1. FC Fuchsstadt - TSV Großbardorf, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 4. Spieltag - Fr. 04.08.2023 18:30 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Jannik Binder schießt Großbardorf zum Derbysieg
Der TSV Großbardorf hat das Rhön-Duell in der Landesliga Nordwest gegen den FC Fuchsstadt knapp für sich entschieden. Allerdings lag das vor allem an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Gehäuse. Schon früher hätten die Gallier für klare Verhältnisse sorgen können, wenn nicht sogar müssen aufgrund des deutlichen Chancenpluses. So blieb das hitzige Nachbarschaftsduell bis zum Ende spannend.
Aus Fuchsstadt berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
3,8
(4)
3
3,8
(4)
4
2,6
(4)
5
3,0
(4)
31
3,3
(4)
13
3,0
(4)
6
3,4
(4)
7
2,5
(4)
17
3,0
(4)
24
3,0
(4)
11
3,3
(4)
21
2,3
(4)
 
Pache (59.)
9
3,0
(4)
 
Frank (68.)
18
-
(0)
 
Neder (87.)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
19
-
(0)
12
2,0
(3)
5
2,0
(3)
21
2,0
(3)
22
2,0
(3)
23
2,0
(3)
6
2,5
(3)
10
2,0
(3)
24
1,5
(3)
26
3,0
(3)
28
2,5
(3)
17
2,5
(3)
3
3,0
(3)
 
Schulz (69.)
16
-
(0)
 
Baum (85.)
19
-
(0)
 
Schwab (78.)
11
3,0
(3)
 
Leicht (67.)
27
2,5
(3)
 
Binder J. (52.)
15
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Martin Halbig
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Starke sieben Punkte holten die Fuchsstädter in der ersten Saisonwoche. Nur ein Gegentor kassierte die Elf von Martin Halbig dabei, obwohl mit Patrick Helfrich eine defensive Säule den Verein verlassen hat, ebenso wie Dominik Halbig, der die Fäden in der Offensive zog. Aber auch die hat schon achtmal getroffen. „Mit diesem Start hat keiner gerechnet. Wir wollen uns im Mittelfeld stabilisieren und nicht in die Abstiegszone rutschen“, backt der Übungsleiter bewusst kleinere Brötchen. Mit einem Sieg gegen die Gallier hätten die Füchse aber trotzdem wieder – zumindest über Nacht – an die Tabellenspitze springen können.

Derart gut sind die Großbardorfer nach dem Abstieg aus der Bayernliga nicht aus den Startlöchern gekommen. Zwar zeigten sie ordentliche Vorstellungen, feierten aber erst gegen den ASV Rimpar am vergangenen Samstag ihren ersten Sieg. Das große Manko in allen Spielen: Die Chancenverwertung. „Wenn wir vor dem Tor effizienter gewesen wären, hätten wir schon deutlich mehr Punkte auf dem Konto“, monierte der neue Gallier-Coach Mario Schindler. Dennoch war der Übungsleiter angetan, wie die Seinen sich in der Liga zurechtgefunden haben.
Steffen Schmidt kommt gegen Jannik Binder zu spät.
Alexander Rausch
Jannik Binder staubt zur Führung ab
Und auch vom gut besuchten Kohlenberg – rund 700 Zuschauer säumten das Fuchsstädter Sportgelände – ließ die verjüngte TSV-Truppe nicht beeindrucken. Von Beginn an waren die Grün-Weißen präsent und gallig in den Zweikämpfen. Auch die ersten Abschlüsse gehörten den Gästen. Gefahr ging von diesen aber noch nicht aus. Die Fuchsstädter Defensive um Sebastian Bartel agierte sehr resolut. Dem standen die Gallier aber in Nichts nach. Yanik Pragmanns erste scharfe Hereingabe klärte Osama Alawani vor Kevin Lohmers (17.).

