DJK Dampfach - 1. FC Sand, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 27. Spieltag - Mi. 22.03.2023 18:30 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Sand jubelt spät, aber Dampfach am Ende
800 Zuschauer bildeten am Mittwochabend für das Flutlicht-Haßberg-Derby in der Landesliga Nordwest einen würdigen Rahmen. Zu sehen bekamen sie eine zwar spielerisch nicht hochklassige, aber sehr intensive Partie, die in den Schlussminuten mit zwei Treffern noch einmal richtig Fahrt aufnahm. Am Ende jubelten die Gastgeber über einen etwas schmeichelhaften, aber nicht gänzlich unverdienten Sieg.
Aus Dampfach berichtet Marco Heumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
12
2,4
(9)
13
2,5
(8)
18
2,9
(7)
27
2,8
(9)
16
2,4
(8)
10
2,3
(9)
26
2,9
(7)
9
3,2
(9)
20
3,5
(10)
11
3,2
(10)
8
2,9
(8)
 
15
-
(0)
 
Zeiß (90.+3)
 
Heppt (90.+2)
25
3,1
(9)
 
Winter P. (58.)
19
-
(0)
 
Hatcher (76.)
22
-
(0)
14
-
(0)
20
2,0
(7)
3
2,1
(9)
7
2,7
(7)
23
2,3
(6)
29
2,1
(7)
9
2,9
(7)
12
3,2
(8)
15
2,7
(6)
17
3,0
(7)
31
3,0
(7)
11
3,2
(8)
21
-
(0)
 
Kirchner (82.)
26
-
(0)
6
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 22,2
Trainer: Oliver Kröner
Trainer: Maximilian Zang

Spielbericht

 
"Was Sand mit der personellen Besetzung geleistet hat, war a la Bonheur!" Oliver Kröner war es wichtig, nach dem Schlusspfiff auch den Gegner zu loben. Und auch Maximilian Zang war stolz auf und sehr zufrieden mit seinen Jungs. "Respekt, was sie geleistet haben!"

Und tatsächlich trat der designierte Absteiger nicht wie ein solcher auf, sondern lieferte den zu Hause noch immer ungeschlagenen Dampfachern im zweiten und wohl vorerst auch letzten Haßberg-Derby in der Landesliga einen großen Kampf. Aber eben auch einen ohne Belohnung am Ende.

Dabei hatten die Sander ganz spät doch noch jubeln können. Tobias Burger war zwar am stark reagierenden Niklas Götz gescheitert, aber am langen Pfosten war Simon Oppelt zur Stelle und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie. Ein Ausgleich, der sich abgezeichnet hatte. Zwar waren die Dampfacher überlegen und hatten deutlich mehr Ballbesitz, aber je länger die Partie dauerte, desto greifbarer war auch die Angst vor dem Gegentor bei der Mannschaft von Oliver Kröner. Und das obwohl die Gäste vor ihrem Treffer eigentlich kaum einen Torabschluss in der Statistik stehen hatten. Dafür unzählige Zweikämpfe, die sie mit großem Einsatz und viel Körperlichkeit führten. Eine Herangehensweise, die den Akteuren der DJK nicht unbedingt schmeckte.
Dampfachs Luca Zeiß (re.) spielt den Ball an Pit Panzer (li.) und Tobias Düring vom FC Sand vorbei.
Marco Heumann
2:1 als Kopie des 1:1
Aber es spricht für das Team, dass es sich, just als der Heimsieg verspielt zu sein schien, noch einmal aufrappelte. Plötzlich schaffte man es, schnell in die Tiefe zu kommen. Robin Baumgärtner scheiterte unmittelbar nach dem 1:1 aus spitzem Winkel an Nils Nigbur. Der Sander Keeper war auch zwei Minuten später wieder zur Stelle. Diesmal gegen Daniel Werb, der nach einem feinem Pass von Danny Schlereth alleine vor im auftauchte. Was dann folgte war quasi eine Kopie des Sander Tores. Starke Parade des Torwarts, Abpraller und am langen Pfosten stand Leon Heppt und verwandelte.

