FC Coburg - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 30. Spieltag - Sa. 01.04.2023 16:00 Uhr
6:5 (2:1)
Topspiel der Woche: Elf-Tore-Spektakel in der Vestestadt
Zur Pause führte der Tabellenführer vom FC Coburg nur knapp mit 2:1, während sich die zweite Halbzeit zum Torfestival entwickeln sollte. Acht Treffer fielen - jeweils vier auf jeder Seite, was auf individuelle Fehler in den Hintermannschaften zurückzuführen ist. Insgesamt 122 Zuschauer sahen einen am Ende engen Sieg der Coburger über die Freien Turner aus Schweinfurt, die zu keinem Zeitpunkt der Begegnung aufgaben.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2,3
1
2,3
(7)
19
2,8
(7)
23
2,3
(7)
32
2,4
(7)
7
1,5
(7)
11
2,1
(7)
14
2,4
(7)
26
2,3
(7)
51
2,1
(7)
17
1,4
(7)
22
2,5
(7)
 
 
Höhn (77.)
25
2,5
(6)
 
König (63.)
6
2,9
(6)
 
Kirchner (70.)
13
-
(0)
5
-
(0)
3
-
(0)
1
2,5
(3)
3
2,5
(3)
6
2,5
(3)
16
3,0
(3)
17
2,5
(3)
8
2,5
(3)
18
2,5
(3)
25
2,0
(3)
26
2,5
(3)
22
2,0
(3)
27
2,0
(3)
10
-
(0)
 
Stühler (87.)
 
Öztürk (87.)
7
2,5
(3)
 
Reith (60.)
11
3,0
(3)
 
Heusinger (71.)
23
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Lars Müller
Trainer: Adrian Gahn