Auf der anderen Seite führte die erste klare Angriffsaktion gleich zur Führung. Xaver Müller flankte von rechts, Manuel Leicht kam im Strafraum zum Abschluss. Den hielt Leon Zwickl nicht fest und Yannik Binder staubte ab (22.). Ein Tor, das sich nicht angedeutet hatte und die Fuchsstädter zu kontern versuchten. Maurice Paches Volleyschuss nach Pragmann-Ecke verfehlte aber knapp sein Ziel (29.).
In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit zeigte sich dann erstmals das Gallier-Manko der ersten Spiele: Die Chancenverwertung. Jannik Göller kam aus 20 Metern frei zum Abschluss, traf nur den Außenpfosten (31.). Kurz darauf tauchte er nach einem feinen Leicht-Chipball frei vor Leon Zwickl auf. Der hatte sich beim Herauslaufen verschätzt, Jannik Göllers Lupfer verhungerte aber (33.).

Nach einer Müller-Ecke leistete sich Leon Zwickl eine weitere Unsicherheit bei Ben Schulz‘ Abschluss aus dem Getümmel (38.). Den Schlusspunkt in den Fangzaun setzte dann wiederum Jannik Göller frei vor Leon Zwickl (45.). Schon zur Pause hätten die Gallier deutlicher führen müssen. Die Fuchsstädter waren zwar gut im Spiel, offensiv aber schlicht zu harmlos.
Manuel Leicht im Fuchsstadter Sandwich. Maximilian Seit und Christoph Schmidt nehmen den TSV-Routinier in die Mangel.
Alexander Rausch
Großbardorf macht den Deckel nicht drauf
Letzteres setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Die langen Schläge aus der Defensive auf die Außen, meist geschlagen von Sebastian Bartel, verteidigten die Grün-Weißen resolut. Selten setzte sich Yanik Pragmann, der sich in vielen Zweikämpfen aufrieb, gefährlich in Szene und wenn dann doch, fanden seine Hereingaben keinen Abnehmer.

Die Großbardorfer hingegen hielten dem Druck stand, leisteten sich defensiv keine Aussetzer, selbst in der hitzigen Schlussphase nicht, und blieben stets gefährlich. Xaver Müller kam nach 55 Minuten aus 16 Metern frei zum Schluss, traf den Ball aber nicht richtig. Wenig später enteilte Manuel Leicht auf rechts, aber Yasir Aldijawi setzte das Leder am ersten Pfosten neben das Gehäuse (60.). Als dann in der Schlussphase – Fuchsstadt warf nochmals alles nach vorne - die Räume noch größer wurden, verpassten die Schindler-Schützlinge erneut mehrmals die Entscheidung. Nach einem Stoppfehler Nico Neders enteilte Laurin Schmid. Frei vor Leon Zwickl geriet sein Querpass auf Yasir Aldijawi zu schwach und der Keeper packte zu (85.). Vier Minuten später bediente Yasir Aldijawi Fazdel Tahir, aber auch dem versagten die Nerven und er schob das Leder am Gehäuse vorbei.
Xaver Müller klärt vor Ali Erfani.
Alexander Rausch
Beide nun punktemäßig gleichauf
Großbardorf machte sich das Leben selbst schwer, aber die Fuchsstädter hatten an diesem Tag nicht die nötigen Mittel, um diese Nachlässigkeiten zu bestrafen. So entführten die Gallier verdientermaßen die Punkte vom Kohlenberg. Sie waren offensiv die zielstrebigere Mannschaft mit klareren Aktionen und der Mehrzahl an Chancen. Zudem ließen sie sich von Fuchsstadts leidenschaftlichem Auftreten nicht den Schneid abkaufen, sondern nahmen das Spiel an.

Die Gastgeber fanden hingegen gegen die massive TSV-Defensive an diesem Abend keine adäquaten Mittel. Yanik Pragmann rieb sich auf, Sebastian Bartels Diagonalbälle verpufften und auch Martin Frank und Steffen Schmidt kamen nie in gute Abschlusspositionen.