Sand hatte spät gejubelt, aber die DJK noch später und vor allem am Ende den Heimnimbus gewahrt, den Abstand zu den Relegationsplätzen ausgebaut und vor allem erneut im Derby gewonnen.

Das hatte mit 800 Zuschauern und Flutlicht eine mehr als passende Atmosphäre. Spielerisch gab es auf dem tiefen DJK-Platz sicher Luft nach oben, aber kämpferisch ließ die Partie kaum Wünsche offen.

Beide Trainer mussten nach den knappen Niederlagen vom vergangenen Wochenende ihre Startformationen ändern. Bei den Gastgebern ersetzten Andreas Kundmüller und Patrick Winter den auf der Bank Platz nehmenden Max Witchen und den wohl länger verletzten Lois Jilke. Bei den Sandern musste Maximilian Zang noch am Mittwoch drei kurzfristige Absagen verkraften. Zudem stand auch er selbst nur in Zivil an der Linie, fehlte also genauso wie Fabian Röder, André Lörzer, Julius Hahn und der am Samstag eingewechselte und wenig später mit Rot des Feldes verwiesene Simon Flachsenberger. Neu in der Startelf waren Lorenz Schäder und Tobias Düring in der Offensive sowie in der Viererkette Überraschungsgast Frederik Kirchner, der nach sechs Wochen in Afrika erst am Dienstag in die Heimat zurückkehrte, aber sofort wieder auf dem Platz stand. Und wie! Als wäre er nie weg gewesen, organisierte er die Sander Hintermannschaft, die dem Gegner kaum Räume ließ.
Sands Tobias Burger (re.) ist vor dem Dampfacher Andreas Kundmüller am Ball.
Marco Heumann
Gastgeber mit Blitzstart
Dennoch musste man schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß an der Außenlinie spitzelte ein Sander den Ball unabsichtlich in Richtung des eigenen Strafraums. Dort lauerte Patrick Winter, der unbedrängt Richtung Tor laufen konnte. Statt selbst abzuschließen, passte er klug quer auf Adrian Hatcher, der keine Mühe hatte, den Ball ins linke Eck zu verwandeln. Nils Nigbur im Sander Kasten war chancenlos.

Wer dachte, dass sich nach dem frühen Treffer eine einseitige Partie mit Vorteilen für die favorisierten Gastgeber entwickeln würde, der hatte sich aber gewaltig getäuscht. Zwar hatte die DJK, die mit Viererkette, zwei Sechsern und einer flexiblen Offensivreihe angetreten war, am Anfang deutliche Feldvorteile, schaffte es aber nach dem 1:0 nicht mehr, das Sander Tor entscheidend in Gefahr zu bringen.

Das lag vor allem am großen Einsatz, mit dem die Gäste sich mehr und mehr in die Partie hineinarbeiteten. Die immer wieder von Coach Maximilian Zang nach vorne getriebene Viererkette machte gemeinsam mit der Doppelsechs, bestehend aus Fabio Herrmann und Torjäger Tobias Burger, die Räume eng und verhinderte, dass die Dampfacher, die oftmals zu statisch agierten, es schafften, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.

Im Gegenteil! Je länger die erste Hälfte dauerte, desto mehr Spielanteile erarbeiteten sich die Gäste. Was ihnen aber nicht gelang, war, sich vor der gegnerischen Kiste gut in Szene zu setzen. So wogte das Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen vor allem im Mittelfeld hin und her. Die beste Gelegenheit hatte noch der Sander Simon Oppelt, der nach einem abgeblockten Pass, der das Aufbauspiel der DJK bremste, frei vor dem Kasten den Ball aus halbrechter Position in Richtung langes Eck, aber eben auch an knapp an diesem vorbeischoss.
Die Sander Frederik Kirchner (am Boden) und Tobias Götz nehmen Patrick Winter in die Zange.
Marco Heumann
Schmeichelhaft, aber nicht gänzlich unverdient
Nach dem Wechsel änderte sich an dieser Konstellation zunächst nur wenig. Zwar lag bei einem Freistoß an den Pfosten von Danny Schlereth das 2:0 - es wäre ein erneuter Blitzstart gewesen - in der Luft, ansonsten jedoch hielt die taktisch sehr umsichtig und diszipliniert agierende Sander Defensive dicht. Auch wenn es den Dampfachern jetzt ein wenig besser gelang, sich vorne festzusetzen und in die gefährlichen Räume zu kommen.

