1. FC Lichtenfels - TSV Karlburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Sa. 22.07.2023 16:00 Uhr
2:2 (1:2)
Topspiel der Woche: FCL kontert zwei "Kunz-Stücke"
Einen flotten, gutklassigen Auftakt bekamen die gut 200 Zuschauer im Karl-Fleschutz-Stadion zu sehen. Nach einer frühen Führung der Gastgeber, drehte Karlburg noch vor dem Pausenpfiff die Partie, doch die Korbstädter zeigten ihre Comeback-Qualitäten. Die Punkteteilung geht vollauf in Ordnung.
Aus Lichtenfels berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
3
3,5
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
7
2,0
(3)
12
2,9
(4)
6
3,1
(4)
8
2,5
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
18
3,0
(3)
 
Hartmann (56.)
16
3,0
(3)
 
Schreiber (68.)
17
-
(0)
 
15
3,0
(3)
 
Lang J. (68.)
 
Daumann (82.)
21
-
(0)
14
-
(0)
23
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
24
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
10
2,5
(3)
42
3,0
(3)
30
2,0
(3)
2
3,0
(3)
 
Hock (66.)
33
-
(0)
 
Mjalov (75.)
28
-
(0)
32
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Markus Köhler

Spielbericht

 
Drei zu drei hieß es vor dem Anpfiff, denn beide Übungsleiter boten drei Neuzugänge in ihrer Startformation auf. Im Lichtenfelser „Kinderriegel“ verteidigten Hannes Reichel und Jano Scheler, die ihre Aufgaben beide tadellos erfüllten. Zusätzlich stürmte der erfahrene David Daumann auf der Außenbahn. Bei den Gästen debütierte Cornelius Hock, frisch aus der U19 des Würzburger FV gekommen, sowie Kai Schlagmüller und Markus Mjalov. Für beide Teams sollte es direkt eine aussagekräftige Standortbestimmung sein, die sie mit Bravour erledigten.
Hauteng verteidigt Jano Scheler (hi.) gegen Markus Mjalov.
Bernd Riemke
Karlburg dreht das Spiel
Den besseren Start erwischten direkt die Hausherren. „Wir wollen unser Spiel durchziehen. Das heißt nicht unbedingt, dass wir mehr Ballbesitz haben, aber ihnen ab und zu den Ball klauen“, orakelte Oliver Müller vielsagend vor der Partie und sah sich mindestens in der Anfangsviertelstunde bestätigt. Lichtenfels verteidigte zum Teil sehr hoch, übte mit hohem Laufpensum viel Druck auf die ballführenden Gäste aus und kam auf diese Weise zu ersten Annäherungen. So war das 1:0 in der 7
siebten Minute beinahe folgerichtig. Maximilian Pfadenhauer behielt an der Strafraumgrenze die Übersicht und legte auf Leon Holzheid quer. Der behauptete sich im Zweikampf und konnte schließlich Gästekeeper Fischer-Vallecilla aus 13 Metern zentraler Position überwinden. Ehe der unterfränkische Gast überhaupt einmal nennenswert zum Abschluss kam, hätte es bereits 0:2 aus deren Sicht heißen können – eigentlich müssen. Lukasz Jankowiak sprintete in einen reichlich verunglückten Rückpass und hatte letztlich beinahe das leere Tor vor sich, doch im Abschluss traf er die Brust des einzig verbliebenen Karlburger Verteidigers (30.). Der TSV enttäuschte indes keineswegs und agierte mit einer klaren spielerischen Linie immer in dem Bemühen, das Mittelfeld kombinationssicher zu überbrücken. Bis zur 36. Minute wurden diese Bemühungen jedoch stets im Keim erstickt. Die im Schnitt 19,2-jährige Viererkette des FCL stand sicher und auch Julian Lang, der nach bisher lediglich 35 Joker-Minuten in der Landesliga sein Startelfdebüt gab, konnte entscheidende Zweikämpfe für sich gewinnen. In jener 36. Minute allerdings spielte der TSV Marco Kunzmann frei, der seine Vollstreckerqualitäten abgebrüht unter Beweis stellte und mit dem rechten Fuß flach ins lange Eck einnetzte. Kaum vier Zeigerumdrehungen später kam der Gast erneut über die linke Seite und durfte mit drei schnellen Pässen die gesamte Spielfeldlänge überqueren. Am Ende fand Sebastian Fries mit einer sehr gut getimten Flanke den Ausgleichstorschützen, der sehenswerte gegen die Laufrichtung von Torhüter Weise seinen Doppelpack schnürte und zum 1:2 einnickte. Zwei Abschlüsse – zwei Tore lautete zu diesem Zeitpunkt die Ausbeute des Vorjahressiebten, der ein wenig schmeichelhaft mit einer Führung in die Kabinen ging.
Alle Augen auf den Ball bei Maximilian Pfadenhauer (li.) und Fabio Tudor.
Bernd Riemke
Jankowiak hat das letzte Wort
