DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - So. 23.07.2023 16:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Turner gleichen in der Nachspielzeit aus
Richtig zur Sache ging es im Auftakt-Derby zwischen der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach und der FT Schweinfurt. Rassige Zweikämpfe, hitzige Diskussionen und vier Tore, davon ein sehr kurioses Eigentor Johannes Mocks. Den 460 Zuschauern in Schwebenried boten beide Teams ein hochemotionales Spiel, dem es allerdings an Torchancen mangelte und mit dem vor allem die Gastgeber nicht zufrieden waren.
Aus Schwebenried berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
22
2,1
(8)
11
2,4
(8)
14
2,9
(8)
31
2,7
(8)
41
3,3
(8)
6
2,9
(8)
10
2,9
(8)
20
2,3
(8)
21
2,6
(8)
7
2,9
(8)
27
2,8
(8)
13
2,9
(7)
 
Gull (61.)
23
3,3
(7)
 
Lichtlein (70.)
18
3,3
(7)
 
19
3,1
(7)
 
Zöller (63.)
29
-
(0)
33
-
(0)
24
-
(0)
17
-
(0)
1
2,2
(7)
3
3,1
(7)
17
2,3
(7)
24
2,7
(7)
25
2,4
(7)
10
3,4
(7)
18
2,5
(7)
19
3,1
(7)
21
3,4
(7)
23
2,7
(9)
27
2,8
(7)
35
-
(0)
 
Almagrahi (75.)
2
-
(0)
 
Reck (88.)
8
2,1
(8)
 
Yeniay (56.)
33
-
(0)
12
-
(0)
4
-
(0)
16
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Thomas Cäsar
Trainer: Adrian Gahn

Spielbericht

 
Die Qual der Wahl hatten Thomas Cäsar und Felix Zöller vor allem im Offensivbereich – und entschieden sich vorne für das Angriffsduo der Vorsaison Marcel Kühlinger/Sebastian Lehmann. Während auf rechts Tobias Burger begann, saß Vincent Held zunächst auf der Bank. Hinten rechts gab zudem Enrico Lingor sein Pflichtspieldebüt im Herrenbereich, im Tor stand, wie erwartet, Keeper-Routinier Christoph Saballus.

Auch bei den Turnern stand weitestgehend gewohntes Personal auf dem Rasen. Nur das Mittelfeld war mit den beiden Ex-Forstern Simon Rambacher und Kenan Yeniay neu aufgestellt. Zudem begann Yasir Almagrahi, der vom Ligakontrahenten TSV Gochsheim an die Maibacher Höhe wechselte, auf dem linken Flügel. Sie sollten mithelfen, den Bann der Punktlosigkeit der letzten Jahre gegen die Adler zu brechen. Im Vorjahr siegte die DJK in beiden Duellen mit 3:0.
Mit vollem Risiko grätscht Johannes Mock Enrico Lingors Hereingabe ab.
Alexander Rausch
Tobias Burger trifft mit dem ersten Torschuss
Dementsprechend motiviert gingen die Turner vor einer stattlichen Kulisse von rund 500 Schaulustigen zu Werke. Intensive Zweikämpfe, hitzige Wortduelle und Diskussionen über Entscheidungen der Unparteiischen prägten die erste halbe Stunde, in der beide Teams gänzlich ungefährlich blieben. Die Adler hatten Dominik Popp fest im Griff, die Turner den DJK-Angriff um Marcel Kühlinger. Der war es dann aber, der nach 29 Minuten die erste gelungene Aktion initiierte, die dann prompt zum Erfolg führte. Der 29-Tore-Mann der Vorsaison bediente Sebastian Lehmann am Elfmeterpunkt, der dann nochmal querlegte und Tobias Burger drückte das Leder über die Linie.

