DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - TSV Gochsheim, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 10. Spieltag - Sa. 09.09.2023 17:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Spürbare Erleichterung bei heimischer DJK
Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen und drei Niederlagen in Serie für die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, konnte die Mannschaft von Felix Zöller und Thomas Cäsar den TSV Gochsheim besiegen. Im Duell zweier mit wenig Selbstvertrauen agierenden Teams war dies aber ein hartes Stück Arbeit, da die Gochsheimer ebenso gut mithalten konnten, aber in der Offensive meist zu unentschlossen zu Werke gingen.
Aus Schwebenried berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
2
2,7
(6)
3
2,8
(6)
13
2,8
(6)
31
2,7
(6)
4
2,8
(6)
6
2,5
(6)
10
1,9
(6)
29
2,9
(6)
7
2,4
(6)
27
2,3
(6)
20
2,8
(6)
 
Neubauer (63.)
18
2,7
(6)
 
Zöller (73.)
11
-
(0)
 
Schramm (89.)
22
-
(0)
23
-
(0)
25
-
(0)
17
-
(0)
30
2,4
(6)
11
2,8
(6)
18
2,5
(6)
24
2,5
(6)
7
3,2
(6)
9
2,5
(6)
10
2,4
(6)
14
2,8
(6)
28
3,2
(6)
19
2,7
(6)
22
3,1
(6)
 
23
3,2
(6)
 
66
-
(0)
 
20
3,1
(6)
 
Hachtel (67.)
4
-
(0)
 
Demar P. (85.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 29,4
Trainer: Thomas Cäsar
Trainer: Michael Herrmann