Spielbericht

 
Eine wichtige Frage wird sein, ob der Rücktritt vom sportlichen Leiter Christian Tremel zum Ende der Saison nachhaltige Auswirkungen haben wird? Diese Frage könnte eventuell im Heimspiel gegen die Freien Turner aus Schweinfurt beantwortet werden. Zuletzt zeigte man in Aschaffenburg bei Vatan Spor die passende Reaktion auf die jüngste 1:4-Heimniederlage gegen den TSV Rottendorf. Diese beendeten dann die Serie von zwölf Heimsiegen in Folge. Natürlich möchten die Vestekicker auch gegen Schweinfurt nahtlos an die gezeigte Leistung in Aschaffenburg anknüpfen und den heimischen Zuschauern beweisen, dass die Rottendorfer Pleite ein Ausrutscher war. Auf der anderen Seite war es FTS-Trainer Adrian Gahn besonders wichtig vor dem Spiel, einen frühen Gegentreffer vermeiden zu wollen. Denn das spiele dem Gegner mit seinem sehr guten Umschaltspiel und seinen schnellen Leuten absolut in die Karten. Im Kalenderjahr 2023 sind die Freien Turner Schweinfurt noch ohne Sieg - zuletzt verlor man verdient mit 1:4 zu Hause gegen den TSV Mönchröden. "Wir haben das eigentlich top gemacht und immer wieder versucht, uns gegen die Niederlage zu stemmen, selbst als das Ergebnis dann klarer war." Im Gegensatz zu vielen anderen Partien jedoch wurde der Aufwand diesmal nicht mit Ertrag belohnt. "Wir haben ja gezeigt, dass wir durchaus auch in der Schlussphase präsent sind und noch überraschende Erfolge, mit denen kaum jemand gerechnet hätte, feiern können", so Trainer Adrian Gahn. Dennoch weiß Gahn um die Qualität der Coburger, die absolut verdient auf dem Platz an der Sonne stehen. Der Spielort Kunstrasen ist für die Turner kein Nachteil. Denn sie machten mit dem Kunstgras gute Erfahrungen, zudem absolvierte man einen Teil der Vorbereitung im Sachs-Stadion - ebenfalls auf Kunstrasen. Natürlich möchte man die zahlreichen mitfahrenden Fans, die sich mit dem Bus gemeinsam mit der Mannschaft auf den Weg gemacht haben, zeigen, dass sie nicht umsonst mitgefahren sind.
Gästeakteur Adrian Reith (re.) kann dem Abschluss von Aykut Civelek nur hinterherschauen.
Alexander Grober
Knappe Pausenführung für die Vestekicker
Bei Dauerregen auf dem rutschigen Kunstrasenuntergrund entwickelte sich in Coburg ein unterhaltsames Landesligaspiel. Direkt die erste gefährliche Torannäherung der Vestekicker führte dann nach acht Minuten zum 1:0 der Platzherren. Aykut Civelek legte das Leder auf der rechten Seite in den Lauf von Ricardo König. Der spielte weise zurück in den Rückraum zu Sertan Sener, der keine Mühe hatte, die Führung zu besorgen. Dennoch waren die Turner auch in der Anfangsphase ebenfalls gut drin im Match, doch man musste erneut früh einen Gegentreffer hinnehmen. Dies wollte Trainer Adrian Gahn mit seinen Mannen tunlichst vermeiden. Doch die Freien Turner kamen sehr gut zurück. Nach einer viertel Stunde kam Coburgs Kapitän Davide Dilauro nach einem Einwurf nicht gegen Turner Tim Stühler in den Zweikampf. Er hielt dann einfach mal drauf und sein flacher Abschluss zappelte unten links im Netz der Vestekicker. Doch danach berappelten sich die Mannen von Lars Müller wieder und hatten eine kleinere Drangphase. Erst scheiterte Jonas Kirchner mit seinem zu unplatzierten Flachschuss an FTS-Schlussmann Simon Mai (18.). Sieben Minuten später stand der Schweinfurter Schlussmann erneut im Mittelpunkt des Geschehens, doch auch diesmal hielt er stark aus spitzem Winkel gegen Aykut Civelek aber diesmal. Gleicher Akteur holte dann nach 31 Minuten einen Strafstoß an der Sechzehnerkante heraus. Er selbst ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte den Tabellenführer erneut in Führung. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gab es hüben wie drüben keinerlei zwingende Torraumszenen. Es war eine umkämpfte erste Halbzeit - beide Teams schenkten sich auf dem engen und kleinen Kunstrasenplatz nicht viel - vier Gelbe Karten musste Schiedsrichter Arnold von der DJK Waldberg zum Vorschein bringen.
Aykut Civelek (re.) bei der Ballannahme unter Bedrängnis von FTS-Kapitän Ercan Öztürk.
Alexander Grober
Acht Treffer in der zweiten Halbzeit
Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste aus Unterfranken direkt von Beginn an gut da und verpassten nach 48 Minuten den erneuten Ausgleichstreffer. Dominik Popp verpasste in aussichtsreicher Position vor Keeper Luis Krempel im Strafraum auf 2:2 zu stellen. Prompt wurde es von den Hausherren nur drei Minuten später bestraft, als Sertan Sener mit einer Kopfballbogenlampe auf 3:1 stellen konnte. Bitter für die FTS, denn der Treffer wäre absolut vermeidbar gewesen. Doch man kam perfekt zurück, als Dominik Popp in einen langen Ball dazwischenspritzte und die Uneinigkeit zwischen dem heimischen Verteidiger Tom Siller und Keeper Luis Krempel ausnutzte zum 3:2. Die Coburger hatten aber selbst eine perfekte Antwort parat und erhöhten nur drei Minuten nach dem 3:2 wieder auf den Zwei-Tore-Vorsprung. Tayfun Özdemir war Wegbereiter des Treffers, der Ricardo König durch die Schnittstelle anspielte. Er war dann eher am Leder als der FTS-Schlussmann Simon Mai. Nach einer Stunde Spielzeit offenbarte dann Sertan Sener erneut Abstimmungsprobleme in der unterfränkischen Hintermannschaft, als keiner sich angesprochen fühlte, zum Ball zu gehen. Er bedankte sich und erhöhte auf 5:2. Danach dachten eigentlich viele, dass die Messe gelesen sei. Dies war dann auch in der darauffolgenden Phase des Spiels der Fall, doch die Gäste bäumten sich vor allem in der Schlussphase nochmal auf. FTS-Joker Benjamin Freund, der nach seiner Einwechslung robust in den Zweikämpfen zu Werke ging und viele davon gewann, hatte eine viertel Stunde vor dem Ende eine gute Szene nochmal zu verkürzen. Doch seinen Abschluss konnte Luis Krempel ohne große Probleme parieren. Besser machte es Tim Stühler, der zunächst an Krempel scheiterte, aber das Leder mit Hilfe der Latte zum 5:3 im Netz unterbringen konnte. Die Schlussphase war dann vom Druck der Freien Turner geprägt, die mit viel Moral nochmal alles versuchten. Dominik Popp schoss fünf Minuten vor Schluss knapp am Pfosten vorbei, zwei Zeigerumdrehungen später schrammte ein Abschluss vom aufgerückten Verteidiger Johannes Mock nach Eckball knapp am Coburger Gehäuse vorbei. Glück für die Vestekicker, die dann selbst den Sack in der 88. Minute zumachten durch Aykut Civelek mit dem Treffer zum 6:3. Dachten sie, aber dem war nicht so. Die Passivität in der Nachspielzeit bestraften die Schweinfurter mit den Toren zum 6:4 und 6:5, doch wirklich spannend sollte es nicht mehr werden, da kurz nach dem fünften Treffer der FTS Schluss war.
Moriz Heusinger (re.) verfolgt Aykut Civelek mit Ball auf Schritt und Tritt.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 02.04.2023 11:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Nach dem 5:2 müssen wir es eigentlich runterspielen. Dann kriegen wir wieder das 5:3 und die Schweinfurter kommen immer wieder zurück. Nach dem 6:3 war es ähnlich. Wir haben wieder keine Ruhe reinbekommen, waren viel zu hektisch und leisteten uns viele Ballverluste. Da müssen wir einfach cleverer agieren, das kann uns einfach nicht passieren. Da müssen wir einfach Ruhe bewahren und müssen einfach auch mal dreckig klären. Da muss ein Ball ins Seitenaus rausgeschlagen werden und dann ist das Ding erledigt. Letztendlich waren es aber drei Punkte, die nehmen wir mit. "
Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Grundsätzlich war es immer in der Phase, in der wir dran waren, ein Tor zu machen, haben wir immer ein Gegentor bekommen. Die Gegentore der Coburger waren teilweise viel zu einfach. Nicht abgestimmt zwischen Innenverteidiger und Torwart, wobei es aber auf beiden Seiten so war. Unter dem Tenor, dass man in Coburg fünf Tore macht und dann nicht mal einen Punkt mitnimmt, fällt es uns natürlich nochmal schwerer nach so einem Spiel zu reflektieren. Grundsätzlich zerfällt man nach einem Rückstand aber auch mal schnell, wenn es 5:2 steht. Da haben die Jungs weitergemacht, mussten aber immer wieder einen Nackenschlag hinnehmen, indem der Gegner ein Tor gemacht hat. Es war ein verrücktes Spiel, aber lieber weniger verrückt und ein 1:1, als dann so. Aber grundsätzlich war Ertrag und Aufwand wieder mal in keinem Verhältnis. Die Jungs machen das mega und richtig top, aber hässlich natürlich, dass man mit so einem Ergebnis dann natürlich eine noch schwierigere Heimfahrt hat, als wenn man noch einen Punkt mitnimmt."