Auf der anderen Seite jagte dann Tyrell Walton eine weite Hereingabe Yasir Almagrahis in den Fangzaun (33.). Knapper war es dann bei Dominik Popps Freistoß aus 25 Metern, der von halblinks am linken Pfosten vorbeiging (41.). Zwei ordentliche Möglichkeiten zum Ausgleich. Diskutiert wurde aber nicht darüber, sondern – auch noch in der Halbzeitpause – über ein Foulspiel Felix Zöllers an Simon Rambacher in der Nähe der Turner-Bank. Der DJK-Spielertrainer sah nach Rudelbildung Gelb, sein Gegenspieler konnte weiterspielen. Aber nicht nur die Szene zeigte: Es war Feuer drin und beide wollten unbedingt den Derbysieg.
Marcel Kühlinger bedrängt Moriz Heusinger.
Alexander Rausch
Ercan Öztürk gleicht spät aus
Verhältnismäßig wenig Kontakt im Zweikampf zwischen Lukas Gull und Tyrell Walton im DJK-Strafraum reichte dann nach dem Seitenwechsel für einen Strafstoß für die Gäste. Dominik Popp, der zuvor noch einen Heusinger-Freistoß vorbeigeköpft hatte, verwandelte sicher (53.). Die Turner waren nun auch ergebnistechnisch wieder voll im Spiel. Tyrell Walton versuchte es wenig später aus der zweiten Reihe, schoss aber drüber (56.). Auf der anderen Seite schob Sebastian Lehmann einen Deibl-Pass in die Arme Simon Mais (60.).

Die Intensität ließ auch nach einer Stunde nicht nach, blieb über die gesamten 90 Minuten hoch. Den besseren Touch hatten in dieser Phase aber die Turner. Nach Hereingabe Simon Werners traf Tyrell Walton am ersten Pfosten den Ball nicht richtig (75.). Die Adler hingegen kamen auch mit Neuzugang Vincent Held nicht mehr zwingend ins Abschlussviertel, lagen dann aber plötzlich vorne. Christoph Lehmann chipte den Ball in Richtung Turner-Strafraum, Johannes Mock wollte zu Simon Mai zurückköpfen. Der war aber schon auf dem Weg nach draußen. So überlupfte der Abwehrspieler seinen Schlussmann und das Leder landete im eigenen Netz (78.).

Auch im Nachgang des Treffers hatten sich einige Akteure ein paar Worte zu sagen. Es blieb hitzig. Kurz darauf drehte Simon Rambacher jubelnd ab, aber Christoph Stühler hatte ein Foul von Ercan Öztürk an Pascal Stürmer gesehen und der Treffer zählte nicht (80.). Doch die Gäste blieben dran. Moriz Heusinger prüfte Christoph Saballus per Freistoß aus 20 Metern, Tyrell Waltons Nachschuss ging in die Wolken (87.). Auf der anderen Seite kamen Tobias Burger (88.) und Vincent Held (89.) zu guten Abschlüssen, verpassten aber die Entscheidung. Das rächte sich tatsächlich noch. Wieder brachte Moriz Heusinger einen Freistoß. Diesmal auf Ercan Öztürk, der platziert einköpfte (90.+1).
Steffen Faulstich setzt sich vehement gegen Pascal Stürmer durch.
Alexander Rausch
Turner beenden schwarze Serie
Der Turner-Jubel kannte keine Grenzen, hatten sie sich doch scheinbar zumindest mit einem Punkt belohnt. Amtlich war es dann aber erst, nachdem Johannes Mock einen letzten Schussversuch Vincent Helds tief in der Nachspielzeit geblockt hatte. Ein gerechtes Remis nach einem rassigen und phasenweise hitzigen Nachbarschaftsduell. Durch den späten Treffer durchbrachen die Turner die schwarze Serie gegen die Adler, die mit dem eigenen Auftritt nicht zufrieden waren. Zuviel fehlte von dem, was sie in der Vorsaison und auch in der Vorbereitung gezeigt hatten. Turner-Keeper Simon Mai hatte hingegen die „beste Leistung gegen die DJK gesehen seit er bei der FTS ist“.