Diese hätte er jedoch nach Wiederanpfiff vorentscheidend ausbauen können. Schon in der 54. Minute fand Neuzugang Schlagmüller erneut Marco Kunzmann, der das Leder im Fallen um Torsteher Weise herumwickelte. Im Zeitlupentempo streichelte der Rechtsschuss jedoch den Pfosten, so dass die Hausherren klären konnten. Der einzige Schnitzer von Youngster Reichel blieb wenige Minuten später ungesühnt. Seine Unaufmerksamkeit brachte Toptorjäger Sebastian Fries in eine günstige Lage, doch er traf nur die auffangbereiten Arme von Niklas Weise, der seine Farben dadurch im Spiel hielt. Ein Spiel, in dem Lichtenfels nun mehr und mehr das Heft des Handelns in die Hand nahm und sich mit viel körperlicher Wucht ein Übergewicht erkämpfte. Die Belohnung folgte auf dem Fuße. Der erste kurz zuvor eingewechselte Wige fand auf Höhe des Strafraums Schunke, der mit dem Kopf ablegte. Sturmtank Jankowiak machte seinem Namen nun alle Ehre. Er tankte sich durch zwei Gegenspieler hindurch und hatte folglich von halbrechts freie Schussbahn. In diesem Schuss muss eine gehörige Portion Wut über die vergebene Großchance des ersten Durchgangs gelegen haben, denn Fischer-Vallecilla zwischen den Pfosten des TSV hatte bei der Urgewalt des Knipsers nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit (70.). Das Momentum lag nun eindeutig auf Seiten der Gastgeber. Erst Recht als sich der spielstarke Doppeltorschütze Kunzmann in der 80. Minute nach einem verlorenen Zweikampf nahe der gegnerischen Eckfahne abseits des Geschehens zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und der Unparteiische auf Hinweis seines Assistenten den Roten Karten zückte. Karlburg überstand die anschließende zehnminütige Drangphase der Korbstädter, die keine klare Einschussmöglichkeit mehr verzeichnen konnten.
Dennis Schunke (li.) kann sich mit diesem Griff gegen Markus Mjalov auch bei den benachbarten Ringern aus Lichtenfels bewerben.
Bernd Riemke
Vielversprechender Auftakt
Beiden Mannschaften gilt es eine starke Leistung zu attestieren. Gleich am 1. Spieltag einen derart couragierten, mutigen und in vielerlei Hinsicht auch spielerisch ansehnlichen Auftritt hinzulegen, zeugt von Qualität, die sowohl der FC Lichtenfels als auch der TSV Karlburg offensichtlich in ihren Reihen haben. Die Punkteteilung geht nach 90 intensiven Minuten in Ordnung und auch die Protagonisten des Vier-Tore-Szenarios zeigten sich mit dem Resultat schlussendlich zufrieden.
Spielbericht eingestellt am 22.07.2023 20:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Beide Mannschaften hatten die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Wir waren zu Beginn besser und gehen verdient in Führung. Im Anschluss war Karlburg sehr effektiv und konnte das Spiel drehen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar die ein oder andere Chance zulassen müssen, haben aber verdientermaßen den Ausgleich erzielt. In Überzahl konnten wir noch einmal Druck aufbauen. Für den Siegtreffer hat es leider nicht mehr gereicht, so dass wir unter dem Strich mit dem Punkt leben können und müssen. Es war in keinem Fall unverdient für Karlburg, hier einen Punkt mitzunehmen. "
Markus Köhler (Trainer TSV Karlburg)
"Es kann zwischenzeitlich 0:2 stehen, später können wir 3:1 in Führung gehen. Der Gegner hatte gefühlt 25 Standards, die wir alle verteidigen und uns irgendwie dazwischen schmeißen mussten. Dadurch hat uns der Gegner in der zweiten Halbzeit hinten reingedrückt und ihr Stürmer schießt dann aus allen Lagen, so dass es oft gefährlich wurde. Am Ende bin ich sehr zufrieden mit dem Punkt. Da gilt es nicht nachzutrauern, sondern es zu akzeptieren. Natürlich wollen wir am liebsten immer gewinnen, aber wir haben bei einem guten Gegner einen Punkt geholt und realistisch betrachtet, hätte es auch anders ausgehen können, deswegen können wir mit dem 2:2 hier leben. "
Marvin Schramm (Kapitän TSV Karlburg)
"Natürlich sind wir hierher gefahren, um drei Punkte zu holen, aber am Ende können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Respekt an die Mannschaft, wir haben - auch gerade zum Schluss in Unterzahl - alles reingehauen und bis zur letzten Minute daran geglaubt, dass wir hier etwas mitnehmen. Spielerisch haben wir es gut gemacht, uns nach der Halbzeit allerdings ein bisschen den Schneid abkaufen lassen. "
Leon Holzheid (1:0-Torschütze FC Lichtenfels)
"Wir sind schon zufrieden. Natürlich wollten wir in einem Heimspiel den Dreier mitnehmen, aber so ist es besser als eine Niederlage. Wir sind wirklich gut reingekommen und durch ein geiles Tor in Führung gegangen. Wenn wir danach das 2:0 machen, können wir es vielleicht anders runterspielen. Nach den zwei blöden Gegentoren haben wir trotzdem gesehen, dass wir gegen einen solchen Gegner mithalten können. In der zweiten Halbzeit hatte Karlburg schon die ein oder andere Chance, aber wir sind gut zurückgekommen und haben verdient das 2:2 gemacht. "