Damit ziehen die Grün-Weißen mit den Füchsen punktemäßig gleich und zeigen eine klaren Aufwärtstrend nach dem zweiten Sieg in Folge. Bereits am Mittwoch geht es für beide weiter. Die Gallier empfangen den TuS Frammersbach, der ebenfalls gegen Haibach punktete. Die Fuchsstädter müssen nach Gochsheim.
Spielbericht eingestellt am 05.08.2023 02:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Halbig (Trainer FC Fuchsstadt)
"Sehr schade. Eine tolle Kulisse. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, haben viel investiert, nie aufgegeben. Heute hatten wir das Spielglück nicht. Zudem fielen einige zweifelhafte Entscheidungen gegen uns. Sie waren nicht spielentscheidend, aber haben die Partie beeinflusst. Das nötige Quäntchen hat heute gefehlt, einen Vorwurf mache ich aber keinem. Es war ein sehr gutes Heimspiel. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Das war ärgerlich heute. Die Leistung stimmt mich sehr positiv für die kommenden Wochen und die Zuschauer haben unseren Auftritt heute honoriert."
Mario Schindler (Trainer TSV Großbardorf)
"Das war ein absolut wilder Ritt. Die Atmosphäre ist aufgeladen, die Zuschauer sind on fire. Fuchsstadt legt großen Wert auf kämpferische Elemente, auf große Intensität. Deshalb ist es schwierig, hier zu bestehen. Das habe ich den Jungs auch gesagt, dass sie dagegenhalten müssen. Schön spielen funktioniert nicht. Die Einstellung und Leidenschaft hat gepasst. Mit unseren klaren Chancen müssen wir aber das zweite Tor nachlegen. Dann ist das Ding entschieden. Da haben wir uns das Leben schwer gemacht. Der Torabschluss ist aktuell ein großes Manko. Viele Zweikämpfe waren auch Spitz auf Knopf. Wir haben zu viele Fouls gemacht und dadurch Standards ermöglicht. Die sind normalerweise ihre Stärke. Klare Torchancen hatte aber nicht."
Sebastian Bartel (Kapitän FC Fuchsstadt)
"Wenn das 0:1 nicht fällt, geht die Partie wahrscheinlich 0:0 aus. Sie hatten einige Kontergelegenheiten, wir waren nach vorne zu ungefährlich. Vergangene Woche hat es noch sehr gut funktioniert, heute hat die Geradlinigkeit in unseren Aktionen gefehlt. Die Niederlage ist enttäuschend, aber nicht enttäuschender als andere. Sie wirft uns nicht um."
Xaver Müller (Kapitän TSV Großbardorf)
"Ich habe heute hier das erste Mal gespielt. Viele haben im Vorfeld gesagt, dass es hier immer sehr hitzig ist. Dann kommen sie über den Kampf. Das hatten wir in dieser Saison in der Form noch nicht. Aber darauf waren wir eingestellt. Wir waren von Beginn an sehr gut in der Partie. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir müssen das 2:0 nachlegen, dann ist die Spannung am Ende raus. Das ist aber hausgemacht, weil wir die Dinger nicht machen. Das zieht sich jetzt schon durch alle Spiele. Damit bringen wir uns um den Lohn der Arbeit. Bei langen Bällen ist die Gefahr groß, dass einer durchrutscht. Insgesamt haben wir wenig zugelassen. Deshalb ist der Sieg verdient."

Spiel-Ticker

Fuchsstadt
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Was für ein hart umkämpftes Spiel, das die Gäste verdient gewinnen.
90
+6
Spielende (20:21 Uhr)
90
+1
Götz, Simon (TSV Großbardorf) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
90
 
 
Großbardorf lässt die Entscheidung liegen.
90
 
Schmidt, Steffen (1. FC Fuchsstadt) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
89
 
 
Aldijawi mit der Hacke auf Tahir, der schiebt freistehend vorbei.
87
 
Binder, Luca (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
An Volz. Vor der Fuchsstädter Bank.
87
 
85
 
Neder verstopft sich, Schmid durch und frei vor Zwickl, den Querpass auf Aldijawi hat Zwickl.
74
 
Schwab, Diego (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
An Pragmann
73
 
 
Schmitts flacher Freistoß ist einfache Beute für Böhm.
71
 
 
Es ist hitzig. Alle Schiedsrichter- Entscheidungen werden diskutiert.
68
 
 
685 Zuschauer sehen die Partie.
61
 
 
Bei Fuchsstadt läuft viel über Pragmann. Aber bisher kommen die Flanken zu selten.
60
 
 
Leicht rechts durch, Aldijawi am ersten Pfosten. Vorbei.
55
 
 
Müller schön freigespielt, Abschluss zu schwach. Zwickl problemlos.
51
 
Schulz, Ben (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Pragmann zieht weg, Schulz macht ihn an der Außenlinie weg.
48
 
 
Schmitt zieht ab. Böhm sicher.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
 
 
 
Die Teams kommen zurück. Gleich geht's weiter. Mittlerweile hat sich der Regen auch gelegt. Mittlerweile herrscht am Kohlenberg bestes Fußballwetter.
 