Spielbericht

 
Krisen-Derby in Schwebenried konnte man es vor dem Spiel beschreiben im Duell zweier Mannschaften, die im Tabellenkeller der Landesliga Nordwest standen. Die heimische Mannschaft von Felix Zöller und Thomas Cäsar gewann die letzten drei Spiele nicht und war seit fünf Spielen ohne Sieg. Auf der anderen Seite verloren die Gochsheimer die letzten beiden Vergleiche ebenfalls, auch ohne eigenen Torerfolg wie die DJK. Die Schwebenrieder gingen in den vergangenen beiden Vergleiche in Großbardorf und gegen Haibach (0:10-Torverhältnis in beiden Spielen zusammen) zwei Mal deutlich baden, sodass beide Teams unbedingt auf ein Erfolgserlebnis hofften. Um 17 Uhr wurde dann in der Weißenberger-Arena zu Schwebenried das Spiel von Schiedsrichter Michael Emmert vom TSV Flachslanden eröffnet.
Der heimische Lino Schramm (re.) im Duell mit Gochsheims Yannick Reinhart.
Alexander Grober
Beide Teams mit jeweils einem Hochkaräter in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit
Von Beginn an war beiden Teams anzumerken, dass man nicht vor Selbstvertrauen strotzte. Man war auf viel Sicherheit bedacht, wobei aber die Gäste vom TSV Gochsheim in den ersten zehn Minuten deutlich besser im Spiel waren. Die Mannen von Michael Herrmann bekamen deutlich mehr Zugriff auf das Spiel und waren vor allem griffiger in den Zweikämpfen. Die Hausherren wurden zudem früh angelaufen, als die DJK sich in dieser Phase ausschließlich mit langen Bällen zu helfen wusste. Doch die Zöller/Cäsar-Mannen konnten sich aus dieser Phase befreien in der Anfangsphase und hatten selbst durch Kapitän Yannick Deibl den ersten ernstzunehmenden Abschluss des Spiels. Er probierte es einfach Mal aus 25 Metern, doch sein Schuss fand nicht den Weg ins Gehäuse der Gochsheimer. Auf der anderen Seite hatte Mario Ketterl nach einem Freistoß ebenfalls die erste Abschlusschance für die Gäste. Doch Leon Hartmann packte bei dem Freistoß aus ebenfalls ca. 25 Metern sicher zu (18.). Es ging hin und her, als sich beide Mannschaften in der ersten halben Stunde der Begegnung kein wirkliches Übergewicht erarbeiten konnten. Nach 25 Minuten wurde es nach einer Deibl-Ecke im Gochsheimer Strafraum gefährlich. Sebastian Lehmann schoss am ersten Pfosten das Leder über den Querbalken, als die Gäste zuvor nicht entscheidend klären konnten. Dann war Trinkpause, als danach nicht viel passieren sollte. Das Spielgeschehen spielte sich zwischen beiden Strafräumen ab, bis die heimische DJK nach 37 Minuten eigentlich in Führung hätte gehen müssen. Nach einer Dreifachchance brachten die Zöller/Cäsar-Mannen das Leder nicht im Tor unter, als zuletzt Yannick Deibls Abschluss abgeblockt werden konnte. Glück für die Gochsheimer in dieser Szene. Insgesamt war aber anzumerken, dass viele lange Bälle zwischen den Strafräumen umherflogen, die aber oftmals keinen Abnehmer finden sollten. Bis auf die Dreifachchance der DJK wurde es auch nicht zwingend gefährlich vor einem der beiden Tore. In der dritten Minute der Nachspielzeit dann fast der Führungstreffer für die Gochsheimer, doch Leon Hartmann parierte klasse im Eins-gegen-Eins gegen TSV-Akteur Jonas Hachtel, der zu Mittig abschloss. So endete die erste Halbzeit mit dem torlosen Zwischenstand.
Gekonnt schirmt DJK-Spielertrainer Felix Zöller (li.) das Leder gegen den Gochsheimer Kontrahenten Nico Reulein ab.
Alexander Grober
Marcel Kühlinger bringt die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach auf die Siegerstraße
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel dann mit zunehmender Spieldauer. Direkt nach Wiederbeginn starteten die Gochsheimer aber wieder gut. Man konnte sich in Person von Pascal Demar eine gute Chance nach 54 Minuten erarbeiten, als DJK-Keeper Leon Hartmann die Kugel aber um den Pfosten lenken konnte. Viel mehr sollte für lange Zeit nicht passieren, denn das Spiel beider Mannschaften war in der Folgezeit geprägt von vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässen. Zudem wurden viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld geführt. Es dauerte lange, als etwas passieren sollte, ehe die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach überraschend in Führung gehen konnte. Aus dem Nichts fiel das 1:0 durch Marcel Kühlinger, der eine klasse Freistoßhereingabe von Kapitän Yannick Deibl auf den ersten Pfosten einnicken konnte. Das hatte sich zu diesem Zeitpunkt absolut nicht angedeutet. Es wirkte eher wie ein 0:0-Spiel, wobei die Gäste