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Karlburg
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+5
Spielende (17:50 Uhr)
90
+1
Dietz, Lukas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Kuß, Nico (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
 
Die Hausherren drücken nun auf den Siegtreffer.
80
 
Kunzmann, Marco (TSV Karlburg) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
Abseits des Geschehens leistet sich Kunzmann nach verlorenem Zweikampf eine Tätlichkeit.
70
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:2 Jankowiak, Lukasz / 1. Saisontor (Vorarbeit Schunke, Dennis)
Eine Energieleistung und Erlösung für den Goalgetter zugleich. Da war richtig viel Wumms dahinter.
63
 
 
Reichel bügelt seinen Fehler im Rückwärtsgang selbst wieder aus.
62
 
 
Der Gast verteidigt die Führung bislang sehr kompakt.
54
 
Schlagmüller findet den Doppeltorschützen, doch der Pfosten verhindert den Dreierpack.
52
 
Schlagmüller, Kai (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Lichtenfels hatte die Tausendprozentige zum 2:0 und liegt nun 1:2 in Rückstand gegen einen spielstarken TSV, der zweimal über die linke Seite zum Erfolg kam.
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
43
 
Holzheid, Leon (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
Pfadenhauer, Maximilian (1. FC Lichtenfels) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
Pfadenhauer reklamiert ein mögliches Handspiel im Strafraum.
40
 
Tooooor für TSV Karlburg
1:2 Kunzmann, Marco / 2. Saisontor (Vorarbeit Fries, Sebastian)
Das war zu einfach. Mit zwei direkten Bällen kommt Karlburg von Box zu Box. Kunzmann nickt dann sehenswert ein.
36
 
Tooooor für TSV Karlburg
1:1 Kunzmann, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Hock, Cornelius)
Über links dringt der TSV in den Strafraum, wo Kunzmann die Ruhe bewahrt und einschiebt.
30
 
Das MUSS der zweite Treffer sein. Nach einem völlig verunglückten Rückpass steht der Torjäger frei und trifft den einzigen Verteidiger auf der Torlinie.
29
 
Schreiber, Luca (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
 
Der Hüter taucht gut ab und klärt mit einer Hand.
18
 
 
Der Gast hat nach dem Rückstand mehr vom Spiel, kommt aber noch nicht gefährlich zum Abschluss.
15
 
 
Die Ecke auf den kurzen Pfosten wird durchaus gefährlich.
7
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Holzheid, Leon / 1. Saisontor (Vorarbeit Pfadenhauer, Maximilian)
Die Hausherren legen los wie viel zitierte Feuerwehr. Holzheid belohnt die eigenen Farben früh aus 13m zentraler Position.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen aus dem Karl Fleschutz Stadion zum Landesliga-Auftakt der Saison 2023/24. Mit dem TSV Karlburg stellt sich sogleich ein spielstarker Gegner in Lichtenfels vor, der getrost zu den Top-Adressen der Liga gezählt werden darf.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 1. Spieltag
Datum: 22.07.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Karl-Fleschutz-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
fussbal.
User12

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Schreiber - Foulspiel (29.) / 1. GK
Pfadenhauer - Meckern (42.) / 1. GK
Holzheid - Foulspiel (43.) / 1. GK
Dietz L. - Foulspiel (90.+1) / 1. GK
TSV Karlburg
Schlagmüller - Foulspiel (52.) / 1. GK
Kunzmann - Tätlichkeit (80.) / 1. RK
Kuß - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jano Scheler
(1. FC Lichtenfels)
18 Jahre jung und erstaunlich abgebrüht. In der Vorwärtsbewegung ist sein Flügelspiel sicher noch ausbaufähig, doch in der Defensive antizipierte er stark, war enorm antrittsschnell und gewann viele Zweikämpfe. Der Neuzugang lieferte einen ganz starken Einstand für die Korbstädter!

Schiedsrichter

 
Jonathan Lorenz
(DJK-SC Oesdorf)
Der Unparteiische behielt stets den Überblick und harmonierte gut mit seinen Assistenten!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Rueadn-.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
54:23
69
2
31
61:33
55
3
31
72:36
54
4
30
59:45
51
7
30
60:56
47
9
30
38:45
45
11
31
51:57
38
12
31
46:41
38
13
31
46:48
38
15
31
35:47
36
16
31
56:59
36
17
30
30:49
26
18
30
26:91
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189