Spiel-Ticker

FC Coburg
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
+2
Tooooor für FT Schweinfurt
6:5 Popp, Dominik / 26. Saisontor
Direktabnahme aus 14 Metern.
90
+1
Tooooor für FT Schweinfurt
6:4 Scheidel, Ulrich / 1. Saisontor (Vorarbeit Walton, Tyrell)
88
 
Tooooor für FC Coburg
6:3 Civelek, Aykut / 26. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Heinze durch zu Se. Sener. Er schließt ab, Civelek drückt das Leder über die Linie.
87
 
Ecke - erst fordern die FTS Handelfmeter, wenig später verzieht Johannes Mock knapp am Pfosten vorbei.
87
 
85
 
 
Abgefälscht knapp am Pfosten vorbei.
84
 
 
Turner probieren nochmal alles, doch es will nichts gelingen.
77
 
Tooooor für FT Schweinfurt
5:3 Stühler, Tim / 7. Saisontor (Vorarbeit Popp, Dominik)
Stühler leitet selbst ein, mit Hilfe der Latte das 5:3.
74
 
 
Stühler marschiert über links durch. Popp bedient nach Pass im Zentrum Benny Freund, der aber Krempel zentral vor dem Tor unter Bedrängnis anschießt.
70
 
69
 
 
Spätestens seit dem letzten Treffer die Vestekicker mit absoluter Spielkontrolle. Zuvor ging es öfters auch in Richtung FC-Tor.
60
 
Tooooor für FC Coburg
5:2 Sener, Sertan / 18. Saisontor (Vorarbeit Siller, Tom)
Eigentlich ungefährlicher langer Ball. FTS sind sich uneinig -‚Sener bedankt sich.
59
 
 
Özdemir durch die Schnittstelle. Herrlicher Ball - König kommt eher ans Leder wie Mai.
58
 
Tooooor für FC Coburg
4:2 König, Ricardo / 4. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
55
 
Tooooor für FT Schweinfurt
3:2 Popp, Dominik / 25. Saisontor
Unabstimmigkeiten in der FCC-Defensive zwischen Tom Siller und Luis Krempel. Popp spekuliert richtig und schiebt ins leere Tor ein.
51
 
Tooooor für FC Coburg
3:1 Sener, Sertan / 17. Saisontor (Vorarbeit Civelek, Aykut)
Bogenlampe per Kopf ins Netz.
50
 
Reith, Fabian (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
 
Popp verpasst in aussichtsreicher Position nach Freistoß frei vor Keeper Krempel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
 
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Meckerns / 16. gelbe Karte
44
 
 
Es ist ein umkämpftes Spiel bisher. Beide Teams schenken sich hier nichts. Die Coburger bis dato mit den besseren Torchancen, die Turner aber auch absolut engagiert. Die Vestekicker brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen, doch nun ist die Müller-Elf voll da
41
 
Tranziska, Maximilian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
36
 
Sener, Gökhan (FC Coburg) / 12. gelbe Karte
32
 
Tooooor für FC Coburg
2:1 Civelek, Aykut (Foulelfmeter) / 25. Saisontor
31
 
Elfmeter für FC Coburg
26
 
Öztürk, Ercan (FT Schweinfurt) wegen Haltens/Trikotziehens / 6. gelbe Karte
25
 
 
Simon Mai erneut mit einer klasse Parade. Diesmal gegen Aykut Civelek aus spitzem Winkel.
18
 