Oliver Kröner versuchte mit drei Wechseln den Faktor Kaderbreite - er hatte fünf Feldspieler auf der Bank, die Gäste nur einen - zu Gunsten seines Teams zu nutzen. Aber auch mit den neuen, frischen Akteuren gelang es nicht, die Sander müde zu laufen und zu spielen.

Im Gegenteil. Maximilian Zang schob seine Jungs mehr und mehr nach vorne. Mit Louis Mahr brachte er einen zweiten Stürmer und stellte auf Dreierkette um, um das Ziel, einen Punkt mitzunehmen, doch noch zu erreichen. Ein Plan, der in der 85. Minute aufzugehen schien. Aber eben nur für knapp fünf Minuten. Dann fiel das 2:1! Angesichts des Sander Willens vielleicht ein wenig schmeichelhaft, aber aufgrund des Plus an Spielanteilen und Ballbesitz bei der DJK auf keinen Fall gänzlich unverdient.
Spielbericht eingestellt am 22.03.2023 22:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Kröner (Trainer der DJK Dampfach)
Maximilian Zang (Trainer des FC Sand)
Luca Zeiß (Ex-Sander bei der DJK Dampfach)

Spiel-Ticker

Dampfach
Sand
45
90
Live-Ticker: Marco Heumann
90
+6
Spielende (20:25 Uhr)
90
+3
90
+2
90
 
 
Gute Pass in die Tiefe von Schlereth auf Werb Nigbur hält stark aber Heppt kann den Abpraller verwandeln
89
 
Tooooor für DJK Dampfach
2:1 Heppt, Leon / 11. Saisontor (Vorarbeit Werb, Daniel)
86
 
 
Stark gehalten, Keeper der Sander
85
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Oppelt, Simon / 1. Saisontor (Vorarbeit Burger, Tobias)
85
 
 
Das haben sich die, sondern mehr als verdient. Für eine sehr engagierte Leistung belohnen sie sich nach einem schönen konnte mit dem Ausgleich durch Simon Roppelt
82
 
 
Maximilian Zang zieht seine einzige Wechsel Option umstellt. Auf. Dreier mit Mahr. Im Sturm soll es noch zum Punktgewinn reichen.
73
 
Panzer, Pit (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
65
 
 
Es bleibt dabei: Sand kämpferisch stark allerdings kommen die Gastgeber jetzt öfter in die gefährliches Zone, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen
49
 
 
Toller Freistoß an den Pfosten
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
 
 
 
Sehr intensive und interessante erste Hälfte. Dampfach liegen einen Witz starten, schaffen es aber danach nicht entscheidend. Kontrolle gegen lauf-und kampfstarke Sander, die taktisch sehr diszipliniert auftreten zu erreichen.
45
+1
Halbzeit (19:20 Uhr)
44
 
Gonnert, Christopher (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
37
 
 
Es bleibt dabei Sand sehr engagiert und diszipliniert, und erarbeitet sich nach und nach immer mehr Spielanteile
32
 
 
Da war sie die Chance. Aber nach einem abgeblockt den Ball geht der anschließende Schuss knapp am Langen Pfosten vorbei.
30
 
Burger, Tobias (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
26
 
 
Die Gäste mit Homm laufen Aufwand und enorme Kampfkraft . durchaus beeindruckt. Dampfach versucht, Ruhe in die Aktionen zu bringen und hat jetzt deutlich mehr Ballbesitz und längere Stafetten , mit dem Ball in den eigenen Reihen.
16
 