Am Mittwoch geht es bereits weiter. Die Adler reisen zum TSV Karlburg, dem nächsten Gradmesser. Die Gahn-Elf empfängt an der Maibacher Höhe Aufsteiger FC Oberhaid.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2023 22:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Cäsar (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Es war von Beginn an ein hektisches Spiel mit viel Intensität. Beide Mannschaften waren sehr gut in den Zweikämpfen. Es war ein schnelles Spiel mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bei uns hat die Klarheit gefehlt, die Ruhe am Ball. Wir haben heute zu selten gute Lösungen gefunden. Die Situationen, die zu den Gegentoren führen, müssen wir konsequenter verteidigen und unsere Effektivität verbessern. Daher können wir mit dem Spiel nicht zufrieden sein. Die Jungs wissen, was sie können und dass sie besser spielen können. Die Turner waren darauf aus, unser Spiel zu zerstören und vor allem nach Standards gefährlich. "
Felix Zöller (Spielertrainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Wir sind heute nicht wie erwünscht in unser Pass- und Positionsspiel gekommen. Das ist für ein erstes Spiel aber nicht ungewöhnlich. Zudem geht es in Derbys auch um die Emotion und spielerische Elemente bleiben auf der Strecke. Super ärgerlich ist, dass dem Elfmeter eine klare Abseitssituation vorausgeht. Daher war der Spielverlauf von einigen unglücklichen Situationen geprägt."
Simon Mai (Keeper FT Schweinfurt)
"Das war unser bestes Spiel, das wir gegen die DJK gemacht haben seit ich bei den Turnern bin. Meiner Meinung hätten wir sogar mehr verdient, weil wir besser im Spiel waren. Was Ballbesitz und Spielanlage angeht, waren wir überlegen. Wir spielen nach der Pause nahezu ausschließlich auf ihr Tor und fangen uns dann so ein Ei. Das ist ärgerlich. Der später Ausgleich war Wahnsinn. Der Wille war absolut da und wir haben uns von nichts rausbringen lassen. Es ist ärgerlich, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. Aber der Punkt fühlt sich nahezu genauso an."
Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Es war ein gutes Spiel. Beide Teams haben es taktisch gut gemacht. Auch gegen und mit dem Ball war ich sehr zufrieden. Wir haben clever deren abkippende Sechs verteidigt. Sie mussten viele lange Bälle spielen, was sicher nicht ihr Plan war. Ich habe uns trotz des späten Ausgleichs näher am Sieg gesehen. Im Derby kassieren wir so ein 1:2. Das war ein klassisches Missverständnis. Geil ist, dass ausgerechnet Erci das Ding zum Ausgleich über die Linie drückt. Wir waren sehr mutig, und das nach den letzten Spielen, nach denen wir viel, aber zurecht gescholten wurden. Das war ein denkwürdiges Spiel, das im Gedächtnis bleibt. Ich freue mich für die Jungs, dass sie nicht mit einer Niederlage in die Saison starten, nachdem sie so viel investiert haben. "

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Gerechtes Remis, auch wenn die Turner spät ausgleichen.
90
+3
Spielende (17:46 Uhr)
90
+3
 
Held nochmals mit der Schusschance, geblockt.
90
+2
Tooooor für FT Schweinfurt
2:2 Öztürk, Ercan / 1. Saisontor (Vorarbeit Heusinger, Moriz)
Heusinger mit dem Freistoß. Öztürk setzt ihn ins lange Eck.
90
+1
 
Drei Minuten. Die Turner versuchen nochmal alles.
89
 
 
Held prüft nochmal Mai. Der aber sicher.
88
 
 
Burger zieht ab. Knapp vorbei.
87
 
 
Freistoß Heusinger, Saballus hält im kurzen Eck. Walton jagt den Rebounds weit drüber.
80
 
Der Ball ist im Tor. Rambacher jubelt. Zuvor pfeift der Referee aber ein Foul von Öztürk an Stürmer.
79
 