aber die besseren Ansätze in der Offensive zeigen konnten, aber im Endeffekt zu verspielt wirkten und keine wirklichen Ideen im letzten Drittel vor dem Tor hatten. So musste man mit dem Rückstand nochmal alles in die Waagschale in der Schlussphase werfen. Spielertrainer Michael Herrmann richtete seine Mannschaft mit den Wechseln und Umstellungen deutlich offensiver aus. Man rannte zwar an, doch die Gäste sollten keine wirklich zwingenden Aktionen herausarbeiten können. So kam es dann am Ende, wie es kommen musste. Nach einem Konter der Gastgeber, als Sebastian Lehmann den Ball in den Lauf von Vincent Held legte, mussten die Gochsheimer den K.O. zum 2:0 hinnehmen. Freude bei der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach über den erkämpften 2:0-Heimsieg, der vor allem wichtig für die Moral ist, egal wie er zustande gekommen war. Auf der anderen Seite konnte Michael Herrmann mit der Leistung seiner Mannschaft größtenteils zufrieden sein. Einziges Manko liegt bei seinem Team in der Offensive, wo die entscheidende Durchschlagskraft im letzten Drittel fehlte.
Umkämpftes Duell um den Ball zwischen dem heimischen Marcel Kühlinger (re.) und Gästeakteur Yannick Reinhart.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 10.09.2023 00:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Cäsar (Trainer der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Ich glaube, insgesamt war es ein verdienter Sieg für uns, auch wenn man natürlich gemerkt hat, dass beide Mannschaften heute wahrscheinlich nicht das beste Spiel gemacht haben. Aber das ist auch in der Situation ganz normal glaube ich. Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben und jeder einzelne auf dem Platz alles rausgehauen hat. Das hat man glaube ich heute gesehen, auch wenn heute nicht alles geklappt hat. Aber für uns war der Sieg enorm wichtig, dass wir jetzt Mal in eine Trainingswoche starten können mit einem Sieg im Rücken. Das tut einfach gut. Auf der anderen Seite war auch nicht wirklich der Fall, dass Gochsheim sich eine wirklich zwingende Chance erarbeitet hat. Klar, wenn die Flanken kommen und ein bisschen geschrien wird auf dem Feld, ist es ganz normal, dass in so einer Situation vielleicht mal etwas die Pumpe geht. Aber ich denke, dass wir es trotzdem am Ende sehr gut verteidigt haben. Dass man natürlich den Sack früher zumachen muss, ist denke ich klar. Die Konterchancen einfach besser ausspielen, aber das kommt in den nächsten Wochen, wenn wir uns wieder besser einspielen können. "
Felix Zöller (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Ich glaube man hat heute auch gemerkt, dass die letzten Wochen personell für uns einfach brutal schwierig waren. Wenn man es vergleicht zur letzten Saison, haben doch relativ viele Spieler von unserer vermeintlichen Achse einfach gefehlt und fehlen auch immer noch. Aber das ist jetzt zum Glück wirklich auch absehbar, dass eigentlich alle wieder zurückkommen. Und trotzdem ist es unfassbar wichtig, dass wir jetzt wieder in die Spur kommen. Die Liga ist enger, die Liga ist stärker. Das hat man auch einfach gemerkt und wir müssen an die 100% kommen, um da wettbewerbsfähig zu sein. Trotzdem sind wir absolut stolz auf das, was wir heute geleistet haben, auch wenn es fußballerisch nicht unser bestes Spiel war. Vom Verhalten gegen den Ball war es aber richtig top."
Michael Herrmann (Trainer TSV Gochsheim)
"Ich bin stolz auf die Jungs, was sie über die 90 Minuten geleistet haben. Man kann den Jungs wenig vorwerfen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, lediglich haben wir es verpasst, ein Tor zu schießen. Wir haben heute viel klarer gespielt und viel mutiger. Für meine Meinung, wie ich die Köpfe der Gegner gesehen haben, waren sie mit dem 0:0 nach 70 Minuten mehr als zufrieden. Sie sind auch nicht mehr angelaufen, gerade im Spielaufbau konnte ich immer lang oder diagonal spielen. Wir haben jetzt nun kommende Woche ein Endspiel gegen Oberhaid. Das ist bitter, wenn man heute einen Dreier oder einen Punkt holt, wäre es für die Mentalität und für die Punkteausbeute deutlich einfacher. Aber so steht man etwas mit dem Rücken zur Wand und man muss Oberhaid schlagen. Sie sind ganz unangenehm. Wir müssen insgesamt zielstrebiger sein im letzten Drittel, da fehlt aber etwas die Überzeugung, da wir in den letzten Spielen zu wenige Tore gemacht haben. Es ist aus meiner Sicht eine Geschichte des Selbstvertrauens, woran es gilt, zu arbeiten. "

