzählt: Die Gäste aus Aschaffenburg kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und konnten sich auch nicht zielstrebig nach Vorne durchspielen. Die DJK Don Bosco Bamberg war mit dem erreichten offensichtlich mehr als zufrieden und vermochte es, die 2:0-Führung sauber über die volle Spielzeit von neunzig Minuten zu sichern. Die Elf von Peter Sprung war offensichtlich bemüht, noch etwas zu reißen, konnte aber wohl auch nicht den Ausfall dreier Stammpersonalien verkraften. Zudem musste Aschaffenburgs Kapitän Piero Marchese, der eine gute Partie spielte, vorzeitig mit Schmerzen vom Platz.
DJK-Kapitän Simon Allgaier hatte Spielertrainer Peter Sprung (links) ins Straucheln gebracht, Sprung bleibt aber auf den Beinen.
Peter Tanis
Don Bosco schielt auf die Spitzenplätze
Mit dem heutigen Sieg behält die DJK Don Bosco Bamberg den Platz drei der Landesliga Nordwest und konnte auf den Tabellenzweiten vom FT Schweinfurt drei Punkte gut machen. Schweinfurt selbst hatte mit 0:2 verloren gehabt, alleiniger Spitzenreiter ist nun der TSV Karlburg. Vatan Spor Aschaffenburg, die von Platz zehn auf elf abgerutscht ist, bekommt es kommenden Samstag auf heimischem Gelände mit dem Tabelleneunten TuS Röllbach zu tun. Am Folgetag gastiert die DJK Bamberg beim Tabellenachten TuS Leider. Zusammen mit dem Spitzenreiter vom TSV Karlburg ist die DJK Don Bosco Bamberg derzeit die Mannschaft der Stunde in der Landesliga Nordwest: Während die Bamberger fünf Spiele in Folge gewinnen konnten, haben die Karlsburger knapp die doppelte Anzahl, nämlich neun Siege in Folge, einheimsen können.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2023 19:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Von der ersten bis zur letzten Spielminute betrachtet war es heute ein verdienter Sieg. Wir ließen den Ball laufen und waren im Kombinationsspiel besser als die Gäste aus Aschaffenburg. Das Tor durch Dominik Sperlein zum 1:0 war überragend herausgespielt und ab der 35. Minute haben wir das Spiel erfolgreich verwalten können. In der zweiten Halbzeit sind wir die Begegnung clever angegangen und mit der heutigen Leistung bin ich hochzufrieden."
Peter Sprung (Spielertrainer Vatan Spor Aschaffenburg)
"In meinen Augen war es heute eine verdiente Niederlage für uns. Wir sind nicht in die Begegnung hinein gekommen und konnten das Fehlen dreier unserer Stammkräfte einfach nicht kompensieren. Eigentlich haben wir die ersten Minuten noch gut verteidigen können, aber spätestens nach dem 2:0 war für uns die Luft draußen. Um heute zu punkten, war es schlichtweg zu wenig."
Sayko Trawally (Stürmer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es war heute ein gutes Spiel und wir sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Es war ein wichtiger Dreier, um weiter im Trott zu bleiben und weiter und weiter möglichst viele Zähler zu sammeln. Gegen Aschaffenburg haben wir vielleicht nicht unsere beste Leistung gezeigt und wir können noch mehr abrufen, daran müssen wir aber weiter Woche für Woche arbeiten."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Vatan Spor AB
45
90
Live-Ticker: Peter Tanis
 
 
 
Die Gäste aus Unterfranken spielten heute nach vorne zu harmlos, um die Wildensorger ordentlich in Bedrängnis zu bringen. Die DJK siegt somit zum fünften Mal in Folge, der Abstand zu Platz eins und zwei mit schmäler.
90
 
Spielende (16:46 Uhr)
86
 
 
Bezeichnend für das Spiel der Gäste. Ein Freistoß von Pancar fliegt sowohl über die Latte als auch über den Fangzaun in Richtung Parkplätze.
84
 
Faidi, Jan (Vatan Spor Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
79
 
 
Knapp zehn Spielminuten sind es jetzt noch. Die DJK steht weiterhin hinten gut und lässt die Aschaffenburger nicht zu klaren Torabschlüssen kommen.
74
 
 
Über Umwege kommt der Ball zu Marco Haaf, der aus 30 m den Ball über den weit vor dem Kasten stehenden Schlussmann heben will. Wäre der Ball etwas weiter rechts gekommen, hätte das zum 3:0 gereicht.
71
 
Sevim, Oktay (Vatan Spor Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
69
 
 
Was die Aschaffenburger nun dringend brauchen ist der Anschlusstreffer. Vide DJK ist damit zufrieden, wenn die Partie die letzten 20 Minuten noch ein wenig vor sich hin plätschert.
68
 
Sprung, Peter (Vatan Spor Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
61
 