 
Sand ist nach dem Film Rückstand jetzt deutlich besser im Spiel und läuft die Dampf nachher immer wieder aggressiv an
6
 
Tooooor für DJK Dampfach
1:0 Hatcher, Adrian / 8. Saisontor (Vorarbeit Winter, Patrick)
Ein Zander Spitzel den Ball in den Strafraum der eigenen Mannschaft zurück Winter liegt quer und Hatscher trifft
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
 
 
 
Auch die Gastgeber nehmen zwei Änderungen in der Startelf. Im Gegensatz zum zwo zu drei in Rottendorf am Sonntag sitzen heute Lois Jilke und und Max Witchen auf der Bank. Für sie beginnen Andreas Kundmüller, einer der zahlreichen Alexander im DJK-Kader, sowie Stürmer, Patrik Winter.
 
 
 
Maximilian Zang, der selbst auch nicht dabei ist, muss seine Startelf gegenüber der Partie gegen den TSV Gochsheim am vergangenen Wochenende deutlich umbauen. Neben dem spiele Trainer fehlen auch der kranke Andre Lörzer, der beruflich Behinderte Julius Hahn Unterroth gesperrte SIM und Flachsenberger dazu kann auch Fabian Röder nicht mit dabei sein neu in die Startelf drücken Tobias Düring und Lorenz Schäder, sowie der wieder aus Afrika zurückgekehrte Frederik Kirchner
 
 
 
Derby Time in der Landesliga Nord West. In gut 15 Minuten geht es los. Das Flutlicht in Dampfach ist eingeschaltet. Schon zahlreiche Zuschauer haben Seitenrand beide Mannschaften auf dem Weg zu Jentschs Übungen. Bei den Sanden fehlt ein wenig überraschend Spieler Trainer, Maximilian Zang, der zwar auf der Bank sitzen sollte, aber wohl eher im Zivil in der Bank stehen wird.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 27. Spieltag
Datum: 22.03.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz DJK-Sportheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 800
anpfiff.
janik99
Bernd R.
Opa 99-.
cp5978
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(6.)
1:1
(85.)
2:1
(89.)

Spielerstrafen

DJK Dampfach
Gonnert C. - Foulspiel (44.) / 3. GK
1. FC Sand
Burger - Foulspiel (30.) / 6. GK
Panzer - Foulspiel (73.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Frederik Kirchner
(1. FC Sand)
"Eigentlich kann man keinen meiner Jungs hervorheben", fand Maximilian Zang nach dem Schlusspfiff des für sein Team so unglücklich verlaufenen Derbys. anpfiff.info macht es trotzdem. Die Leistung von Frederik Kirchner und die Geschichte dazu sind einfach zu bemerkenswert. Erst am Dienstag nach sechs Wochen bei einem sozialen Projekt in Afrika in die Heimat zurückgekommen, sprang der Defensivmann ob der engen Personaldecke ohne Training in die Bresche. Und wie! Als Innenverteidiger war er der Fels in der Brandung. Er organisierte die Deckung und ging mit Einsatz und Zweikampfstärke voran, so als wäre er nie weg gewesen. "Dass Freddy so problemlos einsteigen konnte, spricht auch für die Jungs. So etwas funktioniert nur, wenn es in der Mannschaft passt", weitete Maximilian Zang das Lob für den Man of the Match auf sein gesamtes Team aus!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Mit großer Ruhe, immer freundlich aber bestimmt im Ton und einer klaren Linie leitete Stefan Klerner das Derby mit seinem Gespann souverän. Spielentscheidende Fehler? Fehlanzeige, auch wenn die Zuschauer auf beiden Seiten gerne je einen Elfmeter gehabt hätten, der aber zu Recht nicht gegeben wurde!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
65
35
(5)
Zweikampf
40
60
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189