 
 
Bei Fuchsstadt fehlt nach vorne die Präzision.
 
 
 
Beide Teams schenken sich nichts. Großbardorf ist offensiv zielstrebiger und hat die klareren Chancen.
45
 
Halbzeit (19:16 Uhr)
45
 
 
Müller schickt Göller in die Gasse, Ebert stört. Abschluss geht drüber.
38
 
 
Schulz kommt aus dem Getümmel zum Abschluss. Zwickl wieder unsicher. Die Ecke kam von Müller.
33
 
 
Leicht in Lauf von Göller, Zwickl verschätzt sich, bleibt am Sechzehner, doch Göllers Lupfer ist zu schwach.
31
 
 
Göller kommt aus 20 Metern frei zum Schuss. Linker Außebpfosten.
29
 
 
Eine Pragmann-Ecke rutscht zu Pache durch, der Volley von der linken Strafraumecke links vorbeischießt.
28
 
 
Die Fuchsstädter hadern mit dem Referee.
24
 
 
Das war der erste gute Angriff und Abschluss aufs Tor der Gäste.
22
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:1 Binder, Jannik / 3. Saisontor (Vorarbeit Leicht, Manuel)
Flanke Müller, Zwickl kann Leichts Abschluss aus dem Getümmel nicht festhalten und Binder staubt ab.
17
 
 
Schmitt auf Pragmann, dessen Flanke klärt Alawani vor Lohmers.
8
 
Bartel, Sebastian (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Bartel trifft Binder an der Mittellinie.
7
 
 
Bardorf mit guter Anfangsphase und ersten Abschlüssen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften laufen ein.
 
 
 
In rund zehn Minuten geht es los. Die Ränge füllen sich, aber das Wetter ist bescheiden. Es regnet ununterbrochen.
 
 
 
Die Füchse sind mit sieben Punkten in der englischen Woche stark aus den Startlöchern gekommen. Die Gallier feierten am Samstag gegen Rimpar ihren ersten Sieg.
 
 
 
Herzlich willkommen am Kohlenberg zum Rhön-Derby zwischen dem FC Fuchsstadt und dem TSV Großbardorf.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 4. Spieltag
Datum: 04.08.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kohlenberg-Arena, Fuchsstadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 685
14
schundi
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(22.)

Spielerstrafen

1. FC Fuchsstadt
Bartel S. - Foulspiel (8.) / 1. GK
Schmidt S. - Meckern (90.) / 2. GK
TSV Großbardorf
Schulz - Foulspiel (51.) / 1. GK
Schwab - Foulspiel (74.) / 2. GK
Binder L. - Foulspiel (87.) / 1. GK
Götz S. - Ball-Wegschlagen (90.+1) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Leicht
(TSV Großbardorf)
Der Routinier zog gekonnt die Fäden im Großbardorfer Mittelfeld. Er ordnete das Gallier-Spiel, überzeugte mit klugem Passspiel und leitete immer wieder gefährliche Angriffe ein. Vor dem goldenen Treffer zwang er Leon Zwickl zum Fehler.

Schiedsrichter

 
Maximilian Ziegler
(1. FC Lindach)
Der Unparteiische zeigte mit seinem Gespann eine durchwachsene Leistung. Er ließ eine klare Linie vermissen, vor allem in der Beurteilung von Zweikämpfen und Verwarnungen.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
31
61:33
55
3
31
72:36
54
4
31
60:46
52
5
31
62:57
50
9
31
40:47
46
12
31
51:57
38
13
31
46:48
38
14
31
46:41
38
15
31
35:47
36
16
31
56:59
36
17
31
31:51
26
18
30
26:91
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189