 
Kapitän Marchese geht… Trawally hielt kurz vorher seinen Schlappen drüber und aufgrund dessen geht es offenbar nicht weiter.
58
 
 
Fast wie nach dem Führungstreffer wäre es wieder zum DJK Doppelschlag gekommen. Sperlein taucht alleine vor dem Tor auf, schießt den Torwart aber an. Es bleibt beim 2:0.
56
 
2:0 Zweyer, Sebastian / 2. Saisontor
56
 
 
Zweyer war über links außen durchgestartet und wollte die Kugel in die Mitte legen, hier ist der Ball unglücklich von Lutenko abgefälscht worden und findet den Weg ins lange Eck vom Tor.
53
 
 
Es macht den Eindruck, als hätte die DJK Don Bosco Bamberg die Partie im Griff. Aber ein Treffer der Aschaffenburger reicht, um den sicher geglaubten Heimsieg zu Nichte zu machen.
50
 
Trawally, Sayko (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Knapp 140 Zuschauer haben sich zu der Sportanlage in Wildensorg begeben. Die DJK geht mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause, die Gäste aus Aschaffenburg bleiben allerdings gefährlich und die Spielanteile teilen sich etwa 50:50 auf.
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
44
 
 
Zweyer von der DJK wird im Sechzehner der Gäste vom Gegner gelegt und beschwert sich vehement, so dass Münch das erste Mal in der Begegnung den gelben Karton zieht. Ganz unberechtigt scheinen die Beschwerden von Zweyer allerdings nicht, Elfmeter hätte es geben können.
43
 
Zweyer, Sebastian (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
37
 
 
Schuberth hält Klasse einen Pancar Freistoß, der über die Mauer gezirkelt wurde.
35
 
 
Sprung hebt den Ball auf Badea, Torwart Schuberth ist jedoch auf der Hut und krallt sich die Kugel. Sonst wäre es gefährlich geworden!
30
 
 
Beinahe der DJK Doppelschlag, wieder legt Saprykin auf, spielt den Ball von rechts außen scharf auf den langen Pfosten, wo Hörnes aber nicht mehr richtig hinkommt.
27
 
1:0 Sperlein, Dominik / 5. Saisontor (Vorarbeit Saprykin, Vlad)
Elegant wird der Ball mittig auf Schützi in die Mitte leicht angelupft, der ist dann frei vor dem Torhüter und vollendet gekonnt.
18
 
 
Die jeweiligen Abwehrreihen haben die Partie relativ gut im Griff. Der DJK Sechser und Kapitän Simon Allgaier versucht immer wieder, seine Sturmspitze Sayko Trawally an anzuspielen. Bislang wurde diese Taktik noch nicht von Erfolg gekrönt.
9
 
 
„Mal abziehen bei dem Wind“, ruft der Trainer der DJK, Michael Hutzler. Bei Rückenwind könnten Torversuche der DJK wirklich gefährlich werden.
8
 
 
Die erste Chance der Begegnung hat der Spielertrainer der Gäste, Peter Sprung, mit einem Distanzschuss aus 18 m, er hat allerdings zu weit nach rechts gezielt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter Bastian Münch und seine Assistenten Christian Wolf und Samuel Betz pfeifen die heutige Begegnung in knapp 10 Minuten an. Das Wetter ist bewölkt und trocken, es geht etwas Wind.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 14. Spieltag
Datum: 03.10.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 140
anpfiff.
netzer
Schlawi.

Torschützen

 
2:0
(56.)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Zweyer - Meckern (43.) / 3. GK
Trawally - Foulspiel (50.) / 1. GK
Vatan Spor Aschaffenburg
Sprung - Foulspiel (68.) / 4. GK
Sevim O. - Foulspiel (71.) / 4. GK
Faidi - Foulspiel (84.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Vlad Saprykin
(DJK Don Bosco Bamberg)
Vlad Saprykin war gegen Aschaffenburg auf der Außenbahn einfach nicht zu bremsen und legte das 1:0 von Sperlein herrlich auf. Er war auch bis zum Schluss hochengagiert, bezeichnenderweise lief er in den Schlussminuten zig Gegenspieler ohne Mithilfe seiner Mannen an und holte einen Einwurf raus - einer der vielen Belege des überragenden Einsatzes von Vlad Saprykin!

Schiedsrichter

 
Bastian Münch
(TSV Oberthulba)
Bastian Münch vom TSV Oberthulba war ein ruhiger und guter Leiter der heutigen Begegnung. Er kam mit wenigen Karten aus. Womöglich hätte er beim Foul an Zweyer auf den Elfmeterpunkt zeigen müssen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
30
57:32
52
3
30
70:35
51
4
30
59:45
51
7
30
60:56
47
9
30
38:45
45
11
30
50:54
38
12
31
46:48
38
14
30
39:41
35
15
30
32:46
33
16
30
53:59
33
17
30
30:49
26
18
29
26:84
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189