 
Nächste Rudelbildung. Deibl provoziert die FTS-Bank.
78
 
2:1 Eigentor (Vorarbeit Lehmann, Christopher)
Ist das bitter! Lehmann chipt den Ball in nach vorne, sucht Held. Mock möchte Mai in die Hand köpfen. Der Keeper war schon aus dem Tor gelaufen und Mock überlistet ungewollt seinen eigenen Keeper.
75
 
 
Flanke Werner von rechts, Walton am ersten Pfosten. Trifft den Ball nicht richtig.
74
 
 
Bei beiden läuft aktuell kaum etwas zusammen.
67
 
Wehner, Jonas (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
62
 
 
Ausgeglichenes Duell, von dem die Turner nach dem Ausgleich etwas mehr haben.
60
 
 
Deibl in Lauf Lehmann, in die Arme von Mai.
56
 
 
Popp setzt sich durch. Walton aus 22 Metern drüber.
53
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:1 Popp, Dominik (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
52
 
Elfmeter für FT Schweinfurt
Walton geht in den Strafraum, Gull trifft ihn leicht. Zumindest diskutable Entscheidung.
48
 
 
Freistoß Heusinger, Kopfball Popp. Am zweiten Pfosten vorbei.
47
 
Lichtlein, Fabian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
 
 
 
Selbst in der Halbzeit diskutieren die Trainer emotional. Vor allem Adrian Gahn war nicht angetan von Felix Zöllers Foul.
45
+4
Halbzeit (16:47 Uhr)
42
 
Yeniay, Kenan (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
 
Popp mit dem Freistoß aus 25 Metern von halblinks. Knapp am linken Pfosten vorbei.
36
 
Zöller, Felix (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
Es geht zur Sache. Zöller foult Rambacher rüde. Das war grenzwertig. Zuvor wollten die Hausherren ein Foul an Burger gesehen haben.
33
 
 
Almagrahi flankt, Popp verpasst, Walton am zweiten Pfosten volley drüber.
30
 
 
Der erste Abschluss aufs Tor sitzt gleich.
28
 
1:0 Burger, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Lehmann, Sebastian)
Kühlinger in den Strafraum, Lehmann frei auf Burger quer und der drückt ihn aus sechs Metern über die Linie.
17
 
 
Sehr gute Kulisse hier in Schwebenried.
16
 
 
Bisher keine nennenswerten Tormöglichkeiten.
7
 
 
Intensive Anfangsphase mit vielen Zweikämpfen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Zu Gast sind die Turner aus Schweinfurt.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Schwebenried!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 23.07.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände DJK Schwebenried

Zuschauer

Zuschauerzahl: 460
Philipp.
Valenti.
Ppa1991
Bubblez.
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(53.)
Popp Dominik / 1. ST
(Foulelfmeter)
2:1
(78.)
2:2
(90.)
+2

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Zöller - Foulspiel (36.) / 1. GK
Lichtlein - Foulspiel (47.) / 1. GK
Wehner - Halten/Trikotziehen (67.) / 1. GK
FT Schweinfurt
Yeniay - Foulspiel (42.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ercan Öztürk
(FT Schweinfurt)
Der Routinier traf in der Nachspielzeit mit sehr platziertem Kopfball zum verdienten Ausgleich. Schon dafür war er nach seiner Einwechslung sehr präsent und ordnete das Spiel der Turner mit gewohnter Übersicht und Zweikampfstärke.

Schiedsrichter

 
Christoph Stühler
(DJK-SC Oesdorf)
Der Referee und sein Gespann hatten in einem hitzigen und von vielen Diskussionen geprägten Derby einen schweren Stand, ließen aber auch eine klare Linie vermissen, vor allem in der Zweikampfbewertung und der Verteilung der Verwarnungen.
Note: 3,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
3,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
46
54
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
31
61:33
55
3
31
72:36
54
4
30
59:45
51
7
30
60:56
47
9
30
38:45
45
11
30
50:54
38
12
31
46:48
38
14
31
56:59
36
15
30
39:41
35
16
30
32:46
33
17
30
30:49
26
18
29
26:84
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189