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
Gochsheim
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+6
Spielende (18:54 Uhr)
90
+4
2:0 Held, Vincent / 3. Saisontor (Vorarbeit Lehmann, Sebastian)
Ausgekontert. Das wars.
90
+4
 
Gochsheim drückt auf den nicht unverdienten Ausgleichstreffer.
89
 
Schramm, Lino (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Zeitspiels / 2. gelbe Karte
87
 
Tewelde, Fnan (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
1:0 Kühlinger, Marcel / 2. Saisontor (Vorarbeit Deibl, Yannick)
Aus dem Nichts das 1:0. Kühlinger nickt eine Hereingabe von Deibl nach einem Freistoß am ersten Pfosten in die Maschen.
76
 
Grätz, Hannes (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
Reulein, Nico (TSV Gochsheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
71
 
 
Trinkpause in Schwebenried. Es ist weiterhin umkämpft, aber viel passiert in den Strafräumen nicht. Man merkt, dass beide Teams hinten drinstehen.
57
 
Neubauer, Kevin (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
54
 
 
Scharf und flach auf‘s lange Eck. Leon Hartmann lenkt das Leder um den Pfosten.
53
 
 
Gochsheim startet etwas besser, doch auch im zweiten Durchgang fehlen noch die zwingenden Möglichkeiten beidseitig.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:03 Uhr)
45
+4
Halbzeit (17:50 Uhr)
45
+3
Riesenchance für die Gäste in der Nachspielzeit, doch Leon Hartmann pariert im Eins gegen Eins gegen Jonas Hachtel.
38
 
 
Viele lange Bälle fliegen zwischen den Strafräumen umher, die oftmals keinen Abnehmer finden. Auf der anderen Seite sind beide Teams noch nicht wirklich zwingend vor dem Tor.
37
 
Schwebenried mit einer Dreifachchance, doch die Zöller-Mannen bringen das Leder nicht im Tor unter.
28
 
Wehner, Jonas (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
26
 
 
Nun Trinkpause in Schwebenried.
25
 
 
Nach einer Deibl-Ecke wird es gefährlich. Sebastian Lehmann schoss am ersten Pfosten das Leder über den Querbalken, als zuvor die Gäste nicht entscheidend klären konnten.
18
 
 
Leon Hartmann packt bei einem Ketterl-Freistoß aus ebenfalls ca. 25 Metern sicher zu.
15
 
 
Deibl probierts einfach mal aus 25 Metern, doch sein Abschluss geht noch zwei Meter neben das Tor.
13
 
Gmehling, Rico (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
10
 
 
In den ersten zehn Minuten die Gäste aus Gochsheim mit deutlich mehr Zugriff auf die Begegnung. Die Hausherren werden bisher früh angelaufen und kommen damit noch überhaupt nicht zurecht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 10. Spieltag
Datum: 09.09.2023 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände DJK Schwebenried, Arnstein

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
Valenti.
NKGH1906
cp5978

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Wehner - Foulspiel (28.) / 5. GK
Neubauer - Halten/Trikotziehen (57.) / 1. GK
Schramm - Zeitspiel (89.) / 2. GK
TSV Gochsheim
Gmehling R. - Foulspiel (13.) / 1. GK
Grätz - Foulspiel (76.) / 2. GK
Reulein N. - Halten/Trikotziehen (76.) / 2. GK
Tewelde - Foulspiel (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Yannick Deibl
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Sehr schwer aus zwei geschlossenen Mannschaftsleistungen einen Mann des Tages zu küren. Meine Entscheidung fiel auf DJK-Kapitän Yannick Deibl, der im zentralen Mittelfeld der Adler-Träger eine gute Begegnung absolvierte und immer präsent in den Zweikämpfen war. Zudem war er maßgeblich mit seiner Freistoßhereingabe am 1:0 durch Marcel Kühlinger beteiligt, was gleichzeitig auch der Dosenöffner für den zweiten Saisonsieg der Schwebenrieder war!

Schiedsrichter

 
Michael Emmert
(TSV Flachslanden)
Sicherlich konnte man über die ein oder andere Entscheidung des Unparteiischen Michael Emmert diskutieren. Auch wenn kleinere Fehlentscheidungen dabei waren, machte das Trio keinen spielentscheidenden Fehler!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Attikas

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
30
57:32
52
3
30
70:35
51
4
30
59:45
51
7
30
60:56
47
9
30
38:45
45
11
30
50:54
38
12
31
46:48
38
14
30
39:41
35
15
30
32:46
33
16
30
53:59
33
17
30
30:49
26
18
29
26:84
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189