 
König mit einer Hereingabe von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Diesmal zu Kirchner, doch Simon Mai taucht bei dessen Flachschuss ab und pariert.
15
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:1 Stühler, Tim / 6. Saisontor (Vorarbeit Heusinger, Moriz)
Nach einem Einwurf ging es schnell. Dilauro kommt nicht in den Zweikampf mit dem Turner, der hält einfach mal drauf aus 20 Metern und netzt flach unten links ein.
8
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 Sener, Sertan / 16. Saisontor (Vorarbeit König, Ricardo)
Der erste gefährliche Angriff der Vestekicker über Civelek, der über rechts König in Szene setzt. Bei seinem Pass in den Freiraum zurück war Sener S. völlig blank. Er hatte nur wenig Mühe ins lange Eck einzuschieben.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Auf der anderen Seite war es FTS-Trainer Adrian Gahn besonders wichtig vor dem Spiel, einen frühen Gegentreffer vermeiden zu wollen. Denn das spiele dem Gegner mit seinem sehr guten Umschaltspiel und seinen schnellen Leuten absolut in die Karten. Im Kalenderjahr 2023 sind die Freien Turner Schweinfurt noch ohne Sieg - zuletzt verlor man verdient mit 1:4 zu Hause gegen den TSV Mönchröden. "Wir haben das eigentlich top gemacht und immer wieder versucht, uns gegen die Niederlage zu stemmen, selbst als das Ergebnis dann klarer war." Im Gegensatz zu vielen anderen Partien jedoch wurde der Aufwand diesmal nicht mit Ertrag belohnt. "Wir haben ja gezeigt, dass wir durchaus auch in der Schlussphase präsent sind und noch überraschende Erfolge, mit denen kaum jemand gerechnet hätte, feiern können", so Trainer Adrian Gahn. Dennoch weiß Gahn um die Qualität der Coburger, die absolut verdient auf dem Platz an der Sonne stehen. Der Spielort Kunstrasen ist für die Turner kein Nachteil. Denn sie machten mit dem Kunstgras gute Erfahrungen, zudem absolvierte man einen Teil der Vorbereitung im Sachs-Stadion - ebenfalls auf Kunstrasen. Natürlich möchte man die zahlreichen mitfahrenden Fans, die sich mit dem Bus gemeinsam mit der Mannschaft auf den Weg gemacht haben, zeigen, dass sie nicht umsonst mitgefahren sind.
 
 
 
Eine wichtige Frage wird sein, ob der Rücktritt vom sportlichen Leiter Christian Tremel zum Ende der Saison nachhaltige Auswirkungen haben wird? Diese Frage könnte eventuell im Heimspiel gegen die Freien Turner aus Schweinfurt beantwortet werden. Zuletzt zeigte man in Aschaffenburg bei Vatan Spor die passende Reaktion auf die jüngste 1:4-Heimniederlage gegen den TSV Rottendorf. Diese beendeten dann die Serie von zwölf Heimsiegen in Folge. Natürlich möchten die Vestekicker auch gegen Schweinfurt nahtlos an die gezeigte Leistung in Aschaffenburg anknüpfen und den heimischen Zuschauern beweisen, dass die Rottendorfer Pleite ein Ausrutscher war.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels aus der Landesliga Nordwest. Der Tabellenführer vom FC Coburg hat die Freien Turner aus Schweinfurt zu Gast.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 30. Spieltag
Datum: 01.04.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 122
VfB
Kirsche.
anpfiff.
Kicker22
Cosi05

Torschützen

 
1:0
(8.)
1:1
(15.)
2:1
(32.)
Civelek Aykut / 25. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
3:1
(51.)
3:2
(55.)
4:2
(58.)
5:2
(60.)
Sener Sertan / 18. ST
Siller Tom / 1. TV
5:3
(77.)
6:3
(88.)
6:4
(90.)
+1
6:5
(90.)
+2

Spielerstrafen

FC Coburg
Sener G. (36.) / 12. GK
Tranziska - Foulspiel (41.) / 4. GK
Civelek A. - Meckern (45.) / 16. GK
FT Schweinfurt
Öztürk - Halten/Trikotziehen (26.) / 6. GK
Reith - Foulspiel (50.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sertan Sener
(FC Coburg)
Unbestritten seine individuelle Klasse, die den Coburgern auch den Weg zum Sieg mitebneten. Sertan Sener war mit einem Dreierpack immer zur Stelle für sein Team, wenn er gebraucht wurde. Er arbeitete auch Abseits des Balles viel und machte viele Meter. Er stach so etwas aus der geschlossenen Mannschaftsleistung der Vestekicker heraus!

Schiedsrichter

 
Alexander Arnold
(DJK Waldberg)
Hatte im Grunde keine klare Linie bei der Kartenvergabe und bei den Zweikampfbewertungen. Spielentscheidende Fehler machte das Gespann aber nicht. Eine solide Leistung des Trios!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189